Fred's Lab Manatee

Die Gehäuse sollen in der ersten oder zweiten Märzwoche ankommen. Die ersten Seekühe sollen dann Ende März bis Anfang April ausgeliefert werden.
Ja so steht es ja in den Updates bei Kickstarter. Sein letzter Post war halt von Anfang Februar. Ich dachte, es kämen immer mal wieder kleine Demos oder so. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und GAS schießt ein 😀.
 
Hallo Leute, ich hoffe, es geht euch allen gut!

Ich habe seit ein paar Wochen nicht mehr auf Kickstarter / Foren gepostet, weil im Moment nichts "Spektakuläres" passiert.

Fortschritte gibt es hauptsächlich auf der Softwareseite, zusätzliche EQs, MIDI-Synchronisation im Delay-Modul, Load & Save-Funktionen, MPE. Im Moment gibt es nichts wirklich Vorzeigenswertes und da die Deadlines näher rücken, investiere ich meine Zeit lieber in die Entwicklung als in die Kommunikation.

Aber, Ich merke dass ihr euch Sorgen macht, also werde ich ein Update auf Kickstarter veröffentlichen, um genau das zu sagen.

Die Manatee-Gehäuse sind jetzt in Ungarn, um vom europäischen Zoll bearbeitet zu werden. Ich warte auf das Transportunternehmen, um mir das endgültige Lieferdatum mitzuteilen.

Die finanzielle Situation in Fred's Lab ist zumindest für die nächsten 6 Monate versichert, so dass ich mir keine große Sorgen mehr machen muss.

Viele Grüße aus Bonn,
Frédéric
 
Liebe Freunde und Unterstützer des Projekts.

Ich habe heute tolle Neuigkeiten, das Manatee Betriebssystem V1.0 ist FERTIG und die Testphase wird nun beginnen.

Es ist eine große Erleichterung, ich habe die erste Code Linie vor 3 Jahren geschrieben und jetzt ist es zu einer 60k Linien Codebasis von gemischtem C / ASM gewachsen, von Grund auf geschrieben.

Was noch fehlt ist das Factory Soundset und dann ist es fast fertig für den Versand.

Die MPE-Funktionalität ist eingebaut, aber vorerst deaktiviert, da sie noch weitere Tests erfordert. Ich werde es später mit einem Update aktivieren.
 
Was noch fehlt ist das Factory Soundset und dann ist es fast fertig für den Versand.
Super, dann kann es mit etwas Glück im April noch klappen. Und dickes Lob, dass Du uns regelmäßig auf dem Laufenden hältst. Ich bin schon irre gespannt, was da klanglich auf uns zu kommt.
 
Bin auch sehr gespannt und kann es kaum erwarten. Ich denke, der Manatee ist bzw. wird ein geiles Gerät.
Bin auch gespannt auf die Presets. Da wurde ja angekündigt, dass es viele, richtig gute Presets geben wird. Aber ich denke, da wird uns Frédéric nicht enttäuschen 👍🙂
 
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ihr alle so geduldig und verständnisvoll seid 😘.

Es war wirklich schwer, dieses Projekt zu fertigen, aber da ich kein Jammerlappen bin... werde ich bis zur offiziellen Veröffentlichung warten und dann eine Postmortem-Analyse schreiben 😉.

Was ich sagen kann, ist, dass ich nie wieder ein Projekt wie dieses unter diesen Umständen durchführen werde, es war fast ein Selbstmordkommando.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gefällt den meisten von euch der Workflow. Ich habe das Gerät letzte Woche bei den Proben nochmals benutzt und es hat sich wieder einmal als intuitiv und schnell erwiesen, um Sounddesign on the fly zu machen.

Ich bin bei der Gestaltung der UI und der Organisation der Parameter einige Risiken eingegangen, und es fühlt sich auf jeden Fall anders an als bei den Referenzmaschinen. Ich hoffe, dass die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer die Konzepte annehmen werden. Für mich funktioniert es gut, für euch hoffentlich auch!
 
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ihr alle so geduldig und verständnisvoll seid 😘.

Es war wirklich schwer, dieses Projekt zu fertigen, aber da ich kein Jammerlappen bin... werde ich bis zur offiziellen Veröffentlichung warten und dann eine Postmortem-Analyse schreiben 😉.

Was ich sagen kann, ist, dass ich nie wieder ein Projekt wie dieses unter diesen Umständen durchführen werde, es war fast ein Selbstmordkommando.
Was war anders als bei den anderen Projekten 🤔❓
 
@marzac Puh, “Selbstmordkommando” hört sich echt krass an. In welcher Hinsicht (technisch, finanziell oder gesundheitlich/psychisch?), kannst Du bestimmt dann demnächst mal in einer weiteren Sequencertalk-Runde erzählen. Das wird bestimmt spannend 😉.
Es tut mir auf jeden Fall sehr leid für Dich, dass Du mit der Entwicklung des Manatee eine so krass negative Zeit durchgemacht hast. Aber aus negativen Erlebnissen kann man viel profitieren und jemand wie Du geht bestimmt gestärkt mit wertvoller Erfahrung daraus hervor. Warte, bis Du die ersten coolen Tracks/Videos/Reviews von den kreativen Manatee-Künstlern erlebst, dann wirst Du das die ganze Sache vielleicht rückblickend auch etwas anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es zusammenzufassen: das Modell des Ein-Mann-Kämpfers ist bei dieser Art von Projekten auf lange Sicht nicht sinnvoll. Es funktioniert nur durch "pures Glück", und wenn man Corona und persönliche Situationen zusammenzählt, steht es immer kurz vor dem Zusammenbruch.

Es könnte funktionieren, wenn die Entwicklung/Produktion meine einzige Tätigkeit wäre ... aber das ist es nicht, da ich immer noch parallel arbeiten muss, um die Projekte zu finanzieren.

Das auf Kickstarter gesammelte Geld ist im Grunde nur ein Bruchteil der Kosten für solche Projekte. Das ist auch der Grund, warum viele Kickstarter-Projekte scheitern. Manche glauben, dass man mit 100.000 Euro ein seriöses elektronisches Produkt entwickeln und auf den Markt bringen kann: Nein, das kann man nicht.
 
Versteh mich nicht falsch, ich bin super zufrieden damit, wie sich das Projekt entwickelt. Ich möchte nur, dass bei der Entwicklung eines solchen Projekts nicht ständig die Angst besteht, dass ein einziger falscher Anstoß zu einer Katastrophe führen könnte.
 
Ich wünsche dir von Herzen, dass dein nächstes Problem in puncto Manatee die möglichst zügige Herstellung Tausender von Manatees sein wird.
Die Welt braucht einen neuen Blofeld (-> einen pro Musikerhaushalt!).

Schöne Grüße
Bert

Der Manatee ist nicht wirklich ein Blofeld 2, auch wenn er viele seiner Fähigkeiten abdeckt. Manatee hat keine Wavetables und wird auch keine haben. Er ist eher ein Ersatz für den Virus B/C, aber mit dem Vibe eines Lead 2 und großartiger Klangqualität.

Ich danke euch allen für eure unterstützenden Kommentare ❤️
 
Versteh mich nicht falsch, ich bin super zufrieden damit, wie sich das Projekt entwickelt. Ich möchte nur, dass bei der Entwicklung eines solchen Projekts nicht ständig die Angst besteht, dass ein einziger falscher Anstoß zu einer Katastrophe führen könnte.
Ja, ich denke EINES der Probleme könnte sein, dass sehr viele Leute in diesem Bereich recht hohe Erwartungen haben (auch weil einfach viel da ist) und das alleine zu stemmen ist ein ordentliches Stück Arbeit, wie jeder wissen dürfte, der schon mal Software entwickelt hat. Und erschwerend kommt sicherlich hinzu, dass man sich sicherlich immer wieder rein arbeiten muss, wenn das nicht der "Ganztages-Hauptjob" ist. (Menschen waren im Kontext-Switching noch nie sonderlich gut, selbst bei Maschinen ist er ja recht teuer.)

Ich ziehe den virtuellen Hut (oder vielmehr das Kapuze meines Hoodies) vor so einem Projekt. Ließe es mein finanzieller Spielraum zu, hätte ich es längt unterstützt. Da ich aber sehr drauf achten muss, in welches Gear die nächsten Cent fließen werden, um selbst am selbst gesteckten musikalischen Ziel anzukommen, hoffe ich einfach, dass das Projekt erfolgreich durchstartet, und ich dann immer noch aufspringen kann. ;-)

Als Entwicklungsvetetan kann ich nur beisteuern: es ist besser qualitativ gut später fertig zu werden, als zu früh und nicht gut. Klingt banal, trotzdem scheitern so viele Software-Projekte schlicht am Zeitdruck und den daraus resultierenden Problemen und abspringenden (potentiellen) Kunden.
 
Der Manatee ist nicht wirklich ein Blofeld 2, auch wenn er viele seiner Fähigkeiten abdeckt. Manatee hat keine Wavetables und wird auch keine haben. Er ist eher ein Ersatz für den Virus B/C, aber mit dem Vibe eines Lead 2 und großartiger Klangqualität.
Den Vergleich hatte ich auch eher in Hinblick auf die zu verkaufenden Stückzahlen gemacht. Dass die beiden ganz unterschidlich sind und einander eher ergänzen als überschneiden, ist völlig klar.
Sagte ich schon, dass ich's kaum erwarten kann?

Schöne Grüße
Bert
 
Kein Grund zur Sorge 🤪, wir sind alle im selben Team, ich habe keinen Anreiz, das Projekt zu verzögern, ganz im Gegenteil...
 
Wieder gute Nachrichten: Die Test-/Sounddesign-Synthesizer wurden ausgeliefert, und ich habe wirklich mein Traumteam von Künstlern und Power-Usern, die darauf brennen, mit der Arbeit zu beginnen. Sehr lieb und vertrauenswürdige Leute.

Edit:
Ich muss sagen, dass ich mit der Professionalität der Tester gesegnet bin, die es wirklich auf Augenhöhe mit den Produkten der großen Marken mit viel mehr Budget machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

ist da evtl. auch ein Manatee in Richtung Norwegen gegangen?

Das wäre toll, die Sounds vom Töörö sind nämlich Spitze ...
 
Wieder gute Nachrichten: Die Test-/Sounddesign-Synthesizer wurden ausgeliefert, und ich habe wirklich mein Traumteam von Künstlern und Power-Usern, die darauf brennen, mit der Arbeit zu beginnen. Sehr lieb und vertrauenswürdige Leute.
Auch ich brenne darauf zu beginnen. Allerdings kann man meine höchst unprofessionelle Hobby-Dudelei leider beim besten Willen nicht „Arbeit“ nennen. Aber ich habe mir vorgenommen, sobald das Gerät da ist, zeitnah ein Video mit Midicake Arp und Manatee im Rahmen einer kleinen Session zu produzieren. Da freue ich mich unheimlich drauf.
 
Da hätte ruhig noch etwas mehr Sounddemo kommen können, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Kiste die Erstellung wirklich großartig klingender Pads ermöglichen wird. Ich bin gespannt. Wenn da seitens der Firmware nicht noch etwas schiefgeht ...
 
Da hätte ruhig noch etwas mehr Sounddemo kommen können, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Kiste die Erstellung wirklich großartig klingender Pads ermöglichen wird. Ich bin gespannt. Wenn da seitens der Firmware nicht noch etwas schiefgeht ...

Bitte sag mir schon vor dem Versand, was schiefgehen kann, damit ich es vermeide 😉
 
Bitte sag mir schon vor dem Versand, was schiefgehen kann, damit ich es vermeide 😉
Schick mir eine Kiste zum Testen, dann sage ich es dir vor dem offiziellen Kauf. ;-)

Ich hoffe doch sehr, dass du von der Firmware des Manatee so überzeugt bist, wie ich bisher vom Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben