Footswitch mit Hapax

Ich habe einen billigen Leadfoot FS-2 Dual-Fußschalter von Thoman gekauft, um die Aufnahme auf dem Hapax zu starten und stoppen.

Damit das funktioniert, muss ich die Tasten zweimal drücken. Zweimal, um die Aufnahme zu starten, zweimal, um die Aufnahme zu stoppen... zweimal, um die Wiedergabe zu starten... usw.

Gibt es einen technischen Grund, warum ich zweimal drücken muss? Kann das irgendwie geändert werden?

Mit meinem FCB 1010 konnte ich es so konfigurieren, so dass ich nur einmal drücken muss... aber der FCB1010 ist viel zu groß für diesen Zweck.
 
es gibt z.B. den Boss FS-6 da kann man die Funktion umschalten. Weiß jemand was da schaltungsmäßig passiert? Könnte ich vielleicht irgendwas umlöten oder so ?
 
das eine ist wahrscheinlich ein "Schalter" (Fuß drauf -> zu/offen abwechselnd, Fuß hoch -> nix), das andere ein "Taster" (Fuß runter -> zu, Fuß hoch -> auf), - dann gibt's auch noch die Alternative mit zu/auf vertauscht...

kann man sicher irgendwie mit einem Transistor umbauen, aber ich würde mir einfach gleich das richtige (oder eben umschaltbar) holen - Boss ist super finde ich
 
haha, aber für Tausende Euros EQ's kaufen ;-)

ich hab mir vor einiger Zeit auch mal so einen Standard-Amp-Doppelschalter umgebaut (für Synths etc. braucht man ja eher Taster), aber ich weiß nicht mehr 100% genau wie -

ich glaube ich hab in das Gehäuse einfach zwei neue Taster eingebaut, die solltest du für ein paar € bekommen

EDIT: ja, genau so wars, der ausgebaute liegt hier noch rum...
 
Das kommt mir alles seltsam bekannt vor...Beim FS-6 scheint es das Problem zu geben das der nur mit Batterie richtig funktioniert.
Als die mitgelieferte leer war hat der Hapax nicht mehr richtig reagiert.
 
Das kommt mir alles seltsam bekannt vor...Beim FS-6 scheint es das Problem zu geben das der nur mit Batterie richtig funktioniert.
Als die mitgelieferte leer war hat der Hapax nicht mehr richtig reagiert.
ja der funktioniert nur mit Batterie... voll Scheiße . Und solang eine Kabel drinsteckt ist das Teil auch an und sucked die Batterie leer. Ich suche grad eine lieferbaren 9V block Ersatz Netzteil

das hier würde das wohl tun, aber es nicht erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der funktioniert nur mit Batterie... voll Scheiße . Und solang eine Kabel drinsteckt ist das Teil auch an und sucked die Batterie leer. Ich suche grad eine lieferbaren 9V block Ersatz Netzteil

das hier würde das wohl tun, aber es nicht erhältlich
aha ich hab son Teil noch im Kramkasten gefunden
 
ja der funktioniert nur mit Batterie... voll Scheiße .

bist du sicher, dass er auch im "Taster"-Modus eine Batterie braucht? ich meine mich zu erinnern, dass die Boss-Pedale nur als Schalter Strom brauchen... (wenn ja wäre das für mich ein NoGo und ich würde ihn zurückschicken)

ich hab den Boss FS-5U hier, das ist ein reiner Taster und der braucht keine Batterie - gibt's evtl. auch als Doppelversion
 
bist du sicher, dass er auch im "Taster"-Modus eine Batterie braucht? ich meine mich zu erinnern, dass die Boss-Pedale nur als Schalter Strom brauchen... (wenn ja wäre das für mich ein NoGo und ich würde ihn zurückschicken)

ich hab den Boss FS-5U hier, das ist ein reiner Taster und der braucht keine Batterie - gibt's evtl. auch als Doppelversion
im Hapaxforum meinten 2 Leute man brauche die Batterie .. keine Ahnung

und die ist wohl schnell alle, denn solang ein Kabel im Gerät steckt, ist es an
 
Boss FS-7

Doppeltaster, der im Taster-Modus keine Batterie braucht

beim FS-6 steht bei Thomann "LED Anzeige bei Schalterfunktion (benötigt 9 Volt Batterie, nicht im Lieferumfang)" - ist nicht ganz eindeutig...
 
...oder du baust halt doch einfach dein Amp-Pedal um, aufschrauben, zwei neue Taster für je 3 € rein (z.B. von Musikding), 4x löten und gut is
 
Egal ob als Taster oder Schalter : Das FS-6 zeigt seine Bereitschaft bei eingestecktem Kabel mit einer "Power" LED an...die natürlich Strom braucht^^

Irgendwie macht das ja nur Sinn wenn "Boss" auch 9V Batterien verkaufen würde ;-)
 
schon klar... aber 2 Leute meinten das er ohne nicht umschaltet am Hapax
Ja, das ist auch so. Also ohne Batterie keine "Power" LED und auch keine zuverlässige Funktion egal ob als Schalter oder Taster.
Hab das ganze Prozedere vor kurzem durch und war auch etwas verwundert wie man auf so einen "Schwachsinn" kommt.
Ich hatte erst ein defektes Kabel bzw. FW update am Hapax unter Verdacht.

Der FS-6 passt mir aber vom Formfaktor am besten. Da kommt auch ein Netzteil dran.
 
hatte zum Glück noch so ein Netzteil gefunden ... merkwürdiger Weise gibts die aktuell nicht mehr zu kaufen .. nur so Adapter auf USB mit 4 Wochen Lieferzeit aus China
Man kann ja im Grunde jede 9V DC Quelle nehmen. Der Anschluss ist ja schnell angepasst. Also Ich würde da jetzt nicht speziell nach so einem "passenden" Netzteil suchen.
 
ein Taster schließt, wenn er runtergedrückt wird - lässt man ihn los, geht er wieder auf (oder eben umgekehrt)

es gibt aber auch Schalter mit nur 2 Anschlüssen (On - Off) - mit 3 Anschlüssen kann man dann zwischen zwei Optionen umschalten (A - B)
 
der FS-6 ist da und tut genau was er soll. Allerdings ist eine Batterie tatsächlich notwendig, sonst reagiert nix am Hapax.
 


News

Zurück
Oben