Floppy-Problem und vertikale Streifen beim Atari 1040 ST

Was passiert wenn die Spannung am Floppy unterbrochen ist (Stecker gezogen zb) und dann versucht wird auf das Floppy zuzugreifen?

Vor 15 Jahren hätte ich vorgeschlagen, schieß dir für 10€ einen anderen Atari.
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Vor 15 Jahren hätte ich vorgeschlagen, schieß dir für 10€ einen anderen Atari.
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Vor längerem, muss so zwischen 2000 und 2005 gewesen sein, wollte ich einen zweiten C64 kaufen, man weiss ja nie. Auf einem Flohmarkt gab es einen für CHF 20,- und ich dachte, na da kommt bald einer für CHF 10,- um die Ecke. Das ist nie passiert, die Preise gingen nach oben. Ich habe dann von einem Kollegen seinen C64 incl. Zubehör geschenkt bekommen. Ich sollte den Kram an einem kalten November-Abend mal wieder in Betrieb nehmen. Alles incl. Farbmonitor ist ja noch da. Und coole Spiele mit schönen SID-Sound gab es ja schon.

Menschen, die sich als Kinder/Jugendliche den Homecomputer ihrer Träume nicht leisten konnten, haben mittlerweile ihr Häuschen abbezahlt, die Kinder aus dem Haus, einen brauchbar ordentlich bezahlten Beruf und Zeit für Hobbies. Das wirkt sich dummerweise auch auf den Gebrauchtmarkt für Retrocomputer aus. Das wird noch so 10-20 Jahre anhalten und danach wird Retrocomputing als Hobby relativ schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und (wieder) zu einem kleinen Nischenhobby werden. Ich tummle mich seit 2002 in der Alteisenszene rum.

So langsam wirds Zeit für Behringer einen ATARI ST Clone (vielleicht mit erweitertem MIDI I/O) zu bauen, war lange Zeit integraler Bestandteil vieler Studios und es gibt mit MiSTer auch schon ein Open Source FPGA Projekt bei dem man sich bedienen kann ;-)

Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Amstrad CPC 464 in einem Schaufenster entdeckt. Zum Glück akzeptierte der Verkäufer keine Creditkarten. Sonst hätte ich ihn womöglich noch gekauft.:selfhammer:

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wirds Zeit für Behringer einen ATARI ST Clone (vielleicht mit erweitertem MIDI I/O) zu bauen, war lange Zeit integraler Bestandteil vieler Studios und es gibt mit MiSTer auch schon ein Open Source FPGA Projekt bei dem man sich bedienen kann ;-)
Ob man den heute noch eine Cubase Lizenz für den ST bekommt?

Ist natürlich eine Philosophiefrage.
Cubase Atari und Emagic Logic Atari sind ja die Vorläufer heutiger DAWs. Ich finde das Pattern Arrange von Creator/Notator auch heute noch die für mich bessere Lösung.

Ist natürlich eine Philosophiefrage.
Cubase Atari und Emagic Logic Atari sind ja die Vorläufer heutiger DAWs. Ich finde das Pattern Arrange von Creator/Notator auch heute noch die für mich bessere Lösung.
War in den 80ern eher 'ne Frage der Verfügbarkeit einer geknackten Version, so als Schüler auf dem Land ;-)