G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Ich habe G.A.S. bisher so verstanden, dass man darunter leidet. Wenn aber nun der Spaß darin besteht, sich an der Technik wechselnder Gerätschaften zu erfreuen, kann man dann noch von G.A.S. im eigentlichen Sinne sprechen?

Zum einen leidet ggf. das Portemonnaie, zum anderen ist die Frage, wie wir "leiden" konkret definieren. Wenn der Herr am Wochenende die Domina besucht und ihm ordentlich der Hintern versohlt wird, dann leidet er auch - hat aber Spaß dabei.
 
Unter dem eigentlichen G.A.S. wird vermutlich nicht gelitten, sondern ggf. unter den möglichen Folgeerscheinungen:

Geldmangel
Platzmangel
Zeitmangel
Überforderung welches Gear genutzt werden soll für ein Set up


Sowie alle Themen, die mit einer Zwangsstörung ein hergehen können und welche privaten Möglichkeiten und Resourcen zur Verfügung stehen.

hier kommt es im wesentlichen darauf an wie man damit selber klar kommt
 
Weil es mindestens genauso viele Leute gibt, die einfach nur Spaß an Technik haben und keine Musik machen wollen.

Das ist der entscheidende Satz. Weil es ganz viele gibt, die nicht nur nicht wollen, sondern nicht können, aber damit trotzdem gerne Zeit verbringen und Zeit auch "totschlagen".
Ähnlich wie beim Film, Foto oder welchen anderen Hobby auch immer bei dem Technik eine essentielle Rolle spielen kann.
 
… und Zeit auch "totschlagen". … welchen anderen Hobby auch …

Ein Hobby muss kein allgemein anerkanntes Ziel haben, daher finde ich den Begriff „Zeit totschlagen“ als unpassend. Wenn ich mich mit meinen Modulen beschäftige, dann ist das Qualitätszeit. Egal ob ich damit Sounds, Krach oder Musik mache, neue Module, suche, auswähle, Liefermöglichkeiten kläre, baue, die Integration in mein SetUp plane oder ausführe, die Bedienung erlerne, … oder letzt endlich damit musiziere.
 
Ein Hobby muss kein allgemein anerkanntes Ziel haben, daher finde ich den Begriff „Zeit totschlagen“ als unpassend. Wenn ich mich mit meinen Modulen beschäftige, dann ist das Qualitätszeit. Egal ob ich damit Sounds, Krach oder Musik mache, neue Module, suche, auswähle, Liefermöglichkeiten kläre, baue, die Integration in mein SetUp plane oder ausführe, die Bedienung erlerne, … oder letzt endlich damit musiziere.


Damit hast Du völlig recht und es war bestimmt keine böse Absicht, aber Du hast meinem Text mit dem falsch eingekürzten Zitat ja voll aus dem eigentlichen Sinn gerissen. Denn dort steht ja genau das mit [...], aber damit trotzdem gerne Zeit verbringen [...]. Auch "totschlagen" ist nicht grundlos in Anführungszeichen gestellt.

[...] , aber damit trotzdem gerne Zeit verbringen und Zeit auch "totschlagen".
Ähnlich wie beim Film, Foto oder welchen anderen Hobby auch immer bei dem Technik eine essentielle Rolle spielen kann.



Sei es drum, es herrscht, so glaube ich, Einigkeit drüber, dass ein Hobby nicht rational begründbar sein muss, egal in welcher Dimension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der entscheidende Satz. Weil es ganz viele gibt, die nicht nur nicht wollen, sondern nicht können, aber damit trotzdem gerne Zeit verbringen und Zeit auch "totschlagen".
Ähnlich wie beim Film, Foto oder welchen anderen Hobby auch immer bei dem Technik eine essentielle Rolle spielen kann.
This !!!
Sobald man sich n Instrument anschafft, wird man sofort von allerlei Seiten in die „Schaffungsschublade“ stigmatisiert.
Und das ist echt oft mühsam, weil eine gewisse Erwartunghaltung einem gegenüber entsteht 😂🤣😂 Habe da aber schon gut Resistenz dem gegenüber aufgebaut.
Gibt nichts schöneres, als wie regelmässig an meinen Knöpfchen zu drehen und KEIN Ergebnis haben zu MÜSSEN.
 
Umständehalber kann ich nicht richtig an meinen Geräten Schrauben (Oberarme durch Sturz beschädigt, wird aber langsam wieder).

Und schon verstärkt sich das GAS wieder bei mir. :eeek: :mauer::achso::wegrenn:
 
…in der Breite: klar - aber die Tiefe könnte knapp werden - da ist ja nur schulterbreit Platz…

…Sorgen macht mir eher der fehlende Stromanschluss…
Geht mir nur ums staubfreie lagern und stapeln, bei Geräten ohne Poties muss das auch nicht so tief sein.
 
Eine Antwort wäre: "Triebaufschub" ! Muss man auch irgendwann in der Kindheit lernen. Ich will.....jetzt.....sofort! Dass das nicht geht, lernt man irgendwann, weil das Taschengeld nur einmal ausgegeben werden kann. Trotzdem ist diese Triebbelohnung, das was tatsächlich G.A.S. vorantreibt. Nur noch ein Modul....Nur noch einen Synth....das muss ich unbedingt haben....aber alles aufs Mal geht nicht. Ausser man ist Millionär und/oder braucht wirklich neues Gear. Ist vielleicht eine Art Kaufsucht. Um sich in der Materie zu entwickeln, bedarf es auch neuen Gears, vielleicht genügt aber auch, das was man hat. Es gibt Leute, die machen Techno mit Schüsseln, Ketten, Stöcken und alles mögliche Klangbare. Reicht auch für guten Groove.

Aber es ist so, dass man nur einmal lebt. Darum sammle ich lieber Synths und Gear und spiele auf Ihnen, statt Banknoten zu sammeln, um sie zu zählen. OK, wenn es überbordert, dann wäre vielleicht professionelle Hilfe nötig! Ob vom Arzt oder vom Musikalienhändler, sei dahingestellt. Wenn es existenzbedrohend ist, unbedingt den Arzt. Das geht dann nämlich Richtung selbstgefährdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopus : Vielleicht ist Kaufsucht ja tatsächlich der bessere Begriff. Sucht sich verzweifelt etwas aus um diese Sucht zu befriedigt obwohl es nicht wirklich gebraucht wird.

Beobachte ich in meinen zweiten Hobby auch öfter. Klar Schlafsack, Kocher, Zelt, Rucksack etc. braucht der Wanderer schon. Aber wirklich in 5 - 10 Varianten ? Auf der aktuellen Tour nimmt man es genau einmal mit.
 
Darum sammle ich lieber Synths und Gear und spiele auf Ihnen, statt Banknoten zu sammeln, um sie zu zählen

Banknoten sammeln kann sehr erfüllend sein und allein der Gedanke, dass man sich das ein oder andere sofort kaufen könnte, kann auch ohne den Kauf zu tätigen sehr befriedigend sein.
 
Neues Hobby hlift (bei mir) ungemein :

Modelleisenbahn, Fleischmann H0, Teppichbahn, alte Loks reparieren, Gleise verlegen, Züge fahren lassen, Ersatzteile besorgen, Lok- und Wagen-G.A.S., andere Spuren. Planungen was in der Wohnung möglich ist...So lange musikfrei gab es bei mir noch nie. Forum dafür gibt es natürlich auch. Mal schaun...
 
GAS hat sich bei mir seit einiger Zeit schon ganz gewaltig gelegt. Liegt wohl auch daran, daß mich neue Synths usw. immer weniger so wirklich reizen. In meinen knapp 40 Jahren "im Geschäft" habe ich schon vieles gesehen und unter meinen Griffeln gehabt. Vieles wiederholt sich nur und manche Sachen interessieren mich (nicht mehr).

Trotz meines reduzierten Setups habe ich immer noch jede Menge neue Sachen zu entdecken. Ich versuche auch mal neue Herangehensweisen oder versuche etwas nachzubauen. Klingt dann nicht genauso wie Moog oder Roland, aber deshalb nicht schlechter, sondern einfach nur anders.

Im Gegenteil. In den letzten Jahren habe ich mich von einigen Sachen getrennt. Sich von weltlichen Dingen zu trennen kann auch sehr befreiend wirken.
 
Neues Hobby hlift (bei mir) ungemein :

Modelleisenbahn, Fleischmann H0, Teppichbahn, alte Loks reparieren, Gleise verlegen, Züge fahren lassen, Ersatzteile besorgen, Lok- und Wagen-G.A.S., andere Spuren. Planungen was in der Wohnung möglich ist...So lange musikfrei gab es bei mir noch nie. Forum dafür gibt es natürlich auch. Mal schaun...
Naja, halt ein anderes G.A.S. Was dem einen sein Modularsystem ist des anderen Modelleisenbahn.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben