Frage zum Doepfer Schaltwerk - Wer nutzt es wie oft?

ich habe mal ein paar Fragen zum Schaltwerk, überlege mir eines zu kaufen, habe da ein gutes Angebot erhalten, es soll dann den MAQ 16/3 ersetzen.
1. Diejenigen unter euch die das Gerät besitzen, setzt ihr es häufig oder gar zentral ein, oder ist es ein nettes Gimmick neben DAW und anderen Hardwaresequenzern?
2. Im Manual lese ich ⇒ Alle Einstellungen im Sync-Menü sind flüchtig! Ist das in neueren Softwareversionen immer noch so? Das finde ich ziemlich blöd, gerade im Live-Performance-Kontext
3. Kann man die 8 CV/Gate Ausgänge via MIDI direkt ansteuern, also ist es auch ein 8fach CV/Gate Interface?

Grundsätzlich ist mir klar, dass jeder irgendwie anders arbeitet, daher richtet sich meine Frage an diejenigen, die eher ohne DAW produzieren wollen.
Da ich seit dem C64 mit Softwaresequenzern arbeite, und ich ab und an mal einen Track ohne Rechner schrauben will, interessiert mich das Gerät brennend, da es mehr bietet als 3 Reihen, und dazu mit der DIN-Sync, läuft, 16 CV'/8Gate usw. Also eine mögliche Zentrale für mein analog und Modular Gear.

Nebenbei noch eine Frage zum Firmwareupdate, Doepfer bietet zwei Epromtypen an, auch unterschiedliche Versionsstände, ich gehe mal davon aus, dass das Gerät noch 1.00 hat, ist die Version dann abhängig vom EPROM?
>Update Schaltwerk V1.30 (EPROM 27C512)
>Update Schaltwerk V1.31 (EPROM 27C010)
 
War früher mal meine Schnittstelle zur CV Welt, aber da Tonhöhen eher umständlich einzugeben waren, ...
für Trigger ist das Ding hingegen ideal.

Und es gibt wenig, was ähnliches leistet.

4 Takte kann das Teil ist also in etwa so wie ein Analog Four, aber eben anders als dieser nicht so tonhöhenorientiert gedacht ,sondern eben als Triggergerät konzipiert. Für das, was eher rhythmisch ist, kannst du damit gut und schnell arbeiten. Für Melodisches nimmst du am besten - etwas was es noch nicht gibt .. ;-)
weil gut oder perfekt mit CV auch noch - da gibt es wenig, deshalb - wird das noch einige Zeit dauern, bis dahin je nach Vorliebe Sequentix oder Elektron als Alternative, der Rest sind ohnehin reine MIDI Geräte, MIDIbox lass ich mal wegen DIY only mal weg, aber denke die ist auch toll, was ich bisher so gesehen habe - super Sache.

Ich weiss nicht mehr welche Version ich da hatte vom SW, aber es tat was es soll - es ist aber nicht perfekt für den Livebetrieb und könnte mit den Tastern und so auch etwas anders arbeiten für schnellste Liveaction, aber dennoch und mit all dem - trotzdem noch ein cooles Ding im Mittelfeld sobald es um gezielte Melodieerstellung geht. Sind Kleinigkeiten die ihn vom coolen Superteil unterscheiden.
 
Das mit den Updates weiss ich nicht - zu lange her, kann ich nichts sinnvolles zu sagen.

bei mir war es:
1) Interface zu Analogen / Modulars und hing am Rechner bzw Grooveboxen als Weitergeber. Dafür war es auch gut und kann MAQ schon "ersetzen", ist aber auch eh ein anderes Konzept.
2) glaube ja, man muss einiges einstellen aber ich weiss es einfach nicht mehr, zu lang her
3) afaik nein. Das ist was das Teil raus tut, habe es damals nicht probiert oder so gebraucht, denke daher eher nein. Aber siehe 2) und einleitender Satz, ich habe es schon lange nicht mehr.

sorry da ziemlich uncoole Antworten zu geben, aber weiss ich wirklich nicht.
 
Moogulator schrieb:
Das mit den Updates weiss ich nicht - zu lange her, kann ich nichts sinnvolles zu sagen.

bei mir war es:
1) Interface zu Analogen / Modulars und hing am Rechner bzw Grooveboxen als Weitergeber. Dafür war es auch gut und kann MAQ schon "ersetzen", ist aber auch eh ein anderes Konzept.
2) glaube ja, man muss einiges einstellen aber ich weiss es einfach nicht mehr, zu lang her
3) afaik nein. Das ist was das Teil raus tut, habe es damals nicht probiert oder so gebraucht, denke daher eher nein. Aber siehe 2) und einleitender Satz, ich habe es schon lange nicht mehr.

sorry da ziemlich uncoole Antworten zu geben, aber weiss ich wirklich nicht.

Jeder Hinweis hilft mir, aber ich denke, dass ich dann eher nicht das Gerät kaufen.
Ich habe mir vor einigen Wochen den Intellijel Metropolis geleistet, der ist schon ziemlich geil als Sequencer, genauso habe ich mir das immer vorgestellt, aber eben nur eine Spur.
Das Sequentix Teil ist ja wirklich eine echte Fortentwicklung im Bereich Hardwaresequenzer, finde ich schon ein ziemlich gelungenes Bedienkonzept!
 
Frag doch mal bei Doepfer direkt nach! :school:

Wenns ein günstiges Angebot ist, würd ichs nehmen... billiger werden die gewiss nicht und die Teile sind obercool!
 
Frage zum Schaltwerk...
Möchte den als controller einsetzten und controller events einstellen...
Ok, über "Chanel event" stelle ich auf Controller und angeblich stellt man den wert über den button "Note!" ein - funkltioniert aber nicht...
Irgendjemand eine idee?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@manolito303 ich habe das schaltwerk tatsächlich vor allem als melodiesequenzer benutzt. dabei mochte ich dass man den reihen unterschiedliche Geschwindigkeiten und stepzahlen geben und damit flächen tonal verschieben konnte. bsp: 4patterns aneinandergehangen, in jedem auf 3spuren ein akkord. jede spur hat ihre eigene geschwindigkeit und hat variationen in den eingegebenen tönen. die master spur 8 bleibt in sync zum rest, drummi oder so.
das hätte ich in der DAW so nicht gemacht.
auch hat das ding eine step eingabe wo mittels keyboard eine sequenz eingehackt werden konnte(leider nicht live). das habe ich öfters genutzt.
auch diese euklidische nummer geht damit. muss man halt manuell einstellen, aber die einzelnen reihen zu verschieben geht trotzdem.

@Nick Name das habe ich nie gemacht und kann dir darum leider nichts dazu sagen. im moment steht mein schaltwerk auch etwas einsam in der ecke.

EDIT: Bei doepfer nachfragen kann ich auch empfehlen, ich hatte damals deswegen kontakt mit Dieter Doepfer und chris assal, die waren beide superhilfreich.
 
Hatte das Schaltwerk nicht einen Bug, dass im A-B Mode immer ein 96tel ausgelassen wird? Ich nehme an, das fiele den wenigsten im Standalone Modus auf, aber als MIDI Slave wäre es halt nach 12-Takten ein Sechzehntel hinterher. Meines Wissens ist das nie gefixt worden.
 
Müsste ich mal testen (Ich hab aber auch eine modifikation)

Hat jemand ein Schaltwerk und könnte mal ausprobieren den als Controller zu benutzen z.b. um Cutoff zu steuern - wäre toll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Schaltwerk nicht einen Bug, dass im A-B Mode immer ein 96tel ausgelassen wird? Ich nehme an, das fiele den wenigsten im Standalone Modus auf, aber als MIDI Slave wäre es halt nach 12-Takten ein Sechzehntel hinterher. Meines Wissens ist das nie gefixt worden.
Bei mir läuft seid 10 min alles sauber!!!!! Hab die letzte 16tel eines taktes extra betont!!!!! KEIN BUG im AB modus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergisses. Hab grade in den ReleaseNotes gesehen, dass das nur den DIN-Sync betraf, und in Version 1.3. gefixt ist.
 


News

Zurück
Oben