FL STUDIO Fragen und Problemlösungen I

Vielen Dank. Ich habe es hinbekommen. Ich hatte nach Aufnahme nicht auf play gedrückt. Ich werde mir das video anschauen. Aber ein Problem hätte ich noch, wie kann ich die Midispur die ich gerade gespielt habe nun in eine andere duplizieren aber mit anderem Instrument? Wenn ich doppelklicke ist sie zwar in der nächsten Spur aber mit dem vorhergehenden Sound. Auch wenn ich ein neues Instrument im Channelrack anklicke und wähle. Bei Ableton kann ich einfach in die nächste Midispur kopieren, einen anderen Sound wählen und es geht. Lg
"Linke Shift" Taste gedrückt halten und mit der Maus die ausgewählte Spur/Clips Kopieren.
"F4" drücken und eine gänzlich neue (bzw.gleich ein paar) Pattern-Spur/Instrument anlegen. (Dann kannst du auch in die verschiedenen Spuren unterienander hin und her verschieben/einspielen usw).

Das ist bei FLS in der Tat ein wenig fummeliger als bei einer klassischen Timeline basierten DAW und benötigt auch etwas mehr Einarbeitungszeit.
Am besten ist, dir die FLS-Basics auf Youtube raufzuschaffen, weil du hier mit Posts nur schleppen vorankommst ;-)
Optional gibt es natürlich auch den HELP-Index in FLS, um die ersten Schritte zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die Midispur die ich gerade gespielt habe nun in eine andere duplizieren aber mit anderem Instrument?
Pattern auswählen. Rechtsklick auf den Channel -> Copy. Neues Pattern erstellen. Rechtsklick auf einen anderen Channel -> Paste. Find ich nicht sonderlich fummelig. Eingentlich nur die übliche Bedienung eines Windows-Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich habe es hinbekommen, und auch noch ein bisschen mehr dazu gelernt. Ich muss sagen, ich finde fl Studio vom Klang her fast etwas besser als ableton. Wie seht ihr das? Liebe Grüße
 
Also, ich habe noch nicht so viel Erfahrung, die vsts meine ich, mit den vielen Sounds.
 
Ich muss sagen, ich finde fl Studio vom Klang her fast etwas besser als ableton. Wie seht ihr das?
Ich kenne nur FLS, aber ich verstehe die Frage trotzdem nicht. FLS hat extrem mächtige Werkzeuge, schon in der Signature Edition, also der mittleren. Das Programm versetzt einen definitiv in die Lage, den perfekten Sound zu produzieren. Ich vermute jedoch, dass dies bei den anderen DAWs genau so ist. Wie kann da das eine besser klngen als das andere?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man mit FLS wegen der vielen Synthesizer und Presets (Stichwort Flex) und Hammer-Tools wie Gross Beat schneller zu guten Ergebnissen kommt. Vielleicht war das ja die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
in FLS klingt es zumeist immer gleich sehr amtlich, weil da auch auf der Masterspur in der Summe schon `n Limiter werkelt.
Deswegen hört sich da alles auf Anhieb etwas "durchsetzungsfähiger" an.
Aber ob du in Ableton, Logic, Cubase usw. werkelst ist imgrunde recht Jacke wie Hose.
Die DAW ist praktisch ja nur das Chassis, den Sound machst du selbst, bzw. deine PlugIns.
 
Kann man die Limiter bei FL Studio eigentlich ausschalten? Lg
Natürlich.
Einfach den Mixer aufrufen (F9) und den Fruity Limiter deaktivieren.
Allerdings solltest du dann Synths wie Harmor und Harmless etc. stark im Volume zurückdrehen, die sind von Natur aus verdammt laut und clippen bei manchen Sounds.
Dennoch solltest du am Ende der Kette im Master aber trotzdem immer einen Limiter laufen haben.
Der Fruity Limiter ist schon ein wirklich guter- und in vielen Fällen, insbesondere bei perkussiven Sachen mit kräftigen Beats und knalligen Bässen, würde ich den auch so lassen und drin lassen, wie er ist.
 
Hi,

ich will mit einem Track vom Keypad Pro ein VST-Instrument in FL Studio spielen. Die Tracks vom Keypad senden auf verschiedenen Midi-Kanälen, was mit Hardware-Synthesizern auch gut funktioniert. Das Prozedere wird in dem untern verlinkten Video und auch in der Online-Hilfe eigentlich gut erklärt, nur leider hat das bei mir überhaupt keinen Effekt. Das VST "hört" nach wie vor auf alle Midi-Kanäle vom Keystep. Was mache ich falsch? Jemand ne Idee, an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?

1633267642463.png

1633267651840.png


https://www.youtube.com/watch?v=eJH50fP6Bw4&list=PLkYsB0Ki9lAdYyo2bXGdFMaftiGR0jj4a&index=1
 
Ich war mal wieder zu schnell mit dem Posten, hab den Fehler nämlich gerade selber gefunden: Man darf den Channel nicht ausgewählt haben, sonst hört er trotz Lock auf alle Midi-Kanäle.
 
Hallo liebe Gemeinde,

könnte mir jemand mit der Installation vom FL Studio zum Focusrite Scarlett 18i20 3rd plus Roland System 8 und Fantom 06 helfen ?
Ich habe noch Probleme mit dem Ton.
Im Fl Studio zeigt er zwar an das der Ton vom System 8 ankommt, höre diesen aber nicht aus dem Focusrite Kopfhöreranschluss, obwohl ich diesen im Menü eigentlich richtig eingestellt habe.
Wäre voll super, wenn jemand mit mir die Sache mal durchgehen könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß
Andi
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben