Frage zum Clavinova

C

CalvinClein

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo liebe Musiker, hab ne Frage zum Yamaha Clavinova..

ich besitze selbst eines und bin immer davon ausgegangen das die Töne gesampelt sind; und es daher "digital" ist.

Auf einer Musikveranstaltung habe ich einen Pianist getroffen, netter älterer Herr, der mir sagte das Clavinova wäre kein digital-piano; sondern ein
synthesizer, also auf jeden Fall wären die Töne NICHT gesampelt. jetzt bin ich verunsichert und würde mich über eine Aufklärung von euch freuen.

Hm, freue mich über Antworten :)

CC
 
Hallo,

die Pianos in den Clavinovas sind mit Sicherheit Samples. Meines Wissens wurde für das Grand Piano ein Yamaha Konzertflügel gesamplet. Kann man alles auf den Yamaha-Seiten nachlesen. Soweit ich weiß hat das Stagepiano CP-300 die gleichen Pianos wie die großen CLPs, also CLP 270 / 280. Und die sind auf jeden Fall gesamplet. Das gleiche gilt m.W. für die meisten anderen Klänge der CLP-Pianos, z.B. E-Piano, Harpsichord (wunderschön!), Clavinet, Vibraphon, ...

Es gibt auch noch die CVP-Clavinovas. Die haben haben zusätzlich zu den KLängen der CLPs ein Orchester an Bord, jede Menge Klänge, Rhythmus und Begleitautomat. Da ist mit Sicherheit eine synthetische Klangerzeugung am werken. Im CP-300 ist zusätzlich eine komplette XG-Klangerzeugung an Bord, auch Synthesizer.

Gruß, JP
 
Super Antworten, vielen Dank. Der Internet-Auftritt von Yamaha ist ganz wunderbar!
 
Hier kanns Du auch nochmal schauen - MOD: WERBELINK ENTFERNT ;-) - bitte nicht noch einmal!! VERWARNUNG!! - steht alles drin über Yamaha Clavinovas CLP und CVP

:spam:
 
Ich hab die ersten Jahre auf so nem Clavinova Klavier gelernt, also etwa 1987-1991. Damals waren sich alle einig, dass sich das ähnlich wie ein Klavier anhört. Inzwischen wissen alle, dass sie damals einfach nur schlecht gehört haben :).
 
Tyrostyros schrieb:
Hier kanns Du auch nochmal schauen - MOD: WERBELINK ENTFERNT ;-) - bitte nicht noch einmal!! VERWARNUNG!! - steht alles drin über Yamaha Clavinovas CLP und CVP

Der Text ist ja echt zum Schießen! Ich fasse mal zusammen: "Es gibt drei Arten von "elektrischen" Pianos: CLP, CVP und den ganzen Rest. CLP und CVP: gut, Rest: böse. Das ganze wiederholen wir jetzt noch fünf mal und wenn Sie es dann immer noch nicht verstanden haben, können Sie mich gerne dazu anrufen." :?

Mirko
 


News

Zurück
Oben