Für welche halbwegs sinnvollen Dinge nutzt ihr KI / ChatGPT im Alltag?

Ach, wir hingen doch früher alle bei stackexchange.com rum. :cool:

die leute hängen da immer noch rum.

sowohl fragesteller als auch helferlein argumentieren dort aber neuerdings immer öfter mit "chatGPT hat aber gesagt".

sofern denn deine frage nicht geich von einem mod geblockt wird, der dies dann auch noch damit begründet, dass er sie nicht verstanden habe.
 
Das stimmt. Aber wenn es um so Unterhaltungen geht, die irgendwie in Richtung Wissen geht, dann ist ChatGTP schon gut. In der Beta habe ich mal eine Email von den Entwicklern bekommen, weil ich wohl eine sehr sinnvolle Unterhaltung mit dem Bot geführt habe, da haben sie sich bedankt. Ich weiß nicht mehr genau was der Ursprung der Unterhaltung war, aber anders als hier durfte ich von off-topic zu off-topic springen, es ging von dem Nachweis der Lichtgeschwindigkeit bis zu Antimaterie und Multiversen und String-Theorie. Alles Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Aber es war wie bei einer echten Unterhaltung, kurz danach hatte ich schon alles wieder vergessen.
:) ...

Soviel zur Bedeutung dieser Unterhaltung. ;-) ...
Na da kann doch ChatGPT nix dafür, daß bei Martin die Overload LED aufleuchtet, wenn es um so simple Themen wie "dem Nachweis der Lichtgeschwindigkeit bis zu Antimaterie und Multiversen und String-Theorie" geht. :D
 
Die Bildergeneratoren sind super. Chat GPT macht tolle Texte, egal ob Stories zur Unterhaltung oder Lyrics für Musik. Und Text to Sample bringt klasse Audioschnippsel und Beats zusammen.
Beatspace in Microtonic ist genial für Random-Beats und Soundesign.
 
Hab heute einen DHL-Express Newsletter erhalten.
Clipboard02.jpg

Für Leute die viel mit Export ins nicht EU-Ausland zu tun haben, kann das evtl hilfreich sein.

Ansonsten hab ich paar mal zum Test vor einer längeren Autofahrt ChatGP gefragt wie die Verkehrslage auf der Strecke X nach Y ist. Hat mal ganz gut funktioniert, ein paar mal waren aber einfach auch falsche Autobahnen in der Meldung.
 
Na da kann doch ChatGPT nix dafür, daß bei Martin die Overload LED aufleuchtet

bots und humans machen sehr unterschiedliche fehler.

bots behaupten schon auch mal, dass 1025 durch 10 teilbar sei, was wohl den wenigstesn menschen passieren würde.

menschen hingegen neigen dazu, fragen wie

"für was nutzt du KI?"

mit

"ich finde das thema generell überbewertet"

zu beantworten - was weder inhaltlich noch strukturell eine sinnvolle antwort auf die frage darstellt, oder anders gesagt, was gar keine antwort ist, da sich eine antwort ja auf die frage beziehen sollte.

mir begegnet das bei menschen regelmäßig im zusammenhang mit rechtberatung, politischer problemlösung, aber auch mit kundenanfragen an unternehmen, händler usw.

da wird alles mögliche ventiliert, nur nicht das, was gefragt wurde, und das immerhin in einem quasi-professionellen umfeld.

"was ist die rechtsgrundlage von...?" - "ich schätze die erfolgsaussichten eher schlecht ein".

"wann läuft die frist ab?" - "man sollte das rechtsmittel per fax zustellen."

"was hat friedrich engels zur kapitalakkumulation gesagt?" - "ach du willst wohl die mauer wieder aufbauen"

"welches plug-in bis 100 euro empfehlt ihr mir für die summenbearbeitung meiner hobbymusik?" - "zum mastern von kinofilmen braucht ein system 6000 und einen TLA kompressor. nimm aber die roten kabel, die sind besser als die blauen"

"wie komponiert man im dreivierteltakt?" - "mal doch lieber bilder, ist doch auch ein schönes hobby".


sorry guys, danach war nicht gefragt.

bots sind da erfrischend autistisch dagegen: die beharren stoisch auf der von dir gestellten frage und erlauben sich nur in ausnahmefällen eine eigene meinung oder eine zusätzliche information.

vor allem bard - obwohl es insgesamt etwas eleganter ist als chatgpt - wiederholt immer erst mal die frage:

"wie man im dreivierteltakt komponiert, hängt von vielen faktoren ab. ..."


wichtig bei bots ist allerdings, dass man bei "touch designer" nicht das "o" vergisst, so wie ich es heute nacht gemacht habe.

denn dann erfährt man bis ins detail, dass das, was man machen will, mit der webseite "tuchdesigner.de" keinefalls geht, da es dort um stoffe und schnittmuster geht, mit denen man beim besten willen nichts programmieren kann.
 
mir begegnet das bei menschen regelmäßig im zusammenhang mit rechtberatung, politischer problemlösung, aber auch mit kundenanfragen an unternehmen, händler usw.

da wird alles mögliche ventiliert, nur nicht das, was gefragt wurde, und das immerhin in einem quasi-professionellen umfeld.

Wenn KI wirklich intelligent sein soll, müsste sie strenggenommen dahingehend geteached werden. :)
 
"ich finde das thema generell überbewertet"

zu beantworten - was weder inhaltlich noch strukturell eine sinnvolle antwort auf die frage darstellt, oder anders gesagt, was gar keine antwort ist, da sich eine antwort ja auf die frage beziehen sollte.

mir begegnet das bei menschen regelmäßig im zusammenhang mit rechtberatung, politischer problemlösung, aber auch mit kundenanfragen an unternehmen, händler usw.
Willkommen in der Welt des Subjektiven, wo eben fast immer Emotionen mitschwingen. Menschen stellen auch so unlogische Fragen wie: Was klingt besser? Unfassbar^^
 
Willkommen in der Welt des Subjektiven, wo eben fast immer Emotionen mitschwingen.

du nennst es emotionen - ich nenne es dummheit, oder auch einfach "absolute soziale inkompetenz".

von zehn anwälten, die ich kenne, würden neun die frage nach der fristlänge mit einer zeitangabe beantworten - und nur einer von zehn über die erfolgssausichten eines rechtstreits oder das wetter schwadronieren.

das sind genau die 10%, die dann meistens auch eine untersagung in den meisten bundesländern haben und illegal arbeiten.


schlimm genug wenn politiker fragen in talkshows nichtbeantworten, aber die machen das wenigstens mit absicht.

von einem energieberater, heilpraktiker, psychiater, sozialberater, anwalt oder lehrer erwarte ich eine andere form der kommunikation, bei der der ratsuchende im mittelpunkt steht.

das gleiche gilt für jeder form der wissenschaftlichen arbeit oder der arbeit in einem unternehmen.

woraus allerdings jetzt nicht zwangsläufig folgt, dass computerprogramme mehr soziale intelligenz hätten als menschen, nur weil sie diese menschlichen fehler nicht haben. ;-)


gemein hat KI mit menschen wohl nur, dass es dort auch solche und solche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Such mir Nacktbilder von Thandiwe Newton" funktioniert nicht. Wie kann diese sog. KI dann sinnvoll sein?
 
Ich benutze bisher keine KI Tools außer Sprachübersetzung. Google hat doch mitlerweile eigentlich auch direkte Antworten in den Ergebnisslisten. Das kann man eigentlich doch auch schon
als KI bezeichnen. Oft Fehlerbehaftet, aber zum weiterrecherchieren nützlich und erstmal kompakt und einfacher als sich durch irgendwelche Seite zu lesen. Als Textschreiber möchte ich es
nicht benutzen weil das sonst mein denken blockieren würde auf Dauer. Und ich habe auch keine Lust das schreiben zu verlernen. Auch ins musikalische Handwerk will ich keine KI einziehen lassen.
Ich lege wert auf Handarbeit. Es ist mir dann auch egal ob ich bestimmte Spähren dann nie erreichen werde. Musik soll meine Eigenen Emotionen verkörpern und das kann eine KI nicht übernehmen und
selbst wenn sie es könnte würde ich ihr diese Freude und den flash den ich dabei habe nicht überlassen. Beim Musikmachen werden immer noch Botenstoffe im Kopf ausgeschüttet. Nicht nur beim produzieren,
sondern auch später wieder, beim hören.
Was ich mich bezüglich der sprechenden KI mitlerweile frage ist, ob sich die Menschen in Zukunft vieleicht mehr und mehr mit einer KI unterhalten werden? Ich denke es werden zumindest weniger werden
für die es wichtig ist mit echten Menschen per Netz in Kontakt zu stehen.
Worüber man sich auch im klaren sein muß daß in Zukunft Forumsuser auch KI Bots sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätt ja gerne ne Ki die mich auch mal fragt wie es mir geht und das nicht nur als Floskel. Viele fragen einen das ,aber keiner will doch hören wenn es einem beschissen geht oder wenn man sich
über irgendetwas geärgert hat. Ne KI dir mir dann sagt "mach dir keinen Kopp" oder "Lebbe geht weiter, hör nicht auf den Depp oder die Deppin" ;-) Ne ,ohne Mist...nur Radio hören ist doch bissi passiv auf die Dauer.
Da muß mehr her. Ich hoffe die KI wird's bringen und zwar so daß es ohne viel Ladezeiten, ohne dauernde abstürze und komlizierte Bedienung etc. Einfach anschalten, Laut und Leise (mit nem fetten Regler), ausschalten
mit nem Schalter der laut "klick" macht. :cool:
 
du nennst es emotionen - ich nenne es dummheit, oder auch einfach "absolute soziale inkompetenz".

von zehn anwälten, die ich kenne, würden neun die frage nach der fristlänge mit einer zeitangabe beantworten - und nur einer von zehn über die erfolgssausichten eines rechtstreits oder das wetter schwadronieren.

das sind genau die 10%, die dann meistens auch eine untersagung in den meisten bundesländern haben und illegal arbeiten.


schlimm genug wenn politiker fragen in talkshows nichtbeantworten, aber die machen das wenigstens mit absicht.

von einem energieberater, heilpraktiker, psychiater, sozialberater, anwalt oder lehrer erwarte ich eine andere form der kommunikation, bei der der ratsuchende im mittelpunkt steht.

das gleiche gilt für jeder form der wissenschaftlichen arbeit oder der arbeit in einem unternehmen.

woraus allerdings jetzt nicht zwangsläufig folgt, dass computerprogramme mehr soziale intelligenz hätten als menschen, nur weil sie diese menschlichen fehler nicht haben. ;-)


gemein hat KI mit menschen wohl nur, dass es dort auch solche und solche gibt.
Der Kontext der Frage ist hier aber entscheidend, also unter welchen Umständen und welche Frage stellst du. Ist es eine allgemeine Frage zu einem x-beliebigen Thema in einem Freizeitforum oder wird im beruflichen Kontext und zudem noch in dem jeweiligen Fachgebiet gefragt. Das macht einen Riesenunterschied.

Aber wenn ich einen Fachmann dafür bezahle eine Fachfrage zu beantworten, dann erwarte ich dort auch keine abschweifende emotionale Antwort, das ist schon richtig. Wenn ich hier im Forum was frage, dann erwarte ich gar nichts und versuche auch nicht all zu dolle die Antworten zu bewerten, ganz abschalten kann man das ja nicht, da Menschen unheimlich schlecht darin sind irgendwas komplett objektiv zu beurteilen.

So etwas wie ChatGPT KI zu nenne finde ich schon zu hoch gegriffen, auch wenn diese Sprachmodelle technisch in den Menge der KI eingeordnet werden. Da bei so schwachen KI Dingern die "KI" überhaupt nicht versteht was sie da macht, würde ich das alles auch nicht so genau nehmen.
 
Gibt auch unzensierte KI Modelle, muss man dann halt Lokal laufen lassen, falls man ne ordentliche GPU hat oder sowas wie Google Colab nutzen.
Ja klar, es gibt auch Leute, die solche Sätze von mir für bare Münze nehmen. :lollo: Ich habe auch nichts besseres zu tun, als per KI Pornos herzustellen, als wäre das Internet nicht sowieso schon ein Hort für die ganzen Dauerfeuchten.
 
da Menschen unheimlich schlecht darin sind irgendwas komplett objektiv zu beurteilen.


viele menschen sind natürlich auch schon zu doof ihre frage richtig zu stellen.

wenn so jemand dann jemandem begegnet, der fragen beantwortet, die er nicht verstanden hat, dann fällt das erst mal niemandem der beteiigten weiter auf. (das real existierende problem dahinter wird dann allerdings auch nicht gelöst - die kommunikation wird also sinnlos, ähnlich wie die in einem freizeitforum)


das gleiche gilt auch für KI. auch mit der muss man erst mal lernen zu kommunizieren und ein paar sachen sind da grundlegend anders als bei menschen und deren logik.

es wird der tag kommen, an dem die KI damit beginnen wird uns fragen zu stellen.

bin mal gespannt wie wir das dann schaffen werden, das immer noch als "benutzung" der KI durch den menschen einzuordnen.

oder was die KI mit unseren antworten machen wird.

der aktuelle bewusstseinststand der menschen ist ja der, dass sie unter "machen" verstehen, dass sie sich entweder etwas einbilden oder sich etwas gekauft haben. ("ich mache musik", "wir bauen gerade ein haus" - ne, macht ihr nicht.)

was KI chatbots jetzt schon besser können ist selbstkritik. wenn menschen sich irren, haben sie ja grundsätzlich trotzdem recht. bzw. dann schon mal grundsätzlich. bard schlägt bei widerspruch noch mal nach und liefert neue aussagen, und bestätigt oder widerlegt deine kritik dann mit quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze KI für meine gesangstexte.
man bekommt zwar uninspirierte texte geliefert.....aber manchmal sind tolle englische worte dabei, auf denen ich den eigentlichen songtext aufbaue, ohne KI unterstützung.
wo die KI aber echt super ist: reimworte oder synonyme zu finden. so kann man recht flott end- oder kreuzreime bilden.

achja und für darstellungen von song oder cover titeln:
a lake in the ni f2a79.jpg1706093115153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze KI, um meinen Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Zum Beispiel setze ich KI-Tools ein, um automatisierte Berichte zu generieren und repetitive Aufgaben in der Datenanalyse zu erleichtern. Darüber hinaus nutze ich ChatGPT, um schnell Ideen für kreative Texte zu generieren oder komplexe Konzepte zu erklären. In meinem persönlichen Leben kommt KI in Form von Sprachassistenten zum Einsatz, die mir helfen, meinen Tag zu organisieren und Informationen schnell abzurufen. Außerdem nutze ich chatGPT gerne um im Sequencer-Forum Fragen zu beantworten.
 
korgenzieher.jpg
Naja, das war ein Arbeitsbild für die aktuelle Sendung über die neuen Korg Synthesizer im SequencerTalk 197 - wir haben dann ein eher 80s-Design mit den Synths verwendet.
Davor habe ich was gebaut für Linux - da sind 2 Hochhäuser die die Namen der großen Firmen tragen und ein Pinguin vorn in der Mitte. Das hab ich nicht so weit ausgearbeitet, auch bisschen geAffinitie't. Sagt man das so? Ich photohoppe nicht, ist mir zu Abo.

Korgenzieher heißt die Folge aber immernoch.
 
Ich benutze nicht direkt eine Bilderzeugungs-KI aber die bereits erzeugten Ergebnisse. Auf Lexica.art werden quasi alle Bilder gehostet, die mit stable diffusion online erzeugt wurden. Da kann man schön durchstöbern oder auch gezielt suchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben