Steril707
..
Würde es hier jemanden stören wenn ich hin und wieder ein paar Fragen zur E-Technik platzieren täte?
Ich studiere seit fast zwei monaten nun dasselbige, und habe einen Haufen Fragezeichen im Kopf zu einigen Themen, bislang habe ich nur einfachere Digitalschaltungen um meinen AVR Mikrocontroller herum gebaut, aber die analoge ist doch eine wesentlich kompliziertere Welt...
Also Frage 1: Thema Strom/SpannungsQuellen:
ich kopiere hier nunmal schnell was aus dem Skript unseres Profs:
"Bei realen Quellen sind Klemmenspannung und Klemmenstrom immer von der Belastung abhängig.
Erfahrungsgemäß verhalten sich reale Quellen folgendermaßen:
· Sie liefern ohne Belastung eine maximale Spannung, die Leerlaufspannung UL.
· Bei zunehmender Belastung (=Stromfluss im Verbraucherwiderstand) sinkt die Spannung.
· Bei manchen Quellen ist eine so starke Belastung möglich, dass die Spannung auf den Wert
null absinkt. Es fließt dann der sog. Kurzschlussstrom Ik."
Was ich jetzt nicht kapiere, ist folgendes: Wenn ich den Verbraucherwiderstand erhöhe, senke ich doch den Stromfluss (der verringert sich ja), und damit doch eigentlich die Belastung der Quelle. Das macht abermit dem obigen Text keinen Sinn.
Kann mich da jemand von den Elektronikern hier aufklären?
Ich studiere seit fast zwei monaten nun dasselbige, und habe einen Haufen Fragezeichen im Kopf zu einigen Themen, bislang habe ich nur einfachere Digitalschaltungen um meinen AVR Mikrocontroller herum gebaut, aber die analoge ist doch eine wesentlich kompliziertere Welt...
Also Frage 1: Thema Strom/SpannungsQuellen:
ich kopiere hier nunmal schnell was aus dem Skript unseres Profs:
"Bei realen Quellen sind Klemmenspannung und Klemmenstrom immer von der Belastung abhängig.
Erfahrungsgemäß verhalten sich reale Quellen folgendermaßen:
· Sie liefern ohne Belastung eine maximale Spannung, die Leerlaufspannung UL.
· Bei zunehmender Belastung (=Stromfluss im Verbraucherwiderstand) sinkt die Spannung.
· Bei manchen Quellen ist eine so starke Belastung möglich, dass die Spannung auf den Wert
null absinkt. Es fließt dann der sog. Kurzschlussstrom Ik."
Was ich jetzt nicht kapiere, ist folgendes: Wenn ich den Verbraucherwiderstand erhöhe, senke ich doch den Stromfluss (der verringert sich ja), und damit doch eigentlich die Belastung der Quelle. Das macht abermit dem obigen Text keinen Sinn.
Kann mich da jemand von den Elektronikern hier aufklären?