KI ist noch immer eine faszinierend wirkende Form von Machine Learning, Intelligenz und Machtübernahme liegen so fern wie selbst leicht fallende Roboter die "den Haushalt machen" - das bedeutet selbständig einkaufen, sich nicht berauben lassen, Kaffee machen, Müll raus, Sachen sauber halten und alles an Drecksarbeit was kein Mensch mag, saugen, putzen, Klo - und schwer tragen.
Wenn das erreicht ist sprechen wir nochmal.
Das werd ich ggf. gar nicht mehr erleben, ein Kategorie 5 Selbstfahrendes Auto haben wir auch noch nicht.
Es gibt Hilfen und Assistenten und das was die aktuelle "KI" mit Trainierten Mustern müssen noch wachsen und sind nach wie vor nicht gleich zu setzen mit Willen, Vorstellung, Idee und Co.
Wenn das OS meines Rechners wirklich beginnt wirklich mühelos zu sein und keine doofen Menüs mehr hat und sich nach meinen Wünschen anpasst - dann frage ich nochmal nach, wenn Siri mich versteht, wenn selbst die einfachsten Dinge normal sind und semantisch korrekt und in allen Varianten verstanden und aufbauend kaskadiert erweitert werden kann.
Das kann GPT schon ein bisschen und nicht übel - gegenüber Eliza und Co.
Es ist aber noch immer ein gelerntes Sprachmodell.
Nicht vergessen, dass das kombinierte Technik ist, sie ist aber in der Lage uns mit einfachen Befehlen sehr komplexe Dinge machen lassen - das ist auch gut. Nicht immer nur schlecht.
Ich als Admin hier sollte das nicht - schon weil niemand genau weiss wie openAI wirklich denkt, wie die Daten behandelt werden und erst recht wie sie skaliert und installiert wird.
Selbst die Supergeeks wissen das nicht alle genau.
Also ist klar, wo man genauer gucken soll und wo die Angst sich bei mir noch massiv in Grenzen hält.
Nenne mir sämtliche Argumente gegen Moogulator:
bin sicher da gibt es schon was. Das ging aber schon vorher. Mit Google oder sowas.
Achja
https://freakshow.fm/fs266-mehr-bums
Hier ein bisschen Talk über KIs von guten Menschen, bessere Menschen, viel besser..