Vor längerem, muss so zwischen 2000 und 2005 gewesen sein, wollte ich einen zweiten C64 kaufen, man weiss ja nie. Auf einem Flohmarkt gab es einen für CHF 20,- und ich dachte, na da kommt bald einer für CHF 10,- um die Ecke. Das ist nie passiert, die Preise gingen nach oben. Ich habe dann von einem Kollegen seinen C64 incl. Zubehör geschenkt bekommen. Ich sollte den Kram an einem kalten November-Abend mal wieder in Betrieb nehmen. Alles incl. Farbmonitor ist ja noch da. Und coole Spiele mit schönen SID-Sound gab es ja schon.Vor 15 Jahren hätte ich vorgeschlagen, schieß dir für 10€ einen anderen Atari.
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Retrocomputing
Ob man den heute noch eine Cubase Lizenz für den ST bekommt?So langsam wirds Zeit für Behringer einen ATARI ST Clone (vielleicht mit erweitertem MIDI I/O) zu bauen, war lange Zeit integraler Bestandteil vieler Studios und es gibt mit MiSTer auch schon ein Open Source FPGA Projekt bei dem man sich bedienen kann![]()
Na klar… auf dem Gebrauchtmarkt gibt es hier und da mal wieder ein Angebot.Ob man den heute noch eine Cubase Lizenz für den ST bekommt?
Ob man den heute noch eine Cubase Lizenz für den ST bekommt?
War in den 80ern eher 'ne Frage der Verfügbarkeit einer geknackten Version, so als Schüler auf dem Land ;)Ist natürlich eine Philosophiefrage.
Cubase Atari und Emagic Logic Atari sind ja die Vorläufer heutiger DAWs. Ich finde das Pattern Arrange von Creator/Notator auch heute noch die für mich bessere Lösung.
Mister FPGA Atari ST Cubase 3 Demonstration.
Arthur Dent lässt grüßen...War in den 80ern eher 'ne Frage der Verfügbarkeit einer geknackten Version, so als Schüler auf dem Land![]()
An einigen Stellen wurde auch ein geklonter Romport Dongle erwähnt, aber die dazugehörigen Links existierten nicht mehr.Arghh, bei dem Thema bin ich auch gelandet. Wollte doch nicht noch ein Hobby Fass aufmachen. Werde trotzdem das Video schauen. Hatte bisher den Eindruck das das ganze etwas eingeschlafen ist.

Mit den Spannungen würde ich trotzdem noch mal das Ausschlussverfahren probieren.
Das Disklaufwerk (und nur das) würde ich mal mit einer separaten Versorgung probieren (PC Netzteil etc.).
Wie sind den die Netzteilspannungen im Leerlauf und (wenn Leerlauf ok) unter Last?
Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe der ein externes Laufwerk besitzt um zu testen ob die Probleme primär mit der Spannungsversorgung oder dem Floppy Controller zusammen hängen könnten. Unter Umständen lohnt es sich dann gleich auf ein SD-Card Drive umzusteigen.
Hier eine Seite mit Bildern des entsprechenden Controllers:
ATARI ST HD_FDD
www.mega-hz.de

Das Problem liegt nicht im Netzteil. Die Liste von @sospro gibt recht starke Hinweise in Richtung Speicher/DMA oder eben Kontaktprobleme dort.
Da sollte noch einiges gesockelt sein, die gesockelten Chips (speziell MMU und Shifter) mal rausgenommen, vielleicht die Kontakte z.B. mit Glassfaserradierer gereinigt und wieder eingesetzt hast du schon probiert.![]()
Du könntest gleich auf einen MISTer umsteigen. Das sollte so 200-300 EUR kosten. Wie viel man da herumbasteln und noch anflanschen muss, habe ich mir noch nicht angesehen.
Also praktisch wie bei mir, keine Ahnung warum ich dich in Berlin verortet hatteIn meiner Nähe gibts viele Kühe, Wälder und Wiesen.![]()

Also praktisch wie bei mir, keine Ahnung warum ich dich in Berlin verortet hatte![]()

Klingt fast so, als würdest Du in der Nähe von Zürich wohnen.In meiner Nähe gibts viele Kühe, Wälder und Wiesen.
Brandenburg dürfte wohl ähnlich sein - minus die Berge.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.