FL STUDIO Fragen und Problemlösungen I

Voodoo, ich habe eine Bitte an dich. Unter Options / General Settings gibt es irgendwo rechts unten die Checkbox "Detach all Plugins". Dies bewirkt, dass andere Fenster Plugins nicht verdecken können, was übrigens enorm praktisch ist. Könntest du diese Checkbox bitte mal aktivieren und dann die VSTs Sakura und Harmless auf die Tastatureingabe hin testen und dann berichten?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Option aktiviere, muss ich nach jeder Bedienung des Plugins wenigstens die Titelleiste des Plugin-Fenster klicken. Sonst geht es nicht mehr.
Scheinst also auf dem richtigen Weg zu sein.....
Ich habe normalerwiese nur Mixer und Kanalliste "detached"
 
Harmless sollte aber auch bei dir mit detach gehen, hast du das auch getestet?

Ansonsten hast du's bestätigt: Die haben mit einem Update offensichtlich den detached Modus verkackt, denn früher ging es definitiv. Dass nur manche Plugins betroffen sind, legt die Vermutung nahe, dass unterschiedliche Plugins unterschiedliche Programmfunktionen nutzen für das Handling der Tastatureingaben.

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür einen Thread im Forum unter dem extrem vielsagenden Titel "Sakura Bug" im Image Line Forum.


Scheinbar kam der Bug mit dem letzten Update. Was lernen wir daraus? Nur updaten, wenn man ein Problem hat. Ich hatte keins, jetzt hab ich eins.

Hoffen wir mal, dass die das bald fixen.
 
Hi Leute, in jüngster Vergangenheit wurde mir hier sehr geholfen, deshalb ein weiterer Hilferuf:
Wenn ich einen Kick mit Volca Beats im Pianoroll FL Studio auf einspiele ist zunächst alles in Ordnung, bis ich den Midi in Audi umwandeln möchte. Wenn ich links in der Leiste mit Rechtsklick "quick render as audio clip" auswähle kommt ein "erledigt Ton" aber es tut sich nichts, hab nur eine flache Linie als Audio.

Wenn ich über record button "Audio, into the playlist as an audio clip" wähle und aufnehme, verschiebt sich der Takt wie in der ANLAGE, obwohl mein Buffer auf minimum ist.
Verstehe das nicht. Weiß jemand den Grund und hat jemand möglicherweise sogar eine Lösung?

Vielen vielen Dank
 

Anhänge

  • Foto1.png
    Foto1.png
    189,1 KB · Aufrufe: 15
Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest du, das die Aufnahmelatenz mit berücksichtigt wird?
Da müsste es eine Einstellung zu geben.
 
weiß nicht wie ich mich korrekt ausdrücken soll: möchte halt dass mein Beat mit Volca nach der Umwandlung in Audio auch noch im Takt ist. Auf dem Foto sieht man ja eine kleine Verzögerung
 
Ich nehme mal an du hast den Volca im Mixer auf eine Spur geroutet? Um "Direct Monitoring" zu haben, einfach die "Verbindung" zum Masterkanal trennen.
Dann über den "Record" Knopf oben in der Leiste Record Audio to Playlist auswählen und dann sollte das funktionieren.
Kann bei mir meine BS2, Crave und TD3 so ohne Probleme aufnehmen.
 
Das sieht verdammt interessant aus ?

Genau. Bei deinem Aufnahme-Buffer versuch's mal mit 1 ms. Das verschiebt die aufgenommene Spur um 1 ms nach links. Kannst du statt dessen hinterher auch von Hand mit der Maus machen (bei gedrückter ALT-Taste), hat denselben Effekt. Dir wird wahrscheinlich dennoch ein unregelmäßiger Versatz von (um im Beispiel zu bleiben) bis zu 1 ms auffallen. Das nennt man Jitter, und den kann man nicht verhindern. Ist denke ich auch nicht hörbar, und außerdem sind echte Musiker auch nicht perfekt im Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe adhoc nicht was Du machst oder machen möchtest. Die Volca programmierst Du doch am Gerät. Aber von mir aus, kannst Du per Midi auch den Korg antriggern. Aufnahme über Edision, dann per Shortcut das Audio slicen, den ersten Startpunkt löschen, einen Loop draus erstellen und per Shortcut den Loop aus dem Edision in die Playlist transportieren.
 
Ja genau so wede ich es wohl machen. Ich erstelle den Sound an sich halt lieber im Piano roll weil er übersichtlicher ist als direkt am volca. Dann mach ich aus der midi eine Audio wegen Bearbeitung, cpu und solcher Geschichten. Wär halt cool wenn die Audio dann direkt im Takt ist aber so muss ich den Sound wie du schon sagst erst nochmal bearbeiten...
 
Unabhängig von der Quelle (überwiegend Hardware bei mir, aber hier und da auch mal was Weiches) arbeite ich mit dem Prinzip sehr schnell. Wie ich oben geschrieben habe, einfach das Audio über den Edision aufnehmen, Alt + S schneidet das Audio, meistens ist am Anfang eine leere Stelle oder halt was Unbrauchbares. Den Cursor dann am gewünschten Startpunkt bringen, den Loops markieren und dann Tab + C. FL positioniert den Loop dann in die Playlist, das Audio schiebst Du dann an die jeweilige Stelle oder bei einem Drumloop würdest Du direkt kopieren oder mit dem Pinsel vervielfachen. Das sind Sekunden im Workflow.

Mag sein, dass es andere Wege gibt, aber mit diesem Workflow bin ich rasend schnell, in Minuten hat man hier "jam-mäßig" Einiges an Audiofiles in den Spuren und dann dann ggf. erst einmal ordnen, ausprobieren, ggf. ist man noch im Flow oder macht erst mal etwas Pause um den Kopf freizubekommen. Der Weg funktioniert bei mir derzeit am Besten. Für mich ist in dieser Art auch Latenz eigentlich kein Thema, weil ich das Audio ja punktgenau schon im Rechner habe. Ich muss auch nicht den ganzen Track quasi vorbereiten und jamme mich dann zum finalen Song. Bei mir ist das eher so ein Aufbauen des Jams zum Track....

Natürlich geht das auch in der Art, wenn man mit mehreren Geräten gleichzeitig agiert und Spuren gleichzeitig auf mehrere Kanäle aufnimmt. Hier kann es natürlich schon zu Latenz kommen, kommt auch auf Dein Equipment an. Blöd, wenn Dich das im Workflow stört, wenn nicht kannst Du nach dem "Gruppen-Aufnehmen" trotzdem schnell alles in Form bringen...

Viele Wege führen nach Rom.
 
Hierzu aber eine kleine Frage: Wenn ich ein Sample mit delay habe, wie nehme ich ihn in mein nächstes Sample mit hinein? Also wenn ich die Samples nebeneinander positioniere stoppt der Sound ja direkt weil das nächste Sample abgespielt wird. Positioniert man die Samples dann einfach versetzt oder gibts da einen Trick?
 
Was ist denn ein Sample mit Delay.... ?

Jetzt muss ich zugeben, dass es ggf. noch ne Option/Einstellung gibt, die den kleinen stillen Bereich vorne wahrscheinlich unterbindet. Da war ich bisher zu bequem ;-)

Ich habe es mal in Hardcopies gepackt...

Wenn Du die Aufnahme hast, slicen. Dann kannst Du entweder das Zipfelchen vorne abschneiden. Das mache ich wenn ich z. B. Drumsounds für meine Sampler vorbereite. Wenn ich aber schnell in FL "jamme" markiere ich das Nutzsignal und transferiere das mit Alt + C in die Playlist.
 

Anhänge

  • sample_mit_delay.png
    sample_mit_delay.png
    94,3 KB · Aufrufe: 6
  • slicen.png
    slicen.png
    95,3 KB · Aufrufe: 3
  • vorne weg.png
    vorne weg.png
    94,8 KB · Aufrufe: 2
  • nutzsignal.png
    nutzsignal.png
    94,8 KB · Aufrufe: 4
Hab hier noch eine Frage an die FL-Studio Experten :

Es gibt ja wie hier geschrieben dieses wirklich auf den ersten Blick sehr günstige ALL Plugin Angebot für FL Studio für unter 400 EUR.
Es wird aber nur auf der internationalen Shopseite von der Firma zu dem Preis angezeigt. Auf der deutschen Shopseite https://www.flstudioshop.de/fl-studio-/
kostet dieses Paket noch 700,- EUR !

- Leider hat dieses zeitlich begrenzte Angebot den Haken, dass alle mitgelieferten Plugins nicht als VST oder VST2 Synth mit drin sind.
Dieses Manko ist leider auch nicht sehr deutlich gekennzeichnet finde ich !

Ich könnte also dann keines der Plugins in Cubase oder Maschine 2 nutzen, was ich als Maschine Hardware Nutzer wirklich dumm finde.
- Leider lässt sich das FL Forum nicht mehr richtig einsehen, wenn man da nicht angemeldet ist. Man sieht nur noch die ersten paar Worte von jedem Post.
Deshalb kann ich die Diskussion da auch nicht mehr verfolgen zu dem Thema dort. Finde ich auch nicht gut gelöst. Gerade vor dem Kauf hat man ja in der
Regel mehr als eine Frage.
Ich persönlich kann und will mich nicht neben meinen 100 anderen Accounts für jedes Programm neu mit Namen und PW anmelden.
Das man in einem Forum Bilder und Anhänge ausblendet für nicht registrierte User geht noch halbwegs in Ordnung, da kann ich den Hintergrund verstehen.

- Kann hier mir bitte einer von den Profis sagen, welche Software-Synth Plugins von Image-Line überhaupt als VST2 verfügbar sind in 64 Bit ?
- Finde dazu keine Vergleichstabelle beim Hersteller. Bin mir auch nicht klar, welche Synth überhaupt für mich interessant sind.
Aus den alten Demo-Versionen kenne ich Sawwer und Sakura sowie das DX-Plugin, die haben mich nicht umgehauen, und am besten fand ich damals diesen Toxid Biohazard.
Die neuen Synths kenne ich nicht.
Habe Cubase 10.5 AI und Maschine, für mich wären Pad-Sounds sowie Analog-ähnliches sind interessant. Drumsounds brauche ich keine mehr.

- Ein paar Hinweise wären nicht schlecht.


Danke und Viel Erolg noch zu dem Tastaturproblem !
 
Kann hier mir bitte einer von den Profis sagen, welche Software-Synth Plugins von Image-Line überhaupt als VST2 verfügbar sind in 64 Bit ?
dazu muss man kein Profi sein.. einfach auf das jeweilige plugin gehen und unter System Requirements gucken.. wenn da nix von VST steht, ist auch kein VST drin

z.B.

Bin mir auch nicht klar, welche Synth überhaupt für mich interessant sind.

Was willst du denn damit?
 
Zu dem Tastaturproblem: Ich hatte über den "Support" Kontakt mit einem Moderator, der den Bug angeblich einem Programmierer gemeldet hat. Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Moderatoren nicht wirklich was bewirken. Die Entwickler sind normaler Weise von der Community abgeschottet und es ist reiner Zufall, ob und wann ein Bug gefixt wird. Tatsächlich wurde der Bug in dem letzten Update dann auch nicht gefixt, was zu erwarten war.

Zu dem Angebot:

FL Studio 20 - ALL Plugins Bundle auf flstudioshop.de: 700 € statt 999 €
FL Studio All Plugins Edition auf image-line.com: 389 € statt 889 €

Ich weiß nicht, ob dieses flstudioshop.de der offizielle deutsche Vertrieb von Image-Line ist, oder eine eigene Firma. Jedenfalls zeigt das mal wieder, dass man sich nicht verarschen lassen soll. flstudioshop.de wirbt mit 29,93% gespart. In Wahrheit zahlt man gegenüber image-line.com fast das Doppelte!

Zu der der Frage, inwieweit die Synthesizer-VST-Plugins in anderen DAWs funktionieren, kann ich gar nichts sagen, weil ich als DAW nur FL nutze. Wie soll das auch gehen? Es gibt ja nur das eine Installations-Programm. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die für 389 € angebotene Version eine andere, abgespeckte Version ist, als die ganz normale All-Plugins-Version! Woher hast die die Info?
 
dazu muss man kein Profi sein.. einfach auf das jeweilige plugin gehen und unter System Requirements gucken.. wenn da nix von VST steht, ist auch kein VST drin

Du erwirbst ja mit dem Kauf eines separaten Plugins eine Lizenz für deinen Image-Line-Account, wonach das VST in FL Studio als Vollversion freigeschaltet ist. Kein Setup-Programm. So war das jedenfalls bei mir, als ich seinerzeit Transistor-Bass für 74 € nachlizensiert hatte. Wie soll das gehen, dass man VSTs in einer anderen DAW nutzt? Muss man in der anderen DAW den VST-Ordner angeben, und dann funzt das?

Kleiner Nachtrag / Korrektur: Sämtliche Synthesizer von Image Line sind in FL-Studio mit Format = FL gelistet. Nur externe Synths, z.B. Omnisphere, laufen in der Liste unter VST.

Ich vermute, du müsstest dir bei Nutzung einer anderen DAW die jeweilige VST-Version einzeln runterladen, z.B. hier für Sawer. Diese sollte sich nach Erwerb der All-Plugin-Version mit deinem Image-Line-Konto aktivieren lassen. Die Info, welcher Synthesizer auch als VST erhältlich ist, und ob er unter Windows und Mac läuft, findest du auf der Homepage. Ich denke, 389 € sind so oder so ein guter Preis, da einige Synths echt mächtig sind, z.B. Harmor. Diesen gibt's allerdings nur als Windows-VST zum Download. In den vollen Genuss der All-Plugin-Edition kommst du nur, wenn du FL-Studio als DAW nutzt.

VST.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht ganz normal wenn die Plugins auch als vst installiert werden, dann landen die in dem normalen vst Ordner. Also nicht "Plugin" verwechseln mit "vst".
Bei manchen IL Sachen gibt es die vst Version gar nicht z.b. transistor), bei anderen muss es separat gekauft werden.
Ich würde diese Deals nur unter bestimmten Umständen empfehlen.
Es ist zwar teilweise ganz günstig, aber man ist dann schon sehr festgelegt auf FL, und verkaufen kann man die Plugins ja auch nicht mehr.
Wenn man sich wirklich drauf eingeschossen hat, mit FL komplette Produktionen zu machen, ist es ok, ansonsten finde ich manche der Synthesizer Plugins auch nicht wirklich besser als gute Freeware Soft Synths.
 
@Gisel1990
- Danke für die Hinweise.
Also wenn da bei auf der Image Line Seite : Installer "Windows" steht, dann gibt es hier auch ein VST Plugin ?
- Habe ich das so richtig gelesen ? - Es steht halt NIX da das es ein VST2 Synth ist.
________
Was schon vor 10 Jahren ging mit den alten VST Synths, die mittlerweile leider von den aktuellen DAWs meist nicht mehr unterstützt werden:
Bei anderen Programmen wie z.B. Maschine kann ich auch externe VST2 in 64 Bit Version einbinden, wenn ich den Ordner angebe, oder wenn sie im
Standard VST Verzeichnis von Windows liegen. Funktioniert z. B. mit Retrologue2 von Cubase super. Und auch mit anderen Soft-Synths, ebenso mit Freeware-VST. Habe hier noch etliche VST Sachen von den BEAT Magazin DVD, die ich zum grössten Teil bisher nicht mal ausprobiert habe. Das waren bisher auch einige gute Synths und Effekte dabei.
 
Also wenn da bei auf der Image Line Seite : Installer "Windows" steht, dann gibt es hier auch ein VST Plugin ?
Nein, stimmt so nicht, wenn es keinen separaten Installer gibt, führt der gezeigte Link dich zum Installer des ganzen Programms.
Wenn du bei der Plugin Beschreibung ganz runter scrollst, findest du die Info, ob es eien VST Version gibt.

D.h. es gibt bei der Installation irgendwo die Option, die Plugins zusätzlich auch noch als VST zu installieren? Und dann würden die auch hier landen, sozusagen doppelt? C:\Program Files\Common Files\VST2

Weiß nicht genau, was du mit doppelt meinst. Was nur interne FL Plugins sind, werden gleich mit FL installiert.
Wenn es separate Installer gibt, sind das in der Regel die Installer für die VST / AU Version. Der Ordner wird bei der Installation gewählt.

In FL kann man dann die interne oder die vst Version laden, insofern doppelt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben