OnTopic FM Synthese beknopft: Yamaha SY99 mit BCR2000

Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
Ja doch, ich weiß, ich bin nicht der Erste, der sich an dem BCR2000 als Fernsteuerung für FM-Synths versucht.

Angeregt durch die Diskussionen hier im Forum um „bedienbarere“ Hardware-FM Synthese habe ich mich erinnert, dass Jon Morgan, der Schöpfer des SYM Managers, auch einen BCR Editor integriert hat.

Habe dann damit einen Satz Presets erstellt, die sich nur mit der FM-Synthese des SY99 beschäftigen. Ein Bild habe ich angehängt.



Wie Ihr seht, machen die drei unteren Encoder-Reihen im wesentlichen simples ADSR auf allen Operatoren (die übrigens optisch so wie im Algo 34 angeordnet sind, der auch als „Default“ voreingestellt ist):

3 6
2 5
1 4

69479-d69d7494df4e24919acf71d3202a3e05.jpg

Der obere Teil mit den Push-Encodern macht dagegen bei allen Presets die OP Level / Freq Coarse / Fine und Sync. Die Buttons darunter schalten Fixed / Ratio und die OP-Waveforms durch.

Preset 2 macht dann je OP im unteren Bereich Feedback, Velocity Sensitivity usw.

Preset 3 kümmert sich um Filter und LFO

Preset 4 ist für die Effekte zuständig.

Sinn des Ganzen soll nicht sein, vorhandene Presets abzuwandeln, sondern von einem eigens vorbereiteten „Init-Preset“ aus mit einem oder zwei AFM-Elements spielerisch Klänge aufzubauen. Deswegen auch die Beschränkung z.B. auf ADSR, obwohl der SY99 ja eigentlich Multisegment-Hüllkurven pro OP hat.

Genauso habe ich im Interesse der spielerischen Bedienbarkeit auf RCM verzichtet.

Macht Laune.. :D

Ich werde jetzt das Overlay bei einem Anbieter als Folie (genau gesagt zwei) ausdrucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RustyChuan

RustyChuan

......
klasse Beitrag! ich muss am Wochenende mal Zeit finden, den SYM Manager zu installieren und mich in das Thema einarbeiten. Dein Post erinnert mich daran, den alten BCR2000 endlich einzusetzen

Meinen SY99 hab ich jetzt schon zwei Monate und dank Umzug konnte ich bis jetzt nur kleinen Anteil des tollen Synth erforschen.

ich freu mich über weiteren Austausch und melde mich mit meinem Ergebnissen
 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
Austausch jederzeit gern! :)

Apropos „Austausch“:

Today is the day:

69714-d8212fbd83150344c0618da0e20014a0.jpg

Der SY99 bekommt ein neues Display aus UK, neue Speicherbatterien, ein neues Gummi für die Floppy und eine Tastaturreinigung (da die Tastatur eh‘ raus muss und ein paar Tasten „kleben“.

Da werde ich heute den ganzen Tag beschäftigt sein, denke ich...

Nächste Woche kommt die Overlay-Folie für den BCR2000, die ich hier bestellt habe:

 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
Habe ich überlegt, aber die sind alle völlig unauffällig... und irgendwann wollte ich auch noch mal... Musik machen. :D
 
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Und die Mikrotaster wechselst du nicht?
Absolut berechtigte Frage! Wenn man den Hocker schon mal so weit auseinander nimmt/genommen hat, sollten die 70 (!) Taster auch gleich mal eine 'Frischzellenkur' bekommen. Denn wie's halt so ist im Leben: kaum hat man den Synth wieder zusammengeschraubt - von den 1024 Schrauben ist gottseidank keine mehr übrig - fangen ein paar Taster 'am Spinnen an'. Das ist dann der Moment, wo man sich sehnlichst ein Gebiss wünscht: rausnehmen und sich selber in den Arsch beißen!

P.S. mein SY99 hat beim Display-Tausch frische Taster bekommen...
 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
Absolut berechtigte Frage! Wenn man den Hocker schon mal so weit auseinander nimmt/genommen hat, sollten die 70 (!) Taster auch gleich mal eine 'Frischzellenkur' bekommen. Denn wie's halt so ist im Leben: kaum hat man den Synth wieder zusammengeschraubt - von den 1024 Schrauben ist gottseidank keine mehr übrig - fangen ein paar Taster 'am Spinnen an'. Das ist dann der Moment, wo man sich sehnlichst ein Gebiss wünscht: rausnehmen und sich selber in den Arsch beißen!

P.S. mein SY99 hat beim Display-Tausch frische Taster bekommen...
Ihr seid alle echt tapfer und vernünftig... und ich beratungsresistent in dem Punkt ;-)
 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
bau dir was mit Fadern, ist 10 mal geeigneter für FM
Hätte ich gern, nur mit 24 Fadern auf so kleinem Raum gibbet nix. Und zum Selberbauen / konstruieren fehlen mir Zeit und Ahnung. Hat auch - glaube ich - noch niemand kompakt in DIY hinbekommen.
 
stefko303

stefko303

||||
Hätte ich gern, nur mit 24 Fadern auf so kleinem Raum gibbet nix. Und zum Selberbauen / konstruieren fehlen mir Zeit und Ahnung. Hat auch - glaube ich - noch niemand kompakt in DIY hinbekommen.
da musste mal bei Stereoping gucken, die haben genug programmer und controller als DIY sätze
 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
Ich habe mir das natürlich sehr auf meine - etwas eigenartigen - Vorlieben zugeschnitten... Hoffe, das passt halbwegs für Dich.
 
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Ich habe mir das natürlich sehr auf meine - etwas eigenartigen - Vorlieben zugeschnitten... Hoffe, das passt halbwegs für Dich.
Sehe ich dann - falls Du ein File für den SY99 erstellst bzw. erstellt hast - könntsch des haben? Ich hab' den BCR noch nicht so lange & noch nix mit gemacht...
 
RustyChuan

RustyChuan

......
Respekt vor dem Umbau. Aktuell funktioniert noch alles bei mir. Mein OnlineKauf vor zwei Monaten war ein Glücksgriff. Floppy müsste zwar gemacht werden, ich werde mich aber Richtung SYM vortasten und SysEx nutz
 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
Sehe ich dann - falls Du ein File für den SY99 erstellst bzw. erstellt hast - könntsch des haben? Ich hab' den BCR noch nicht so lange & noch nix mit gemacht...
Klar, kann ich Dir schicken, wenn ich fertig bin. Momentan funktionieren nur die Presets 1+2, den Rest habe ich Held versehentlich gelöscht...

Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, den SYM-Manager von Jon Morgan zu kaufen, und zwar aus folgenden Gründen:

- Man unterstützt damit die großartige Arbeit von dem Mann
- man kann die BCR-Presets an die eigenen Bedürfnisse anpassen
- man sieht bei entsprechendem Routing, was das Drehen an den BCR Reglern bei den aktuellen Einstellungen bewirkt.
 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
ich warte auf den FM Programmer von Stereoping.
Ja, das wäre auch schick, wenn es einen dezidierten Controller von denen für die SY- TG-Reihe gäbe.

Sind halt zu viele Parameter, da ist ein FM Controller für den DX-7 / TX-802 realistischer.

Einen kleinen Controller mit Overlayfolie für den TX 81-z haben sie ja schon.
 
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
@Miks

Das mit dem zweiten Folienset Für Dich klappt. Wird nächste Woche produziert.

Melde mich dann per PN.
 
Bjørn-65

Bjørn-65

. . . _ _ _ . . .
Soo, mit etwas Verzögerung sind heute die Overlayfolien für den BCR2000 gekommen.

Bin mit der Qualität ganz zufrieden:

70868-a0040a33bf54329c0dbb5fbca0e3db5f.jpg
70870-4c814938fce067d52a8f4e41b9cb3ad4.jpg 70869-dcc50e00216339be904067bdbdbe12f1.jpg 70871-27b2576dc051e774767d4d4ca4a7d68c.jpg

@Miks: Deine Folien sind natürlich auch da. Kannst mir gern Deine Adresse per PN schicken.
 
 


News

Oben