fragen zu neuem studio-raum??

mikesonic

|||||||
morgen ist es soweit und ich miete einen neuen raum.
jetzt quält mich die frage ob ich etwas übersehen oder vergessen habe...
auf was muss ich den besonders achten?
der raum ist 5,30 x 7,60 und 2,62 hoch
über mir flachdach
unter mir pc fritze mit büro und werkstatt.

ich will am boden lärmdammung einbauen, gibt es da tips oder mögliche fehler.

ich bin im moment für jeden hinweis dankbar. :)

micha
 
lärmdämmung am Fußboden, da würde ich was elastisches nehmen (Bitumenmatten vielleicht) und darauf z.B. nen Holzboden bauen der nirgens die Wände oder den daruterliegenden Boden berühren darf...

5,30/2= 2,65
das ist nicht perfekt, also die eine Länge ist ein Vielfaches der Raumhöhe. Ist aber VIEL besser als Würfelform. Das beste wäre wohl goldener bzw. silberner Schnitt.
bei:
http://www.hunecke.de/german/rechenserv ... moden.html
kann man die Raummoden ausrechnen.
Der Raum ist recht groß, dadurch sind die Raummoden recht weit unten.
Die tiefste mode ist im allgemeinen die prägnanteste. Die liegt bei ca. 20Hz, wo man eh alles wegfiltert und der Sub nichts mehr bringt was man hören könnte.

Einen großen Vorteil sollte der Raum für dich auf alle Fälle haben:

Platz ;-)

Achso, und bevor man mit der Bodenkonstruktion anfängt würd ich da mal nen Subwoofer reinstellen und losballern um dann drunter zu hören ob es überhaupt stört. Ich hatte schon mal ne wohnung, da konnte ich normale gespäche durch die Decke mithören, und nicht nur das...
 
was bedeutet "werkstatt", willst du mikro-aufnahmen machen wo lärm stören könnte? Um Mitternacht sollte das aber kein Problem sein...
 
werkstatt_ die bauen da rechner zusammen und haben lager.
gut für mich da kann ich lärm machen

elastischer boden und holz?
holzboden? meinst du laminat??
 
Ich weis nicht wieviel Kohle Du dafür zur Verfügung hast.

Als Dämmgummi käme z.B.elastilan strong oder ähnliches in Frage...

Darauf könntest Du Verlegespanplatten und Teppichboden verlegen.

Tipp: all das gibt´s auch sehr oft beim Abbau von Messeständen umsonst oder für richtig kleines Geld;-)
 
Wenn ich mich recht erinnere müßte der geehrte Herr Admin noch eine Fotostrecke zu einem Proberaumkomlex mit angrenzendem Studio, daß wir voriges Jahr gebaut haben auf der Festpladde haben. Allerdigs sind dort nur die grundlegenden Rohbauarbeiten in einem entkernten Gebäude dokumentiert... falls die Datei überhaupt noch auffindbar ist;-)
 
k-stone schrieb:
Ich weis nicht wieviel Kohle Du dafür zur Verfügung hast.

Als Dämmgummi käme z.B.elastilan strong oder ähnliches in Frage...

Darauf könntest Du Verlegespanplatten und Teppichboden verlegen.

Tipp: all das gibt´s auch sehr oft beim Abbau von Messeständen umsonst oder für richtig kleines Geld;-)

uuuiiii, das ist aber teuer :shock:

das mit messe war ne klasse idee
gleich mal die fühler ausstrecken!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben