G.A.S.: Hat es je ein Ende?

"It seems to have become more important to have an individual sound than to follow role models and adhere to expected genre aesthetics."
>> Ein interessanter Punkt aus dem Fazit, den man mal im Forum untersuchen könnte, da es gerade bei Vinategsammlern häufiger den Anschein hat, dass sie genau das Gear ihrer "role models" suchen.
 
Es ist - wie ich auch schon im August geschrieben habe - immer noch keine Krankheit! ;-) Das schreiben sowohl die Autoren der Studie und auch der Autor von Gearnews betont das, sogar mit Hinweis auf den ICD 10.


"However, GAS is also considered a distraction and symptom of other problems, or even a consequence of psychiatric conditions such as obsessive-compulsive behaviours or behavioural disorders like ADHD. For most musicians, however, the interest in gear is harmless
and, according to the prevailing view in consumption research, life-affirming and potentially beneficial for their development as musicians and their personal growth. As such, our understanding of GAS differs profoundly from the ‘disease’ described in blogs, books and musicians’ communities."
 
Hier schonmal als gebundene PDF. Willst du dir das wirklich geben? ;-) Mir reicht die Zusammenfassung am Ende. Der Erkenntnisgewinn hält sich in Grenzen und bestätigt das bereits Vermutete. Wenn die Studie sauber gemacht ist, validiert sie halt das - aber auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • 10.5920_GearAcquisition.fulltext.pdf
    10,2 MB · Aufrufe: 10
da gehts weiter mit GAS.. wer bitte hat denn so wenig gewürze?
Das Gewürzansammmlungssyndrom ist eine vielfach unterschätztes Phänomen, das oft bagatellisiert wird, da es außerhalb traditioneller Küchen kaum anzutreffen ist. Insbesondere die Verbreitung des Maggi Kochstudios hat dem Vorschub geleistet. Aus Scham kaufen Betroffene auch meist in verschiedenen Lebensmittelmärkten ein, um dem Stigma zu entgehen. Kennzeichen sind zu viel Salz in der Suppe und eine extreme Vorliebe für indische Speisen.
 
Das Gewürzansammmlungssyndrom ist eine vielfach unterschätztes Phänomen, das oft bagatellisiert wird, da es außerhalb traditioneller Küchen kaum anzutreffen ist. Insbesondere die Verbreitung des Maggi Kochstudios hat dem Vorschub geleistet. Aus Scham kaufen Betroffene auch meist in verschiedenen Lebensmittelmärkten ein, um dem Stigma zu entgehen. Kennzeichen sind zu viel Salz in der Suppe und eine extreme Vorliebe für indische Speisen.

Und ich dachte die Spice Girls waren der üble Täter....l😎
 
Das Gewürzansammmlungssyndrom ...

Hatte ich auch mal. In meiner vorherigen Wohnung war in der Küche eine freie Wand, da hab ich dafür extra ein überdimensionales Gewürzregal hin gebaut.
In der neuen Wohnung war dann über dem Herd im Hängeschrank ein einigermaßen angemessenes Gewürzregal drin, allerdings viel kleiner.
Aber allein anhand des Verfallsdatums ließ sich leicht erkennen, welche Gewürze im Grunde ausschließlich wegen "Gewürzansammmlungssyndrom" gekauft waren. :selfhammer:

Leider lassen sich mit Vintage-Gewürzen am Gebrauchtmarkt kaum Gewinne erwirtschaften.
Ganz ähnlich geht es mit Vintage-Frauen für Einen, der mal WAS hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe tatsächlich schon lange kein GAS mehr. Eher würde ich sogar wieder was verkaufen, aber da bin ich wohl zu faul dafür.
Das ist tatsächlich so und ich frage mich manchmal ob ich da der einzige bin dem es so geht. Meine nicht das fehlende GAS sonder zu faul um was zu verkaufen, und das obwohl ich das Geld durchaus nicht im Keller liegen habe, auf der Bank aber auch nicht. ;-)
 
Kann ich durchaus verstehen. Hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile sehe ich Lebenszeit durchaus als mein persönliches Kapital. Und das fließt in meine Bilanzen mit ein. Da frage ich mich dann mittlerweile, ob das Geld, was für mich rausspringen würde die investierte Zeit und ggf. den Stress aufwiegen würde.
 
Ich kaufe in letzter Zeit ungern was, da ich bei fast allem immer was zum meckern finde. Viel spannender finde ich es darüber nachzudenken, was ich mir alles kaufen könnte. Studiomonitore z.b. ... :kiffa:
 
Ich habe tatsächlich schon lange kein GAS mehr. Eher würde ich sogar wieder was verkaufen, aber da bin ich wohl zu faul dafür.
Das ist tatsächlich so und ich frage mich manchmal ob ich da der einzige bin dem es so geht. Meine nicht das fehlende GAS sonder zu faul um was zu verkaufen, und das obwohl ich das Geld durchaus nicht im Keller liegen habe, auf der Bank aber auch nicht. ;-)

Geht mir genauso. Muss noch ein Mietkautionskonto auflösen...bin aber zu fa
 
Ich kaufe in letzter Zeit ungern was, da ich bei fast allem immer was zum meckern finde.

Das geht mir ähnlich. Besonders nach meiner Erfahrung mit dem Super 6 hab ich davor regelrecht Angst, weil es mich damals ab einem gewissen Punkt richtig geärgert hat und auch echt sowas wie "Trennungsschmerz" verursacht hat.
Wenn mich allerdings die Neu-Gier auf was ganz bestimmtes über Monate nicht loslässt, dann nehme ich das Risiko wieder in Kauf.
 
Ich entkomme dem so genannten GAS ganz einfach über eine quartalsweise Budgetplanung... das erfordert im Prinzip wohlüberlegte Anschaffungen sowie eine gewisse Planung. Klappt ganz gut... Spontankonsum (wie zuletzt bei der RD-909 über BAX-Shop) ist damit allerdings nicht zu kontrollieren ;-)
 
Ich habe tatsächlich schon lange kein GAS mehr. Eher würde ich sogar wieder was verkaufen, aber da bin ich wohl zu faul dafür.
Das ist tatsächlich so und ich frage mich manchmal ob ich da der einzige bin dem es so geht. Meine nicht das fehlende GAS sonder zu faul um was zu verkaufen, und das obwohl ich das Geld durchaus nicht im Keller liegen habe, auf der Bank aber auch nicht. ;-)

Und wenn man dann mal sich durchringt, dann will keiner kaufen. Ich hatte so viele schöne Maschine Expansions zum Schnäpchenpreis hier drin. Kauft keiner.
 
Ich glaubte immer neue Geräte(auch Plugins, DAWs etc.) bringen mich irgendwie weiter oder inspirieren mich neu. Am Ende kam die Erkenntnis, dass ich mit allen Geräten, egal ob Hard- oder Software, dieselbe langweilige Musik mache, eben meine Musik. Eigentlich würde Freeware und irgendein MIDI-Keyboard total ausreichen.
Ich gehe daher langsam dazu über mein Wissen gezielter zu erweitern und einfach mehr fertig zu machen. Das kostet als einzige Ressource Lebenszeit. Ok das ist die kostbarste Ressource die wir haben, denn sie ist endlich und dazu auch noch verdammt kurz.
Im Moment habe ich allerdings eine No-Music Phase, muss mal wieder was machen.
 
Drei Methoden, wie man mit GAS leben bzw. es beherrschen kann (aus dem PDF):

1. Man richtet es auf Gear, das man sich sowieso nicht leisten kann. Lädt also zB Handbücher runter, sucht Testberichte, schaut Videos, hört Beispiele, vergleicht Preise ... zum CS80

2. Man kauft Gear nur vom mit Musik verdienten Geld

3. Erst wenn was Altes verkauft wurde, darf was Neues kommen

Cee
 


News

Zurück
Oben