G.A.S. ist gaga aka Dein Ex-Gear

meine liste is recht kurz...

Electribe ESX
Electribe EMX
Electribe ER 1
Electribe ES 1
Jomox xBase 09
Mfb Synth 2
Roland R8
mam mb33
5 x0xb0xen (3 hab ich noch)

die xbase werd ich mir wieder holen, sonst fehlt mir nix.. mit den electribes hab ichs immer wieder mal probiert, konnte mich mit ihnen aber nie richtig anfreunden.
 
changeling schrieb:
Q960 schrieb:
Gear ist zwar schön als Möbel, aber jedesmal wenn ich mich dran setze habe ich das Gefühl von Modelleisenbahn. :floet:

Kann ich zwar verstehen, aber Du hast doch voll viel Talent zum Musik machen, das wäre ziemlich vergeudet, wenn Du es aufgeben würdest.
Vielleicht brauchst Du einfach nur mal ne längere Pause.

lambshain schrieb:
ex gear?? da find ichs interessanter im nachhinein zu sehen, mit welchem gear habe ich damals welche tracks gemacht....

Es geht hier ja nicht um Dein eigenes Ex-Gear, sondern zu sehen, was andere so hatten und teilweise die Gründe zu erfahren, warum die Geräte Ex sind. Abgesehen davon ist das ein reiner Unterhaltungs-Thread. Und sich mit der eigenen Vergangenheit zu beschäftigen kann durchaus sinnig sein, wenn man es nicht übertreibt und in der Vergangenheit schwelgt a la 'früher war alles besser'. Vergangene negative Erlebnisse sollte man auch nicht verdrängen, sondern verarbeiten, früher oder später kommt es doch wieder hoch, spätestens wenn man steinalt ist und seine Jugend nochmal erlebt. Ideal ist eine Balance von Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit in der Reihenfolge.

Abgesehen davon: Von den Geräten, die ich richtig benutzt habe, habe ich auch noch ein paar Samples auf der Festplatte oder die Audio-Spuren für die Tracks, die ich damit gebastelt habe.

da ist wahrlich was dran........wenn ich jetzt anfangen würde alles aufzuzählen.... das ist ja en fass ohne boden, qy10 ., su10, cz1,...
diversen groove boxen, diverse synths aller art... man läuft einfach durch entwicklungen, viel durchs ausprobieren...
bis man bei bestimmten gear "hängenbleibt" weils der arbeitsweise entspricht, zb maq16, mpc 1000, electrons, ua. was anderes equipment
quasi überflüssig macht (ausser man ist sammler) aber ich brauchs ja zum musik machen, sinn u zweck ist ja die kreativität besser umsetzen zu können, u auch neugierde neue wege zu gehen... ne gewichtung hat bei mir auch die transportleichtigkeit zwecks live
performance weswegen klobige dinge verkauft wurden. unter der rubrik 4 uhr morgens nach dem live act, 5 stockwerke die treppe hoch.... :)

ps: oft hat es mir auch geholfen equipment loszuwerden, wieder minimaler zu sein, weg von der "masse" an möglichkeiten um mal
wieder musikalisch auf den punkt zu kommen. (spez. mit mpc/md)
 
Damit der Thread länger als fünf Tage lebt, hier noch meine Ex-Module:

Doepfer A-115 Audio Divider => Hatte ich irgendwie nie benutzt
Doepfer A-143-1 Quad AD/Complex Envelope/LFO => War mir zu groß, quasi ersetzt durch A-142-4 (Quad Decay)
Doepfer A-143-3 Quad LFO => Funktion haben 3x Dixie und WMD PDO übernommen
Doepfer A-174 Joystick => Der Joystick war mir auf der falschen Seite (oben statt unten)
Doepfer A-188-1C BBD-Modul (2048 Stages) => Als Delay qualitativ durch Clock Noize nicht mein Ding, für alles andere der falsche Frequenzbereich (hab noch eins mit 1024 Stages, das passt besser auch für Karplus-Strong)
3x Doepfer A-100P6 => Stattdessen habe ich jetzt einen 9U Monsterkoffer
 
Gone with the wind :)

- 2007: Midiman Midisport 4x4 -> Ersetzt durch Steinberg Midex 8
- 2008: AL Bassline 1 Blue Edition -> ersetzt durch TB 303
- 2011: Cheng Peng Xoxbox 303 Clone -> klang scheisse :mrgreen:
- 2011: Kenton Pro Solo -> hatte ich keine Verwendung für, war bei der xoxbox dabei
- 2011: Korg Wavestation A/D -> Der Klang war top, die Bedienung war mir zu umständlich, kann gut durch Software ersetzt werden
- 2011: Boss OD-2 Overdrive -> Der Klang hat mir nicht gefallen
- 2011: Future Retro XS -> Klang mir zu steril
- 2011: 2 mal Midibox MB6582 -> Ich hatte drei und werde noch zwei weitere bauen :)
- 2012: MBSEQ V4 -> Ich hatte zwei und einer reicht mir und einen weiteren werde ich noch bauen :)
- 2012: Roland TR 808 -> Ein Sammler hat den Sack weit aufgemacht, da konnte ich nicht widerstehen. Ausserdem habe ich noch eine weitere..
- 2012: Future Retro 777 -> benutze ich nicht mehr, da meine 2 Xoxio’s dominieren

Ich habe auch noch die genauen Beschaffungskosten sowie die Verkaufserlöse, aber das interessiert eh keinen :)
Bereut habe ich bisher keinen dieser Verkäufe.

Greetz
Orange
 
2 x0xb0xen (1 hab ich noch, die bleibt, is meine erste)
jv 1080
tc electronic hall of fame

und ich hoffe, dass die electribe er auch bald wieder auf der liste steht :floet:
 
wenn ich das so lese wäre es bei einigen Geräten bestimmt lustig und interessant irgendwo auf dem Gerät eine Besitzerhistory anzulegen mit von ... bis ... usw :lol:
einiges wandert bestimmt ganz schön... :D
 
Korg Mono/Ply
Korg electribe MX
SCI Pro 1
Roland V-Synth 2
Roland JV 1080
Roland Juno 60
Mfb Synth II
elektron monomachine
STS Serge Animal :selfhammer:
Modularsystem mit Cwejman, Makenoise usw.
jomox Xbase 09
jomox M-Base
Novation Drumstation
Waldorf Pulse
Mam MB33
Sirkut Electronics Synth Noise Box
Doepfer Regelwerk
clavia Nord Lead3
diverse Effekte
 
80/90er Jahre

Roland SH2000
Hohner Pianet T
Korg MS10/20/50
Korg MS20
Korg MS20
Korg Delta
Korg Poly800
Roland S10
Kawai K1
Boss DR110


Neulich
Yamaha DD10
Yamaha TX81Z
OB12
Roland JV1010

Schmerzlich vermissen tu ich Pianet T und Delta
Und der eine MS20, der sich nicht ständig verstimmte, der darf mich auch wiederfinden...
 
ich kenne die Unterschiede jetzt nicht wirklich genau, aber ich glaub ich kenn nur das T.
Ich helfe übrigens gerne wenn ich kann :mrgreen:
 
"T" wie "transportabel"

Korg Delta ist was für Liebhaber. Wurde damals gerne als billiger Polysynth-Ersatz gekauft, aber eigentlich wollten die Käufer was Anderes und haben die Dinger dann billig verschleudert. Dabei ist der wirklich nett. Kann schöne Strings, aber auch durchaus ein paar ordentliche Synthsounds.
 
Moog minitaur
Korg MS20
Casio CZ 101
Waldorf microwave 1
Oberheim Matrix 6r
Oberheim matrix 1000
Access Virus 1
Nordlead 1
Roland jx3p
E-mu Morpheus...
Roland DX7
Yamaha an1x
...die einzigsten zwei wo`s mir richtig leid tut aber wo es aus Platzgründen und
"habe genug" Gründen scheissegal ist der Matrix 6r
 
So, mal schauen ob ich das alles noch zusammenkriege:

Korg Electribe R (Als Sequencer für die Drumstation)
Novation DrumStation
Elektron Machinedrum (3x insgesamt... tolle Bedienung aber leider nicht mein Sound, nach der 3. bin ich glaub ich über die Kiste hinweg)
Elektron Octatrack (Der Versuch komplett OTB zu gehen... habe aber gelernt das ich Computer schon irgendwie mag...)
Elektron Monomachine (nette Idee... nicht mein Sound)
Jomox XBase 888 (toller Sound aber nicht mein Bedienkonzept, Buggy)
DSI Tetra (2x, 4 Knöpfe sind zu wenig!. Hab inzwischen einen P08 und will ihn nicht mehr hergeben)
DSI Evolver Desktop (Frickelkistchen...)
Vermona DRM mk3 (könnte passieren das ich mir irgendwann nochmal eine kaufe)
Roland SH101 (GAS Kauf... )
Moog Voyager RME (guter Sound, tolle Bedienung nur einfach zu teuer für das was er dann effektiv kann)
Roland TR 707
Yamaha DX200
Waldorf Blofeld
Nord Modular G2 Engine (leider sind die D/A Wandler bzw. die Amps kaputt gegangen... würde ich aber wieder kaufen, oder gleich nen Nord Rack2/3)
Mackie 24-4 (zu groß)
Mackie 1202 VLZ 3 (zu klein, keine Fader; Jetzt: Allen & Heath ZED 14 -> perfekt)
Line 6 DL 4 (inzwischen ersetzt durch Strymon El Capistan und ein KORG Stage Echo SE300, beide werden mein Studio nicht mehr verlassen)
NI Maschine (hätte ja klappen können)
MFB 522 (best "Bang for the Buck", nur echt nicht toll verarbeitet und klein und frickelig und vielleicht werde ich irgendwann nochmal schwach...)

So, das wars auch schon. Das ging alles über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren.
Vieles habe ich mir "einfach mal so" gekauft um zu sehen wie toll das Gerät "jetzt wirklich" ist. Behalten habe ich im Nachhinein dann nur Geräte welche ich "GASmäsig" nicht wirklich auf dem Schirm hatte und an welche ich durch Zufall gekommen bin.
Andererseits bin ich da auch recht kompromisslos. Findet sich neues Gear nicht in meinen Workflow ein oder gefällt mir der "Grundsound" nicht muss es wieder gehen. Suche immer noch nach ner guten Lösung für Drums. Synth technisch bin ich schon ziemlich bei dem Sound wie ich ihn mir vorstelle... im Moment ;-)
 
Rolo schrieb:
scheissegal ist der Matrix 6r

Ich habe meinen Matrix-6 auch wieder verkauft. Aber nicht weil ich ihn schlecht fand, es musste einfach die Kohle (und Platz) für einen Juno-6 her. Zuerst wollte ich ja den Alpha-Juno opfern, musste mir dann nach längerem Reflektieren eingestehen, dass ich den Matrix mit Abstand am wenigsten gespielt habe weil mir die Klangcharakteristik irgendwie zu hart ist. Jetzt hat eben ein anderer Freude an dem Teil - von dem her stimmt's so ja wieder. :supi:
 
mink99 schrieb:
Kann man nicht einfach mal fragen, wer keinen MS20 hatte ?

Ich! Dafür ein Pianet T :mrgreen:

Mein exquipment seit ca 1998:

Roland SH-2 (verkauft weil knapp bei Kasse. Steht jetzt bei einem Kollegen in London, aber er gibt ihn nicht mehr her...)
Roland Jx-3p (fand den damals nicht so passend zu meiner Musik, heute hätte ich gerne wieder einen)
Roland Jx-8p (klang nicht so doll)
Roland Juno 60 (da kam einer, streckte mir eine beachtliche Anzahl Hunderternoten unter die Nase und ich wurde schwach. Hoher Bereu-faktor, schnieff)
Roland Juno 106 (der klang gleich wie der Juno 60, daher aus Platzmangel vor diesem verkauft)
Roland Jupiter 6 (kaputt gekauft, niemand konnte ihn reparieren, kaputt weiterverkauft)
Moog Prodigy (brauchte die Kohle für den Minimoog. Hätte gerne wieder einen, der klang wirklich gut. Böser als der Mini.)
Ensoniq ASR-10 (zu kompliziert und umständlich, kürzlich verkauft)
Korg Microkorg (Tastatur nervig, zu wenig Polyphonie, schlechter Klang)
Korg MS2000 (an Forumsmitglied verkauft, verschwand aber auf der Post auf mysteriöse Weise)
Korg BX-3 (Zugunsten einer echten Hammond verkauft)
Korg Polysix, 2 Stück (Vermutlich aus Geldmangel verkloppt)
Kawai K5000s (zu kompliziert, aber super Klang)
Yamaha TG-33 (zu wenig gebraucht)
Yamaha DX-7 (Klang für mich nicht brauchbar)
Siel Mono (komischer Klang)
Bontempi Music Partner (...)
Hohner String Performer (Streicherklang zu matschig, das Logan ist viel schöner)
Logan String Melody I (siehe Juno 60)
Pianet T (passte vom Klang nicht zu meiner Musik)
Hammond M100 (zugunsten einer C3 verkauft)
Leslie 760 (zugunsten eines Leslie 122 verkauft)
 
Eins hab ich noch vergessen:
Soundmaster sr 88 (geklaut)

Wer noch eine hat' und nicht mehr braucht oder sachdienstliche hinweise hat, :isdawer: bitte melden, ich vermisse dich ......
sr88.jpg
 
alle MFB Geräte die ich hatte,
Electribes,
Clavia Nord Lead 2x,
Jomox Xbase 888

und das imho schlimmste, Roland SH201!!!
 
MFB Synth Lite 1 2x (irgendwie war die Kiste von Sound geil dreckig aber die Hüllkurven wahren echt zu schlapp)
MFB 522 ( guter Sound aber zu eingeschränkt und eigentlich nur als Expander nutzbar)
Jomox XBase 09 ( guter Sound bedienung naja, verkauft wegen Airbase)
Jomox Airbase ( find ich vom Klang her die beste Jomox Kiste,bedienung nur über einen Editor ertragbar, leider verkauft wegen eine 888, der weine ich echt hinterher)
Jomox 888 ( Klang war sehr geil, aber Verarbeitung und das OS waren :doof: )
Jomox T resonator (es gab Momente da kammen sowas von geile sachen dabei raus, aber leider eher zufällig, kaum reproduzierbar)
Prophet 08 ( eigentlich war der sehr cool, verkauft wegen G.A.S.)
Einige Eurorack Module ( zu 90% verkauft wegen G.A.S.)
Mam Vocoder ( guter Sound, Verarbeitung :doof: , verkauft wegen G.A.S.)
NI Reaktor / Kontakt ( schlechter sound, zu überladen, viel Geld ausgegeben wurden dann vom Hersteller in Komplete billig verramscht, deswegen nie wieder was von NI. )

Ist ja noch überschaubar. 8)
 
wow, gibt hier ja gewaltig lange Listen ... muss ich mal meiner Frau zeigen den Thread, damit sie mal sieht, dass ich vergleichsweise gar nicht so schlimm bin wie sie immer sagt ... :mrgreen:

Ex-Hardware

- Quasimidi Raven
- Roland MC303
- Roland MC505
- Korg Trinity V3
- Korg Electribe A
- Access Virus A
- Novation Bass Station
- JomoXBase09
- Kawai K5000S
- Yamaha RM1x
- Yamaha QY700
- Elektron Monomachine
- Spectralis 2
- AKAI S-2000
- AKAI S-900
- Technics 1210
- Atari Mega ST 4 mit Notator SL

Ex-Software

- Camel Alchemy
- refx Nexus
- Rob Papen Predator
- Rob Papen Subboombass
- Rob Papen Albino 3
- Sugar Bytes Effectrix
- u-he Zebra
- u-he Uhbik
- Gforce ImpOscar 1 (aus Wut wegen Bugs und miesestem Support deluxe, die CD an die Wand gefetzt :floet: )
...
 
MAM ADX drum
MAM Bass
Waldorf RackAttack
Novation ( weiss nit mehr genau, welcher dat war )
AKAI S
Novation DrumStation
Novation BassStation
MFB 502
MFB 503
MFB 522
MFB Synth
Dave Smith Mopho
Dave Smith DeskEvo
Elektron Machinedrum UW ( mittlerweile wieder da )
Elektron Octatrack
OP1
Clavia Nordrack
Clavia Modular G2
Access Virus A

Da fehlt sicherlich schon mancher! Aber ich komm einfach nicht mehr drauf! :sad:
SCHON SCHADE!

..ach..und div. Mischpulte und Audio-Karten!
 


News

Zurück
Oben