Frage: Presonus Faderport 8 oder 16?

T

tequan

..
Hi,

ich bin am überlegen mir einen Faderport 8 oder 16 zu zulegen. Habt ihr eine Meinung welcher besser ist. Bzw. ob 16 Kanäle so viel nicer zum mischen und die Zusatzfunktion sind als 8 Kanal?

Gerne noch weiter Cons und Pros die jetzt nicht so offensichtich sind :)
 
Pro:
- Man hat Fader und noch mehr Fader.

Contra:
- Man sollte bedenken ob man es wirklich braucht und nutzen wird.

Ich überlege auch schon lange ob ich mir den 16er zulegen soll, aber die Tatsache, dass ich keine Realtime Automationen mit mehreren Fadern gleichzeitig aufnehme, hält mich immer wieder vom Kauf ab.
 
Den 16er kenne ich nicht, aber ich hatte mal den 8er und fand, daß die Fader im Vergleich zu einem normalen Mischpult viel zu eng zusammenliegen. Ich hab jetzt nicht gerade Wurstfinger, aber immer das Problem gehabt, aus versehen einen zweiten Fader mit zu verstellen.

Da ich nicht mit Automation arbeite, sondern entweder schneide und das Clip Gain anpasse (oder die Gain-Hüllkurve benutze) komme ich mit dem Behringer X-Touch One prima hin. Das bietet mir vor allem ein großes Jog-Dial und die große Zeitanzeige ebenso wie Zoomfunktion etc auf direkten Tasten, das war mir wichtiger als die Motorfader (dort hat es nur einen).

Würde ich mit Automation arbeiten, hätte ich mir den großen X-Touch hingestellt. Das ist zwar ein Trümmer, aber von der Funktionalität her für mich passender als der Faderport. Zudem stimmen da auch die Abstände ziwschen den Fadern.

X-Touch One kommt mit Overlays für verschiedene DAWs und es gibt auch eins für Studio One, ebenso wie ein entsprechendes Profil im Gerät. damit kann man nicht nur alle Laufwerksfunktionen steuern, sondern auch Marker setzen/löschen, Mute und Solo setzen etc. Gibts meines Wissens auch mindestens ein Video auf youtube dazu.
 
Mein Faderport 16 schlummert immer noch unausgepackt in seinem Karton und dient als erhöhte Ablage für einen Moog Little Phatty. Ich hatte den gewonnen und wollte es zumindest mal ausprobieren, aber im Endeffekt ist er einfach zu groß für meine Studioecke und ich mache zu wenig in-the-box, um es sinnvoll einzusetzen. Also wenn Platz kein Thema ist und man ITB arbeitet und hands-on Kontrolle für mehrere Spuren möchte, dann kann das Sinn machen.
 
Ohne Meterbridge oder ohne gute Levelanzeige würde ich keine Controller mehr kaufen. Man weiss nie wo man gerade ist. Die Displays sind zu klein auch wenn man grad davor sitzt.
Ich habe einiges probiert, nur der SSL UF8 geht bei mir gut. Auch ok finde ich icon, aber immer mit Meterbridge.
 
Ich hab den Fadeport nur 1-fach. Mit einem Fader halt. Das ist für mich die beste Lösung. Spart Platz und funktioniert. Wenn ich einen Kanal anklicke springt der Fader in seine Position. Für was mehr Fader ?
 
Ich hab den Fadeport nur 1-fach. Mit einem Fader halt. Das ist für mich die beste Lösung. Spart Platz und funktioniert. Wenn ich einen Kanal anklicke springt der Fader in seine Position. Für was mehr Fader ?
Ich glaube, wir müssen noch klären, was der primäre Zweck sein soll. Für was mehr Fader? —> Mischpult-Ersatz. Aber dann - wie bereits gesagt - fehlt das Metering, für das man wieder den Monitor oder ein Tablet braucht.

Oder man will einen Control-Desk. Dann reicht als Steuereinheit inkl. 1x Fader auch ein Faderport V2 (den habe ich) oder ggf. auch das Behringer (kenne ich nicht).

Meine persönliche Erfahrung nach ca. 6 Monaten: ich liebe die Navigation über den Encoder Knob bzw. Forward/Back Buttons. Aber den einen Fader nutze ich kaum.
 
Mein Faderport 16 schlummert immer noch unausgepackt in seinem Karton und dient als erhöhte Ablage für einen Moog Little Phatty. Ich hatte den gewonnen und wollte es zumindest mal ausprobieren, aber im Endeffekt ist er einfach zu groß für meine Studioecke und ich mache zu wenig in-the-box, um es sinnvoll einzusetzen. Also wenn Platz kein Thema ist und man ITB arbeitet und hands-on Kontrolle für mehrere Spuren möchte, dann kann das Sinn machen.
yoa so gehts auch :) würdest du den faderport auch weitergeben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben