Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Dass hier intensiv bis emotional darüber diskutiert wird,
ist doch ein Zeichen, dass KI ernst genommen wird.
Ein Verwandter hat sogar Angst (im Machienenbau tätig),
dass in seinem Betrieb wegen KI künftig Köpfe rollen könnten.

Hab vorhin mal einen Mix durch DistroKid (Mixea) fegen lassen,
und ich bin überrascht, wir gut das klingt.

Ich denke, es könnte künftig zwei Wege geben,
einmal das schnelle "Master", welches bis in Charts Einzug hält,
weil es der breiten Consumer-Masse eh egal ist.
Und zum anderen das individuelle Mastern, Ohr- und Handarbeit.
 
Hier ein recht interessantes Interview von Rick Beato (übrigens ein empfehlenswerter und interessanter Channel in mancherlei Hinsicht) mit ABBA's Björn Ulvaeus, auch zum Thema KI.

Er sieht da durchaus auch 2 Seiten, sowohl Chancen als auch problematische Bereiche (wie z. B. künstlicher Gesang von ehemaligen Stars).



EDIT: Ein schönes Beispiel, wie disruptiv und verheerend Erfindungen sein können, ist die Erfindung der Gatling-Gun, damals aus rein guter Absicht, Leben von Soldaten zu schonen, hat sie genau das Gegenteil bewirkt (Siehe Arte Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Erfindung der Gatling-Gun, damals aus rein guter Absicht, Leben von Soldaten zu schonen,

Ach, ich dachte, die sollte möglichst schnell möglichst viele Leute erschießen, my bad.
Hmm, wenn man so die Atombombe betrachtet - die strotzt ja gerade vor rein guter Absicht, eigene Soldaten zu schonen...
 
Dann wage ich mal zu behaupten, sie werden auch "besser" mixen können, als jeder Mensch.

Dazu müsste die Ki musikalisch fühlen und eine Vorstellung davon haben, wie sie ihre Tätigkeit emphatisch umsetzt.

Jeder der mit Medien arbeitet möchte mit dem was er tut irgendwas beim Konsumenten erreichen.

Nur weil wir zuließen, dass das nicht mehr so ausgeprägt sein kann (Plugins, Presets, Gleichschaltung durch Tutorials), bedeutet es nicht, dass es nicht mehr relevant sei.

Ohne KI wird ein Musiker immer menschlicher klingen, als mit und die die menschlich klingen, haben auch heute noch Erfolg
 
Entwertet wird Musik auch einfach schon jetzt durch sogenannte Scheißmusik™ - also schlecht gemacht, belanglos, doof..
Wer entscheidet denn welche Musik "schlecht gemacht, belanglos, doof" ist? Einer meiner Freunde ist Oboist und reist mit irgendwelchen Philharmonie-Orchestern in der Welt rum, professioneller Musiker halt. Für den ist fast alles was in diesem Forum "heilig" ist "schlecht gemacht, belanglos, doof".
Zu dem Ausdruck "Scheißmusik™" sag ich mal lieber nix ...
 
Das sollte man nicht zu ernst nehmen und schon gar nicht als Referenz, gerade weil Musik eine der trennenden Elemente im Leben ist. Musik verbindet nur die die ähnliche Dinge mögen und die haben mit sehr vielem zu tun, eine Musik die alle lieben wird es hingegen selten bis gar nicht geben. Daher - Leider reicht es nicht einer KI das zu geben, aber handwerklich oder sonst schlecht wäre natürlich ein Maß. So wie Bilder von Personen mit mehr als 5 Fingern.
 
Hmm, wenn man so die Atombombe betrachtet - die strotzt ja gerade vor rein guter Absicht, eigene Soldaten zu schonen...
Keine Ahnung, aber da widersprechen wir uns doch gar nicht: genau deswegen ist sie großer Bullshit und die Menschheit sollte endlich lernen, erst zu denken und dann zu erfinden. Und das hat sehr viel mit dem Wirtschaftssystem zu tun (allimmanentes Interesse Geld verdienen ZU MÜSSEN), in dem wir uns (NOCH?) befinden. Und dadurch, dass unsere Welt immer schneller wird, werden solche Gefahren schlicht noch größer, insbesondere im digitalen Bereich. Ist schon merkwürdig, dass erst Instagram da war, und dann angefangen wurde festzustellen, dass es negative Auswirklungen haben kann, weil sich Leute ständig vergleichen. Sorry, aber das war eigentlich OFFENSICHTLICH, dass es passieren würde. Passiert im täglichen Leben ja schon nicht selten. LOKAL. Nicht global.

Und genau deswegen WIRD KI disruptiv werden in einigen Jahren. Momentan steckt das ja noch in den Kinderschuhen.

KI Trading? Ganz ehrlich, macht sich da jemand Gedanken darüber, wie viele Unternehmen deswegen wohl Pleite gehen werden? Wohl kaum ... Das wird dann im Nachhinein untersucht werden, wie immer auf diesem Planeten (der Idioten) [das meine ich durchaus provokant, aber statistisch gesehen].
 
Da fiel mir diese schöne Story ein:
Sorry, das Video ist halt eine unterhaltsame Story, nicht mehr.

Wenn man der Story folgt, dann dürfte klar sein, dass es sich um automatisiertes Trading handelt (allein schon wegen der Grenzen, typische Anfängerfehler ohne entsprechenden Testcode), aber NICHT KI-Trading. ;-)
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt ob das hier laut Forum zur "Elektronischen Miusik" zählt und wenn nicht WARUM nicht:

Immerhin sind alle "Instumente" elektronisch (außer dem Gesang). Wie zb. im Techno halt.

Btw: Sowas bringt glaubich nicht mal ne KI fertig, da eindeutig zu "menschlich".

*scnr* Die offensichtliche Parodie
 
Sorry, das Video ist halt eine unterhaltsame Story, nicht mehr.

Ja, mir fiel diese Story halt ein.

Wenn man der Story folgt, dann dürfte klar sein, dass es sich um automatisiertes Trading handelt (allein schon wegen der Grenzen, typische Anfängerfehler ohne entsprechenden Testcode), aber NICHT KI-Trading. ;-)

Eben. Aber die Regeln der Vernunft sollte man der KI dann beibringen. Das ist für mich die Essenz. Aber wie?
"Wenn das komisch ausssieht, muss mal gucken" in KI-Formulierung. Die KI müsste Muster erkennen und hinterfragen.

Gerade deswegen fiel mir diese Story ein, denn diese Bots waren ja nicht KI, nicht intelligent, die haben nur ihr primitives Regelwerk durchgezogen.

Grüße
Omega Minus
 
Eben. Aber die Regeln der Vernunft sollte man der KI dann beibringen. Das ist für mich die Essenz. Aber wie?
Was ist denn bitte Vernunft? Wenn z. B. ein Elternteil die gemeinsame Familie nach Jahren der Streitigkeiten verlässt, was ist daran dann Vernunft?

Es ist ganz einfach (oder vielleicht auch etwas komplizierter, aber nicht so kompliziert, wie man bis dato noch glaubt, was das menschliche Gehirn angeht). Es sind VERSCHIEDENE Ziele, die gegeneinander abgewogen werden.

Wenn man einer Go KI als Ziel gibt "Gewinne das Spiel", dann entsteht genau das, was dem Menschen in DIESER Disziplin völlig überlegen ist.

Wenn man viele solcher Ziele nimmt, damit KIs erschafft, und diese dann miteinander vernetzt und ihnen ein gescheites Ziel vorgibt (z. B. "Überlebe"), dann ist die Super-KI da, gegen die wir keine Chance haben werden. Die Idee der KI ist ca. 50 Jahre alt, damals war eine Umsetzung aufgrund von technologischen Unmöglichkeiten unmöglich. Wenn die Hürde genommen ist, eine KI aus mehreren KIs zu bauen (Keine Ahnung, vielleicht ist diese Hürde gar nicht mehr da? Großrechner können ja recht groß werden.) dann haben wir genau das Szenario, vor dem einige kluge Köpfe heutzutage warnen.

Auf obiges Beispiel bezogen: Ziel Selbstschutz vor Ziel Erhalt der Familie. Gewichtung. So wie KIs halt funktionieren. EDIT: Mit klaren Zielen und einer Blackbox an "Statistik"

Nicht viel anders dürfte das menschliche Gehirn funktionieren.

Gibt einen netten Sendung von Harald Lesch und einer Professorin dazu, aber die Frau ist leider nicht sonderlich gut, weil sie sich von Lesch überrumpeln lässt. Aber im Grunde sieht sie das ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Menschheit sollte endlich lernen
Würde die Menschheit lernen, wenn irgendwer irgendwo jammert, dass die Menschheit endlich irgendwas lernen sollte, ja wo wären wir denn dann?

Die Menscheit hat mühsam gelernt, Natur und Umwelt auszubeuten, und nun? Knipst sie sich per Pseudointelligenz selbst das (Geistes-)Licht aus.
 
Was ist denn bitte Vernunft?

Bewerten
Einsichten gewinnen
Urteil bilden
Zuammsnehänge erkennen
Zieleidentifizieren
Handlungen ableiten

Oder so.



Wenn z. B. ein Elternteil die gemeinsame Familie nach Jahren der Streitigkeiten verlässt, was ist daran dann Vernunft?

Du erwartest für alle Fälle dieser Erde eine vernünftige Antwort? Das ist unvernünftig. :cool:

Es ist ganz einfach (oder vielleicht auch etwas komplizierter, aber nicht so kompliziert, wie man bis dato noch glaubt, was das menschliche Gehirn angeht). Es sind VERSCHIEDENE Ziele, die gegeneinander abgewogen werden.

Genau.
Man muss Ziele haben.
Oder selbst erkennen, dass z.B. ein bisheriges Ziel kein gutes Zielwar und ein anderes wählen.
Oder hast Du noch dieselben Ziele wie mit 10, 20 oder 30?

Wenn man einer Go KI als Ziel gibt "Gewinne das Spiel", dann entsteht genau das, was dem Menschen in DIESER Disziplin völlig überlegen ist.

Eben deswegen ein ebenso gutes wie schlechtes Beispiel.
Schlecht, weil ein vergleichsweise einfaches Ziel vorgegeben wird,welches nicht hinterfragt wird.
Ebenso schlecht, weil die Methoden klar umrissen sind. Einen Hitman imDarknet bei drohendemPartieverlust ist niocht abgebildet, auch nicht das Vortäuschen einens Computerabsturtes oder ein bedauerliches Kommuniklationsproblem, kann man nichts machen.

Wenn man viele solcher Ziele nimmt, damit KIs erschafft, und diese dann miteinander vernetzt und ihnen ein gescheites Ziel vorgibt (z. B. "Überlebe"), dann ist die Super-KI da, gegen die wir keine Chance haben werden.

Oder die diskutieren dann ewig. Wie im Parlament. Es sie denn, die KI wäre besser als der Mensch.

Die Idee der KI ist ca. 50 Jahre alt, damals war eine Umsetzung aufgrund von technologischen Unmöglichkeiten unmöglich.

Ich dachte, noch etwas älter. Mitte 50er?

Wenn die Hürde genommen ist, eine KI aus mehreren KIs zu bauen (Keine Ahnung, vielleicht ist diese Hürde gar nicht mehr da? Großrechner können ja recht groß werden.) dann haben wir genau das Szenario, vor dem einige kluge Köpfe heutzutage warnen.

Für mich hat die ganze Geschichte der KI gezeigt, dass es schwer ist,Abschätzungen für die Zukunft zu bringen.

anföngliche Euphorie, Ernüchterung, .... und dann geht was,kommen Impulse aus einer anderen Ecke ...

Nicht viel anders dürfte das menschliche Gehirn funktionieren.

Bist Du Neurologe, Philosoph oder Psychologe?
'dürfte' = Du weißt es nicht, ich weiß es nicht, wer weiß das denn?

Spannend wäre für mich die Frage:
- Können wir einen Killswitsch einbauen?
- Ist die KI intelligent genug, um ihn zu erkennen?

Und ansonsten fälltmir das hier ein:
"Ein Leser weist darauf hin, dass lineare Regression jetzt "AI equation" heißt"
Da ist auch viel Marketinggetrommel dabei. Lineare Regression, das konnte schion mein HP-33E von 1979.

Grüße
Omega Minus
 
Perverse Kriegslogik:
Ein verletzer Gegner ist besser als ein toter Gegener.

Ja, ja, aber Gatling meinte nicht die Gegner, die geschont werden, sondern die eigenen Soldaten, von denen wg. überlegener Feuerkraft weniger gebraucht werden. Wie man aus Italo-Mexikowestern und Last Samurai weiß, kamen aus den Gatling Guns echte Kugeln, .42", .45-70" und größer...
 
Auf Gearnews gibt es einen Artikel zum Thema KI:
https://www.gearnews.de/chatgpt-ist-die-ki-eine-bedrohung-fuer-musiker-oder-ein-gewinn-tech/

Wie ich finde ein sehr interessantes Thema, da KI so langsam qualitativ hohe Ergebnisse liefert.
Sei es auf dem Gebiet der Foto- und Bilderzeugung oder sogar für das Komponieren von Musik.
Als multimedial-interessierter Künstler bin ich einerseits froh darüber, dass beispielsweise
die Image-KI interessantes erstellt, um sich daran inspirieren zu lassen.
Umgekehrt gilt das aber auch für die Music-KI die allerdings im Gegensatz zur Image-KI
noch in den Kinderschuhen steckt. Will sagen, dass die Ergebnisse noch weit hinter der
Erwartungshaltung zurück stehen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die KI in absehbarer Zeit auch hervorragende
musikalische Ergebnisse liefern wird.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diese Ergebnisse als Komponist
als Inspirationshilfe nutzt, um interessante Teile daraus für die eigenen Tracks zu verwenden.

Denke ich an Streaming-Dienste wie Spotify dann sehe ich aber schon eine Gefahr für
die Musiker und Komponisten. Spotify könnte KI dazu nutzen, um Chart-ähnliche Songs
zu komponieren, sodass sie überhaupt keine Nutzungsrechte mehr abführen müssten,
da der Content ihnen alleine gehört. Das würde den größten Teil der kommerziellen Musikindustrie
schon sehr schaden.

Was denkt ihr? Pro oder Kontra?

Musik wird definitiv weniger wert sein und weniger geschätzt werden, da bin ich überzeugt.

Aber lass mich mal zuerst meine Zukunfstvision ausführen:

203X:

Habe mir gerade spotify ki herunterheladen.
Die app beginnt damit all meine musik, playlisten und likes zu analysieren und hat direkt zahlreiche Vorschläge, schön geordnet nach höchster Übereinstimmung zu meiner musikalischen Vorliebenanalyse in Prozent.
Ich scrolle die Liste runter und sehe nur Kompositionen mit einer Pass-Genauigkeit über 92%.

Alle Lieder werden in Echtzeit generiert und die Ki lernt mit jeder Bewertung dazu und wird immer besser.

Die Ki hat auch eine Wunschfunktion:

Ich möchte 3 weiter Alben von NIN, meinen Geschmack treffend nach "the fragile" Mit natürlicher Entwicklung, mit deren discographie als Grundlage.

Außerdem möchte ich 3 weitere Nirvana Alben. 2 die, deren Musikalische Entwicklung fortsetzen und eines das perfekt nach meinem Geschmack ist.

Ein neues hendrix album mit krautrock einschlag und ansonsten produziert von kanye west.

Und ich verspüre heute noch die Lust auf ein 2Pac & BIG Album, das komplett von Scott Storch produziert ist und zum Thema die Bibel hat. Darin sollen universelle Weisheiten verpackt werden, die mich vom Hocker hauen.

Die App braucht schon 1 Minute.... Was ein Scheiss.

Ich geh zu kiizer und möchte eine neue elektronische musikrichtung namens bliblop, die nach geplatzten seifenblasen klingt.

Sehr geil.


Das ist schon philosophisch. Musik wird inflationär produziert, maßgeschneidert.
Aber Musik ist Kunst und darin stecken immer Emotionen und Intentionen von Individuen oder Kollektiven. Musik, die berührt hat Seele, so zusagen. Deswegen findet sie Anklang und verbindet.

Eine Ki wird das nie können. Aber eine ki wird das simulieren können.
Das ist wie der Vergleich zwischen real Analogen Synthesizern und VA's.

Daraus könnte man folgern, das wir einfach irgendwann nicht mehr in der Lage sein werden, die Simulation von dem echten zu unterscheiden. Und dann werden sich viele dafür entscheiden, das dies auch keine Rolle spielt. Ki ist einfacher und schneller damit ist alles gesagt.

Auch schauspieler bzw. Filme wird es treffen. Irgendwann werden diese einfach in Echzeit erstellt, ebenfalls maßgeschneidert mit Schauspielern, die gar nicht exestieren.

Mit dem Thema hat sich die serie "black mirror" Etwas beschäftigt in der folge " Joan is awful".

Naja schließlich wird es künstliche intelligenzen geben, mit eigenem bewusstsein geben. Das ist unvermeidlich. Es brauch nur genügend Rechenpower und das Verständnis für die genaue Funktionsweise des Gehirns.
Ob wir eine seele haben oder nicht, spielt keine Rolle. Wir werden keinen Unterschied feststellen. Virtuelle echte Menschen.

Und es wird darüber hinausgehen. Ki's die Menschen Welten überlegen sind und Probleme lösen, die wir vielleicht nie gelöst hätten.
Und natürlich wird die Vorhersage der Zukunft theoretisch möglich sein. Sehr spannend.
Aber schwierig. Es müssten alle erdenklichen Daten eines bestimmten gegenwartsmoments erhoben werden, jede kleinigkeit der erde und alles was sie beeinflusst muss in daten umgewandelt werden, ausgehend von einem deterministischen Universum und jeder wird alles alles sehen und wissen können was jemals war und wahr sein wird. Cinematisch inszeniert mit kamerafahrten und hintergrund musik, woraufhin sich ständig alles ändert, weswegen alle Maschinen vernetzt sein müssen.

All das ist unweigerlich im kommen... Bis auf den blick in die zukunft vielleicht, aber wer weiß.

Die Frage ist natürlich ob jedem diese technologie zu Verfügung stehen wird. Wahrscheinlich nicht.
Aber solange es konkurrierende Staatskonstrukte gibt, wird sich keines davon abwenden können.

KI hat einfach ein riesen potential. Unermesslich. Das ist das Anfangsstadium von den ganzen netten scifi figuren die man so kennt. Von johnny 5 bis Terminator. Auch sowas ist theoretisch möglich.

Ob eine ki ein bewusstsein braucht ist auch eine interessante Frage bzw. Ob eine solche, selbstständig eines entwickeln könnte. Das halte ich für unwahrscheinlich. Genauso wie die lächerlichen google ki mythen.
Aber möglich ist es und es wird sicher auch gemacht werden.

Es ist eine gruselige Vorstellung, das wir weit jn der Zukunft spiele spielen könnten, in denen die Charaktere im Spiel, selbst ein bewusstsein hätten.
Wie ironisch wäre es dann, wenn wir den gleichen Ursprung hätten. :).

Durch eine hochentwickelte Ki könnten jedenfalls hochkomplexe Probleme gelöst und wichtige Fragen beantwortet werden und die zivilisatorische Entwicklung s
Extrem beschleunigt werden.

Wir bekommen sind mitten in der Entstehungsgeschichte einer Technologie, die uns grundlegend verändern wird.
 
Pyrolator hat das hier am 30. September gepostet.
Das kannte ich nicht, aber ich sehe das auch so. Nan sollte gleich am Anfang dabei sein.


Zum thema ki bewusstsein.. Es gibt ein projekt, der name fällt mir nicht ein, in dem versucht wird ein 3 hähriges Kind zu simulieren. Also Komplett. Dad ganze Gehirn mit Hormonstoffwechsel, eben alles was man weiß.

Es ist nur eine Frage der Zeit und es wird sicher noch dauern, aber Forscher bzw. Industrie und generell Menschen haben Interesse an einem künstlichen Bewusstsein, das einem Menschen ebenbürtig ist. Und das ist erst der Anfang.

Das Gehirn ist immer noch ein Mysterium in seinem Gesamtwirken, abrr auch hier wird mehr und mehr ki eingesetzt um Daten auszuwerten und zu interpretieren.

Das klingt alles nach since fiction und im Moment wird ki auch gern mal überschätzt.

Ist alles sehr spannend.
 
Das ist nicht spannend.

Das ist keine Atombombe, an der man da herumforscht, sondern der Anfang vom Ende dessen, was einen Menschen ausmacht. Alles.

Eigtl sollten alle Alarmglocken klingeln, aber wie die meisten Menschen so ticken.

96% können sich nicht vorstellen, wie es werden wird und denken zu banal und vom Rest sind noch genug dabei, die sagen "Wird schon nicht so schlimm"
Es geht nicht um Übersetzungen, KI-Filme, KI-Musik oder sowas, sondern der Einfluss auf die Gesellschaft und auf den einzelnen in Mikro und Makro, der Unterschied
zwischen einer sinnstiftenden und einer sinnlosen Existenz, denn letzteres wird alle treffen, ausser jene, die sehr viel Geld
haben.

Feuer ist auch spannend, aber nicht, wenn man im brennenden Haus sitzt.
 
Sehr geil.


Das ist schon philosophisch

Weder geil noch philosophisch.

Wenn die Musikgeschichte darauf beruhen würde, dass man den aktuellen Stand in die Zukunft interpoliert, hätte es Beatles, Hendrix, ..., Kraftwerk, Depeche Mode usw. nicht gegeben.

Gleiches für die Computerei allgemein: in den 1950/60ern haben die Technikpropheten uns Briefe austragende Roboter vorhergesagt - E-Mail lag jenseits der Vorstellungskraft. In den 90er-SciFi-Filmen sind die Datenträger immer nur eine kleinere, schickere Version der vorhandenen Technik (Disks, CD) - Cloud war unvorstellbar. Selbst Internet und Smartphone haben eine andere Richtung genommen, als man dachte ... obwohl sie uns längst in den Hintern bissen.

So, und nu viel Spaß beim Interpolieren des derzeitigen Technikstands.

Bei der Musik mag der beschriebene KI-Support für diejenigen nützlich sein, die mit 30, 35 der taste freeze erwischt. Da wird man dann dank KI von blöder neuer Mucke verschont und hört fein das 400. Stones-Album...
 
Weder geil noch philosophisch.

Wenn die Musikgeschichte darauf beruhen würde, dass man den aktuellen Stand in die Zukunft interpoliert, hätte es Beatles, Hendrix, ..., Kraftwerk, Depeche Mode usw. nicht gegeben.

Gleiches für die Computerei allgemein: in den 1950/60ern haben die Technikpropheten uns Briefe austragende Roboter vorhergesagt - E-Mail lag jenseits der Vorstellungskraft. In den 90er-SciFi-Filmen sind die Datenträger immer nur eine kleinere, schickere Version der vorhandenen Technik (Disks, CD) - Cloud war unvorstellbar. Selbst Internet und Smartphone haben eine andere Richtung genommen, als man dachte ... obwohl sie uns längst in den Hintern bissen.

So, und nu viel Spaß beim Interpolieren des derzeitigen Technikstands.

Bei der Musik mag der beschriebene KI-Support für diejenigen nützlich sein, die mit 30, 35 der taste freeze erwischt. Da wird man dann dank KI von blöder neuer Mucke verschont und hört fein das 400. Stones-Album...
Das ist nur eine idee. Könnte passieren und ich kann mir gut vorstellen, das viele Leute so etwas nutzen würden.

Außerdem sind schon viele Vorausagungen wahr geworden. Sowohl von Wissenschaftlern als auch Kreativen.
Postaustragende Roboter? So wie Pakete mit Dronen auszuliefern?
Natürlich kann man nur spekulieren. Ich gebe keine Gewähr für Richtigkeit.

2. es hat sehr wohl einen philosophischen Touch, denn es geht ja darum, was musik ist und ob es einer menschlichen Seele entspringen muss um musik oder gute Musik zu sein und ob das am Ende überhaupt wichtig ist.
Die Frage ist ungeklärt.
Ist eine ki irgendwann in der Lage wirklich Musik zu machen, so wie ein Mensch?

Wahrscheinlich wird das lange Zeit nicht möglich sein, aber eine Ki könnte in der Lage sein aus riesigen Datensätzen Zusammenhänge und Prinzipien von Musik zu erkennen und daraus etwas machen, was wir aks Musik wahrnehmen bzw. Wirklich gut finden.

Nillivanilli😄 oder wir wie die hießen... In der nahen Zukunft steckt vielleicht irgendwann hinter einem hit einfach nur eine ki.

Schon heute gibt es Programme, wo du Musikrichtungen eingeben kannst und eine ki macht dir völlig eigenständige loops.

Da ist viel dabei was nicht schlechter ist, als in sample libraries. Heute kann auch jeder Musik machen am Computer mit apps, irgendwas hinrotzen. Das ist doch auch Musik oder nicht?

Eine ki ist in naher Zukunft durchaus in der Lage Musik zu generieren mit Gesang und texten, die für uns ordentlich produziert klingt, in sekunden.
Und wenn mir das gefällt, ist das schlecht?
Hab ich dann keine Ahnung von Musik?
Und wenn man es gar nicht weiß?

Gut das mit dem inhalt der Texte ist dann so eine sache. Dahinter steckt nichts.
Aber nehmen wir mal die texte von kurt cobain.
Eine ki macht vielleicht einen text, ähnlich kryptisch, sinnlos und du weisst nicht das es von einer ki kommt und nimmst den text ernst.
Dann wird man den sinn aks zuhörer hineininterpretieren, so wie man es auch bei anderen Künstlern macht und plötzlich gibt man etwas einen wert, das keinen wert hat und dadurch hat es einen Wert.
Das natürlich alles in Grenzen, aber du weisst worauf ich hinaus will....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben