Fragen zum Expert Sleepers FH-2

T

Turing

Thou shalt not loop
Hallo zusammen,

im Moment denke ich mich ein wenig ins Thema Eurorack ein und plane auch ein Rack nach meinen Wünschen.
Herzstück soll hierbei ein Expert Sleepers FH-2 werden.
Dies wird es mir ermöglichen, das Modularsystem mit meinem Joué als MPE-Controller anzusteuern und die MPE-Dimensionen in entsprechende CV-Outputs zu überführen.
Darüber hinaus kann es auch LFO-Signale und zufällig schwankende Outputs erzeugen, was bei Bedarf eine gute Ergänzung zu einem physischen LFO-Modul oder Sample&Hold/Slew-Limiter-Modul im Rack sein könnte.

Mich würde interessieren, ob die LFOs freilaufend sind oder ob sie mit einer Note als Trigger neu gestartet werden können.
Dazu konnte ich im Manual nichts finden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Zweite Frage:
Um die MPE-Dimensionen für mehr als eine Stimme dekodieren zu können, bräuchte ich als Erweiterung noch einen FHX-8CV Expander.
Diesen möchte ich aber nicht direkt neben dem FH-2 anbringen, sondern idealerweise in der Reihe darunter.
Weiß jemand, ob das interne Verbindungskabel dafür lang genug ist, oder ob man die Expander immer nur direkt neben dem FH-2 anbringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Modul, aber keine Erfahrung mit den komplexeren Funktionen wie den eingebauten LFOs. Warum? Weil die Bedienung von diesen Expert-Sleepers-Dingern in der Praxis super-schwierig ist. Entweder hast Du ein enzyklopädisches Gedächtnis oder Du musst dauernd irgendwas im Manual nachschlagen. Das Modul ist super zum Einmal-Einstellen und danach vergessen, aber für nichts sonst. LFOs willst Du aber individuell immer wieder anders nutzen. Mach das lieber mit zusätzlichen LFO-Modulen.

Die Stärke des FH-2 ist meines Erachtens, dass es als USB-Host fungieren kann und man USB-Controller direkt per USB daran anschließen kann. Auch als polyphones MIDI-CV-Interface kann es genutzt werden, aber da gäbe es auch andere, möglicherweise bessere oder zumindest einfacher zu bedienende Kandidaten von Doepfer und Vermona. Es geht sehr viel mit dem FH-2, aber Du willst das nicht bei jeder Nutzung neu einstellen müssen, glaube mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Für das momentan geplante Rack brauche ich den Leistungsumfang (mehrere MPE-Stimmen polyphon mit allen MPE-Dimensionen dekodieren) und den kompakten Formfaktor des FH-2.
Eine Alternative sehe ich nicht, das Rack hat eine sehr intensive Platzausnutzung!

Das FH-2 möchte ich über das Configuration Tool für den Chrome-Browser per USB steuern.
Ich habe nicht vor, irgendwelche Einstellungen am FH-2 selbst vorzunehmen (abgesehen vom Speichern der aktuellen Konfiguration und dem Blättern zwischen Konfigurationen, falls das Rack mal nicht am Rechner hängt).

Die Frage bzgl. der LFOs versuche ich auch direkt an Expert Sleepers zu stellen, vielleicht erfahre ich so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Expert Sleepers FH-2 ist auch bei mir die Zentrale im Rack. Setze ich hauptsächlich zum Anbinden von Elektron Digitakt & Digitone ein. Klappt hervorragend. Stimme aber @Horn zu, man muss - trotz Konfigtool - schon ordentlich mitdenken bei den ganzen Funktionen.

Habe es im Verbund mit dem FHX-8GT installiert und gerade nachgeschaut bzw. das 8GT aus dem Rack gezogen. Verbindungs- und Stromkabel haben die Anschlüsse am unteren Ende des Moduls. Kabel sollten lang genug sein, denke ich.

Zu den LFO's: Setze ich persönlich nicht ein, da einfache und komplexe Alternativen im Rack. Transfer via Midi in meinem Fall obsolet, da Elektron hier selber sehr gut aufgestellt ist. Wenn, dann eher Midi --> CV Transfer seitens der Elektrons, z.B. im Falle von minimalem Setup mit einem meiner kleinen Intellijel Pallette Cases.

Hier aber Näheres zu den LFO's aus dem Modwiggler Forum. "Free Running" sollte m.E. der Einstellung "Reset off" entsprechen. Man kann bei "Reset on" bestimmen, wodurch der Reset ausgelöst wird: https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=240496

Das bei Modwiggler gezeigte Konfigurator-Bild ist schon älter. In der aktuellen Version ist das Einstellungsmenü für die LFO modifiziert bzw. weiterentwickelt. Reset der LFO steht hier standardgemäß aber auch auf "off". LFO sollte somit "Free Running" sein, aber besser im FH-2 Faden nachfragen, Os von Expert Sleepers antwortet i.d.R. schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stue!
Im mir vorliegenden Handbuch zum FH-2 sind die Reset-Optionen für die LFOs tatsächlich nicht dokumentiert.
Aber damit ist die Frage dann ja geklärt.
Auch die zur Positionierung von FH-2 und Expansion-Modul übereinander.
Sehe ich das richtig, dass man in dem web-basierten Konfigurationstool nicht nur die "Konfiguration" editieren kann, sondern auch "Presets" (neben LFO-Optionen auch z.B. die Arpeggiator-Optionen)?
Und kann man auch den Preset-Namen über das Konfigurationstool vergeben?
(Ein Preset-Name kann ja bis zu 16 Buchstaben haben - ich mag mir gar nicht vorstellen, einen längeren Namen über Push-Button und Encoder einzugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Zeit lang FH-2 und die Expander in unterschiedlichen Reihen. Das geht.

Bedienung ist nach etwas Einarbeitung gar nicht so verwirrend wie es zuerst aussieht. Wie schon geschrieben, Free running, reset und clocked geht alles.

Gibt seit kurzem auch ein Preset-Editor Webtool. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Danke Stue!
Im mir vorliegenden Handbuch zum FH-2 sind die Reset-Optionen für die LFOs tatsächlich nicht dokumentiert.
Aber damit ist die Frage dann ja geklärt.
Auch die zur Positionierung von FH-2 und Expansion-Modul übereinander.
Sehe ich das richtig, dass man in dem web-basierten Konfigurationstool nicht nur die "Konfiguration" editieren kann, sondern auch "Presets" (neben LFO-Optionen auch z.B. die Arpeggiator-Optionen)?
Und kann man auch den Preset-Namen über das Konfigurationstool vergeben?
(Ein Preset-Name kann ja bis zu 16 Buchstaben haben - ich mag mir gar nicht vorstellen, einen längeren Namen über Push-Button und Encoder einzugeben).
Die Reset-Optionen der LFO sind im aktuellen Manual zur Firmware 1.23 auf Seite 33 in einer Tabelle gelistet.

Die Presets editierst Du mit einem eigenen Web-Tool (Achtung: für beide Web-Tools ist der Chrome-Browser erforderlich, am besten stets in der aktuellen Version), Download Web-Tools hier: https://www.expert-sleepers.co.uk/fh2firmware.html Preset-Name kann im Tool vergeben werden. Einfach mal die Web-Tools starten, dann siehst Du wie das ausschaut.

Wichtig ist, den Unterschied zwischen "Configurations" und "Presets" beim FH-2 zu verstehen, im Manual gut erklärt auf Seite 13.
 
Wie ich inzwischen gesehen habe, kann man das Configuration Tool ohne Installation auch einfach so im Browser aufrufen:

https://expert-sleepers.co.uk/webapps/fh2_config_tool.html

Demnach kann man auch die anderen Preset-Bestandteile wie Arpeggiator und Envelopes im Browser konfigurieren.
Die Vergabe des Preset-Namens, der dann im FH-2 verwendet wird, vom Web-Konfigurator scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest habe ich eine solche Funktionalität nicht finden können.
 
@Stue
Danke für den Hinweis auf das Preset-Tool. Das erleichtert die Sache dann noch einmal zusätzlich, wenn man auch den Preset-Namen bequem eintippen kann.
Und ich hatte tatsächlich ein veraltetes Manual: Auf der Produkt-Seite ist noch das Manual zur Firmware 1.0 verlinkt.
Über die Firmware-Seite konnte ich jetzt das aktuelle Manual herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch das FH-2 schon einmal mit einem MPE-Controller nutzen können?
Mich interessiert speziell die Frage, wie das FH-2 auf CC74 (Y-Position) reagiert.
Der Joué-Controller unterstützt sowohl einen "absolute Y"-Modus (hier wird mit dem Note-On auch direkt die Y-Position des Fingers beim Anschlag als CC74 mitgeschickt) und einen "relative Y"-Modus (hier wird zuerst der Wert 64 gesendet, und man kann das Timbre erst nachträglich nach oben oder unten anpassen).
Ich verwende ausschließlich den absoluten Modus und es ist sehr wichtig für mich, dass dieser korrekt funktioniert.
Wenn ich z.B. den Y-Wert an den Filter Cut-off kopple, dann möchte ich, dass die gespielte Note je nach Anschlagsposition von Anfang an entweder hell oder dunkel klingt, und nicht dass sie irgendwo in der Mitte startet und ich sie erst in die gewünschte klangliche Richtung ziehen muss (was dann wie ein "Wah" klingt und nicht einen konstant hellen oder dunklen Ton liefert).
Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle DAWs den absoluten Y-Modus korrekt behandeln. In Ableton Live z.B. funktioniert er, in Studio One dagegen nicht, hier wird CC74 immer relativ behandelt.
Gibt es Erfahrungswerte, wie das FH-2 auf CC74 Timbre reagiert?
(Wenn es den Controller-Wert einfach 1:1 so weitergibt, wie er reinkommt, dann müsste eigentlich alles perfekt sein. Problematisch wäre ein abweichender Startwert oder eine Glättung von vorigen Werten her, die bei einem Note-On nicht überschrieben/zurückgesetzt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, wisst ihr, ob man mit den Mitteln des FH-2 irgendwie Mute Groups von Drums herstellen kann? So etwas wie offene und geschlossene Hihat, die sich gegenseitig muten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben