Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Ich hab da kein Interesse dran, wunder mich aber einmal mehr dass es Dir anscheinend mehr um Widerspruch als um Verständnis des Gegenübers geht.

Aufklärung. Ist ein Angebot. Du musst es nicht annehmen.

Verständnis ... gute Frage. Natürlich kann ich Verständnis haben, wenn jemand etwas objektiv (oder zumindest intersubjektiv) Falsches von sich gibt. Prima. Das ist so wie bei den Van-Gogh-Gemälden, die er um 1200 in der Gefangenschaft bei den Indianern gemalt hat, Mit Windows Paint. Ist zwar falsch, aber Du weisst schon, was ich meine. :)

Zur retrokausalen Physik musdt Du googlen.

Habe ich. Erster Treffer: Eine Simulation(!) mit etwas, was theoretisch eine Lösung innerhalbder ART ist,aber man nicht weiß, ob es existieren könnte, geschweige denn, ob es stabil ist (Wurmloch). Nix Reales.

Ist auch nur neulich an mir vorbeigeschwebt, ob das Hand und Fuss hat weiss ich nicgt.

Ist leider wie bei allem so: Man muss es genau lesen. :)
Das Problemist die Wahrnehmung. Je weniger ich mich auskenne, desto weniger finde ich aus dem Wust aus Wörtern die wichtigen Hinweise. Ich kenne das Problem auch ... bei anderen Texten, halt.

Grüße
Omega Minus
 
Es ist ein bisschen seltsam, ich halte Dich für intelligent und es steht auch ausser Frage dass Du fachlich in einer ganz, ganz anderen Liga bist als ich mit meinen Laien-Punk-Ansätzen.
Du verhälst Dich aber mir gegenüber oft so als ob Du das selbst bezweifeln würdest.

Bisschen mehr out of the box Denjen könnte hilfreich sein,

Um zum momentanen Thema zurück zu kommen, man kann ja auch sagen dass Musi kausal und einem Zeitpfeil unterworfen ist. Der Paukenschlag kommt vir dem Nachhall, und aus dem Nachhall kann man nur schwer den Paukenschlag rückrechnen.

Ein anders ähnliches Biespiel wäre Blitz und Donmer.

Einerseits. Andererseits entsteht der Blitz nicht spontan, weil Wotan wütet, sondern hat einen Vorlauf, an Ladungen die sich aufbauen und ionisierenden Teilchen die den Blitz erst ermöglichen. Ist der Blitz antikausal?
 
Bisschen mehr out of the box Denjen könnte hilfreich sein,

Mein täglich Brot, beruflich und privat. Leider ist das 'out-of-the-box-Denken' als Schölagwort verkommen, als Allgemeinplatz, mitunter auch als 'das musst Du jetzt glauben, was ich sage' (so machen das die Esoteriker und Co.) misbraucht.

Mein letztes Erlebnis war so ein Motiviationssprecher:
3x3 Quadrat, man sollte die Felder mit vier Linien verbinden.
Funktioniert mit vier Linien nur, wenn man auch die Quadrate verlässt, das war das viel gepriesene OOTB-Denken.
Super!
Was der Sprecher übersah: Man kann es auch mit einer Linie machen.
Wer hat jetzt mehr OOTB gedacht?

Einerseits. Andererseits entsteht der Blitz nicht spontan, weil Wotan wütet, sondern hat einen Vorlauf, an Ladungen die sich aufbauen und ionisierenden Teilchen die den Blitz erst ermöglichen. Ist der Blitz antikausal?

Warum sollte er antikausal sein!?

Grüße
OmegaMinus
 
Eben. Genau so wie mit dem Blitz verhält es sich mit dem Nachhall beim Puakenschlag.
Warum sollte der Paukenschkag, rückwärts betrachtet antikausal sein?
 
langfristig wird das ein versuch bleiben, der von anfang an chancenlos war.

auf der theoretischen ebene nachvollziehbar ist die idee allerdings, denn es handelt sich bei solchem output möglicherweise um eine veröffentlichung einer bearbeitung zehntausender originale, und die bedarf der zustimmung der (zehntausenden von) inhaber(n).

 
auf der theoretischen ebene nachvollziehbar ist die idee allerdings, denn es handelt sich bei solchem output möglicherweise um eine veröffentlichung einer bearbeitung zehntausender originale, und die bedarf der zustimmung der (zehntausenden von) inhaber(n).
Welcher Musiker/Komponist arbeitet anders?
Auf theoretischer Ebene hat jeder von uns hunderte oder tausende Originale gehört und ggf. verinnerlicht.
Und für jeden von uns ist es schwieriger, nur mit dem menschlichen Verstand eine unbewusste Bearbeitung oder unbewusste Verletzung geltenden Rechtes vollständig auszuschließen.
Da ist eine KI mit entsprechendem "Vermeidungsalgorithmus basierend auf jeweils geltendem Recht" wohl besser dran.
Auf einen solchen Rechtsstreit kann man gespannt sein, wenn die KI so instruiert war und der Nachweis geführt werden muss, dass sie nicht so gehandelt hat und dann der Schuldige benannt werden soll.
 
wie sieht es aus, wenn zb. eine KI die stimme von frank sinatra oder elvis oder rhianna in songs einbaut, welche diese nie gesungen haben?

hat zb. rhianna ein verwaltungsrecht auf ihre stimme, oder darf eine KI die klangfarbe und die art des gesangs der stimme kopieren und in beliebigen kompositionen verwerten?
 
Und wie siehts mit einem KI-generierten Double vom Rhianna-Double aus?
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread nachgelesen, aber von welcher KI sprecht ihr? Ich bin auf jeden Fall noch keiner begegnet…
 
Welche Stimme genau, die vor oder die nach ner Line Koks? Welches Gesicht, das alte, das Junge, das Tote, die Anime Variante, etc?

Was ist wenn der special Tiktok Filter ein Gesicht einer Person zufällig so umbaut dass es aussieht wie das von der Trulla. Also input + filter durch Zufall so nen Output liefert. Wen verklagt ihr dann, die Chinesen?

Ja geil, ich brauch hier echt größere Popcorn Reserven. Alle verklagen alle, weil alle alle jetzt imitieren können.

Die Scammer Nummer mit der Stimmimitation schon mitbekommen? Ein Scammer ruft dich dann, du hörst die Stimme deiner Tochter, Stimmprofil von Snapchat oder so geklaut. Sie schreit, hilfe hilfe... Dann kommt an Mann ans Telefon von verlangt von dir sofort 50000$ sonst verschleppt er die Kleine nach Mexiko. Du drehst völlig ab, rennst die Treppe hoch um was zu suchen, wer sitzt im Zimmer. Deine Tochter.

Ich find das alles spannend. Die Copyright Industrie wird sich da die nächsten 200 Jahre nen Ast drauf absägen. Gut kann Natürlich sein dass die Rechenzentren für den Scheiss das globale Klima so eskalieren dass wir uns um Copyright keine Sorgen mehr machen müssen, aber dann Kids einsperren die sich wo festkleben und sich letzte Generation nennen.

Echt jetzt, Kiloweise Popcorn.
 
Der 'kleine Bruder' vom Urheberrecht ist ja der gewerbliche Rechtsschutz, der verhindern soll, dass man mit fremden Looks, Anmutungen etc. Geld macht. Also nicht Genie/Idee/Werk schützt, sondern Logo, Aussehen, Marke etc. Macht ja Sinn.
 
Und wie siehts mit einem KI-generierten Double vom Rhianna-Double aus?

Der 'kleine Bruder' vom Urheberrecht ist ja der gewerbliche Rechtsschutz, der verhindern soll, dass man mit fremden Looks, Anmutungen etc. Geld macht. Also nicht Genie/Idee/Werk schützt, sondern Logo, Aussehen, Marke etc. Macht ja Sinn.

Wie sieht es denn dann allgemein mit menschlichen Doubles aus, das ist doch im Grunde das gleiche.
Zum Beispiel, wenn ein Max Giermann als Klaus Kinski verkleidet über die Bühne tobt und dem Publikum sein "Ich hau dir in die Fresse! Du Arschloch!" entgegen brüllt.
Oder die hunderttausenden Elvis Imitatoren.
Ist das so viel anders, wenn ein Maskenbildner sich das Foto von Promi XY an den Schminkspiegel pappt und einen Künstler auf original trimmt?
Oder Karikaturisten, deren tägliches Brot es ist irgendwelche Promis gut wiedererkennbar auf ihren Bildern ins Lächerliche zu ziehen.
 
Und wie siehts mit einem KI-generierten Double vom Rhianna-Double aus?
Rihanna spielt eine computergenerierte Ausseridrische die sich in einen Menschen verwandelt. in Valerian. Aber KI nicht.
Welche Stimme genau, die vor oder die nach ner Line Koks? Welches Gesicht, das alte, das Junge, das Tote, die Anime Variante, etc?

Was ist wenn der special Tiktok Filter ein Gesicht einer Person zufällig so umbaut dass es aussieht wie das von der Trulla. Also input + filter durch Zufall so nen Output liefert. Wen verklagt ihr dann, die Chinesen?

Ja geil, ich brauch hier echt größere Popcorn Reserven. Alle verklagen alle, weil alle alle jetzt imitieren können.

Die Scammer Nummer mit der Stimmimitation schon mitbekommen? Ein Scammer ruft dich dann, du hörst die Stimme deiner Tochter, Stimmprofil von Snapchat oder so geklaut. Sie schreit, hilfe hilfe... Dann kommt an Mann ans Telefon von verlangt von dir sofort 50000$ sonst verschleppt er die Kleine nach Mexiko. Du drehst völlig ab, rennst die Treppe hoch um was zu suchen, wer sitzt im Zimmer. Deine Tochter.

Ich find das alles spannend. Die Copyright Industrie wird sich da die nächsten 200 Jahre nen Ast drauf absägen. Gut kann Natürlich sein dass die Rechenzentren für den Scheiss das globale Klima so eskalieren dass wir uns um Copyright keine Sorgen mehr machen müssen, aber dann Kids einsperren die sich wo festkleben und sich letzte Generation nennen.

Echt jetzt, Kiloweise Popcorn.
Der Witz ist, dass diese Erpresser Bitcoins wollen und die meisten Oma Ernas nicht wissen wie und wo man die bekommt und wie das läuft.
Ich gebe zu, dass ich es auch nicht wirklich "weiss".

KI direkt oder indirekt - ist so eine Sache - weil der KI traditionell viel zugeschoben wird, zB. die KI baut Postbank Mails nach. Hilft sie beim nächsten sprengen eines Geldautomaten direkt oder indirekt? Werkzeug für Sprengung und so?

Das setzt alles weiter unten an,
übrigens - Menschheit - ihr schafft es nicht mal nochmal auf den Mond oder Mars, also eure "KI" wird erstmal nur das tun was cool aussieht, weil immerhin sowas wie Verständnis passiert - genau hingeguckt ist es aber sogar so als würde jemand nicht richtig hinhören oder lesen.

Für Musik wird das noch immer sowas wie das sein was bisher war.
 
mit menschlichen Doubles aus, das ist doch im Grunde das gleiche

Jo, da sind die Triggerwörter 'Verwechslungsgefahr' und 'mit fremden Federn schmücken'. Wenn jeder weiß, das das nicht der echte Elvis ist (und für den Coversong Tantiemen abgeführt werden), ist alles OK. Singt das Double (gegen Geld) Playback zum Elvis-Tonträger, wirds Ärger geben.
 
Wie sieht es denn dann allgemein mit menschlichen Doubles aus, das ist doch im Grunde das gleiche.
Zum Beispiel, wenn ein Max Giermann als Klaus Kinski verkleidet über die Bühne tobt und dem Publikum sein "Ich hau dir in die Fresse! Du Arschloch!" entgegen brüllt.
Oder die hunderttausenden Elvis Imitatoren.
Ist das so viel anders, wenn ein Maskenbildner sich das Foto von Promi XY an den Schminkspiegel pappt und einen Künstler auf original trimmt?
Oder Karikaturisten, deren tägliches Brot es ist irgendwelche Promis gut wiedererkennbar auf ihren Bildern ins Lächerliche zu ziehen.
In jedem Fall ist der Unterschied zwischen Original und Imitat relativ deutlich sichtbar. Das Problem ist ja, dass man es bei KI nicht mehr auseinanderhalten kann. Bald wird man nicht mehr wissen, ob eine Äußerung von einem Menschen oder einer KI stammt. KI wird kein Stein auf dem andern lassen. Wir sind ganz am Anfang, aber es wird nicht so lange dauern.

https://app.backstagepro.de/thema/m...etter&utm_medium=mail&utm_campaign=2023-04-21

Man wird sich überlegen müssen, ob man dazu bereit ist, mit KI zu sprechen. Oder, an wen wendet man sich, wenn eine KI etwas über Dich entschieden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's lustig.

So interessant ich eine solche Entwicklung technologisch finde, so merkwürdig finde ich sie auch gleichzeitig. Warum sollten sich erfolgreiche Sänger dann überhaupt noch groß bemühen, wenn die KI den Charakter genauso gut herausdestillieren kann und auch die gleiche Leistung noch in 50 Jahren bringen wird (also mindestens natürlich!)?

Lustig ist nicht das Wort, das ich dabei benutzen würde.
 
Es gibt doch auch schon seit einiger Zeit "virtuelle Artists", deren Stimmen kuenstlich erzeugt wurden und die als Projektion auf der Buehen stehen. Das hat jetzt auch keine Schwemme ausgeloest und alle anderen Kuenstler ersetzt. Das Oasis-Gedoens ist technisch gesehen super interessant, aber wirklich anhoeren wird sich die Masse das auch nicht.

Und es gibt ja sowieso auch immer Gegentrends, z.B. gibt es heute zig Cola-Sorten und Craft Beers, kleine Laeden, Urban Gardening, Indie Games, etc, bestimmt wird es auch eine Bewegung geben die KI-Musik ablehnt (sofern sie sich wirklich "durchsetzen" sollte) und wieder zurueck zum menschlichen Schaffen finden will, etc...
 
Es gibt doch auch schon seit einiger Zeit "virtuelle Artists", deren Stimmen kuenstlich erzeugt wurden und die als Projektion auf der Buehen stehen. Das hat jetzt auch keine Schwemme ausgeloest und alle anderen Kuenstler ersetzt.
Das habe ich auch nie behauptet. Lies mal meinen Text nochmal und versuch ihn zu verstehen. Ich sprach von "ERFOLGREICHEN Künstlern", nicht von irgendwlchen Pseudospielereien von technikverliebten Jungs (wie hieß das japanische virtuelle Idol?).

Das geht mehr in die Richtung A. Schwarzenegger oder B. Willis auch noch in 30 Jahren auf der Leinwand. Und Elvis im Konzertsaal ...
 


News

Zurück
Oben