Fred's Lab Manatee

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich mehr Zeit habe, um die Software fertigzustellen. Auch wenn der Synthesizer funktioniert, gibt es immer noch Aspekte, an denen gefeilt werden muss, bevor ich ihn ein Fred's Lab Instrument nennen kann.
Die interne Software ist riesig (größer als Blofeld zum Beispiel) und es gibt eine Menge Module, die verfeinert werden müssen.
Super, dass Du so einen hohen Anspruch an Deine Entwicklungen hast! Ich bin sicher, der Manatee wird ein einzigartiges und begehrtes Masterpiece!
 
...dass die Gehäuse im Januar kommen.
Das ist meine Hoffnung.
Die Paletten wurden bereits vom chinesischen Zoll kontrolliert und sollten morgen auf das Containerschiff verladen werden. Einen garantierten Liefertermin habe ich noch nicht.
Ich finde es auch sehr gut, dass Du einen hohen Anspruch an die Software hast.

Aber eine Rückfrage zur Lieferzeit: Laut optimistischen Quellen im Netz fährt ein Containerschiff von China nach Hamburg 5 Wochen, die SZ schreibt etwas von 48 Tagen ab Schanghai durch den Suezkanal, auf Logistik-Portalen liest man von 60 Tagen Durchschnittsreisezeit vor Corona, und seitdem mehr. Wenn die Gehäuse morgen verladen werden kommen sie also wohl frühestens im Februar zu Dir? Wenn das so ist, dann würde ich mir wünschen, dass das möglichst klar kommuniziert wird, und dass dann alles bereit ist für einen schnellen Versand an die Backer.
 
Hallo Wiggel,
ich werde die Termine erst dann offiziell bekannt geben, wenn ich konkrete Zusagen von den Partnern habe. Natürlich habe ich eine Vorstellung von der Planung, aber es ist ständig in Bewegung, da ich jeden Tag neue Elemente lerne. Die Wahrheit ist, dass die Paletten bis vor zwei Wochen mit dem Zug und dann mit dem Lkw hätten transportiert werden müssen. Aber ich wurde gewarnt, das Risiko nicht einzugehen. Also habe ich meine Meinung geändert.
 
Hallo Hi-Tech Music
1-Der Multimode ist wirklich so, als hätte man 4 separate Synthesizer. Nur der Reverb wird zwischen den Parts geteilt (und die DSP-Ressourcen).
2-Nein, der Manatee hat keine USB-Funktionalität, man braucht ein USB-Host-zu-DIN-Interface oder verwendet normale DIN-Kabel.
Ich hoffe, das hilft.
 
Wenn er kommt, dann kommt er, vorher halt nicht.
Auch Marzac hat keine Kristallkugel und macht keine voreiligen Versprechen (noch nicht mal Prognosen), was ich sehr verständlich finde.
Und ich bin sicher, dass der Manatee, wenn er dann da ist, genau der großartige Synthesizer ist, den wir uns erhoffen.
Ich freu mich sehr drauf!

Schöne Grüße
Bert
 
Zuerst wird die Software 1.0 die auf den Kickstarter- und Fred's Lab-Seiten angekündigten Funktionen enthalten. Das besondere an dieser Hardware ist, dass es im Gegensatz zu Buzzzy und Töörö viel Platz für zusätzliche Software gibt. Also keine Probleme für die weitere Entwicklung. Aber das Wichtigste zuerst: Ich bin meistens allein damit.
 
Liebe Freunde,

Ich hoffe, Ihr hattet alle angenehme und erholsame Winterferien.

Ich bin zurück in meinem Büro und habe weitere Neuigkeiten über das Projekt.
Der Seecontainer, der die Manatee-Gehäuse transportiert, wurde in Shanghai für eine längere Inspektion durch den chinesischen Zoll blockiert, so dass sich die Produktion noch weiter verzögert. Jetzt habe ich ein Datum für die Lieferung durch den Spediteur: letzte Woche im Februar 2024.

Ich schreibe ein Update auf Kickstarter bezüglich dieser Situation.

Was cool ist, ist dies tatsächlich nicht blockieren, da es noch viele Dinge auf den Montage (alle THT bauteile) und auf der Software-Seite zu tun.

Mehr Details auf Kickstarter bald...
 
Auch für volle Transparenz, ja, das ist beschissen, für Euch und für mein Unternehmen, aber ich kann nicht viel tun, um diesen Prozess zu beschleunigen, ich frage sie jeden Tag über die Situation.
 
Ich hoffe, die Gehäuse kommen heil in Deutschland an. Ich sehe es positiv: Mit jeder Auslieferungsverzögerung wird die Firmware besser 🙂
 
Ich sehe es genauso, Verzögerungen in der Lieferkette kommen täglich vor. Die Zwischenzeit wird sinnvoll genutzt, ist doch prima. Im Vergleich zum Osmose oder Aodya Anyma Omega sind dies doch überschaubare Verzögerungen. Weiterhin viel Freude und Kraft im Projekt. Ich freue mich auf (den) Manatee und dessen Weiterentwicklung nach der Auslieferung. Lieber Zeit in die Durchführung bis zum „sauberen“ Endprodukt investieren, als im Nachhinein in den Support, um ggfs. zu fixen…..
 
Ich frage mich ob so ein Random Patch Generator à la Roland MC 101 im Manatee implementierbar wäre. Man wählt eine Stil - z.B. Plug, Pad, Lead - und es wird ein zufälliger Patch erzeugt. Fände ich cool. Hat das Feature eigentlich noch irgendein anderes Gerät außer die Grooveboxen (MC101, MC707) von Roland?
 
Ich frage mich ob so ein Random Patch Generator à la Roland MC 101 im Manatee implementierbar wäre. Man wählt eine Stil - z.B. Plug, Pad, Lead - und es wird ein zufälliger Patch erzeugt. Fände ich cool. Hat das Feature eigentlich noch irgendein anderes Gerät außer die Grooveboxen (MC101, MC707) von Roland?
Neueste Info von Kickstarter:
Laut Frédéric wird der Random Patch Generator schon in Firmware 1.0 vorhanden sein 👏🙂.
Der Termin für die Lieferung der Gehäuse aus China steht nun und voraussichtlich wird der Manatee ab Ende März 2024 an die Backer verschickt.
 
Neues zum Manatee...die Liefertermine wurden durch Frédéric über Kickstarter veröffentlicht.

Übersetzt mit Deepl

Grüße! Wir haben mit der Verladung der Container am 31. Januar aus
Chengdu, China am 31. Januar, wird es etwa 18-20 Tage dauern, um in Polen [Zugterminal] anzukommen.
Polen [Terminal des Zuges], Abholung des Containers 3 Arbeitstage bis
Der Container wird innerhalb von 3 Arbeitstagen in Ungarn abgeholt und verzollt.
Nach der Zollabfertigung wird er an das Lager in Deutschland geschickt und dann per DPD Express zugestellt.
Lieferung [ca. 3-6 Arbeitstage bis zur Lieferung] der ganze Ablauf von
Der gesamte Prozess durch den Weg nach unten wird die erste oder zweite Woche im März sein
Woche Lieferung, wird der Prozess der Logistik Informationen aktualisiert werden
Rechtzeitig mit Ihnen synchron zu halten, ich danke Ihnen!

Immer schön was "bewegendes" zu lesen, also Zustellung bis Mitte März, so die Planung.
 
Ich frage mich ob so ein Random Patch Generator à la Roland MC 101 im Manatee implementierbar wäre. Man wählt eine Stil - z.B. Plug, Pad, Lead - und es wird ein zufälliger Patch erzeugt. Fände ich cool. Hat das Feature eigentlich noch irgendein anderes Gerät außer die Grooveboxen (MC101, MC707) von Roland?
Off-Topic: Das hatte der Quasimidi Sirius.
Und zwar so intelligent umgesetzt, dass ein großer Teil der entstandenen Klänge wirklich brauchbar waren (im Rahmen der Möglichkeiten des Sirius).
Sogar die Namen waren in aller Regel gut zu merken, gut auszusprechen und erinnerten etwas an die Namen der Figuren in den Star-Wars-Filmen.

Topic: März klingt super, ob Mitte oder Ende.
Und wenn's April wird, freu ich mich halt etwas länger drauf.

Schöne Grüße
Bert
 
Mir tut es echt leid für Frédéric, dass das mit den Gehäusen aus China so eine extreme Verzögerung gab. Dadurch konnte der Manatee noch nicht in den regulären Verkauf gehen und der Cashflow versickert. Er hatte bei Kickstarter angekündigt, seine aktuellen Synths - Töörö, Buzzzy, ZeKit - im Preis zu senken. Also: Augen offen halten im Shop von Freds Lab!
 
Mir tut es echt leid für Frédéric, dass das mit den Gehäusen aus China so eine extreme Verzögerung gab. Dadurch konnte der Manatee noch nicht in den regulären Verkauf gehen und der Cashflow versickert. Er hatte bei Kickstarter angekündigt, seine aktuellen Synths - Töörö, Buzzzy, ZeKit - im Preis zu senken. Also: Augen offen halten im Shop von Freds Lab!

Frage an die Experten oder Besitzer anderer Fred's Lab Synths. Welches der anderen Synths würde Eurer Meinung nach Manatee gut ergänzen?
Ich mag Frédéric gern unterstützen doch nicht "zwingend" redundant kaufen.

DANKE für Eure Einschätzung.
 
Welches der anderen Synths würde Eurer Meinung nach Manatee gut ergänzen?
Wenn's auch was von Fred's Lab sein soll, würde ich wohl was mit analogen Filtern nehmen, da Manatee rein digital ist. Also Töörö oder ZeKit.
Klangliche Überschneidungen dürfte es auf Oszillatorebene dennoch geben.
 
Hallo zusammen!
Also ich habe diskret die Vorbestellungen für die Manatee eröffnet. Ich werde nach und nach Werbung dafür machen, um die Leute ins Boot zu holen. Es gibt 100 Maschine, die ich über diesen Kanal verkaufen kann, voraussichtliche Lieferung jetzt Mai / Juni 2024.
Der Link befindet sich bereits auf meiner Website. Ich hoffe, das geht gut aus, ich bin normalerweise ziemlich zurückhaltend bei diesen Pre-order Dingen.
 
Hallo zusammen!
Also ich habe diskret die Vorbestellungen für die Manatee eröffnet. Ich werde nach und nach Werbung dafür machen, um die Leute ins Boot zu holen. Es gibt 100 Maschine, die ich über diesen Kanal verkaufen kann, voraussichtliche Lieferung jetzt Mai / Juni 2024.
Der Link befindet sich bereits auf meiner Website. Ich hoffe, das geht gut aus, ich bin normalerweise ziemlich zurückhaltend bei diesen Pre-order Dingen.

Danke für den Hinweis, somit habe ich auch vorbestellt, die Entscheidung fiel mir überhaupt nicht schwer.
 
Die Spectralsynthese des Manatees ist für mich absolutes Neuland. Ich hatte mir mal dieses Video allgemein zum Thema angeschaut:



Daher wäre es interessant zu sehen, wie das im Manatee realisiert ist.
@marzac Darf ich fragen, wann es die ersten Manatee manuals/Handbücher geben wird?
 
Hmm, wahrscheinlich ist Frédéric (alias @marzac ) momentan anderweitig ausgelastet oder macht auch mal Urlaub 🙂👍. Trotzdem frage ich zur Sicherheit mal und hoffe es ist nicht zu aufdringlich: @marzac: Geht es Dir gut? Alles OK in Bonn? Sind die Gehäuse in Europa angekommmen?
 
Die Gehäuse sollen in der ersten oder zweiten Märzwoche ankommen. Die ersten Seekühe sollen dann Ende März bis Anfang April ausgeliefert werden.
 
Auf Instagram hat Fred letzte Woche zwei Bilder von seinen Programmier-Aktivitäten gepostet. Im Urlaub ist er also wohl nicht. Ich habe den Eindruck dass er nur dann in die Foren kommt, wenn er etwas mitzuteilen hat.
 


News

Zurück
Oben