Florian Schneider (Kraftwerk) verstorben, Kondolenz

Ich nutze die Zeit und fülle ein paar Lücken.
Hier läuft gerade Morgenspaziergang und ich bin wirklich angetan.
"Es war besser, den Backstagekatalog zu veredeln und in Der Katalog wieder zum Glänzen zu bringen, statt neue minderwertigere oder Ersatzprodukte zu fabrizieren."
(Ist es normal, dass bei Mensch Maschinen Musik das Vorwort zweimal gedruckt vorliegt, das erste Kapitel vollständig fehlt und es dann bei Seite 33 losgeht?)
In Anlehnung an den unsterblichen JFK: "Ich bin ein Roboter!" und lege jetzt Radio - Aktivität auf....
IMG_0360.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte immer das das "mensch maschine"-cover von el lissitzky inspiriert wurde
Ich lese gerade Mensch Maschinen Musik. Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk. Dort steht zu lesen:
"Eindeutig hingegen ist der visuelle Anklang an das Werk des sowjetischen Graphikdesigners El Lissitzky, was ein gezielter Auftrag der Band an Klefisch war. Das gilt auch für die von ihm selbst entworfene Typografie, die stark von El Lissitzky inspiriert ist, wobei die Buchstaben in der Ära vor dem Heimcomputer noch mühselig von Hand gemalt werden mussten. "
Uwe Schütte 2018, 90
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 890
Das ist korrekt, die Sachen habe ich kürzlich noch im Essener Folkwang Museum sehen dürfen, Futurismus war Thema und Maschinen.
Sehr schöne Ausstellung. Eine Ecke nimmt natürlich Lissitzky ein. Darunter auch der Konstrukteur, den einige ggf. vom Clock DVA Cover kennen, CDVA sind wegen Moloko Milchbar und Kubrick natürlich da auch in die russischen Ideen gekommen, ohne Kraftwerk wären sie wohl auch anders geworden.

El_Lissitzky_The_Constructor%2C_self-portrait%2C_gelatin_silver_print%2C_107%C3%97118_mm%2C_1924_London%2C_Victoria_and_Albert_Museum%2C_Inv._PH142-1985.jpg


aber bei Kraftwerk geht es natürlich um die hier:

El-Lissitzky-Maler-Architekt-Typograf-Fotograf-Erinnerungen-Briefe-Schriften-Uebergeben-von-Sophie-Lissitzky-Kueppers-Lizenzausgabe-der-3-A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer weitergehn, musik als träger von ideen

ein bleibendener eindruck. dort und hier:

 
es wird immer weitergehn, musik als träger von ideen

ein bleibendener eindruck. dort und hier:



Ich weiß, über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber wäre ich einer von Kraftwerk, ich wäre eher gegen diese Version von Rammrein vorgegangen als gegen den Dicken aus Dödelheim.

Ganz schlimm. Da war sogar dieser grausige Trans Slowenien Express noch erträglicher, und der hat mir beim Hören schon Schmerzen bereitet.

Aber, wie gesagt, das ist nur mein Geschmack, nicht der der anderen.

Stephen
 
sie hatten sich, so weit ich weiss, aussergerichtlich geeinigt ..

ist doch, wie ich finde, ein schöne interpreation

florian und damit kraftwerk ist (hoffentlich) in die DNA einer neuer generation eingegangen.
 
Ich weiß, über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber wäre ich einer von Kraftwerk, ich wäre eher gegen diese Version von Rammrein vorgegangen als gegen den Dicken aus Dödelheim.

Ganz schlimm. Da war sogar dieser grausige Trans Slowenien Express noch erträglicher, und der hat mir beim Hören schon Schmerzen bereitet.

Aber, wie gesagt, das ist nur mein Geschmack, nicht der der anderen.

Stephen
Haben sie selbstverständlich und alle Tonträger mussten geschrottet werden - genai die richtige Reihenfolge zum Abgewöhnen.
 
Wer gerade die Übertragung der Tour de France gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, daß der letzte Anstieg mit den Hüllenbildern aller Kraftwerk-Alben geschmückt war, die Fans auf den Asphalt gepinselt hatten. Dazwischen ein Danke sehr und Tschüss an Florian.

Sehr rührende Geste.

Stephen
 
In der Sportschau wurde mit einem eingespieltem Filmchen darauf hingewiesen.
Bei Eurosport nicht, somit habe ich das gar nicht sehen können.
Leider ist kurz vor dem Ziel die Kamera aus der Vogelperspektive auf die fest
montierte umgeschaltet worden, so dass man das in der Übertragung nicht mehr
sehen konnte.
 


News

Zurück
Oben