FX AID - Wozu einen Big Sky ... ?

Hallo,

ich bin auf den

Happy Nerding FX AID

aufmerksam gemacht worden. Wenn ich mir das Video ansehe, denke ich im ersten Moment, wozu einen BigSky kaufen.


Aber ich finde auf anhieb keine Daten und merke, das man im Video die Länge nie verstellt am Sky


Sicher ist der einer der Top Verbs im Modular.


Aber wenn man mal die UserInterface Frage weglässt, warum müsste man sich dann den BigSky nehmen, wenn man 3 SmallBigSky dafür bekommt?

Danke Euch


https://youtu.be/m53J2BtrTgk
 
Zuletzt bearbeitet:
... :shock: kostet das wirklich "nur" 170 euro?... wenn ja, ist das teil so gut wie gekauft (ua auch wegen der delay into reverb-demos)... klingt in meinen ohren sehr gut das ding...
 
Ha, interessant dass du dazu nen thread gemacht hast.
Hatte vorhin fast im anderen thread von lilak auf das FXaid verwiesen.


ja, der thread titel ist genau richtig auch wenns aufs erste nicht so anmutet. Zustimmung von meiner seite !
ich kenn das Big Sky nicht selber. Als ich es endlich hätte kaufen können fand ich raus dass es nicht (true) stereo arbeitet ( IIRC) . interesse gestorben.
Hatte aber das eventiode Space bis vor 2 wochen und ein oto BAM.


Fxaid hab ich !
ist spin-fv basiert. wie relative viele FX im modular bereich.
k.A. wies diesbezüglich im stompbox markt ausschaut.

Man sagt dem chip nach dass der nicht wirklich die grosse rechenleistung hat, aber sich aus gewissen gründen heraus, was auch immer das ist,
sich *hervorragend* für Reverbs eignet.
Die Klangliche praxis scheint das so zu bestätigen.


nun, da ich das Z-DSP auch habe, mit einigen cards dazu, denke das flaggschiff unter den spin-fv basierten FX/reverbs,
hab ich da nen guten vergleich wo das FXaid steht.
FXaid bekommt vollauf meine empfehlung !
ich mag den Hall ! und auch einige der anderen FX.


klingt gut ! und ist vor allem super einfach zu justieren.
Das ist nicht ein kampf beim einstellen um ungeliebte klanganteile wegzubekommen, ein kampf um wet/dry doch noch richtig zu bekommen,
es ist vielmehr einfach ne justage.
Etwas mehr hall ? etwas grösser ? etwas heller, etwas dumpfer ?
ratzfatz, 3-4 knöbbe drehen, passt !
während es eben auch nicht scheisse tönt wenn die knöbbe nicht passen.

toptop empfehlung von meiner seite, grosser wurf von Igor !
 
dazu noch was: ich persönlich hab wenig nutzen für shimmer, blackhole etc.
ich kann "diesbezüglich" nicht sooo gut abschätzen wie gut das FXaid ist vs. ein BigSky oder eventide.
ich kann perkussives vom synth und groovebox und auch vocals in dem kontext gut abschätzen.
 
und noch was, falls ihr das nicht wisst:

es kommt ein editor der dazu dient dass man sich seine FX selber zusammenstellen kann.
( kein FX als solches programmieren !)
d.h.: das Modul kann 32FX presets fassen.
diese auswahl der 32FX wird man sich selber aus den zur verfügung stehenden algos/presets zusammenstellen können !
heisst, man kann dann auch die reihenfolge z.bsp. bestimmen.
Das ist auch kein schlechter punkt
 
der editor zum FXaid ist jetzt draussen !
die liste der verfügbaren effekte ist enorm.
inklusive real stereo Reverbs, und anderes in stereo


mal in nen "slot" reinklicken, dann sieht man die liste



wobei es auch klar sein muss dass das FX-chen kein BigSky oder Space ersetzen kann wenns ums jammen geht.
Der punkt ist wirklich die geringe grösse, günstig, gute effekte, ......man kann sich sein set an FX selber zusammenstellen.
weiss nicht ob das ausserhalb von euro-modular interessant ist ? für modular ists auf jeden Fall ne top empfehlung
 
der editor zum FXaid ist jetzt draussen !
die liste der verfügbaren effekte ist enorm.
inklusive real stereo Reverbs, und anderes in stereo


mal in nen "slot" reinklicken, dann sieht man die liste

weiss nicht ob das ausserhalb von euro-modular interessant ist ? für modular ists auf jeden Fall ne top empfehlung

Also, ich bin nicht modular unterwegs und finde es sehr interessant. Da könnte man durchaus darüber nachdenken, für sowas ein Gehäuse zu basteln und sich 2-3 davon einzubauen. Was für ein Netzteil würde in dieser Größenordnung denn benötigt?
 
hab mir das fxaid bestellt... habe aber auch ein bigsky schon seit einigen jahren...
ist vielleicht etwas wie äpfel mit birnen vergleichen.. aber das bigsky hat schon gewisse vorteile,vor allem bei den editier möglichkeiten..
für jemanden der kein bigsky hat und guten hall im modular braucht sicherlich ein top investment... aber ob das ganze ein BS im studio ersetzen kann zweifel ich mal an...
 
Da könnte man durchaus darüber nachdenken, für sowas ein Gehäuse zu basteln und sich 2-3 davon einzubauen. Was für ein Netzteil würde in dieser Größenordnung denn benötigt?
das ist die Frage ob das was ist ?
fertige Gehäuse für so Situationen gibts mittlerweile am markt. Kommt von "4ms".
Heisst Pod bzw. mit etwas mehr Einbautiefe "PodX" ( gibts mit und ohne Strom!)

du würdest fürs FXaid definitiv die X Variante wünschen ! selbst die ist teils knapp ! (man muss da richtig auf Daten achten ! )
Maximale einbautiefe: 51mm.
Denke das müsste klappen. (jetzt grad ohne Gewähr)

Gain ist die andere Frage, d.h. obs noch ein in-out Modul oder wenigstens ein Gain Modul braucht ?
kann ich die die Woche mal gucken und mal nen DT direkt da rein patchen z.bsp.


Netzteil allein:
ich nehme da auch die 4ms Dinger. Heissen RowPower40 bzw. RowPower30. Ist das unkomplizierteste und IMHO gute qualität.
Ahh seh grad, RP30 gibts nicht mehr, dafür 35 und 25
 
idealerweise müsste man Igor mal drauf anhauen ob er nicht ne grössere version auch noch bauen möchte.
Z.bsp. für in nen podX rein für desktop Anwendung, ....also euro format, aber z.bsp. mit jumpern auf der rückseite um auf line level umzuschalten.
Sein dual crossfader hat genau das btw. schon drin.
Dann das FX aid mit 2 zusätzlichen CV inputs für ein total von 3. das ginge in 6hp, und wäre immer noch klein.


die leute müssten ihm vielleicht (per mail) zeigen dass sie an dem modul rein für desktop anwendung interessiert wären ;-)
weil: ist ja auch total interessant so das gesammtpaket was es ist !
 
ja, aber das sind zusätzliche kosten die man umgehen könnte.
Igor müsste nur ne zusätzlcieh variante anbieten ;-)
sonst kommt das wieder in preisbereiche wo "Der" Vorteil dahin ist......;-)


aber guter tip ! ich könnte sowas brauchen ;-)
 
Würde das viel einfacher und günstiger haben wollen. Das Gehäuse aus Sperrholz zusammenleimen und irgend ein Universal Netzgerät für 12-15 € dran löten. Wenn der ganze Zubehör so teuer wie der Effekt wird, kann ich mir auch gleich einen Bodentreter kaufen.
 
Das Gehäuse aus Sperrholz zusammenleimen und irgend ein Universal Netzgerät für 12-15 € dran löten.
Gehäuse selber machen geht. kenn ich ;-)
universalnetzteil benutzen betrachte ich skeptisch ! halte ich nicht für klug.

aber schnell was auf lochraster zu löten und zwei TL7512 (oder wie das heisst?) spannungswandler nutzen (+ die anderweitig benötigten 4-6 Bauteile) um z.bsp. 15V vom univeral Netzteil zu nehmen und auf "geregelte" 12V ( +V und -V ) zu wandeln halte ich für machbar und sinnvoll.
Ja, irgendwo ist dann der Preisvorteil ja auch weg ;-).......gibt aber noch andere Argumente
 
Line Level:

ich hab das mit dem DT getestet.
für mein dafürhalten geht das.


folgendes:
DT wurde *direkt* mittels minijack-kabel plus adapter am DT in den modular gepatcht.
Und zwar zuerst auf ein o´Tool. Das ist quasi ein eurorack spezifisches mini oscilloskop/messmodul.
Level hatte ich oft: +4dbu.( seltne auch etwas mehr)
Habe aber auch Out-Gain abgesenkt, bzw. schwachbrüstig ausgesteuerte patterns am start.
Hatte also zudem auch mit 0dbu und auch -4dbu Level rumgemacht.
aus meiner sicht geht das alles. (-4dbu wäre jetzt nicht meine empfehlung ;-) )


würde gerne noch:
DT übers pult laufen lassen, dann über AUX send raus gehen,
und zwar: auf den OTO BAM, wie auch wieder aufs o´Tool + FXaid im modular ( selbe AUX outs).
AUX outs liegen hier doppelt abgreifbar auf der Patchbay.
komischerweise hat das vorhin aber nicht geklappt.
da kam kein signal im modular an..........( die minijack-Jack adapter sind traditionell gerne scheisse. habe aber mehrere )

würde gerne BAM vs. FXaid vergleichen, wobei´s mir um den gleichen input Gain geht am FX (nicht um die FX qualität)
plus dann beide FX separat wieder in pult führen ( selbe art Kanäle am pult, selbe Gaineinstellung am pult)
hat also vorhin nicht geklappt. muss dem nochmals nachgehen


edit: FX mässig mag ich das OTO BAM weder für meine perkussiven patterns aus der groovebox noch für meine modularsignale.( auch gerne perkussiv / oder sample-soundbasteleien)
ich würde das FX aid vielleicht (hier) nicht als toptop FX/Reverb verkaufen wollen, aber ich mag auf jeden Fall den sound und die unklompliziertheit wies einzustellen ist
 
würde gerne BAM vs. FXaid vergleichen, wobei´s mir um den gleichen input Gain geht am FX (nicht um die FX qualität)
hatte gestern noch geklappt.
Hatte mich nicht so überzeugt ! muss dem ganzen mal noch genauer nachgehen.
Auch weil hier ja mehrere Variable mit im spiel sind.

fängt damit an dass das signal, beide FXe voll dry ( FXaid vs. BAM), aus der signalkette durch das FXaid,
wieder am pult zurück einfach schlechter tönte. Bässe/untere mitten hatten wesentlich weniger Bauch.....k.A. wohers kam.

BAM musste ich die input gain einstellung voll zurücknehmen damit das Signal ausm Aux send, passend für den FX aid eingestellt, nicht zu viel dampf hatte.
wie gesagt: direkt ausm DT lief das gut !
aber du willst definitiv ein heisseres Line level signal für in den FX aid.
Für generell schwachbrüstige synths oder so wär das wohl nix.


OT und DT haben z.bsp. beide nen comp (zumindest als option) im master, der wiederum ein makeup gain liefert.
DAs funzt
 

Similar threads



News

Zurück
Oben