Fremdgegangen (Ich glaub ich brauch mal anständiges Mastering)

hmmm.....was ich so hier im forum lese und höre, gehen die kopfhöhrermixe meist in bass-gemumfe unter.
speziell bass mixe ich immer über lautsprecher, damit ich ggf. auch resonanzfrequenzen einfangen kann, die gerne mal so bei 120hz bzw. 60 hz liegen.
 
Es geht nicht drum komplett auf Kopfhörer zu mischen, sondern sich den Mix auch(!) auf dem Kopfhörer anzuhören. Schlicht deswegen, weil ich im Kopfhörer eben KEINE Raumresonanzen hab. Gerade WEGEN der Raumresonanzen sollte man Bässe auch auf dem Kopfhörer checken. Und zudem muss die Halbwelle in den Raum reinpassen damit Du sie überhaupt in der Raummitte korrekt hören kannst bei der üblichen 3x4m Butze sind das ~42 Hz. Drunter bis 21 Hz muss man irgendwie Richtung hintere Ecke gehen, um den vollen Pegel zu hören, und unter 20 Hz kannst Du in dem Raum nicht mehr korrekt hören.
Ein Kopfhörer gleicht diese Defizite durch seine Konstruktion aus (die arbeitet mit einer Art Nahbesprechungseffekt des Ohres).

die gerne mal so bei 120hz bzw. 60 hz liegen.
Wo Raumresonanzen liegen ist immer raumspezifisch. In einer Großraum-Disko mit 40 m Wandabstand passt eine 4Hz HalbWelle rein, ins Auto mit 1,5m Abstand ist das eine ~110Hz Halbwelle, das sind fast sechs Oktaven Unterschied! Es gibt kein "liegen gerne bei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dröhnende Frequenzen liegen aber gerne zwischen 100 - 250 Hz, egal wie deine Mode im Raum zuschlägt.
Sorry: Nein.
Die liegen vielleicht in einem durchschnittlichen Neubauwohnzimmer da. Im Klo meiner Wohnung (1,5qm) liegen sie 300-750Hz, in meinem Lieblingsclub liegen sie nirgends, weil der eine ordentliche Akustik hat.
 
ich glaube nicht, daß ich raumresonanzen habe. ich vermute, daß sind speaker resonanzen.

mit dem kopfhörer forsche ich lediglich nach fehlern in der aufnahme, oder prüfe das stereo-panorama.

ich käme nie auf die idee den bass zu überprüfen. mein mix wäre viel zu basslastig, weil der körperschall fehlt.
 
Dröhnende Frequenzen liegen aber gerne zwischen 100 - 250 Hz, egal wie deine Mode im Raum zuschlägt.
Sorry: Nein.
Die liegen vielleicht in einem durchschnittlichen Neubauwohnzimmer da. Im Klo meiner Wohnung (1,5qm) liegen sie 300-750Hz, in meinem Lieblingsclub liegen sie nirgends, weil der eine ordentliche Akustik hat.
Ach komm, natürlich sprechen wir hier von einem typischen Heimstudio und dessen Bassprobleme. Niemand mischt im Klo ab!
 
ich glaube nicht, daß ich raumresonanzen habe. ich vermute, daß sind speaker resonanzen.
Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Raumresonanzen kann mann ausrechnen, zumindest für quaderförmige Räume mit schallharten Wänden. Und messen.
Die Messung sollte weitgehend mit der Rechnung übereinstimmen.
Mit Speaker-Resonanzen sind wohl nichtlineare Verzerrungen gemeint?
unter 20 Hz kannst Du in dem Raum nicht mehr korrekt hören
Unter 20 Hz ist es sowieso schwierig etwas korrekt (tonal) zu hören.
http://othes.univie.ac.at/27247/1/2013-02-27_0252887.pdf
Nach neuesten Erkenntnissen hört der Mensch bis 8 Hz.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19069-2015-07-13.html
Inwieweit dies für den Musikgenuss relevant ist ist fraglich.
In kleinen Räumen tritt auch der Druckkammereffekt zutage.
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=2446
Dieser Effekt ermöglicht es z.B. im Auto Bässe zu hören.

Die Methode mit Kopfhörern im Bass gegenzuhören ist sicher hilfreich.
Aufgrund der Frequenzgangunterschiede der Kopfhörer
https://www.innerfidelity.com/headphone-measurements
https://www.head-fi.org/threads/some-more-frequency-response-graphs.409732/
sollte man die Kopfhörer genau kennen.

Generell sollte man seine Abhöre genau kennen- vor allem ihre Defizite.
Je geringer diese Defizite sind umso schneller und verlässlicher ist eine Entscheidung möglich.
 
Ich würde auch sagen, dass es bei mir der Raum ist. Interferenzen, Reflektionen u.a. treten überall auf. Bei 5,4m Raumlänge bin ich mit 343m/s Schallgeschwindigkeit bei einer Frequenz von 63Hz. Meine Kollegen messen u.a. Konzertsäle und Opernhäuser auf. Ich denke, wenn ich nett frage, würden die bei mir auch die Impulsantworten messen. Dann kann man die raumakustischen Maßnahmen relativ einfach auswählen. Ist für mich aber eh nicht relevant, da Absorber usw. von meiner Freundin schon abgewählt wurden... :frown:

Hier ist ein Blog von unserem Institut: http://spatialaudio.net/

Ich hab mir trotzdem mal zwei Neumann KH 120 mit nach Hause genommen. Mal schauen, ob das vielleicht ein bisschen was bringt.

Werd die nachher gleich mal anschließen...
 
..... beste Darstellung vom Bass habe ich mit meinen Beyerdynamic DT-880 Pro. .....

schaue ich mir den frequenzgang deines kopfhörers an, dann wird man durch die überzüchteten höhen verleitet, die bässe anzuheben.
da9e3fea712b75f9bf96f396fbf7c4d0.png


hier mein kopfhörer HD 558
891d2093b6d0dd003c472f622085f904.png
 
.....
Raumresonanzen kann mann ausrechnen, zumindest für quaderförmige Räume mit schallharten Wänden. .....

ich meinte, daß ich den bass meist bei einer letzten kontrollhörung bei höheren lautstärken bewerte.
meist treten bei größeren lautstärken unangenehme frequenzen in den vordergrund....und die liegen meist bei 120 hz.
damit meine ich nicht unbedingt eine verzerrung des lautspechers, was bei monitoren schon ordentliche schalldrücke erfordert.
auch mein raum hat bisher keine unerwünschten resonanzen gezeigt.
 
Es geht nicht drum komplett auf Kopfhörer zu mischen, sondern sich den Mix auch(!) auf dem Kopfhörer anzuhören. Schlicht deswegen, weil ich im Kopfhörer eben KEINE Raumresonanzen hab. Gerade WEGEN der Raumresonanzen sollte man Bässe auch auf dem Kopfhörer checken. Und zudem muss die Halbwelle in den Raum reinpassen damit Du sie überhaupt in der Raummitte korrekt hören kannst bei der üblichen 3x4m Butze sind das ~42 Hz. Drunter bis 21 Hz muss man irgendwie Richtung hintere Ecke gehen, um den vollen Pegel zu hören, und unter 20 Hz kannst Du in dem Raum nicht mehr korrekt hören.

Im Bassbereich ist generell ein Kriterium für "zu viel" oftmals, wenn Türen und Möbelstücke in der Wohnung vibrieren. Das habe ich früher schon selbst erlebt und auch bei einem bekannten musikalischen Act vor einigen Jahren gehört. Das war aber dann nicht schlimm, weil es bei der Endfertigung korrigiert worden war.


Das Rauschen am Anfang und während des Tracks stört manche Zuhörer.
Eine Anregung noch: Viel Hall/Effekt auf der Rhythmusgruppe minimiert den Groove-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, ich glaube es war nicht der Raum, bzw. die Monitore waren möglicherweise das größere Problem.

Ich hatte ja eigentlich von den Neumännern ein viel präziseres Stereobild erwartet. Das blieb jedoch mehr oder weniger aus. Der Bassbereich ist im Vergleich zu den HS80 aber viel straffer und detaillierter.

Erste Erkenntnis: Die Kick ist viel zu laut. (Das hätte mir ja auch mal jemand sagen können!!!11elf :xengrin:)

Zweite Erkenntnis: Der Sub37 ist auch viel zu laut, bzw. einige Frequenzen um 100-140Hz haben mir gar nicht zugesagt.

Ich habe also das Decay der Kick so weit runter geschraubt, dass sie auf den Neumännern klingt wie vorher auf den HS80. Beim Sub37 habe ich einen Notch Filter mit -15dB bei 110Hz gesetzt. Dadurch bleiben vom Bass nur noch die ganz tiefen Frequenzen und die Obertöne übrig. Klingt dadurch etwas freier würde ich sagen. Also war das ganze wohl kein Mastering Problem, sondern ein Mixproblem.

Btw: Bei den Neumännern werd ich wohl zuschlagen. Gefallen mir echt gut.

Jetzt bin ich aber wirklich mal auf die Kommentare gespannt. (:

Hier die neue Version auf den Neumännern:

Ansehen: https://soundcloud.com/amprepublic/monsters-do-exist-original-mix?in=amprepublic/sets/my-tracks-the-analog-series


Und nochmal die erste Version mit dem zu langen Decay:

Ansehen: https://soundcloud.com/amprepublic/monsters-do-exist-old-version/s-V8zv7
 
...

Jetzt bin ich aber wirklich mal auf die Kommentare gespannt. (:

Hier die neue Version auf den Neumännern:

Ansehen: https://soundcloud.com/amprepublic/monsters-do-exist-original-mix?in=amprepublic/sets/my-tracks-the-analog-series
...


Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber ich denke mal du bist so stark, dass du verkraftest wenn ich sage:
Ich finds immer noch Mist... ^^
Bzw. Ob es "Mist" ist weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob es Technoparty gibt wo die Leute sowas hören wollen. Aber es entspricht zumindest nicht den Vorbildern die du hier gepostet hast.

Ok, jetzt hast du eine sehr kurze (zu kurze?) Kick, an die nahtlos ein tiefes Bass Dröhnen in A und F anschließt. Ok, damit passt es besser zur restlichen Musik und der Bass ist auch nicht ganz so laut wie die Giganto-Kick in der vorigen Version, aber trotzdem. Mich erinnert das eher an Stücke aus den 80ern oder Michael Jackson Hits wo in der Disco dann der Bass drÖÖÖÖÖÖÖÖHNT, unfreiwillig weil man da an sowas offenbar nicht gedacht hat.

Ich weiß nicht ob das an fehlender Abhöre liegt...

Meine Theorie:

Das ganze ist das Ergebnis einer "gefühlsmäßigen" Herangehensweise. Aber bei diesen diesen Frequenzen, da hilft kein "Gefühl" weil du sie nicht richtig hörst. Deswegen braucht es einen "Plan".

Ach keine Ahnung. Kannst mir ja 500 Euro geben, dann zeig ich dir was ich meine, was du dann aber mit deinen Geräten wohl schwer umsetzen kannst.

Sorry für die Störung.
 
Jetzt bin ich aber wirklich mal auf die Kommentare gespannt. (:

Hier die neue Version auf den Neumännern:

Ansehen: https://soundcloud.com/amprepublic/monsters-do-exist-original-mix?in=amprepublic/sets/my-tracks-the-analog-series

Und nochmal die erste Version mit dem zu langen Decay:

Ansehen: https://soundcloud.com/amprepublic/monsters-do-exist-old-version/s-V8zv7

Also ich finde du lässt dich hier echt bekloppt machen.

Die erste Version mit der Miami fand ich wirklich gut, die neue Version klingt mittlerweile ziemlich unrund.
Es muss auch musikalisch für dich passen, es geht nicht nur um Frequenzen und Funktion.

Misch so gut es geht ab das es für DICH passt und geb es dann in die Hände eines Mastering Studios deiner Wahl.
Möglicherweise können die dir im Nachgang Tipps geben, wie du deinen Stil und einen guten Mix das nächste mal besser unter einen Hut bringen kannst....
 
......
Bzw. Ob es "Mist" ist weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob es Technoparty gibt wo die Leute sowas hören wollen. ....

ob solch ein kommentar hier irgendjemand weiter bringt?
ziemlich ignorant, dein statement.
"mist" ist diese musik keinesfalls. ich finde sie ideenreich und kurzweilig.

allerdings, ließt man deine beiträge hier in diversen threads, so ist dein auftreten sehr platzhirsch mäßig. korrigierst jedermann, quasi als allwissender maltodextrino.
du hast eine unfreundliche, negative und penetrante art mit anderen menschen zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach keine Ahnung, eigentlich kann ich nur sagen, dass du das mit deinen Geräten sowieso nicht machen kannst. Oder du bezahlst so nem Freak wie mir 500 Euro (immer noch billiger als nen neuer Drumcomputer) damit ich dir was mache was dann aber wohl nicht mehr analog ist, nach der reinen Lehre.
Ach keine Ahnung. Kannst mir ja 500 Euro geben, dann zeig ich dir was ich meine, was du dann aber mit deinen Geräten wohl schwer umsetzen kannst.
Kann es sein das du dringend Geld brauchst?
 
Erstmal ein fettes Danke für die ganzen Kommentare! Echt cool, wie ihr mir hier unter die Arme gegriffen habt!!! (:

Hab auch mal ne mp3 von dem Track gezogen und mir ist aufgefallen ab 17khz kommt nix mehr, weiß nicht obs an Soundcloud liegt oder ob da tatsächlich nichts ist.

Da ist tatsächlich nichts mehr. Der Mixer kann das, also wird es an der Miami liegen. Ist mir zwar auch aufgefallen, aber ich war der Meinung, dass in dem Bereich die wenigsten noch etwas hören. Ich hatte aber auch eine kleine Anhebung bei 16kHz versucht.


Hab mich auch mal an nen Master gewagt ;-)

Der Master klingt wesentlich besser, als meine Finale Version. Sehr schön! Die Transienten sind noch mal deutlich knackiger und der Bass ist viel harmonischer. Was hast du mit dem Bass gemacht? Einfach nur im EQ aufgeblasen? Da das Ausgangsmaterial ja im Bass den extremen Notch mit -15dB bei 50Hz hat, ist das schon beeindruckend, wie rund du den bekommen hast.

Also ich finde du lässt dich hier echt bekloppt machen.

Die erste Version mit der Miami fand ich wirklich gut, die neue Version klingt mittlerweile ziemlich unrund.
Es muss auch musikalisch für dich passen, es geht nicht nur um Frequenzen und Funktion.

Misch so gut es geht ab das es für DICH passt und geb es dann in die Hände eines Mastering Studios deiner Wahl.
Möglicherweise können die dir im Nachgang Tipps geben, wie du deinen Stil und einen guten Mix das nächste mal besser unter einen Hut bringen kannst....

Zu spät, ich war vorher schon bekloppt. Ich glaube das war auch zwingende Voraussetzung für die Anmeldung hier im Forum... :xengrin:

Ich bin immer noch nicht zufrieden. Die Version von @borg029un03 finde ich am besten. In meiner ersten Version hat die Kick alles niedergemalmt. Das war zu viel des Guten. Aber meine finale Version ist mir untenrum immer noch etwas zu dünn. Ich habe parallel an einem Remix von dem Monster Track gearbeitet, der mir vom Mix wesentlich besser gefällt und schon sehr dicht an dem Sound ist, den ich suche. Letztlich hab ich da aber auch nichts besonderes dran gemacht, was jetzt zum Original Mix unterschiedlich wäre. Gleiche Instrumente, minimal andere EQs.


Ansehen: https://soundcloud.com/amprepublic/monsters-do-exist-808-remix?in=amprepublic/sets/my-tracks-the-analog-series



ob solch ein kommentar hier irgendjemand weiter bringt?
ziemlich ignorant, dein statement.
"mist" ist diese musik keinesfalls. ich finde sie ideenreich und kurzweilig.

allerdings, ließt man deine beiträge hier in diversen threads, so ist dein auftreten sehr platzhirsch mäßig. korrigierst jedermann, quasi als allwissender maltodextrino.
du hast eine unfreundliche, negative und penetrante art mit anderen menschen zu kommunizieren.

Ich kann das schon einordnen. Maltodextrino ist ja im Netz relativ leicht zu finden und egal in welchem Forum, es ist immer das gleiche: Keine Substanz aber nörgeln wie ein bockiges kleines Kind. Durch musikalische Fertigkeiten ist er mir aber nirgends aufgefallen. :xenwink:
 
Der Master klingt wesentlich besser, als meine Finale Version. Sehr schön! Die Transienten sind noch mal deutlich knackiger und der Bass ist viel harmonischer. Was hast du mit dem Bass gemacht? Einfach nur im EQ aufgeblasen? Da das Ausgangsmaterial ja im Bass den extremen Notch mit -15dB bei 50Hz hat, ist das schon beeindruckend, wie rund du den bekommen hast.

Der Track ist erst durch einen korrigierenden EQ rein (Low Cut, kleinere Korrekturen im Spektrum), dann ein wenig Sättigung und Monokonvertierung, dann ein wenig Kompression auf die Summe um alles ein wenig zu verdichten, dann mit nem weiteren EQ bei 50Hz nen Shelf rein gezogen und andere Frequenzbereich etwas abgesenkt, besonders die höhen wieder etwas zurück gefahren. Dann mit nem Multiband, Transienten betont und unten rum wieder etwas aufgeräumt. Zu Guter letzt mit dem Vitalizer noch etwas Fett und Glanz ;-)
Achja nen Limiter ist zwar drin der verhindert erstmal nur geclippe, aber bei dem Klang sollten noch mal 3-4db mehr drin sein, aber ich versuch gerade weniger auf maximale Lautstärke hin zu arbeiten.
 
...

Ich kann das schon einordnen. Maltodextrino ist ja im Netz relativ leicht zu finden und egal in welchem Forum, es ist immer das gleiche: Keine Substanz aber nörgeln wie ein bockiges kleines Kind. Durch musikalische Fertigkeiten ist er mir aber nirgends aufgefallen. :xenwink:

Tja, aber zumindest kann ich ein "Low End" produzieren so wie du es eigentlich willst.

Nur aus Langweile hier ein Screenshot:



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e047fb-1509706820.jpg

Oben die Audiodatei deines Vorbildes, unten dein Track. Beides so gefiltert, dass nur das übrig ist was unter 100 Hertz geschieht.

Du hast gesagt das was du oben siehst ist Ein Low-End wie du es dir vorstellst, das was du untern siehst ist das was du machst. Und diese Diskrepanz zwischen dem was man eigentlich anstrebt und dem was man macht verwundert mich halt. Und dabei belass ich es mal.
 


Sorry, ich kann nicht anders und jetzt auch wirklich um letzten Male. Ich wollte dich auch nicht entmutigen mit meinen Frust-Beiträgen, aber:

1. Wen du so klingen willst wie deine geposteten Vorbilder, dann gilt alles was ich bisher geschrieben habe.

2. Wenn du einfach das machen willst was du zur Zeit so machst und es einfach "gut gemastert" klingen soll, ja, dann lass es halt gut mastern. Ohne die Sachen die Landr gemacht hat gehört zu haben: Ich könnte mir vorstellen, dass folgendes passiert ist: Alle deine Ausgangs-Mixe die du hier gepostet hast, haben einfach unglaublich VIEL (!!!!!!!!) Low End, nicht zu wenig. Da ist unglaublich VIEL!!!! was da unter 70 Hertz rumbumst und rumdröhnt. Meine Vermutung jetzt: Die bei Landr (oder das Programm was da automatisch arbeitet oder was auch immer) haben es einfach normal gemastert. Und das bedeutet dann eben bei dir: Tiefe Frequenzen um 50 Hertz radikal leiser.

Wie gesagt, wenn du so klingen willst wie das Vorbild was du hier gepostet hast, dann gilt alles was ich vorher gesagt habe.

Aber ok, ich muss zugestehen, dass es viele, auch gute, Musik gibt die "untenrum" ähnlich klingt wie deine. Aber dort sind die tiefen Frequenzen dann erheblich leiser. Und wenn du dann nach Tipps fürs Mastering fragst, dann kann die Antwort bei dir eigentlich nur sein "weniger Low End". Wenn aber von Beginn an nach "mehr Low End" gerufen wird obwohl die Ausgangsbasis zu viel hat... Dann kann nur eine absolut sinnentleerte Diskussion zustande kommen wie sie in solchen Internetforen sehr häufig ist, da offenbar irgendwas anderes das Problem ist (Vielleicht wirklich Lautsprecher die nix unter 100 Hertz widergeben obwohl es drauf steht, keine Ahnung).

So, und das wars auch endgültig von mir zum Thema.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben