Fred's Lab Manatee

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, freue mich für die Besteller des Manatee, und bin auf die Vorstellung des Endproduktes und die Erfahrungsberichte gespannt 👍. Vielleicht werde ich es bis ins hohe Alter bereuen, aber ich habe mich jetzt doch nicht mehr dazu durchringen können, einen Manatee zu bestellen😭.

Hallo zusammen 😊,

ein paar Neuigkeiten von Fred's Lab und dem Manatee-Projekt. Ich habe hauptsächlich an der Unternehmensorganisation und der Produktionsplanung gearbeitet.

Bis zum Ende dieser Woche sollte das Kickstarter-Geld überwiesen sein und die ernsthafte Sache wird tatsächlich beginnen. Ich bin dabei, einen zweiten Teilzeitmitarbeiter einzustellen, der sich um Kommunikation/Marketing und Werbung kümmert, damit ich mich auf den Kern der Technik und des Managements konzentrieren kann.

Es passiert also ziemlich viel, aber nichts wirklich Sichtbares.

Frédéric

Nein.

Seit Corona hat sich der Produktionsprozess in Fred's Lab grundlegend geändert.
Vorher habe ich die Designs gemacht, sie an eine deutsche Fabrik geschickt und die haben das dann erledigt.

Heute erledige ich 70% der Teilebeschaffung, des Imports und der Finanzierung in Asien selbst und arbeite mit 4x mehr Lieferanten zusammen. Dadurch habe ich besser Kontrolle über die Produktionplanung und die allgemeine Produktqualität (die jetzt besser ist) und kann die Materialkosten drastisch senken. Außerdem ist geplant, einige der Produktionsschritte aus strategischen Gründen in die Büros von Fred's Lab zurückzuholen.

Und bevor jemand fragt, ja, die meisten Geräteteile werden in Deutschland hergestellt, aber wir stellen keine MCUs, Displays, Transistoren, Widerstände ... selbst die von Würth Elektronik werden nicht vollständig in Deutschland hergestellt.

Developed and made in Germany. Ich glaube, so viele Synthies gibt es nicht, die das von sich behaupten können. Ist „made in Gerrmany“ heute noch was wert? Nach meiner Erfahrung und Gesprächen während meiner Urlaubsreisen durchaus.

@marzac:

Hallo Fred,

gute Besserung! Ich hoffe es hat Dich nicht so arg erwischt ...

Wer 3 x Corona hatte darf sich etwas wünschen ...

Gruß
Thomas

Auch von mir: Gute Besserung!
Ich hoffe, der Dritte Verlauf ist nicht so arg. Mein Dritter war genauso eklig wie der Erste 😕

News

Zurück
Oben