Neu

Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

• #1.621
Vielleicht führt das langfristig tatsächlich dazu, was ich grade im Solar-Thread las:

Einige gehen bewusst auf Hardware, auf weniger Technik, "nicht computerisiert".
Geräte sind ok, aber eben nichts mit WLAN, KI, Rechner etc.
Das könnte durchaus eine Bewegung sein, es gibt ja auch sehr junge Leute, die bewusst sich aus Social Media raushalten.

Diese Newsbeschwallung und Co macht einige auch total stumpf.
Da dient KI sehr gut als Abgewöhnung.

Gut ist, dass man ohne sowas auch einfach deutlich weiter weg von Verdächtigsein und so weiter sind.
Und als Musiker brauche ich die KI auch wenig, gar nicht.

Klar, Snares sortieren oder so - aber am Ende geht das auch so, also MPC 2000XL auspacken und machen.
'til it dies. Oder eben Electribe X.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: claudio, Doc Orange und audiot.
  • #1.623
Einige gehen bewusst auf Hardware, auf weniger Technik, "nicht computerisiert".
Geräte sind ok, aber eben nichts mit WLAN, KI, Rechner etc.

Das ist auch etwas wie eine Flucht, schließlich werden die meisten von uns mit dieser neuen
Technik schon berufswegen überschwemmt. Ich nehme für mich nur die moderne Technik
ohne KI mit, um einigermaßen mithalten zu können. Ich merke es an dem Tiel, an dem ich gerade
arbeite, bei dem ich versuchte, wie eigtl immer, son bisschen 90er Jahre Feeling und die Arbeitsweise von
damals mitzunehmen und scheitere dann an der möglichen Lautheit.

Ich empfinde die Arbeit mit Hardware und auch dieses ständige Aufnehmen, Fehler machen, wieder aufnehmen,
wie eine Art meditativen Prozess und manchmal muss man mit Fehlern halt eben leben.

So zumidnest aus der Fluchtperspektive.

Andererseits ist dieses bewusste nicht nutzen und seinen eigenen Weg gehen auch eine Art seinen
eigenen Sound zu finden. Das geht nur mit alter, nicht ständig wechselnder Technik, mit kostanten Signalwegen
und gleichen Produktionsprozessen. Wer da den Mittelweg wählt oder komplett das Neue meidet, wird wohl
langfristig eher Bestand haben durch eigenen Sound

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio

Neue Beiträge

Zurück
Oben