G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Oh misst, ich habe GAS .... Und ich habe echt Geld auf der kante 😱der Behringer vs mini hat es mir angetan....

ich brauche was von Ratiopharm.
 
Passt hier vielleicht rein:

5 ARTISTS THAT CREATED HITS WITH CHEAP GEAR
 
Zur Zeit bin ich in einem absolut GAS-freien Zustand und habe mich eine Woche lang auch keinen Synth angerührt. Grund : 2 Wochen Trekking im hohen Norden. Es gibt eben doch auch noch anderes wenngleich ich das bestimmt bald wieder vergessen habe. Zudem war/ ist jetzt erstmal viel zu tun : Reinigen der Ausrüstung, Reparatur oder Erneuerung und vor allem Bildbearbeitung. Danach dann Kalender, Bilder aussuchen für Poster....

Ich könnte schwören direkt vor meinem Urlaub gab es schon GAS, da wieder einige Desktöpper im Umlauf sind, aber erstmal : Absolut nix, was für ein entspannter Zustand !
 
Mein GAS zurzeit ist welchen Synth ich noch verkaufen kann.

Dazu muss ich sagen, ich hatte immer wieder Phasen in denen ich mein Studio überladen habe.
Die besten und kreativsten Phasen waren immer die mit weniger Gear und alles davon unter Kontrolle. Das heisst ich musste keine Zeit verschwenden neue Dinge anzuschliessen, das Setup zu optimieren, einen neuen Workflow zu finden, Anleitungen zu lesen oder einüben in neue Geräte...

Ich konnte direkt loslegen und weil man die Geräte durch und durch kannte suchte man teilweise auch nach ausergwöhnlichen Ansätzen um neue Dinge herauszukitzeln.
 
GAS lässt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nach, wenn du hörst, daß sie die ersten Nägel in deinen Sarg hauen!
Vorher nur, bei Krankheiten wie Lähmung, oder Schwerhörigkeit.
Selbst Geldmangel hilft da nicht immer, weil manche Süchtige dann halt auf'n Strich gehen,
Omas die Handtasche klauen, oder an medizinischen Versuchen teilnehmen.
Für die "alten Säcke" ist das alles allerdings schwierig....
 
Und da ist dann ein gutes Stagepiano mit Kopfhörer keine halbwegs zufriedenstellende Alternative?

Nicht mal den Hauch einer Alternative.

Und nicht falsch verstehen; ich habe ein gutes Stagepiano, gute Piano-Libraries und gute Kopfhörer. Ich nutze alles häufig und zu hoher Zufriedenheit. Aber es ist nicht mal im Ansatz dasselbe.
 
Ich empfinde zurzeit auch eine Gas-Armut bei mir.

Ursache ist eine grippaler Infekt, der mich aus dem Geschen gerissen hat. Zudem will ich aufgrund familärer Verantwortung das freie Budget erstmal anders einsetzen.

Auch beschäfftigt mich der letzte ZUgang von zwei Module, die neu im Bestand sind ausreichend.

Zwei clone, einer vom Maths und der andere vom Marbeles. Die habe ich beide noch nicht vollends verstanden und bei den Einsatzbereichen nur an der Oberfläche gekratzt. Zu erst dachete ich der Marbles ist Komplexer. Komplex ist er, aber je mehr Tutorials ich mit dem Maths sehe, desto mehr verstehe ich, aber desto ferner erscheint das Ende des vollständigen Begreifens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gas bin ich seit einiger Zeit geheilt. Klar findet man den einen oder andere Synth cool, aber ich habe mein striktes Studio Konzept, was ich nicht umbedingt brauche und was nie richtig Sound und Workflow für meine Produktionen bringt, fliegt raus.
Ich habe im Prinzip fast alles was ich brauche und habe über 20 Hardware Synthesizer, überwiegend Analog. Unnötiges Gear nervt mich sogar. Selbst unnötige Plugins meide ich, selbst kostenlose.

Das einzige was mir noch fehlen würde, ist ein Analog Summierer von Tegeler und ein Var Mu Tegeler Kompressor und EQ. Ansonsten noch eine gut bestückte Lunchbix im API Style.

Der Rest wird mit einem guten Pluginarsenal erledigt.

An Synthesizer hätte ich gerne einfach nur noch den Peak, Waldorf M und Pittsburgh Microvolt 3900.

Verkaufen oder tauschen tu ich noch den Hydrasynth Desktop. Denn jedesmal werden die Hydrasynth Spuren dich vom Virus abgelöst, weils geiler klingt.
 
Roland hatte ich. Ist Mist.
Ich habe jetzt einen Roland, der mir zumindest seit fast einem Monat Spaß macht: HPD-20. Das Gerät gibt’s zwar schon länger auf dem Markt, habe aber erst jetzt gekauft, obwohl ein Nachfolger schon längst fällig wäre. Cooler wäre es beim Gerät, wenn editierbarer Sequencer eingebaut wäre, das Teil multitimbral wäre, die Klangerzeugung umfassender editierbar wäre und VA-Synthese enthalten würde. Aber naja, man kann nicht alles haben, bzw. man kann hier halt einen externen MIDI-Sequencer einsetzen und Audio-Aufnahmen woanders zusammen montieren.
Zum Spielen und Einspielen von Drums finde ich das Teil aber spaßig, und man kann mit 4 internen Effekt-Instanzen auch Effekt-technisch schon was anstellen. Ich beschäftige mich noch mit internen Sounds und erstelle daraus meine eigenen Kits. Es gibt 100 freie Plätze für User-Kits, und die 100 Werk-Kits kann man abändern oder auch überschreiben. Bei Bedarf kann man ein ursprüngliches Werk-Kit sich wieder hervorholen. Oder alle. Sample-Import habe ich noch nicht ausprobiert. Erst Werk-Sounds erkunden.
 
Oha, weiß erst seit ein paar Wochen, dass es GAS überhaupt gibt obwohl mir das Phänomen schon bekannt ist ... Hier meine Story:
Früher war weniger Geld dafür da, da war keine Gefahr. Jetzt ist Geld da aber wenig Platz. Aber Plugins brauchen ja keinen Platz :cool: Aber je mehr Plugins man hat, desto mehr sitzt man an der Kiste mit der Maus. Und ich habe festgestellt, dass zu viel Maus-Schubsen meinen kreativen Prozess ganz schön stört. Also zu viel Fenster hin- und herschieben, Menüs auf- und zu machen, in Auswahllisten stöbern.... das hat alles irgendwie nicht viel mit Musik zu tun als eher mit einer Datenbankverwaltung. Bin auch beruflich am PC platziert, so ist Musikmachen gar kein Ausgleich mehr wie früher, wo man PC abgeschaltet hat und sich an sein Gear gesetzt hat. Ich habe in den letzten Jahren auch extrem viele Gears ge- und verkauft. Irgendwie habe ich nie das gefunden, was mir letztendlich geholfen hat, meine Kreativität anzukurbeln. Während mein Freund in der der Zeit 50 fertige Songs gemacht hat, waren es bei mir vielleicht 3 oder 5 weil ich ständig am wechseln, umbauen und testen war.... manche Gears habe ich sogar - nachdem ich sie früher weggegeben habe - nochmal ein zweites mal gekauft :achso: um sie dann doch wieder herzugeben.... Also finanziell ist der Schaden nicht wirklich groß, weil ich nichts anhäufe sondern auch wieder hergebe wenn es Hardware ist, weil mir eben der Platz fehlt. Aber Software bleibt dann eben einfach auf der Festplatte.
Habe vor einiger Zeit beschlossen von dem übermaßigen Gebrauch einer DAW wegzukommen, zurück zur Hardware mit echten Knöpfen usw. wo man sich eben mit dem/den Gear/s beschäftigen muss anstatt mit Software, die eh ohne Grenzen ist. Und ich habe mir bewusste gemacht, welche Musik ich überhaupt machen will und wie ich mich einem Stück nähere. Allein diese Erkenntnis bringt schon eine Richtung in das ganze.

So, nach meinen vielen Eskapaden das richtige Master-Gear (Hauptkeyboard) zu finden, bin ich bei meinem Roland FA-06 gelandet - übrigens auch ein Zweitkauf! Der hat genügend gute Grundsounds, die man noch tweaken kann und liefert auch genug Elemente mit zum Steuern der Tracks. Aber das beste für mich ist sein eingebauter Sequenzer! Er bringt mich weg von meiner DAW weil man mit ihm alles nötige machen kann. Mit dem steuere ich jetze meinen Laden an. Habe noch eine Akai MPC Live und eben meinen Bitwig mit ettlichen (auch teuren) Plugins. Seitdem sitze ich wieder am Roland und arbeite mit dem, anstatt eine Maus über einen Bildschirm zu jagen. Außerdem ist es allein beim Einschalten schon eine Wonne nach 7 Sekunden loslegen zu können. Schon das hochfahren des Macs, updaten und öffnen der DAW usw. hat mich schon irgendwie angepinkelt....

Also mehr unmittelbar, "greifbare" Instrumente, ein guter, intuitiver Sequenzer - und gut! Schon sprudeln wieder die Ideen im Kopf und sind auch schnell eingetütet. Toll.

Jetzt ist der FA-06 auch nicht unbedingt soundmäßig "außergewöhnlich". Plugins mit außergewöhnlichem Sound hätte ich ja, aber ich will ja die Nutzung der DAW soweit reduzieren, dass ich zu 80% sogar ganz ohne auskommen könnte. Dazu bräuchte ich neben meiner MPC noch einen (!) guten Synthi. Meine Wahl fiel auf den Kyra von Waldorf. Das Problem - und da klopft wieder das GAS an die Türe - mein 100€ Plugin "Sylenth" macht im direkten Vergleich exakt gleich gute Sounds, wenn nicht sogar bessere. Und da sind 1600€ für einen Kyra schon ganz schön happig. Aber wenn man vergleichbare Hardware sucht, findet man nicht wirklich ähnliches außer mindestens genauso teure Virus Teile etc.....

Die entgültige Entschiedung steht noch aus aber ich hoffe sehr, dass wenn der Kyra einzug hält, dann mein GAS mit meiner Grundentscheidung Hardware zu benutzen doch einschlafen wird. Ich genieße gerade wirklich die Zeit mit "Musik machen" anstatt nach neuen Plugins oder Gears zu suchen, die installieren, alles wieder umbauen..... Auch das Studio-Umbauen kann ja ein Hobby sein, aber es ist nicht so entspannend wie eben Musik zu machen :)
 
Ich bin für einen "Tauschring". Ein Pool an Geräten wandert immer weiter an andere, denn meist will man nur probieren und testen und verkauft ein Gerät später weiter.
 
Ich bin für einen "Tauschring". Ein Pool an Geräten wandert immer weiter an andere, denn meist will man nur probieren und testen und verkauft ein Gerät später weiter.
Warum will man eigentlich "meist nur probieren und testen", anstatt in der Zeit Musik zu machen (was ja das ultimative Gegengift gegen G.A.S. ist)?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben