Frage zu Roland System1 / 8 Plug in

Edobot

Edobot

|
Hallo zusammen,

teste gerade mal die Roland System 1 und System 8 Plug ins, wollte mal fragen ob die Klanglich mit der Hardware gleich sind, oder ob es da Unterschiede gibt.
Was mir auffällt ist das beim Presetwechsel die Hall und Delay Effekt noch stark mitschwingen, das nervt schon ziemlich, macht das die Hardware auch?
Generel fällt mir das bei Roland plug ins stark auf.
 
habe folgendes verstanden: also auch die Hardware hat diese Hall und Delay Fahnen beim Presetwechsel, und Hardware Klingt besser als die Software, also als das Plug in
 
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte eher, dass die HW und SW gleich klingen und ggf. man bei der SW auch auf hohe Auflösung achten müsse, weil diese ggf. da besser performt.
Ich kann viel über die HW sagen, die ich live einsetze. Imgrunde wird das was in einem Delay ist nicht abgeschnitten sondern quasi harmonisch weiter laufen. Dem kannst du entgehen indem du es manuell im Pegel runterdrehst aber du kannst auch mittels Delay noch so einen Tape-Delay-Feedback-Effekt aufsetzen.

Ich nutze die SW weniger, müsste ich gegenchecken. Besonders die gleichnamigen. am ehesten nutze ich System 100 als Soft weil manches ja nur über die erreichbar ist.
Also kannst du gern noch auf andere hören die ggf. andere Ansichten haben.
 
Das System 8 läuft eh auch aus, leider.
Damit geht das gut klingende und wird wieder reduziert auf Jupiter 8 im Fantom, weil nur dort gibt es auch ACB heute.
Ab da wären die Soft-Versionen dann also weit im Vorteil.

Das muss man auch sagen. Roland hat sich politisch da etwas komisch entschieden und weicht selbst bereits davon ab - also von der Austauschbarkeit der Sounds, was der Grund für ZEN-Core ware ist jetzt schon wieder funktional kaputt.
Naja, andere Engine und andere Reaktion.

Das muss man leider auch sagen besonders vor dem Hintergrund, was noch kommt oder was aktuell ist.
 
Ich finde bei Softube und Tal kann ich ein Midi CC in Ableton aufnehmen, anschließend die Midi CC Daten löschen und habe die Plugin Änderungen in der Ableton Aufnahme als Parameteränderungen, so kann ich mein Midi Recording im nachhinein bearbeiten und habe auch alles Plug & Play wie in der Roland Cloud, wenn es bereits einmal gemappt wurde.
Wenn ich die Roland Cloud Synths aufnehme, sind diese bereits am System 1M vorgemappt, aber in Ableton kann ich damit nur Midi CC aufnehmen, es fehlen alle Parameteränderungen und Midi CC hat als Startparmeter Null - Somit stimmt die Midi Aufnahme nicht mehr überein, da alle Startwerte fehlen.
So ganz hat Roland das System 1 und 8 nie zu Ende gedacht, als Softwarecontroller haben die nur eine Audioaufnahme dafür vorgesehen.
Außerdem ist Softube und TAL deutlich günstiger und Ressourcenschonender als Roland.
Man kann bei System 8 bestimmt gebraucht ein gutes Angebot finden, mich würde es aber nicht wundern, wenn neue Plugins darauf dann auch nicht mehr laufen werden.
Für den Live Einsatz hat es sicher seinen Vorteil, da finde ich es etwas Schade das System 1 mit nur 4 Plugins etwas begrenzt ist und nie erweitert wurde.
System 8 ist mir viel zu groß, da bevorzuge ich dann lieber echte Analog Synths wie den Matriarch, wenn man nicht endloss viel Platz in seinem Studio Setup hat.
 
Die System 1 und System 8 Plugins sind quasi die Gegenstücke zur Hauptengine und verwalten die Sounds.
Modular ist die Soft allerdings nicht. Die geht nur mit dem 1m
 
macht es denn sinn sich einen System 8 oder System1m noch zu holen, ich meine wegen der Treiber und so, oder ist das Risiko gegeben das die irgendwann unbrauchbar werden?
Bei denen ist es so, dass sie als normale Hardwaresynths einsetzbar bleiben. Die "Treiber" sind bei Roland nach langem Geeier auch "generisch", dann melden sie sich einfach nur als das an an jedem Rechner was sie sein sollen. Leider brauchen manche Roland-Geräte da diese Extraeinladung weil sie USB MIDI uuuuund USB Audio haben - wenn das mal wegfällt, was idr exakt dann passieren wird wenn Roland die Geräte nicht mehr anbietet (also MacOS Schlammpanther 2024 kriegt dann kein Update) und dann geht das so lange das eben ohne Updates noch geht.
Ab da dann Audioanschlüsse und MIDI Anschlüsse wieder nutzen und so tun als wäre das ein Synth von 1985. Das ist nicht unbrauchbar -- nur der USB Anschluss wird dann "quasiobsolet" oder man nutzt ein altes OS weiter für die Verbindung.

Das Schicksal teilen sehr viele Synths die nicht generische Treiber anbieten. Sie fallen dann zurück in das was sie "so" können. Roland machte das mit den digitalen Modulen leider maximal schlimm vor - denn da gab es dann einfach nichts mehr für. Auch Synthesizer sind so gesehen sehr vergänglich - aber sie werden nicht unbrauchbar.
 
Danke für die Info, ja das muss man dann halt sehen, mindestens will man ja seine Klänge irgendwie Speichern oder andere laden, das könnte man ja über midi hinbekommen.
 
so hab jetzt zugeschlagen, in unserem Shop PPC Music in Hannover war noch eine System 1m da, hatte erst Probleme mit Plugouts und den Midi Treibern, die Anleitung ist schweigsam, alles nicht ganz so einfach, aber bin zufrieden, klingt super, die Plug ins Klingen auch gleich wie die Hardware, ich höre da keinen Unterschied, macht es sinn das System 100 Plug Out in den System 1m zu laden?
hat man da mehr funktionen, frage weil das system 1m ja auf dem System 100 basiert
 
Das System 100 kann mehr als das System 1m - es hat ja 2 Audio-LFOs und den S&H Bereich, den du nur über die Soft erreichen kannst aber natürlich laufen die als Plugout.
Ja, die klingen exakt gleich - egal ob im 1m oder als Soft - aber ich nutze es viel live und daher habe ich es eben auch im System drin.
Das "lohnt" sich also schon weil die Performance dann da auch klappt.

Ich habe mir die Teile für live quasi gekauft - 2 sind deshalb immer dabei. Es ist der Sound, wieso es die sind.
Ja, man muss bisschen wissen aber wenn man es weiss ist es leicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben