Da ist nun wirklich noch genug Zeit. Hol dir lieber gleich zwei, das ist sicherer.



Keine Updates, keine neuen Softies ?Oha, ein Jahr ohne neuen Synth?!
Und jetzt?
In der Tat sehr schlecht. Du hattest ja schon 3 Tage Zeit.Oha, ein Jahr ohne neuen Synth?!
Und jetzt?
Scherzkeks!In der Tat sehr schlecht. Du hattest ja schon 3 Tage Zeit.
Man stelle sich mal einen Fotographen vor, der ständig Kameras und Equipment kauft und verkauft; Nur über den Charakter der Kameras, die features, Belichtung und Film redet, die auf dem Bild gesucht werden und das Bild an sich immer weiter in den Hintergrund gerät. Analog vs. digital? Nein Hybrid und wie gut die Vintagemodis heute sind...aber nix gegen die Originale. Haste die Körnigkeit gesehen und den Kontrastumfang?
Man stelle sich mal einen Fotographen vor, der ständig Kameras und Equipment kauft und verkauft; Nur über den Charakter der Kameras, die features, Belichtung und Film redet, die auf dem Bild gesucht werden und das Bild an sich immer weiter in den Hintergrund gerät. Analog vs. digital? Nein Hybrid und wie gut die Vintagemodis heute sind...aber nix gegen die Originale. Haste die Körnigkeit gesehen und den Kontrastumfang?
Eigentlich wollte man ja mal Bilder machen. Was heißt, ein Instrument beherrschen, Sounds bauen, Performen oder Musik machen. Das scheint ja eher nebensächlich geworden zu sein und von künstlerischem Schaffen mit Intention will ich erst gar nicht anfangen.
Das Henne-Ei Problem. Kauft man Synthesizer um Musik zu machen oder macht man Musik, um Synthesizer zu kaufen und teilzuhaben?
Auch, wenn jeder machen soll, was er will, ist das der Punkt, wo man sich gerne selbst verarscht. Da wird man ganz schnell reingezogen. Das sind Dinge, die man sich nicht gerne eingestehen will, denn:
Das ist eine Möglichkeit, einem Hobby nachzugehen, ohne ihm wirklich nachzugehen. Dann muss man sich auch nicht um die eigenen Baustellen kümmern, wie Sounddesign, mixing, Kompositionen, usw.
Das ist auch verständlich.
Überlegt mal, wie viel Zuspruch man bekommt, wenn man einfach nur Musik macht und kaum irgendwas kauft. Da sagen Laie dann gern mal "schön" oder wenn man Musiker kennt, werden auch Details gewürdigt.
Aber, wenn man Gear kauft. Likes und Beifall für Studiofotos, Lobpreisungen für die aller ersten Käufer und deren Meinungen, Support und Verständnis bei schwierigen Kaufentscheidungen. Superbooth führt die Leute in Begeisterung zusammen, fast wie eine WM ohne Deutschlandflaggen. Man kann erzählen, was man tut und beschreiben was man hört und kann Gear kaufen, um dabei zu sein.
Das ist die Hauptgeschichte in Socialmedia und Foren. Bekommen diejenigen die viel Musik machen irgendwie mehr Respekt und Anerkennung, insgesamt?
Die Leute, die Gear ausprobieren und Bewerten sind die bekanntesten und populärsten Figuren in der ganzen Hardwareszene.
Wo steht man da und wieviel bleibt übrig? Sollte man sich einfach mal Fragen.
Denn in der Synthgemeinschaft insgesamt, wird Kaufen indirekt und direkt belohnt. Aber das ist nie von Dauer. Und die unzähligen Vergleiche, die nie aufhören, um jedes Detail sorgen immer schön dafür, dass man immer das Gefühl hat irgendetwas fehlt. Sowas gab es früher einfach nicht.
Und weil "alle" es machen, ist man generell, aber gerade als Anfänger sofort dabei. Ist ja alles normal.
Sind die Unterschiede einem wirklich wichtig oder wurden sie einem wichtig gemacht? Ist man oder ist man einfach gerne dabei?
Ich für meinen Teil bin mir heute sicher, dass ich einigen Sachen gut auf den Leim gelaufen bin.
Disziplinierter Abstand wirkt wunder. Da kann man mal herausfinden, wie wichig einem das alles wirklich ist.
Sehe ich auch so.Disziplinierter Abstand wirkt wunder.
Disziplinierter Abstand wirkt wunder.
Das stimmt sicher zu 100 %...
Allerdings hieße das für mich in Konsequenz auch, diesem Forum fern bleiben zu müssen![]()
Ich habe 2025 so richtig zugeschlagen: SSL BigSix, Prophet 5, Super 6, Perkons, Perfourmer, Steampipe, Digitakt2, Minitaur, Oxi One MK2, Syncussion, Mercury X, NightVerb, ZenDelay, The Pill, Multiclock, MRCC, Minibay V2 und einige Kleinigkeiten![]()
Was ich gar nicht mehr kaufe: VSTs und VSTis! Und ich hatte hunderte! In Zukunft nur noch Ableton Stock Plugins!
"Hatte" heisst, dass Du alles verkaufen konntest?Was ich gar nicht mehr kaufe: VSTs und VSTis! Und ich hatte hunderte! In Zukunft nur noch Ableton Stock Plugins!
Es ist zu tiefst kontraproduktiv ein Instrument zu verkaufen wenn man es kennt, weiss wie es funktioniert, es bedienen und spielen kann und man stundenlang eigene Sounds damit gebastelt hat...
Nein. Ich hab einiges verkaufen können, vieles nicht. Das hab ich jetzt natürlich noch. Z. B. alle FabFilter Sachen, die ich auch gut finde. Ich werde die aber nicht mehr updaten. ProQ3 ist es dann und Q4 wird an mir vorbei gehen.Hatte" heisst, dass Du alles verkaufen konntest?
Ja das stimmt. Früher hatte ich noch viel mehr, auch noch die ganzen Vintage Kisten.Ansehnlicher Invest!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.