G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Ein Limit für Hardware gibt es nicht. Das wissen die meisten hier sehr wohl ;-)
Dennoch:

Ich war vor wenigen Tagen kurz davor einen Juno-6 für 1.7k bei mir um die Ecke zu kaufen (optisch topp, technisch auch, jedoch ungewiss, wann hier ein Service durchgeführt wurde <- vermutlich seit 1982 = nie).
Bin dann in mich gegangen mit der Feststellung, dass ich 1.) kaum bis gar keinen Platz (mehr) für sowas habe (auch bez. Audio-Inputs) - und 2.) bereits viel zu viel an Hardware im Studio steht, ohne dass alles wirklich gezielt (und oft) eingesetzt wird.

So sehr mich der Juno-6 auch angelächelt hat - nein.
Genug ist genug. Dann lieber von Sachen, die man (inzwischen) kaum benutzt, trennen und durch andere ersetzen - aber nicht immer mehr zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird aus Dir auch nix mehr. Jeder weiß dass der wahre Künstler nur mit noch mehr Gear seinen Traum der geilen Musik verwirklichen kann. Du hast einfach nicht genug.
Der Juno 6 wäre es gewesen. Der hätte ALLES geändert. Tja... gelooost.
Jetz weiße Bscheid.
so wird's wohl sein.

G.A.S. & verwandte Themen:

In meinem Fall ist es mehr so, dass ich als Sound-Designer nach Klangerzeugern Ausschau halte, die ich für meine Aufträge gut und gezielt einsetzen kann um mit anderen (meist im Layer-Verfahren und mittels unterschiedlich eingestellter ENVs z.B.) neue Grundklänge zu erschaffen, welche dann als Basis für wiederum neues Klangmaterial dienen kann und soll. Diese Arbeitsweise läuft bei mir seit über 25 Jahren so ab.
Viele, der Synthesizer, die bei mir Einsatz finden, gehen nach vollendeter Arbeit wieder und werden durch andere ersetzt - andere bleiben wiederum länger. Ich sammle nicht <- ich arbeite damit. Einige, die selten Eisatz finden, kennen ich jedoch so gut, dass diese, obwohl vergleichsweise selten in Nutzung, hier bleiben.

Dennoch ist es sicherlich schön viele dieser Schätzchen vor Ort die eigenen nennen zu dürfen und zu spielen. Unser @Bernie (und viele andere sicherlich auch) verfügen ebenfalls über ein breites Spektrum an Synthesizern - eben, weil diese dem eigenen Einsatzgebiet als Klanggrundlage gut helfen und dienen (können) - auch im Studio- oder Live-Einsatz.

Bei dem o.g. Juno-6 war es etwas anders. Ich kann den Klang heute bei Bedarf zu gut 95% emulieren (später im Mix und wenn die Samples überarbeitet sind, hört keiner raus, ob das dem Original oder einer Emulation entsprungen war). Den Juno-6 (oder Jupiter-6 oder gar 8) würde ich tatsächlich nur aus Leidenschaft kaufen und spielen - dann aber mit dem Wissen, dass diese sehr wohl technisch ausfallen können, sofern sie nicht entsprechend gewartet werden - und dafür ist mir der heute oft aufgerufene Preis eben zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben