FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Oder jemand kauft eine Q3 für die € 6k um sie ungeöffnet an jemanden, der unbed. und jetzt eine haben will, für € 7k zu verkaufen.
Ist dreist - doch leider gängig :sad:

ich lass'es erst mal bleiben.
 
Eine Q3 mit L-Bajonett wäre zwar immer noch zu teuer, aber deutlich interessanter. Ich habs glaub schonmal geschrieben: Panasonic sollte eine SX8 bringen, also GX8-Stil (incl. dem genialen Klappsucher) als Vollformat mit L-Bajonett.
 
@rauschwerk
bei Fotokoch und Konsorten kann man die aber "reservieren/ vorbestellen" . Wartezeit 1-3 Monate , aber dann haste se. Vielleicht sogar schneller!
Hab ich bei meinem 16-55 auch gemacht, ich war dann wohl auf der Liste ganz oben und kam dann auch früher dran als andere und ohne Vorauskasse !
 
Eine Q3 mit L-Bajonett wäre zwar immer noch zu teuer, aber deutlich interessanter. Ich habs glaub schonmal geschrieben: Panasonic sollte eine SX8 bringen, also GX8-Stil (incl. dem genialen Klappsucher) als Vollformat mit L-Bajonett.
Das würde die SL-Series mehr/weniger obsolet machen - zudem "könnte" die Q dann an Kompaktheit etwas verlieren.
Ich glaube nicht, dass Leica sowas machen wird. Eher wird eine SL2c (als Pendant zu Lumix S5/II/X) veröffentlicht, als dass sie der "Kuh" erlauben würden mit dem Glas fremd zu gehen. Aber super wäre das schon, klar.
@rauschwerk
bei Fotokoch und Konsorten kann man die aber "reservieren/ vorbestellen" . Wartezeit 1-3 Monate , aber dann haste se. Vielleicht sogar schneller!
Hab ich bei meinem 16-55 auch gemacht, ich war dann wohl auf der Liste ganz oben und kam dann auch früher dran als andere und ohne Vorauskasse !
Ich bin als Kunde bei Leica registriert und sobald eine neue Charge von der Q3 wieder verfügbar ist, werde ich benachrichtigt (so, wie neulich). Man muss (wenn man das auch entschlossen will) nur pünktlich im online-Store sein - dann kann man eine direkt aus Wetzlar bekommen (auch Ratenzahlung ist möglich und sogar recht attraktiv).
 
Ich möchte ein Foto auf einer Plattform hochladen. Die Voraussetzung ist, dass das Foto mindestens 500x500 Pixel hat. Offenbar spielt die Plattform das Foto stets als Icon mit 250x250 Pixeln aus. Ich habe in Bild mit 1024x1024 und verfüge über Gigapixel AI, womit man sogar in hoher Qualität upscalen kann. Sollte ich das Bild am besten mit Gigapixel AI auf 1000x1000 Pixel downscalen, so dass das weitere Downscaling mit potentiell schlechterem Algorithmus nur /4 erfolgt anstatt über einen Faktor, der Interpolation erfordert?
 
Um eine doppelte Skalierung zu vermeiden würde ich in dem Fall einfach 12 px pro Kante abschneiden und dann unskaliert hochschicken. Ausprobieren, was online am besten aussieht, geht nicht?
 
Fotografiert jemand von euch (auch) mit Mittelformat ?
Fuji, Hasselblad, Pentax ?

Gemeint ist das digitale Mittelformat, was eigentlich keines ist (weil weit von 6x6, bzw. 6x9 entfernt)

denn,
Fuji vergibt seit einiger Zeit € 800,- Cashback auf die GFX 50S-II samt Kit-Zoom.
Das ist zwar immer noch viel Holz, aber dennoch interessant (auch, wenn das Kit-Zoom nicht so lichtstark ist)




 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja gar nicht sooo exorbitante Beträge, auch (und gerade) wenn man überlegt, was Leute hier so für analoge Synthesizer auf den Tisch legen.

Bleibt die Frage : Wofür braucht man sowas? Als Studiofotograf?
 
Leider nicht. Die Fuji GFX100 ist tierisch geil und juckt ganz schön. Aber brauch man das?
Musst du was groß ausprinten oder so ?
Es geht bei einer MF nicht primär um die Auflösung.
Die GFX 50s-II ist grössentechnisch praktisch auf dem Niveau einer heutigen Vollformat. Sie ist viel kleiner als die damalige GFX.
Das Kit-Zoom ist auch vergleichbar klein - dennoch natürlich viel grösser, als APS oder µFT, klar.

Vorteil beim MF:
- hervorragender Dynamikumfang (gut erkennbar höher als beim VF/KB)
- durch den grossen Sensor noch mehr Plastizität und Freistellung bei vergleichbar geschlossenen Blenden/Objektiven
- sehr rauscharm selbst bei ISO >12k
- sehr detaillierte und fast 3D-ähnliche Aufnahmen im Vergleich zum KB oder kleiner
- dann, gerade die GFX 50sII, für MF sehr kompakt und durch die CashBack-Aktion selbst mit dem Kit (für MF!) bezahlbar + sie hat einen tatsächlich sehr brauchbaren 5-Achsen-IBIS.
- mit dem KIT aber auch reise-tauglich - da ähnlich gross/schwer wie eine KB
- Fuji Film-Simulationen auch in der GFX (nur JPG) verfügbar

die 50MP sind nice-to-have und würden (für mich) im Grunde nur Sinn machen bez. Bildausschnitt (hinterher) sowie beim optionalen Adaptieren von manuellen KB-Objektiven. 50MP bei MF ergeben aber immer noch recht guten Pixelpitch = s.h.: die Pixel sind gross genug um selbst bei hohen ISO (also nach dem Gain) vergleichsweise rauschfrei aufnehmen zu können.
Das wären so die Vorteile.

Nachteilig:
- das System an sich ist gross/schwer/teuer (gerade die lichtstarken, guten Gläser)
- AF-C ist träge bis kaum brauchbar
- AF-S ist OK, doch die Objekterkennung viel langsamer im Vergleich zu einer z.B. R5 oder A7IV oder auch der neuen S5II
- das KIT-Glas ist wenig lichtstark - braucht also lange Verschlusszeiten - oder man geht mit der ISO hoch (alternativ)

Der Norman, den ich aus dem DSLR-Forum kenne, fotografiert mit einer GFX. Seine Fotos (oftmals Studio/Blitz) sind wirklich schön..

Und ja, natürlich kann man sowas auch mit µFT, APS oder KB in etwa realisieren (je nach Objektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mir neues Smartphone kaufen. Redmi 12pro ist es notgedrungen geworden. (Schlecht sortierter Laden hier vor Ort, und ich wollte nicht online kaufen).
Gleich vorweg, die Kamera vom Huawei war besser. Dafür jetzt macro und Googlelens direkt integriert.1000000038.jpgAnhang anzeigen 1000000037.jpg
 
Sofern unentschlossen.. ein Profi spricht über pro/contra bez. der Systeme..
 
Ein sehr ausführlicher G9II-In-Depth Review (ca. 2h!):

Super Review. Unglaublich, wie gut die G9II geworden ist .. bez. Dynamic-Range schlägt sie sogar manch eine APS oder gar KB. Der AF ist noch treffsicherer, als bei der OM-1.
Ebenfalls beeindruckend : die Bildstabilisierung mittels IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Lieblings-Reviewer. Tolle Stimme und am Ende möchte man das Produkt SOFORT haben :schwachz:
Lohnt sich zu kucken, besonders ab 4:05, wo die Parade-Disziplin (Tele) von M4/3 sogar eine Sony A1 mit 100-400 auf die Plätze verweist :agent:

Juckt schon wieder :schwachz:

 
Einer meiner Lieblings-Reviewer. Tolle Stimme und am Ende möchte man das Produkt SOFORT haben :schwachz:
Lohnt sich zu kucken, besonders ab 4:05, wo die Parade-Disziplin (Tele) von M4/3 sogar eine Sony A1 mit 100-400 auf die Plätze verweist :agent:

Juckt schon wieder :schwachz:


Mein absoluter Top-Rewiever !
 
Der AF ist noch treffsicherer, als bei der OM-1.
Der war eh schon Top, allerdings empfand ich die OM-1 als die mFT-Kamera mit der besten Ergonomie überhaupt, vor allem als ich rausfand, daß man den Hauptschalter nach rechts verlegen kann.

Oh, die G9II hat das Gehäuse der S5II bekommen, nice. Durch die auf der anderen Seite sitzende Objektiventriegelung ist sogar eine zweite Funktionstaste dazugekommen. Wer also mit beiden Systemen arbeitet hat hier einen klaren Vorteil, weil gleiche Bedienung und der Akku ist nicht nur untereinander austauschbar, sondern identisch mit dem der S5 Modelle, und sogar der Batteriegriff der S5 läßt sich nutzen.

Nachdem jetzt die dritte Kamera dieses Gehäuse nutzt, könnte es gut sein, daß das das neue Einheitsgehäuse für Panasonics Topmodelle wird, also vielleicht auch neue S1-Kameras das bekommen werden.

Es sind auch Details verbessert worden, die bei der S5II zu Kritik führten, zB daß immer 4 Audiokanäle aufgenommen werden. Die G9II zeigt in den Videos nur 2 Kanäle an, kann aber mit dem XLR-Aufsatz dann 4 Kanäle laut Specs, somit hat man da also die Kriitik umgesetzt, hoffentlich kommt das dann auch in einem Update für die S5II (ebenso der Leica Monochrom-Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die Vorstellung der GFX 100sII:
mal wieder ein cooles Video von GxAce:



als auch zu der Leica Q3:

 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei dpreview gibts noch kein ausführliches Review bisher.
Ja wie, ich dachte die seien Geschichte?

Offenbar nicht, Gear Patrol hat dpreview übernommen. Sehr fein.
 
ist nicht doll, wie alle M 4/3s
Ja, da kommt die Sensorgröße ins Spiel und dann noch die 25 Megapixel. Ich hatte lange eine GX8, die war so übel nicht, aber irgendwann sah man es trotzdem. Die OM Systems OM-1 war dagegen schon ein anderes Kaliber, man mußte aber trotzdem auf Denoiser zurückgreifen.

Da hat APS-C schon deutliche Vorteile, gerade wenn ich an die High ISO Performance meiner Fuji X-T1 denke, die war schon ziemlich ordentlich, trotz Fujis damaliger Unfähigkeit, ordentliche Zoomobjektive zu bauen …
 
Ja, da kommt die Sensorgröße ins Spiel und dann noch die 25 Megapixel.

Deshalb verstehe ich nicht, dass die Hersteller keinen Nachtmodus wie beim Handy und überhaupt mehr AI zur Bildverbesserung implementieren. Wer das nicht nutzen möchte, ok, aber sowas würde eine ganz neue Käuferschicht ansprechen.
Stell dir mal diesen Sensor in einem z.b. Pixel 7 Pro vor! mit dem geballtem Know How der Softwareentwickler.
 
Und wer bezahlt den Prozessor der dafür benötigt wird? Und ganz ehrlich, seitdem ich PureRaw 3 nutze, mach ich selbst mit meine RX 100 Bilder wann ich will.
 
Deshalb verstehe ich nicht, dass die Hersteller keinen Nachtmodus wie beim Handy und überhaupt mehr AI zur Bildverbesserung implementieren. Wer das nicht nutzen möchte, ok, aber sowas würde eine ganz neue Käuferschicht ansprechen.
Stell dir mal diesen Sensor in einem z.b. Pixel 7 Pro vor! mit dem geballtem Know How der Softwareentwickler.
In der OM-1 werkelt sowas via Software, sofern man sich mit der internen Entwicklung auf JPG zufriedenstellt. In den JPGs ist kaum Bildrauschen bei HighISO-Aufnahmen da. Die RAWs hingegen sind auf M1.3 Niveau.
Aber dank der heutigen KI-basierten Noise-Reduction ist Bildrauschen „fast“ kein Thema mehr.
 


News

Zurück
Oben