FlyingSoul - Auf dem Weg zum Melodic Techno (Feedback wird dankbar angenommen :) )

S

Sarah-Rafaela

|
Hallo allerseits :)

ich habe jetzt lange überlegt, wo und wie ich jetzt meinen ersten Beitrag scheibe. Man muss wissen, mein eigentlicher Hintergrund ist bei mir die Orgelmusik und gehe auch dort recht eigene Wege. Konzertant haben da viele Stilrichtungen ihren Platz. Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich ernsthaft mit Klangsynthese, Mixing und digitaler Musik. Früher hatte ich schon hier und da ein paar kleine Ausflüge.

Hatte schon ewig den Gedanken und Wunsch, Synthesizer und Orgel miteinander zu kombinieren. Aber nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten ;-) - vor kurzem habe ich mein neuesten Track fertiggestellt. Die meisten Sounds sind selbst erstellt, hier und da mit Granularsynthese mit eigenen Samples von einer Orgel.

Man kann und darf das Werk nach Kräften sezieren, auseinandernehmen und konstruktiv wieder zusammensetzen :D - auch wenn ich riesig Fun an dem Stück habe, finde ich, dass da noch Luft nach oben ist. Vielen Dank schon mal für Eure Zeit.



Liebe Grüße
Sarah
 
Gern gebe ich Dir auch Feedback :)

Erstmal positiv: Stimmung und Komposition gefallen mir sehr gut. Auch ich denke hier an die guten alten elektronischen Darkwave Sachen - sehr schön!
Die Struktur des Songs und der Aufbau gefallen mir auch gut. Die Synthsounds sind soweit auch cool.
Die Mischung und die Drums sind meiner Meinung nach verbesserungswürdig.
Drums: Etwas mehr Drumsounds wären vielleicht eine Idee. Also vielleicht auch mal ne Snare und / oder HiHat oder andere Percussion Elemente. Das Reverb auf der BD funktioniert für mich jedenfalls so gar nicht. Die gepannten Toms gegen Ende sind grundsätzlich cool, jedoch imo deutlich zu dumpf.
Mix: Insgesamt ist das ne ziemliche Reverb Suppe. Mit Kopfhörern gemischt? Außerdem ist alles ganz schön mittig. Mehr Druck und Präsenz würde ich mir wünschen. Das heißt auch mehr und definierten Bass und ein paar Höhen würden imo auch nicht schaden. Irgendwie klingt es ein bisschen, als würden man eine coole Band hören, die gerade ein paar Kilometer entfernt auf nem Acker spielt oder so.
 
Danke für die Rückmeldungen :)

Ja, ich habe es mit Kopfhörer gemischt. Stilistisch, da bin ich noch auf der Suche und bin noch unsicher wohin es gehen wird, tue mir schwer mit einer Schublade und kann da schlecht differenzieren. Jedoch musste ich schon schmunzeln, da ja meine elektronische Hörgewohnheiten eher in Richtung Darkwave gehen - möchte aber nicht wie Blutengel klingen. Bei DarkWave denke ich z. B. an Welle Erdball und Project Pitchfork.

Fachlich kann ich dir aber wunderbar erklären, worin der Unterschied zwischen barocker und romantischer Orgelmusik liegt - im Electrobereich muss ich aufholen. Danke, da werde ich mich noch etwas mehr reinfuchsen.

Ja, das stimmt, es ist einfach zu mittig, etwas mehr Bewegung täte gut. Mh, Reverb auf der Basedrum... stimmt, ist der zu stark, verliert die Drum an Kraft. Percussionklänge stehen bei mir oben auf der Agenda, da werde ich sicher noch einige Zeit am SurgeXT oder PhasePlant schrauben müssen. Grundsätzlich verzichte ich auf Samples (es sei denn, sie sind von mir).

Da kann ich die Gedanken bei der nächsten Überarbeitung mit aufnehmen. Der nächste Punkt auf meiner Agenda ist mit Automation in der DAW zu arbeiten, die fehlt hier noch komplett.

LG
 
Dein Stück ist interessant genug um im Kopf hängenzubleiben. Ich weiß nicht, ob es auch an dem eigenwilligen Sound liegt den dein Stück hat? Also es funktioniert, was du gemacht hast. Trotzdem würde ich die Orgel gerne weiter vorne hören. Oder ist das nur weil man meint, eine Orgel muss immer so klingen wie man es kennt? Kirche eben.

Die verhallte Bassdrum finde ich gut.
 
Ich habe jetzt mal angefangen den Track ein wenig zu remixen. Jetzt ist aber aus meinem Gehör der zweite Break kaputt, den muss ich - in dieser Fassung - neu denken. Insgesamt habe ich den Reverb reduziert und aus dem Bass entfernt - der Bass ist jetzt strigent auf Mono. Der dazukommende Bass bei 1:49 stolpert nicht mehr plötzlich rein sondern findet langsam seinen Platz im Mix. Die Klänge habe ich eine kleine Idee nach vorne geholt, wobei das Entfernte ein bewusstes Stilelement ist.

Danke, da komme ich nach und nach weiter :) - habe noch ein weiteren Track in Arbeit. Aber da brauch ich Geduld... Geduld... seufz :roll:

Anhang anzeigen Infinity and the foreign-remix.mp3
 


News

Zurück
Oben