FL STUDIO Fragen und Problemlösungen I

Es steht halt NIX da das es ein VST2 Synth ist

Doch, es steht unter System Requirements immer ganz genau. Z.B.: Bei Harmor:

ATTENTION: NO macOS VST version available!
WINDOWS: 7, 8, 10 or later
VST2 compatible host

Grundsätzlich finde ich, dass selbst wenn man nur die VST-Synths nutzt, die 389 € ein guter Preis sind. Die Image-Line-Synths mit Freeware gleich zu setzen, finde ich nicht ganz fair. Alleine schon Sytrus.

Es scheint allerdings so zu sein, dass die meisten nicht auf dem Mac laufen (z.B. auch Sytrus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es steht unter System Requirements immer ganz genau. Z.B.: Bei Harmor:
Genau. Es hängt vom Plugin ab, da unten steht es dann immer. Gibt VST, VST2, oder nur intern.

Kann hier mir bitte einer von den Profis sagen, welche Software-Synth Plugins von Image-Line überhaupt als VST2 verfügbar sind in 64 Bit ?

Brauchst du denn unbedingt vst2 ? oder vor allem 64 Bit ?
Also grundsätzlich ist bei diesem alle Plugins Bundle die VST Version eh nicht dabei.
Müsste separat gekauft werden.

VST2 gibts nur wenig wie es aussieht, Harmor eben und Sakura z.B.
Sawer, Toxic, Sytrus z.b. gibts als VST.
 
Zuletzt bearbeitet:
In FL kann man dann die interne oder die vst Version laden, insofern doppelt ja.

Ok, dann habe ich bei meiner FL-Installation offensichtlich nur die internen Versionen installiert, da sie im Plugin-Manager nicht auch noch als VST gelistet sind.

Aber noch mal hierzu:

Leider hat dieses zeitlich begrenzte Angebot den Haken, dass alle mitgelieferten Plugins nicht als VST oder VST2 Synth mit drin sind.

Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte man ja zwischen der alten Vollpreis-Version und dem Sale wählen. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass dort dieser Zusatz (siehe gelbe Markierung) steht.

FL.jpg
 
Wenn ich die Option aktiviere, muss ich nach jeder Bedienung des Plugins wenigstens die Titelleiste des Plugin-Fenster klicken. Sonst geht es nicht mehr.
Scheinst also auf dem richtigen Weg zu sein.....
Ich habe normalerwiese nur Mixer und Kanalliste "detached"
Das passiert bei mir nur, wenn ich die 32bit Version anhab und ein 64bit VST öfnne, nee, umgedreht mein ich.
 
Ich hab mal im Forum recherchiert:

What is 'All Plugins Edition'? - FL Studio All Plugins Edition is a new product created for the Black Friday sale. Yes, it includes ALL native format FL Studio plugins, but excludes licenses to unlock the VST/AU format versions. This is the same concept as Signature Bundle that also does not include VST/AU licenses. This is a great product for those of you working exclusively in FL Studio.

Where is the All Plugins Bundle? - This is not available during the sale.


Damit ist denke ich alles gesagt. Irgendwie ziemlicher Schwachsinn, wenn ihr mich fragt. Also diese Unterscheidung zwischen Bundle und Edition (ohne VST).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plugins in diesem Bundle können nur in FL benutzt werden. Die VST-Versionen sind nicht dabei. Zu finden ist diese Information im FL-Forum.
Die einzige Möglichkeit wäre FL als Plugin zu laden......
 
Danke für alle Eure Hinweise.
Das Entscheidende ist also in den System Requirements des Softsynths dann ganz unten der Eintrag
"VST2 compatible host"

- Das Angebot ist wirklich sehr sehr verlockend, weil da so viele Plugins im Paket sind, aber ich möchte nicht nur auf FL-Studio fixiert sein.
Dank Eurer Hilfe bin ich da wieder etwas schlauer.

Man kann ja bei modernen DAW immer noch einzelne MIDI-VST instrumenten-Spuren rendern, und die dann als Audio-Spuren exportieren, um
sie mit anderen Programmen weiter zu nutzen. Wäre hier auch eine Möglichkeit im Extremfall.
Gibt aber echt noch genug andere Synths und Auswahl, deshalb nun erstmal eher nicht !

Danke !
 
ich update ja nicht so oft, aber wenn ich mich recht erinnere, bekommt man zur freischaltung im eigenen account eine *.reg datei.
führt man die aus, dann ist alles bezahlte freigeschaltet.
 
Das mit der reg-Datei ist mir neu. Bei mir war es immer so, dass ich meine Account-Daten (EMail und Passwort) in FL Studio nach dem Kauf eingeben musste. Und nach Versions-Updates musste ich meistens nichts mehr machen.
 
vielleicht gibt es verschiedene methoden.
ich bestelle jedenfalls etwas in meinem account und kann dann die reg datei herunterladen und ausführen.
 
Die beste Lösung: Finger weg von IL! Das Forum wird ziemlich brutal von arroganten A... zensiert, bugs sind das einzig konstante bei denen...
 
Die beste Lösung: Finger weg von IL! Das Forum wird ziemlich brutal von arroganten A... zensiert, bugs sind das einzig konstante bei denen...
FL Studio ist aber schon ne potente Software ... die bietet viel für wenig Geld.
Mir ist es alles zu clicky-tschiky-wowwow ( bunt und unübersichtlich) , aber das ist wohl ne Geschmacksfrage.
 
als extensiver FL nutzer.
ich empfinde die DAW als die einfachst verständliche, mit schnellstem zugriff auf alle plugins und der wunderbaren möglichkeit, alles mit allem verknüpfen, automatisieren usw. zu können.
zudem ist der kontakt mit hardware extrem einfach in FL. alles wird problemlos erkannt.
deshalb bin ich bei FL hängen geblieben.
 
als extensiver FL nutzer.
ich empfinde die DAW als die einfachst verständliche, mit schnellstem zugriff auf alle plugins und der wunderbaren möglichkeit, alles mit allem verknüpfen, automatisieren usw. zu können.
zudem ist der kontakt mit hardware extrem einfach in FL. alles wird problemlos erkannt.
deshalb bin ich bei FL hängen geblieben.
Ich nutze FL seit es als Fruity Loops geboren wurde, jetzt hab ich nen Korg Volca bekommen und der Ärger geht los, seit ein paar Wochen versuch ich mich jetzt an Ableton und da funktioniert gleich ALLES auf anhieb. Natürlich muss ich mich extrem umgewöhnen und wenn ich mal schnell was brauche, mach ich auch vorerst weiter FL an, aber ich denke langfristig werd ich mich wohl verabschieden.

Der Grund ist übrigens, dass FL Studio, wenn man den Start Knopf drückt, vorher erst STOP ALL Nachrichten verschickt und dadurch läuft der Volca dann nicht synchron per Midi
 
Ich nutze FL seit es als Fruity Loops geboren wurde, jetzt hab ich nen Korg Volca bekommen und der Ärger geht los, seit ein paar Wochen versuch ich mich jetzt an Ableton und da funktioniert gleich ALLES auf anhieb. Natürlich muss ich mich extrem umgewöhnen und wenn ich mal schnell was brauche, mach ich auch vorerst weiter FL an, aber ich denke langfristig werd ich mich wohl verabschieden.

Der Grund ist übrigens, dass FL Studio, wenn man den Start Knopf drückt, vorher erst STOP ALL Nachrichten verschickt und dadurch läuft der Volca dann nicht synchron per Midi
mit abelton hatte ich mich auch kurz mal versucht und danach den performance mode in FL entdeckt. damit wurde abelton obsolet.
ich bin mit dem verhalten von midi instrumenten nur bedingt vertraut.
wenn ich start drücke, laufen alle meine geräte los.
 
Der Grund ist übrigens, dass FL Studio, wenn man den Start Knopf drückt, vorher erst STOP ALL Nachrichten verschickt und dadurch läuft der Volca dann nicht synchron per Midi
Das Sync-Problem kann ich nicht bestätigen, allerdings sendet FL immer Start-Stop, und das ist ihm nicht ab zu gewöhnen. Zumindest habe ich keine Option gefunden. Da hilt nur, beim Volca die Sequenz zu clearen. Wenn Noten da sind, laufen die sauber im Takt.

Zu FL allgemein: Image Line kommt ja ursprünglich aus der Windows-Welt. Ich nehme an, dass die meisten, die über Bugs klagen, MAC-User sind. Ich persönlich habe mit Apple nichts am Hut und will es auch nicht. Meine Entscheidung für FL war seinerzeit damit begründet, dass die Lead-Plattform Windows ist, während ich bei der Konkurrenz mit Ports leben muss. Ich habe die Entscheidung zumindest nicht bereut, wobe ich zugebe, dass mir mangels Vergleich eine Beurteilung eigenlich nicht zusteht. Was ich in FL vermisse, sind Kleinigkeiten, wie besipielsweise das Ausfaden eines Pattern (Clip), ohne Automation zu benutzen. Oder das schon erwähnte Start-Stop. Bugs habe ich wirklich Null, außer jetzt diesen einen im Detach-Modus, dass bei einigen Synths die Tastatur nicht mehr reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DAW in DAW. Scheint nicht sehr sinnvoll
Doch, genau das ist aber die Konzeption und der sinnvolle Weg, den z.B, ich schon seit Jahren so gehe, um FL Studio über ReWire in Cubase nutzen zu können und deswegen FL Studio ReWire als VSTi ermöglicht.
Die FL Studio eigenen PlugIns sind (oder waren bis dato) nunmal keine VST-kompatiblen PlugIns.
FL Studio kostet im ReWire als VSTi 272MB Speicher...das ist praktisch nichts, in anbetracht üblicher NI Kontakt-Instrumente (z.B. "Cantus") die teilweise so schon jeweils über 1GB Platz brauchen, ob nun in Cubase oder FLS geladen. Da macht`s den Kohl weder hier oder dort nicht extra fetter.
 
Doch, genau das ist aber die Konzeption und der sinnvolle Weg
Hab mir gerade ein Video zu dem Thema angeschaut. Ist schon faszinierend, was alles möglich ist, insbesondere, wie die Programme über die Schnittstelle zusammen arbeiten. Für mich käme das niemals in Frage. Ich denke das ist eher für Profis. Ich hätte nicht die Zeit und Lust mich mit 2 DAWs auseinander zusetzen. In Hinblick auf Einarbeitung, Pflege und Kosten.
 
Hab mir gerade ein Video zu dem Thema angeschaut. Ist schon faszinierend, was alles möglich ist, insbesondere, wie die Programme über die Schnittstelle zusammen arbeiten. Für mich käme das niemals in Frage. Ich denke das ist eher für Profis. Ich hätte nicht die Zeit und Lust mich mit 2 DAWs auseinander zusetzen. In Hinblick auf Einarbeitung, Pflege und Kosten.
Es (FLS) ist dann halt auch nur in Cubase ein PlugIn (halt "nur" ein extrem mächtiges).
Das macht aber nicht wirklich einen Unterschied für Leute die in VST-Umgebungen arbeiten und gewohnt sind, ob das nun FLS oder sogar noch weit mächtigere Tools sind.
Man muss ja nicht alle Optionen in einem PlugIn nutzen, die einem dann zur Verfügung stehen ;-)
Ich nutze FLS zumeist wegen von Cubase eingestellter VST2-Unterstützung nur als Schnittstelle für alte 32Bit PlugIns, Drum-Sequenzer und für ein paar ReMix-Option (z.B.Gross Beat), die es so in Cubase nicht gibt oder mit Cubase nur extrem aufwändig umzusetzen wären.
 
.... Was ich in FL vermisse, sind Kleinigkeiten, wie besipielsweise das Ausfaden eines Pattern (Clip), ohne Automation zu benutzen. Oder das schon erwähnte Start-Stop. Bugs habe ich wirklich Null, außer jetzt diesen einen im Detach-Modus, dass bei einigen Synths die Tastatur nicht mehr reagiert.
es stimmt, man kann zum ein- oder ausfaden nicht einfach in der ecke des samples angreifen und das ziehen.
aber jedes sample kann mit "automate volume" annähernd gleich schnell bedient werden, und man hat zusätzlich noch die möglichkeit dem fade eine kurve zu verpassen um die anstiegs oder fallgeschwindigkeit zu ändern.

alternativ kann man mit "edit audio" samples dauerhaft mit fade in und out versehen.
 
Kannst du denn Gross Beat direkt auf eine Spur in Cubase anwenden?
Nein, den kann ich nicht für in Cubase laufende Spuren anwenden, weil der GB ja weiterhin ein interner FLS Effekt bleibt und nur auf Dinge direkt in FLS anspricht.
Wenn der Sequenzer, wie z.B. Drums und kleine Sequenzen in FLS mitläuft, dann agieren nur die FLS-Tracks.
Um Cubase Tracks für einen bestimmten Part zu beeinflussen,z.B. Takt 24-25, mache ich dafür nur einen Cubase-Mixdown, lade das Audio in FLS und dann läuft der (Audio)Part entweder sequentiert mit- oder er wird wiederum ebenfalls gerendert und zurück in Cubase eingestellt.
Hört sich erstmal aufwändig an, sind aber nur 3 schnelle Klicks.

Gross Beat ist `ne sehr feine (und schnelle) Funktion die ja weit über das einfache Slicing hinausgeht, die ich in dieser Form (und ähnliche Spielereien) in Cubase sehr vermisse.
Es gibt ja etwas ähnliches von iZotope (glaube ich zumindest, hatte mal eine Demo), da war etwas ähnliches a la Gross Beat via Step-Editor möglich, was mir dann aber zuviel Makro-Gefummel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wechselte damals von cubase über andere DAWs zu FL. erst seit ich FL benutze, klingen meine mixe einigermaßen und die aufnahmen klappen reibungslos.
allerdings muß ich hinzufügen, für mich ist FL bandmaschine und mischpult. ich benutze keine internen klangerzeuger sonder immer hardware.
 
ich benutze keine internen klangerzeuger sonder immer hardware.
Dann reicht dir wahrscheinlich die kleinste der drei FL Studio Versionen?

Ich selbst hab ja dank dem End of the year Sale die große Version mit allen Synthesizern, und ich muss sagen, dass man hier für's Geld richtig was bekommt. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das bei anderen Anbietern wie Ableton Live auch nur entfernt so ist. Irre ich hier? Richtig teuer wird's bei Image Line nur, wenn man alles einzeln kauft.

Dazu kommt bei FL, dass man für Updates nicht immer wieder gemolken wird.

Dann noch dutzende mächtige Tools wie Vocodex, Maximus oder das schon erwähnte Gross Beat.

Was bei Image Line echt beschissen bzw. nicht existent ist, ist der Support. Diesen brauchte ich aber bis jetzt dank zahlreicher YouTuber auch nicht in Anspruch nehmen. Die erste und hoffenlich letzte Ausnahme ist dieser Bug, den ich in diesem Thread beschrieben habe.
 
ich wechselte damals von cubase über andere DAWs zu FL. erst seit ich FL benutze, klingen meine mixe einigermaßen und die aufnahmen klappen reibungslos.
allerdings muß ich hinzufügen, für mich ist FL bandmaschine und mischpult. ich benutze keine internen klangerzeuger sonder immer hardware.
Ja, man muss FLS auch mal Zugute halten, das es für einige Genres wirklich schon allein in der Basis-Ausstattung, sehr amtlich klingende Mixe erzeugt- und insbesondere in der Arbeit zum amtlichen Mix, auch sehr schnell dazu hinführt.

Ich selbst bevorzuge zwar Cubase für den Kompositionsprozess und für das Pre-Mixing ITB (und hab da auch eine gefühlte Million PlugIns am laufen), es dauert aber immer eine kleine Weile bis der Sound so rund läuft, wie ich ihn haben will. Vor allem wenn dann noch kleine Gimmicks und Spielereien zukommen sollen, ist dies mitunter für einen kleinen verspielten Effekt im Gesamtmix auch teils ein größer Arrangieraufwand in Cubase, als das in FLS der Fall ist.

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Cubase und FLS für mich ist, dass PlugIns in Cubase halt mehr so passiv-additional mitlaufen und Echzeitspielereien den gesamten Mix betreffend schon etwas umständlicher, bzw. aufwändiger zu bewerkstelligen sind.
Da sind die ganzen schnell zugreifbaren Gimmicks in FLS doch schon irgendwie interagierender.
 
ich habe die producer edition, und noch ein paar extra mixing tools hinzu gekauft.
wie gesagt, das einfache handling und die schier unendlichen möglichkeiten alles mit allem zu automatisieren, fasziniert mich an dieser DAW.
das einzige, was mich zuweilen stört.
wenn man audio aufnimmt und befindet sich nicht in den scharfgeschalteten kanälen, dann zwingt er einen dazu, einen weiteren kanal freizugeben....das mag ich nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben