Fred's Lab Manatee

Alle Fred's Lab Instrumente haben Head statt Phones und Alt statt Shift. Das ist, wie es ist.

Die drei Potis sind Makro-Regler, die für die LFO-Steuerung verwendet werden, aber auch für alles, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, wie z. B. Preset-Browsing oder erweiterte Parameter, die Sie nicht mit den dedizierten Reglern steuern können.
 
Ich finde das Interface des Synths sehr gelungen. Bin gespannt auf weitere Hörbeispiele, speziell von den Effekten (Reverb, Overdrive).

@marzac : Ich habe mir mal erlaubt, die grafische Oberfläche etwas zu pimpen. Das ist in keinster Weise als Kritik gemeint, eher als Kompliment daher bitte nicht falsch verstehen!

manatee-panel-export_experiment1.png

Ich finde, der Manatee ist so ungewöhnlich und eigen im Klang, das man das ruhig ein bißchen hervorheben kann. Ob das Hintergrundmuster jetzt wirklich zum Sound passt ist wohl Geschmackssache, allerdings denke ich das man unbedingt stärker kommunizieren sollte, das das ein 4-fach multitimbraler Synths inkl. Effekten in einem sehr kompakten Format ist! Aus diesem Grund habe ich die Parts-Buttons entsprechend auffälliger gestaltet. Ist wie gesagt nur eine kleine Anregung, ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, mehr zu hören.

Ach ja, wieviele Preset / Multi-Speicherplätze wird der Manatee haben und wie groß ist er ?
 
Sehr coole Präsentation mit vielen Infos! Ich bin total angefixed und werde den Manatee unterstützen. Ich bin sicher, das ist echt ein heißes Gerät!
Ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Baby und hoffe, dass bald noch weitere Sound demos kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :cool:

und vielen Dank für das Feedback.

Ich habe bereits gesehen, dass bekannte E-Mail-Adressen im Newslettersystem auftauchen, das ist großartig!

Bitte zögere nicht zu fragen, wenn es wichtige Informationen gibt, die eurer Meinung nach in der allgemeinen Präsentation fehlen (ja, natürlich auch Audiobeispiele...). Ich werde die Seite so bearbeiten, dass sie die Informationen enthält, die meiner Meinung nach in der Firmware 1.0-Version enthalten sein werden.

Wenn euch sich mit mir treffen möchtet, werde ich auf der Superbooth am Stand W335 von Kiviak Technologies sein, um über die WoFi Sampler Funktionen und Techniken zu erzählen...

Bis bald!
 
Eine beeindruckende Eigenleistung. Die Oberfläche ist nun sehr gelungen. Ich frage mich ob Freds Spektralsynthese was mit Spectral Morphing zu tun hat

Auf jeden Fall bin ich dabei - kenne Freds Klang schon gut, habe Töorö und Buzzy.
 
Hallo :cool:

und vielen Dank für das Feedback.

Ich habe bereits gesehen, dass bekannte E-Mail-Adressen im Newslettersystem auftauchen, das ist großartig!

Bitte zögere nicht zu fragen, wenn es wichtige Informationen gibt, die eurer Meinung nach in der allgemeinen Präsentation fehlen (ja, natürlich auch Audiobeispiele...). Ich werde die Seite so bearbeiten, dass sie die Informationen enthält, die meiner Meinung nach in der Firmware 1.0-Version enthalten sein werden.

Wenn euch sich mit mir treffen möchtet, werde ich auf der Superbooth am Stand W335 von Kiviak Technologies sein, um über die WoFi Sampler Funktionen und Techniken zu erzählen...

Bis bald!
Kommt auch noch die erweiterte Version mit 32 Stimmen zum Kickstarter Termin? Oder erst viel später als Expansion Board?
 
Am Ende habe ich beschlossen, dass es nur eine Version der Maschine geben wird, d. h. die Erweiterung wird vorinstalliert sein.

Anstatt das Instrument mit 32 Stimmen zu vermarkten und in Wirklichkeit 16 zu bekommen, wenn man alle Module einschaltet, ziehe ich es vor, es als 16 Stimmen MINIMUM zu spezifizieren.

Ich denke, es ist fairer, und wenn die Patches einfacher sind, bekommt man mehr Stimmen.
 
Liebe Sequencer Leute!

Ich bin (fast) zurück von der Superbooth. Danke an alle, die uns am Stand von Kiviak Tech besucht haben. Es war eine großartige Edition mit vielen netten Begegnungen 😊
Sobald ich mit der Steuererklärung und anderen lustigen administrativen Nebenaufgaben fertig bin, werde ich wieder Vollzeit auf der Manatee arbeiten.
Ich habe allerdings ein Problem: Da ich mich bei der Planung komplett auf die Hardware-Produktion konzentriert habe, habe ich die Organisation in Bezug auf die Demo-Produktion und so weiter komplett vermasselt...

Um es kurz zu machen, würdet ihr alle denken, dass es funktionieren würde, ein paar Livestreams auf YouTube oder Twitch zu machen, um die Maschine offen zu erkunden, anstatt Profi-Demos zu produzieren, bevor der Kickstarter startet?

Wer würde sich das ansehen wollen?
 
Ich denke, ein schickes Präsentationsvideo kann sehr viel wert sein, erinnere mich an z.B. Sonicware, die das super gemacht haben. Damit erreicht man ziemlich sicher mehr unentschlossene, oder produziert GAS.

Für mich persönlich ist zunächst mal der Sound ausschlaggebend, danach die Bedienung. Ich kann das gut aus einem Jam oder Livestream erkennen.
 
Um es kurz zu machen, würdet ihr alle denken, dass es funktionieren würde, ein paar Livestreams auf YouTube oder Twitch zu machen, um die Maschine offen zu erkunden, anstatt Profi-Demos zu produzieren, bevor der Kickstarter startet?

Wer würde sich das ansehen wollen?
Würde ich mir gerne ansehen. Aber ein professionelles Demo Video und überzeugende Sound Demos für die Kickstarter Kampagne halte ich dennoch für essentiell. Beides geht nicht vom Zeitaufwand her?
 
Liebe Sequencer Leute!

Ich bin (fast) zurück von der Superbooth. Danke an alle, die uns am Stand von Kiviak Tech besucht haben. Es war eine großartige Edition mit vielen netten Begegnungen 😊
Sobald ich mit der Steuererklärung und anderen lustigen administrativen Nebenaufgaben fertig bin, werde ich wieder Vollzeit auf der Manatee arbeiten.
Ich habe allerdings ein Problem: Da ich mich bei der Planung komplett auf die Hardware-Produktion konzentriert habe, habe ich die Organisation in Bezug auf die Demo-Produktion und so weiter komplett vermasselt...

Um es kurz zu machen, würdet ihr alle denken, dass es funktionieren würde, ein paar Livestreams auf YouTube oder Twitch zu machen, um die Maschine offen zu erkunden, anstatt Profi-Demos zu produzieren, bevor der Kickstarter startet?

Wer würde sich das ansehen wollen?
Ich glaube, ich würde beides machen.

Also eine "Profi-Demo" - relativ kurz - siehe z.B. Dirtywave m8
(das geht so ca. 50 Sekunden und ist glaube mit 3d Rendering - das muss es aber gar nicht sein - aber das Gerät aus verschiedenen Perspektiven filmen, auch mal das Display in einem Close up.
Dazu einen gut produzierten Track bestehend aus den 4? Tracks - die der manatee kann + evtl. noch nen drumtrack - bei dem man dazu schreibt alles außer Drums vom manatee...


Vielleicht ist das für dich aber auch schon zu viel Aufwand.

Und dann kann man noch ein paar live YouTube/Twitch streams machen
 
Ich persönlich mag den Stil der „introducing“-Videos von 1010music: Kurz, knackig und es wird trotzdem viel gezeigt und auch erklärt. Wirkt auf mich authentischer als Renderings (Und ist wahrscheinlich auch deutlich einfacher zu produzieren). Aber ist natürlich alles Geschmacksache 🙂.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es einen Newsletter von Fred's Lab:

On this first newsletter and I would like to thank you for tuning in and let you know the situation over here.

My main focus this week is coding the firmware features which are missing to record the audio demos.

So far, I have been purely focusing on the sound algorithms and the UX but "simple" functions like preset selection, storage, sysex transfers ... have never been written, making it rather inconvenient for creating serious audio content. And I wish the demos to be representative of the machine power;-).

On the hardware side, there are great news!

1684875771437.jpeg

I manually assembled the electronics of 4x pre-series units and after testing them, I could not find any hardware bug or design flaw that would complicate the production process. This is the third revision of the mainboard in this actual shape and one cannot be too carefull.

FYI design modifications were made to address:

- Too little storage (more EEPROMs)
- Digital noise small bleeding in audio outputs
- Headphones amplifier slightly sensitive to ESD
- Low-profile elkos for better integration
- Thermal dissipation of power supply

All of these issues are sorted out in this revision which I consider now final.

That's all for today, I must get back coding!!!
 
@marzac Ich hoffe, die Frage ist OK: Wirst Du vor der Kickstarter Kampagne erste Manatee Geräte an Youtuber wie z. B. Loopop senden (Loopop hatte ja z.B. auch den Buzzzy reviewt)? Das währe ja bestimmt auch ein Schub für die Unterstützung.
 
@marzac Ich hoffe, die Frage ist OK: Wirst Du vor der Kickstarter Kampagne erste Manatee Geräte an Youtuber wie z. B. Loopop senden (Loopop hatte ja z.B. auch den Buzzzy reviewt)? Das währe ja bestimmt auch ein Schub für die Unterstützung.
Lieber Lumm und alle.

Leider funktioniert das so nicht.
Zunächst einmal musst du wissen, dass diese Youtuber einen Rückstand von 1 bis 3 Monaten haben, den sie aufarbeiten müssen.
Außerdem müssen sie sich die Zeit nehmen, die Maschinen vorher kennenzulernen.

Dafür brauchst du:
- die endgültige Version der Software
- Preset-Bänke und
- zumindest einen guten Entwurf des Benutzerhandbuchs.

Ich habe jetzt nichts von alledem.

Ich denke, ich werde bereits ankündigen, dass ich den Kickstarter um zwei bis drei Wochen verschieben werde, weil ich mit der Produktion von "Content" in Verzug bin, aber ich kann aus finanziellen Gründen nicht so weit hinausschieben (ich kann nicht gleichzeitig Kundenprojekte bearbeiten und einen Kickstarter organisieren, das ist zu viel für eine einzelne Person).

Mal sehen, wie es läuft.
 
Der (oder die ?) Manatee sieht sehr gut aus. Ich wünsche dir lieber Fred alles gute und gutes Gelingen :)

Ein Gruß aus dem sonnigen Wuppertal und meiner kleinen Entwicklungswerkstatt. Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Werkstatt.jpg
    Werkstatt.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen kritisches Feedback zu dem was ich bisher gesehen hab (Der Sequenzer Talk war mir zu lang):

- Das Display lässt das Gerät veraltet erscheinen bevor es überhaupt auf dem Markt ist. Die Bedienbarkeit ist durch die Größe der Pixel im Verhältnis zum gesamten Display auch nicht unbedingt gut -> Viel Display aber wenig Information. Weiterhin ist die Ablesbarkeit in hellem Licht unter steileren Blickwinkeln nicht so toll. Dabei soll das Gerät doch auch auf Gigs eingesetzt werden.

- Die 3 Potis unter dem Display mit der hohen Mehrfachbelegung sollten Encoder (oder Endlos-Potis) sein. Alles andere würde die Bedienung unnötig erschweren. Falls das schon so ist hab ichs nicht mitbekommen und die Informationen auf der Webseite sind falsch.

- Ich hoffe mal, dass jeder Part auch durch einen Einzelausgang gehen kann? (4x Mono) Grade live braucht man viel Gain Staging und das sollte im Mixer erfolgen und nicht in Untermenüs des Synthies.

- Die Webseite ist etwas blöd zu lesen mit dem riesigen Footer der omnipräsent ist und die Beschreibung der Module bewegt sich beim Lesen...

Nicht falsch verstehen, ich bin ein riesen Fan von genau solchen Desktop Synthies wie dem Manatee. :xenwink:
 
Und nun noch eine Frage: wie hängen die einzelnen Parts zusammen? Ließen die sich komplett separat steuern? Würde gerne den Patch von einem einzigen Part per Program Change wechseln.
 
Vielen Dank für das Feedback.
Hier sind einige Elemente der Antwort (und einige "vertrau mir Bruder" in Ermangelung besserer Antworten)

Ich habe mich aus drei Gründen für ein LCD-Display entschieden:
- sie nutzen sich nicht ab oder hinterlassen keine Spuren wie OLEDs
- sie sind billig und zuverlässig
- Ich muss nicht eine ganze grafische Benutzeroberfläche entwickeln.

Es gibt allerdings eine Sache, das sind FSTN+ Displays. Der Kontrast ist sehr hoch und besser als z.B. bei einem Yamaha MX-Keyboard-Display, das ich jede Woche mit der Band benutze und keine Probleme beim Ablesen habe. Es hat nichts mit den grünen oder blauen LCD-Displays im Stil der 80er Jahre zu tun.

Die Makro-Potis (die unter dem Display) können auf Catch- oder Offset-Modus eingestellt werden. Ich bevorzuge Potis gegenüber Encodern, ich finde, sie sind einfacher und präziser zu bedienen.

Part können so geroutet werden, dass sie ihren eigenen Ausgang haben.
Es gibt 4 Parts und zwei Stereobusse.

Für die Website wollte ich etwas "mehr Fancy" machen als den üblichen "Fred's Lab"-Stil. Einiges ist sicher nicht so toll (einschließlich des Scrollings), aber es gibt im Moment wichtigere Teile des Projekts.

Die Parts sind völlig unabhängig, mit Ausnahme des Reverb-Moduls, das ein Master-Reverb ist, und der Voices / DSP-Ressourcen, die gemeinsam genutzt werden.

Ich hoffe, das erklärt einiges.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben