FX auf den Bass? aus: Poste deine Top 5 Bass Synthesizer !

Ich finde, dass man gerade für Bässe gar keine Effekte benötigt - außer einem Kompressor in der Aufnahmekette.
gut, das geht dann schon ein wenig in Richtung OT, aber ich haue öfters auch einfach mal nen fetten Chorus auf den Bass. :mrgreen:
Alles unter 110Hz oder so wieder auf Mono bringen, kann man ja immer noch.

Ich nehm' ab und zu 'nen dezenten Reverse Hall für kühlere Bass-Sounds
ich verwende auch manchmal einen subtilen Hall im "Dark"-Algo von Panagement II. Oder allgemein ein leises Delay auf Achtel oder so im Hintergrund (kommt natürlich auf die Bassfigur an).
 
Ich nehm' ab und zu 'nen dezenten Reverse Hall für kühlere Bass-Sounds ala Waldorf Pulse oder FM Bass. Aber nur bei minimalen Parts.
Gated Reverb kann manchmal schon ganz spannend sein, wobei ich mich zugunsten des Morphings meist irgendwie anders um 'nen ähnlichen Effekt oder zumindest 'nen Synth mit modulierbaren Effekten bemühen muss. Genau wie 'ne 2te Version des Sounds statt 'nem Delay, früher (80er) aus Ermangelung von FX, mittlerweile doch ganz gezielt.
 
Ich finde, dass man gerade für Bässe gar keine Effekte benötigt
Etwas Raum mit dezent Delay, manchmal Chorus usw. Es kommt natürlich darauf an. Manchmal braucht man das nicht.

außer einem Kompressor in der Aufnahmekette. Den würde ich aber nicht als "Effekt" im Synthesizer erwarten.
Ich schon – das gehört alles in die Effekt-Sektion, und es werden nicht selten noch weitere Effekte wie Saturator, Puncher usw. angeboten. Distortion mag ich persönlich weniger.
Um mal eine Parallele zum echten E-Bass zu ziehen, siehe z.B. Doug Wimbish, bzw. seinen Einsatz von Effekten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon – das gehört alles in die Effekt-Sektion, und es werden nicht selten noch weitere Effekte wie Saturator, Puncher usw. angeboten. Distortion mag ich persönlich weniger.
Keiner der klassischen Bass-Synthesizer hat solche Effekte und auch 95% der in diesem Thread genannten Instrumente nicht.

Die gewünschte Arbeitsweise sieht bei Dir da vielleicht etwas anders aus als bei den meisten anderen hier.

Um mal eine Parallele zum echten E-Bass zu ziehen, siehe z.B. Doug Wimbish, bzw. seinen Einsatz von Effekten. ;-)
Gefällt mir nicht.

Ich mag die elektrische Bassgitarre puristisch. Ich selbst spiele sie über einen Preamp direkt ins Audio-Interface bzw. live ganz ohne irgendwelche Effekte über meinen Laney RB4 - ich brauche nicht mal den EQ - nur den Kompressor, der ist wichtig.

@Moogulator: Vielleicht kann man die Diskussion darüber, ob für Bässe Effekte benötigt werden in einen gesonderten Thread auslagern?
 
Ich mag mal gerne Delay auf Bass. Um Matsch zu vermeiden, das Delay dann auch je nach Situation mit Low-Cut.


Das kann dann im weitesten Sinne so klingen (auch wenn es hier verschiedene Spuren/Instrumente sind)…

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man gerade für Bässe gar keine Effekte benötigt - außer einem Kompressor in der Aufnahmekette. Den würde ich aber nicht als "Effekt" im Synthesizer erwarten.
so in etwa...meistens
was ich oft mache is den gain hochdrehen am analogen mixer, bringt oft einen spürbaren zugewinn der mit compressor oder im rechner nicht zu erreichen ist.
interessanterweise profitieren bässe vom korg 707 extrem davon, jedoch funktioniert das nicht so wirklich beim ds8 - obwohl der die gleiche klangerzeugung haben soll. vielleicht hat der ne andere analoge verstärkersektion?

chorus lass ich eher beim bass, bei percussivem verliert die attackphase richtig punch. fällt bei der microwave richtig auf bei vielen sounds.
und manchmal wertet ein phaser den bass noch auf, muss aber passen
 
Schwache Verzerrung.
Dann hört man den Bass auch auf kleinen Lautsprechern und er ist dominanter im Mix
 
Ich habe seit Neuestem einen SPL Channel One MkII. Von den Ergebnissen damit sowohl bei Vocals als auch für E-Bassgitarre bin ich sehr begeistert. Beim Bass gehe ich direkt in den Instrumenten-Eingang und verwende den Kompressor und ggf. ein klein bisschen FET-Verzerrung. Das klingt toll.

Mit Synthesizern habe ich ihn erst einmal getestet - mit dem Waldorf Pulse. Das kann unglaublich fett und aggressiv klingen.
 
Was kann ein Kompressor bei nem Synth-Bass, was Decay- und Sustain- Regler nicht können?
Frage für einen Freund 😇
 
Was kann ein Kompressor bei nem Synth-Bass, was Decay- und Sustain- Regler nicht können?
Frage für einen Freund 😇
Ich sprach von Kompression vor allem im Bezug auf E-Bass-Gitarren. Die haben keinen Decay- und Sustain-Regler. ;-) ...

Natürlich kann ein Kompressor auch einen Synth-Bass evtl. "fetter" oder "lauter" klingen lassen. Es könnte ja sein, dass man zum Beispiel durch eine Hüllkurven-Steuerung auf das Filter, das mit relativ hoher Resonanz arbeitet, einen Lautstärken-Abfall bekommt, den ein Kompressor dann wieder ausgleichen kann ... nur mal so als ein mögliches Beispiel.
 
Phaser, Flanger, Delay, Reverb, Slap Reverb usw. Alles schon gehört bei Elektronik, Fusion, Rock, Metall, Techn0, Ambient usw. Bassdopplungen und Verbreiterungen im ortbaren Frequenzbereich durch intelligentes setzen von Filtern, M/S Aufteilung und natürlich auch Kompression.. Dabei spielt es keine Rolle ob E-Bass, Contrabass oder irgendwelche Synthbässe , außer Subsynth. Man benutzt gerne auch Loudness oder Upharmonic Generatoren, den erzeugten Anteil kann man gut Stereo verwursten..

Sobald man es orten kann, kann man es verwursten. Außer die Nadel sagt nein.

Top 5 ? Gibt’s bei mir nicht. Es gibt nur passt oder nicht.

Bei vielen Metall Produktionen zb übernimmt die Gitarre den FrequenzBassanteil und der Bass spielt die Melodie, trocken und dünn gemixt, .. Metallica, Iron Maiden und was es nicht alles so gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Fusion Jazz dem Bass zb volles Flanging gibt, dann ist der Mix und die Situation auch passend. Also Drums und Bass im Vordergund, die restlichen Musiker sind dann leise oder weit oben unterwegs , um den hörbaren Bereich in dem der Bass gerade voll auslädt, nicht zu korrelieren. Also auch da gibt es kein; das macht man so.

Marc Egan zb. Super viele Sachen die so laufen. Toller Spieler und ich mag auch den Stil, gerade wenn er Fretless spielt , passt das Flanging wunderbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabinet Simulator
Verzerrer (derer es wohl unendlich viele gibt, auch speziell für Bassgitarren - Hardware wie Software)
Transientendesigner

Alles Effekte, welche ich für Basssounds schon oftmals sehr sinnvoll finde.
 
So spannend die Harmonien auch sind, klingt irgendwie nach Fahrstuhlmusik oder "Hintergrundgeduduel" auf der Nintendo Wii.
 
Natürlich braucht man (oft) FX auf dem Bass.
Manchmal ist es dringend ein EQ, weil das sonst nicht in dem Mix passt. Ist doch auch schon ein FX.
Kompressor - klar, kommt drauf an wie konsistent der Bass ist oder sein muss. Manchmal braucht man keinen. Im Mix fast immer.
Delay - kommt auf den Stil an. Manche Musikrichtungen leben davon/damit.
Was drauf kommt ist immer vom Kontext abhängig.
 
Weil es gerade passt. Hier mal ein aktueller in Arbeit Track von mir



Der Bass ist komplett mono und nimmt recht viel Raum auch im den höheren Frequenzen ein. Gestern hab ich mal versucht den Bass zu splitten in einen Bereich unter z. B. 500 Hz und ueber z. B. 800 Hz. Dern hoeheren Bereich dann mit einem einseitigen Delay verbreitert, damit das aus der Mitte kommt. Ich glaub das schafft mehr Raum fuer den Rest. Man koennte auch einen Chorus nehmen.
 
Weil es gerade passt. Hier mal ein aktueller in Arbeit Track von mir



Der Bass ist komplett mono und nimmt recht viel Raum auch im den höheren Frequenzen ein. Gestern hab ich mal versucht den Bass zu splitten in einen Bereich unter z. B. 500 Hz und ueber z. B. 800 Hz. Dern hoeheren Bereich dann mit einem einseitigen Delay verbreitert, damit das aus der Mitte kommt. Ich glaub das schafft mehr Raum fuer den Rest. Man koennte auch einen Chorus nehmen.


Probier mal mit einem MS Filter in der Mitte 3 dB abzusenken.
 
Weil es gerade passt. Hier mal ein aktueller in Arbeit Track von mir



Der Bass ist komplett mono und nimmt recht viel Raum auch im den höheren Frequenzen ein. Gestern hab ich mal versucht den Bass zu splitten in einen Bereich unter z. B. 500 Hz und ueber z. B. 800 Hz. Dern hoeheren Bereich dann mit einem einseitigen Delay verbreitert, damit das aus der Mitte kommt. Ich glaub das schafft mehr Raum fuer den Rest. Man koennte auch einen Chorus nehmen.

Vielleicht den Bass mal 'ne Oktave tiefer probieren, überlagert sich sonst vielleicht auch zu sehr mit den Melodie Sounds. Da spielt imho einiges im selben Frequenzbereich rum...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben