Frage zum Hall-Send-PRINZIP (POST-Send) Cubase

Ørbiter

Ørbiter

|||
Die Frage ist seltsam, aber gibt es irgendwie nen Weg - außer auf die Pre-Methode umschalten - das DrySignal gegenüber dem Wet-Signal noch leiser zu bekommen, bei weit aufgedrehtem Send ?
 
dann dreh doch den Send nicht so weit auf!?

Vielleicht musst du etwas weiter ausholen und dein Problem erklären!?

Doch muss ich, weil ich in dieser Situation viel Hall brauche und nur ganz wenig Dry-Signal. - Ziel ist es, ein Sound extrem weit hinten (Tiefenstafflung) zu platzieren, mittels Post-Send-Methode. (Auch die Insert-Methode soll unbedingt vermieden werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auxreturn weit aufdrehen. Dann musst Du allerdings die Auxsends der anderen Kanäle runterziehen und du hast auch das Rauschen Deines Hallgerätes hochverstärkt.

Besser:
wenn Dein Pult Direkt-Out's hat, dann am eigentlichen Kanal den Send nicht benutzen, das Direkt-Out-Signal in einen zweiten Kanal schicken, dort am Eingang hochverstärken, dessen Aux-Send auf pre-Fader setzen und denn Fader des zweiten Kanals auf null ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch muss ich, weil ich in dieser Situation viel Hall brauche und nur ganz wenig Dry-Signal. - Ziel ist es, ein Sound extrem weit hinten (Tiefenstafflung) zu platzieren, mittels Post-Send-Methode. (Auch die Insert-Methode soll unbedingt vermieden werden!)
ich hab mein post längst geupdated ...

Erklär doch mal wieso die pre-fader-methode nicht geeignet ist oder wieso du nicht einfach den return lauter machst
 
weil ich in dieser Situation viel Hall brauche und nur ganz wenig Dry-Signal.
Du stellst Dein Reverb zB auf ganz wet. Hab ich oft so.
Mit dem Send und dem direktem Level kannst Du dann den Mix einstellen,
zB den Level direkt ganz runter ziehen, dann hast Du nur Wet.
 
PS: Posting updaten ist immer so eine Sache. Ich habe zB den eigentlich relevanten Hinweis erst 3 Minuten später nach meinem erst-Posting eingefügt. Wenn der Adressat schnell reagiert, dann kriegt er die Änderung nicht mit.
 
(Ich nutze übrigens keine Hardware - alles 'in the box' )
Erstmal Danke für eure Antworten ?
Das Ding ist, dass ich die PreFader-SendMethode überhaupt nicht mag, weil man da bei der Projekt-Automation nervigerweise 2 Regler automatisieren muss. ... und "Insert-Hall" zieht mir (bei mehreren Spuren) zuviel Power. - Sieht wohl so aus, als wenn es bei Post-Send in meiner Situation keine Möglichkeit gibt.
Vielleicht müsste es in der DAW ne Möglichkeit geben, den Wet- und DryRegler bei 'PRE-Send-Hall' irgendwie zu verketten ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal (stichwort tiefenstaffelung) mit TDRs "Proximity" Plugin versuchen?
 
Dann müsste die von mir genannte Methode mit dem zweiten Kanal funktionieren, wenn Du im zweiten Kanal vor dem Aux-Send ein Plugin hast, das den Pegel anhebt (einen gainregler hast Du dann ja nicht).

Sorry, ich kann bei deiner Methode nicht richtig folgen. - Was hab ich denn da im Ergebnis dann?
 
Sorry, ich kann bei deiner Methode nicht richtig folgen. - Was hab ich denn da im Ergebnis dann?

nach @fanwander's Idee hättest Du 2 Kanäle mit dem "Dry" Signal - einer davon ist dann de facto nicht hörbar, sondern ist nur dafür da, das Signal PRE(!)Fader an den Hall zu schicken. Der Fader selbst ist auf 0 bei diesem 2. Kanal.
Da kannst Du dann den Aux-Send so laut aufreissen wie nötig bzw. durch zusätzliche Plugins vorher schon extra Gain dazu fahren, so dass Du einen ordentlichen Hall-Anteil bekommst.

Der erste, eigentliche "Dry" Kanal kann dann unabhängig vom Send-Level (da dieser 1. Kanal gar keinen Send hat dann) dazu gemischt werden, so laut/leise Du willst, da der Effekt-Anteil nur vom 2. (=nicht selbst hörbaren) Kanal kommt.

(Oder? ^^)
 
nach @fanwander's Idee hättest Du 2 Kanäle mit dem "Dry" Signal - einer davon ist dann de facto nicht hörbar, sondern ist nur dafür da, das Signal PRE(!)Fader an den Hall zu schicken. Der Fader selbst ist auf 0 bei diesem 2. Kanal.
Da kannst Du dann den Aux-Send so laut aufreissen wie nötig bzw. durch zusätzliche Plugins vorher schon extra Gain dazu fahren, so dass Du einen ordentlichen Hall-Anteil bekommst.

Der erste, eigentliche "Dry" Kanal kann dann unabhängig vom Send-Level (da dieser 1. Kanal gar keinen Send hat dann) dazu gemischt werden, so laut/leise Du willst, da der Effekt-Anteil nur vom 2. (=nicht selbst hörbaren) Kanal kommt.

(Oder? ^^)

Vielen Dank für die Erklärung. Probiere ich aus. ?
 
Verstehe ich das richtig:
Also ich muss den Ausgang der Instrumenten-Spur zunächst auf eine Gruppe routen. Bei dieser Gruppe regel ich den Lautstärke-Regler komplett runter und schalte dort den Hall-Send-Regler auf "Pre" und drehe diesen weit auf, um das Wet-Signal zu regeln. - Nun kann ich in der anderen Spur (Instrumentenspur) den Channel-Lautstärke-Regler dazufahren um das Dry-Signal zu regeln. ---- So. Jetzt hab ich aber leider das Problem, wenn ich den Instrumentenkanal komplett leise mache, dass dann weder Wet- noch DrySignal zu hören ist. - Also irgendwas stimmt nicht ?
 
Also, Du willst in diesem Fall 2 identische (geklonte) Kanäle.

In Fanwanders Beispiel am Analog-Mixer hatte er den "Direct Out" erwähnt - darüber bekommt man quasi ein "Unity Gain" Kopie des Signals, die sich nicht ändert, egal wo der Fader steht - sozusagen ein 100%iger Pre-Fader Send.

In einer DAW würde ich das so machen, dass ich die Spur einfach komplett duplizieren, oder, wenn CPU gespart werden soll, einen "Pre-Fader Send" vom Kanal 1 zu Kanal 2 machen und den mit 100% Signalstärke. Effektiv solltest Du jetzt (egal wie gelöst) 2 Kanäle mit identischem Sound haben, und kannst beide völlig unabhängig voneinander laut/leise und mute/solo machen, ohne dass der jeweils andere Kanal sich dabei verändert.

Dann wie gesagt von Kanal 2 einen ebenfalls "Pre-Fader" Aux-Send zu Deinem Hall-Effekt setzen. Ggf. kannst Du als Plugin auf Kanal 2 dann noch ein Gain Utility oder so setzen, wenn es immer noch nicht genug Pegel in den Hall bringt, oder den Aux-Masterpegel höher drehen.

Und dann eben Kanal 1 als reines "Dry" Signal handhaben, und Kanal 2 völlig auf 0 ziehen (oder alternativ "send to Master" wegklicken, je nach DAW gibt es die Option im Routing), da der ja nur noch für den Hall-Send gebraucht wird.

So solltest Du Kanal 1 als Dry Signal recht niedrig halten können, während Kanal 2 so laut er will an den Hall senden kann.

Ich vermute, dass Dein "Fehler" hier liegt:
Also ich muss den Ausgang der Instrumenten-Spur zunächst auf eine Gruppe routen.

-> klingt als ob Du dieses "Ausgang auf Gruppe routen" nicht ebenfalls PRE(!) Fader gemacht hast.
 
meine Lösung erscheint mir aber viel einfacher!?
Send : Pre-Fader
Gibts in Cubase denn kein Utility-Plugin mit dem man u.a. die Lautstärke regeln kann?

Ne andere , einfache Möglichkeit, wäre:
Send: Post-Fader
ein Utility in die Returnspur legen und den Gain einfach nur zu erhöhen bis der Effekt laut genug ist
 
@verstaerker ja deine lösung wäre direkter, aber es ging ja darum dass er der Meinung war, so nicht genug Pegel in den Hall zu bekommen.
Daher der "Zwischenschritt" mit dem Duplikat-Kanal, damit man da ggf. noch eine extra-Gainstufe reinbauen kann, ohne eben das orignal Dry Signal brüllend laut/verzerrt zu machen.

das wäre aber über Deinen Plan B evtl. so auch machbar, je nach DAW, yup!
 
Also die einfachste Lösung ist und bleibt das Einschleifen über nen Insert auf dem Kanal und dann das Dry/Wet Verhältnis im Reverb einstellen. So würde das wohl jeder andere auch machen.
Ich weiß nicht, was so schlimm an nem Insert ist, daß die Methode unbedingt vermieden werden soll... <kopfkratz>

Gruß
Thomasch

<EDIT>
Hab zu spät gelesen, daß die Plugs bei dir zu viel CPU ziehen, dann ist PRE Fader Send tatsächlich dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw - Ich würd kollabieren, wenn ich an nem so schwachen System arbeiten müsste. :D
Der beste Tip den ich dir geben kann, wär deinem PC mal ein kleines Hardware Upgrade zu gönnen, so daß du gar nicht erst über tausend Notlösungen und Workarounds nachdenken musst.
Muß ja nicht gleich eine High End CPU sein um anständig damit arbeiten zu können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben