Fragen zu Oberheim Matrix 6

E

EMadT-E-L

||||||||||
Hey Leute,

hab grade nen Matrix 6 zum Ausprobieren hier bei mir, dabei sind mir schon mal 2 Sachen aufgefallen:

- laut Robert Wittek federn "beide Pitchhebel" mittig zurück, bei mir aber nur Hebel No 1
No 2 zentriert sich nicht mittig!? ( siehe Foto - scrollen !! )


Tja und dann noch diese merkwürdige "Mod" mit dem Schieberegler und dem Kippschalter!?
Leider kann mir der Vorbesitzer nix dazu sagen (?) und ich bin technisch nicht besonders bewandert.
Soweit ich beurteilen kann funktioniert soweit alles, aber was die Modifikation bewirken soll ist mir völlig schleierhaft, vielleicht hat ja jemand nen Rat.

Der Schieberegler läßt sich anscheinend über den Kippschalter ein-/ausschalten.
Vom Kippschalter geht das schwarze Kabel auf die hintere grüne Platine???
 

Anhänge

  • IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 97
EMadT-E-L schrieb:
- laut Robert Wittek federn "beide Pitchhebel" mittig zurück, bei mir aber nur Hebel No 1
No 2 zentriert sich nicht mittig!? ( siehe Foto - scrollen !! )

bei mir federn auch beide zurück.

zu deinen anderen fragen kann ich leider nicht helfen.
 
Is der modwheel- regelbereich eigentlich auch negativ definiert im midiprotokoll? Soweit ich weiß nicht also würde Mittige Zentrierung fürs modwheel keinen Sinn machen.
Is allerdings nur Spekulation weil mein m6r ja keine wheels hat...

Edit
Ich seh grad oben steht beide pitchhebel...hm vielleicht wurde ein pitchhebel zum modwheel umgebaut...
 
ARNTE schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
- laut Robert Wittek federn "beide Pitchhebel" mittig zurück, bei mir aber nur Hebel No 1
No 2 zentriert sich nicht mittig!? ( siehe Foto - scrollen !! )

bei mir federn auch beide zurück.

zu deinen anderen fragen kann ich leider nicht helfen.

ups: das war jetzt etwas crazy: ich schaue etwas länger auf dein avatargif (der springende elefant) und als nächste streifen meine augen den satz: bei mir federn beide zurück......... :lollo:
 
ARNTE schrieb:
bei mir federn auch beide zurück.

Danke ARNTE !

Ja es stimmt - eigentlich müssen beide zurückfedern.
Habe jetzt entdeckt, dass Hebel No 2 absichtlich "entfedert" wurde, damit der Hebel an der Position stehen bleibt wo man gerne will und nicht automatisch zurückzentriert - die Mod ist gar nicht so verkehrt!

Aber was der zusätzliche Kipphebel und Schieberegler bewirken soll ist mir immer noch ein Rätsel !?

Übrigens: der Matrix 6 klingt gar nicht so schlecht ..... :floet:

.
 


News

Zurück
Oben