Fragen zu Akai MPC Studio MK2

J
jd94
...
Hallo liebes Forum,
ich denke das erste mal darüber nach mir eine Groovebox für meine Hobby Produktionen zu kaufen (Genre: Dance, Elektro, Pop ähnlich Deichkind/Frittenbude). Ich tue mich an meiner DAW (Logic) bisher immernoch sehr schwer gute Drum-Beats zu bauen und erhoffe mir durch die Groovebox sowohl soundtechnisch als auch vom Aufbau der Songs einen Schritt nach vorne zu machen.

Oftmals sieht man bei einigen Kollegen und Vorbildern die MPC One oder Live. Die MPC Live wäre wahrscheinlich nicht geeignet für mich, da ich nicht vor haben live damit aufzutreten und eher zuhause im Studio damit arbeiten möchte.
Seit kurzem ist ja die MPC Studio MK2 auf dem Markt - Preislich für mich als MPC-Einsteiger sehr reizvoll, aber ist die soundtechnisch auch auf dem Niveau wie die One/Live? Die beiden letztgenannten laufen scheinbar mit der gleichen Software... Die Studio Mk2 hat die Software nicht im Gerät sondern nutzt dafür die Software auf dem Laptop. Aber sind die mitgelieferten Samples und Sounds die gleichen oder zumindest auf einem Niveau?
Auf YouTube finde ich für die Studio Mk2 fast nur Soundbeispiele für den HipHop Bereich.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
ucis
ucis
|||||
Ich habe seit längerem die MPC-Live 2 und seit ein paar Tagen für das kompakte mobile Setup ein MPC-Studio.
... höre da keinen Unterschied, die Software lädt ja die gleichen Samples.

MPC-Studio ist halt deutlich leichter und kompakter, allerdings hätte Akai da besser noch vier Q-Links untergebracht.
Die lassen sich zwar auf den Touchstripe legen, ist aber umständlicher.
 
J
jd94
...
Danke für deine Antwort!
Also sind auf der MPC Software für den Laptop genau die gleichen Samples (bzw. Extension Packs) wie auf den Live/One Geräten?
 
laux
laux
_laux
Also auf der One ist eine andere Extension mit drauf. Aber ansonsten sind alle Geräte Softwaremäßig gleich.

Man kann sich bei Akai auch MPC Beats (abgespeckte MPC Software) runterladen, und damit mal ein wenig rumdaddeln.
Dann kannst du den Workflow evtl. ein wenig besser einschätzen.
 
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Also sind auf der MPC Software für den Laptop genau die gleichen Samples (bzw. Extension Packs) wie auf den Live/One Geräten?

Du kannst die Software ja erst mal ohne Hardware als Demo für 'ne Woche testen.

 

Similar threads

Lefty de Vito
Antworten
13
Aufrufe
2K
Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
G
Antworten
1
Aufrufe
970
Glgralkhges23535615573
G
Moogulator
Antworten
42
Aufrufe
11K
Moogulator
Moogulator
 


Neueste Beiträge

News

Oben