Fun Bass - aus dem Tracker-Universum..

Summa schrieb:
Amiga hatte ich keinen, gehoerte seit '85 der anderen Konfession an ;-)

/ignore Summa

;-)

Summa schrieb:
Nicht immer alles auf die armen Synths schieben, in 'nem richtigen Studio haetten sie bestimmt 'nen anstaendigen D/A Konverter gehabt... ;-)

Natürlich ist der Synth nicht das Hauptproblem, aber es gab damals einfach keine "professionellen" Sampler für den Amiga. Die kamen leider erst paar Jahre später...

Zumal die Samples gerade deswegen alle ihren eigenen Charakter bekommen haben - hat vor 25 Jahren auch keinen wirklich gestört :)

Wir samplen teilweise heute noch mit einem bestimmten Sampler vom PC in den Amiga und konvertieren es dann wieder nach WAVE. Anders kriegt man diesen gewissen LoFi-Effekt nicht hin, da helfen auch keine Bitcrusher-Plugins.
 
nbg schrieb:
Wir samplen teilweise heute noch mit einem bestimmten Sampler vom PC in den Amiga und konvertieren es dann wieder nach WAVE. Anders kriegt man diesen gewissen LoFi-Effekt nicht hin, da helfen auch keine Bitcrusher-Plugins.
:supi:


Gruss
 
nbg schrieb:
Summa schrieb:
Amiga hatte ich keinen, gehoerte seit '85 der anderen Konfession an ;-)

/ignore Summa

;-)

Zwischendurch wollte ich mir mal 'nen A500 oder A3000 etc. holen, aber irgendwie kam immer was dazwischen, bin dann doch beim Archimedes oder ATARI TT gelandet.

Natürlich ist der Synth nicht das Hauptproblem, aber es gab damals einfach keine "professionellen" Sampler für den Amiga. Die kamen leider erst paar Jahre später...

Wie gesagt, 86 hatten wir auch nur 'nen SK1, zum FZ-1 sind wir (bzw. einer der Freunde mit denen ich Musik gemacht hab') erst 88 gekommen, damit haette man die Samples dann zumindest per MIDI Sample Dump auf den ATARI uebertragen koennen.

Zumal die Samples gerade deswegen alle ihren eigenen Charakter bekommen haben - hat vor 25 Jahren auch keinen wirklich gestört :)

Wir samplen teilweise heute noch mit einem bestimmten Sampler vom PC in den Amiga und konvertieren es dann wieder nach WAVE. Anders kriegt man diesen gewissen LoFi-Effekt nicht hin, da helfen auch keine Bitcrusher-Plugins.

Liegt vielleicht daran dass Sample&Hold und Rate Reducer in der Beziehung viel besser funktionieren, weil entgegen der landlaeufigen Meinung die Reduzierung der Bitbreite nur den S/N Wert erhoeht ;-)
Hab' z.B. in folgendem ca. 10 Jahre alten Track die Drums (und zum Teil auch die Effekte) mit so 'nem Tool bearbeitet und von leicht angedreckt bis komplett zerstoert abgespeichert.


play:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben