Für welche halbwegs sinnvollen Dinge nutzt ihr KI / ChatGPT im Alltag?

Für nichts. Außer vielleicht merkwürdige AI Bilder mit Keyboards die falsche Tasten haben auf Facebook oder hier kommentieren. Tasten und Hände kriegen die Dinger immer noch nicht richtig hin.
 
Es geht nicht darum ob ihr KI doof oder uninteressant findet.
Mich interessiert nur mal wo es einen den Alltag erleichtern kann, gerne auch Kleinigkeiten.
Ich finde es cool das wir heute solche Möglichkeiten haben und suche noch Inspirationen für diverse Einsatzzwecke.
 
Bei mir hat es privat inzwischen Google tlw. ersetzt. Man bekommt bei Fragen z.B. zu Kinofilmen (vor 2021) oder Musik geeignete Zusammenfassungen - und ganz selten auch mal Müll.

Beruflich: Beispiele für Programmcode oder auch Summaries zu bestimmten Themen für Meetings o.ä. Es taugt auch für Umformulierungen von bestehenden Texten oder Überarbeitungen von Requirements etc.
 
es gibt so eine ganz gewisse art vo fragen, wo man eine bestimmte sache nicht weiß, einem ein wort nicht mehr einfällt, oder man nach zuordnungen sucht, die man nur als komplexe frage formuliert bekommt, oder anders gesagt: wo man nicht weiß wie man das sonst googlen könnte. dafür sind KI chatbots das ideale tool.

komplett sinnlos sind sie nur dort, wo man selbst von einem thema so wenig plan hat, dass man die fehler der KI nicht bemerkt.

das erste, was ich bard jemaals gefragt hatte war, ob man trotz der offenkundig fehlenden css styles das GUI von einem audio tag in html 5 vielleicht irgednwie breiter dargestellt bekommt.

bard hat mir zutreffend erklärt, dass das geht, indem man den audio tag in einen anderen container packt, auf inline stellt - und dann den container streckt.
der code, den er mitgeliefert hat, war 100% richtig, und selbst wenn nicht, er gat mir das so gut erklärt, dass ich es auch selbst hinbekommen hätte.
er hat die frage exakt so verstanden und beantwortet wie das ein mensch auch gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett sinnlos sind sie nur dort, wo man selbst von einem thema so wenig plan hat, dass man die fehler der KI nicht bemerkt.
Dem würde ich teilweise zustimmen. Wenn man ungeprüft solche Sachen übernimmt ist das natürlich nicht gut. Aber als "Startpunkt" kann das schon gut sein. Das sollte man dann natürlich über andere Quellen noch prüfen/verifizieren.
 
Eigentlich ständig - damit kann man Erstgedanken ordnen, eine Gedankenwelle erstmal ankurbeln und weiter entwickeln oder zusammenfassen.
KI ist was Google nach Altavista war. Das ist was.

Ich meine aber nicht die KI die nicht diesen Namen verdienen - immer mehr nennen ihre Assitenten um in KI und Zack - haben wir mittelmäßigen Mist. Es ist leider ein Modewort.
KI ist auch heute anders KI als man mal meinte.

Für die Musik nutze ich es aber nicht - also nicht zum machen oder so. Aber für Ideen und Co schon, für Coden und was sonst noch - es gibt viele Anwendungen.
 
exakt so nutze ich das auch. Ich habe auch gelernt, dass es viel bringt, wenn man seine Fragestellung ausführlich beschreibt. So ein bisschen "warum und wofür" bringt deutlich treffendere Antworten.
Wenn man über das API von ChatGPT geht, kann man mittels „temperature“ Parameter definieren, ob die Antworten eher konservativ oder kreativ sind.

Außerdem kann man im Prompt einen Eingangszustand definieren, ungefähr so: „Du bist ein Experte für xyz mit 20 Jahren Berufserfahrung und besonderen Kenntnissen in abc“. Das bringt ggf. Auch bessere Antworten.
 
Ich nutze GitHub Copilot in Visual Studio, um mir Code generieren zu lassen. Meist ist der Code nur als Vorschlag geeignet und man muss ihn überarbeiten. Ist aber dennoch sehr hilfreich. Ich staune auch immer wieder, wie schnell Ergebnisse geliefert werden. Früher hat man lange gegoogelt und Lösungsansätze gefunden, die völlig ungeeignet waren. Sicher, KI liefert manchmal Müll, Google aber noch viel mehr. Man darf wirklich gespannt sein, wie sich das entwickelt.
 
Mache Deutsch Französisch Übersetzung , ist schon sehr sehr gut übersetzt, auch im Detail , hab den Eindruck dass es auch besser wird, muss nur noch selten etwas ändern aber Korrekturlesen ist Pflicht .
 
Man kann sich mit der KI auch ganz gepflegt unterhalten und die Gespräche sind meistens auch erhellender als mit echten Menschen, was einen aber wieder depressiv macht.
Beruflich ist mir ChatGTP bisher nicht sonderlich hilfreich, da ja auch teilweise veraltet.
Mein Kind nutzt ChatGTP im Studium aber intensiv. Lässt sich Mathe oder Chemie erklären und das schöne ist, man kann auch nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. „Gibt es auch eine vegane Version von Schrödingers Katze.“
 
Man kann sich mit der KI auch ganz gepflegt unterhalten und die Gespräche sind meistens auch erhellender als mit echten Menschen, was einen aber wieder depressiv macht.

...ein teufelskreis!


wie schrieb es doch der schweizer psychatrie-verband in der corona zeit:

"immer wieder melden sich bei uns leute, weil sie mit ihren tieren oder pflanzen reden. das ist kein grund zur besorgnis. es ist vollkommen normal mit haustieren und blumen zu reden. sorgen müssen sie sich erst machen, wenn diese ihnen anworten."
 
Man kann sich mit der KI auch ganz gepflegt unterhalten und die Gespräche sind meistens auch erhellender als mit echten Menschen, was einen aber wieder depressiv macht.
Nö, kann man nicht. Man bekommt nie eindeutige Antworten, sobald man etwas kritisch nachfragt. Es werden nie Meinungen vertreten, sondern immer nur Zusammenfassungen von allgemein bekannten Inhalten rezitiert. Wenn Chat-GPT "KI" ist, dann ist "KI" ziemlich langweilig und dumm.

Ich streite mich hundertmal lieber mit Dir, als mit Chat-GPT oder irgendeiner anderen KI einer Meinung sein zu müssen. ;-) ...
 
Nö, kann man nicht. Man bekommt nie eindeutige Antworten, sobald man etwas kritisch nachfragt. Es werden nie Meinungen vertreten, sondern immer nur Zusammenfassungen von allgemein bekannten Inhalten rezitiert. Wenn Chat-GPT "KI" ist, dann ist "KI" ziemlich langweilig und dumm.

Ich streite mich hundertmal lieber mit Dir, als mit Chat-GPT oder irgendeiner anderen KI einer Meinung sein zu müssen. ;-) ...

Das stimmt. Aber wenn es um so Unterhaltungen geht, die irgendwie in Richtung Wissen geht, dann ist ChatGTP schon gut. In der Beta habe ich mal eine Email von den Entwicklern bekommen, weil ich wohl eine sehr sinnvolle Unterhaltung mit dem Bot geführt habe, da haben sie sich bedankt. Ich weiß nicht mehr genau was der Ursprung der Unterhaltung war, aber anders als hier durfte ich von off-topic zu off-topic springen, es ging von dem Nachweis der Lichtgeschwindigkeit bis zu Antimaterie und Multiversen und String-Theorie. Alles Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Aber es war wie bei einer echten Unterhaltung, kurz danach hatte ich schon alles wieder vergessen.
 
Zum Programmieren, und Texte generieren. Ich habe Kunden die zwar Experten auf ihrem Gebiet sind, sich aber nicht ausdrücken können, zumindest nicht so dass man es auf einer Website veröffentlichen könnte. Ich wiederum habe nur rudimentäre Ahnung von deren Wissensgebiet. Mit ChatGPT lässt sich in nullkommanix ein Basistext erstellen, der nur noch bestätigt/korrigiert werden braucht. Klappt zu 90%, große Zeitersparnis.
Die DEEPL-KI eignet sich sehr gut um holpriges Deutsch zu verbessern. https://www.deepl.com/write/write-mobile
 


News

Zurück
Oben