G-Stomper Studio, Rhythm & VA-Beast updated to v.4.5

PapaJoe schrieb:
Aber ein Octatrack für die Hosentasche wäre schon geil.
Wundert mich sowieso, warum sich App-Entwickler noch nicht an dem einen oder anderen einzigartigen Feature des OT bedient haben. Die meisten App-Entwickler schauen nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Hängt wahrscheinlich daran, dass das alle so junge Hüpfer sind :opa:
 
Soo jung ist der Herr Entwickler auch nicht mehr. Zumindest hat er die 30 überschritten ;-)
Ich denke einfach mal, dass die Geräte aktuell nicht mehr leisten können. Sonst hätte es wahrscheinlich auch schon unterschiedliche Effekte für verschiedenene Spuren gegeben. Momentan sind es ja insgesamt drei.
Und man muss bedenken, dass es ein(!) Entwickler ist, der das ganze als Hobby macht. Dafür hat er G-Stomper in den letzten Jahren echt weit gebracht.
 
PapaJoe schrieb:
Soo jung ist der Herr Entwickler auch nicht mehr. Zumindest hat er die 30 überschritten ;-)
Ich denke einfach mal, dass die Geräte aktuell nicht mehr leisten können. Sonst hätte es wahrscheinlich auch schon unterschiedliche Effekte für verschiedenene Spuren gegeben. Momentan sind es ja insgesamt drei.
Und man muss bedenken, dass es ein(!) Entwickler ist, der das ganze als Hobby macht. Dafür hat er G-Stomper in den letzten Jahren echt weit gebracht.

Ich rede auch nicht von Andreas, dessen Produkte ich (mal abgesehen, dass er für die falsche Plattform entwickelt :mrgreen: ) sehr schätze. Ich meine die generelle App-Entwickler-Mentalität. Zum Beispiel, dass bestimmte MIDI-Selbstverständlichkeiten nicht schon bei einer 1.0 am Start sind. Oder dass Apps plötzlich nicht mehr weitergepflegt werden. Oder dass Usability nur eine unbedeutende Rolle spielt. Oder dass es für viele Apps keine gescheiten Anleitungen gibt. Usw. usw.
 
klangsulfat schrieb:
Ich rede auch nicht von Andreas, dessen Produkte ich (mal abgesehen, dass er für die falsche Plattform entwickelt :mrgreen: ) sehr schätze. Ich meine die generelle App-Entwickler-Mentalität. Zum Beispiel, dass bestimmte MIDI-Selbstverständlichkeiten nicht schon bei einer 1.0 am Start sind. Oder dass Apps plötzlich nicht mehr weitergepflegt werden. Oder dass Usability nur eine unbedeutende Rolle spielt. Oder dass es für viele Apps keine gescheiten Anleitungen gibt. Usw. usw.

Einer der mal die richtige Plattform bedient, wohl eher...faule teure äpfel, meinen irgendwie alle zu müssen...zwang :dunno:

Also ich finde G-Stomper vorbildlich. Erstmal nachmachen :supi:
 
Android ist doch genau die richtige Plattform. Das haben nun einmal die meisten. Wenn ich mehr will, dann kaufe ich ein Surface und habe ein vollständigen Windows10 Rechner mit DAW am Start.

Zum einfach mal ein bisschen probieren reichen doch Sachen wie GStomper und Cautic3 völlig aus. FL Studio habe ich noch nicht unter Android probiert.
 
Alph4 schrieb:
Android ist doch genau die richtige Plattform. Das haben nun einmal die meisten. Wenn ich mehr will, dann kaufe ich ein Surface und habe ein vollständigen Windows10 Rechner mit DAW am Start.

Du erst wieder Lumix Phone für 600€inkl. H²O Kühlung ;-)
 
Alph4 schrieb:

Ja, sehe ich auch so. Der PC für die Hosentasche, aber viel zu günstig ... :mrgreen:

p.s. G-Stomper und Caustic ist 4 android :supi:

genauso wie easy cache cleaner...den rest kannste vergessen...alles getest und Müll...bei mir laufen nur 500appz drauf, aus meiner Testphase :supi: :mrgreen:

ARPIO = w wie witzig :supi:

und auch neu im test und für gut befunden: Sonic synth
 
Vielen Dank für die netten Worte:)

PapaJoe schrieb:
Soo jung ist der Herr Entwickler auch nicht mehr. Zumindest hat er die 30 überschritten ;-)
Ich denke einfach mal, dass die Geräte aktuell nicht mehr leisten können. Sonst hätte es wahrscheinlich auch schon unterschiedliche Effekte für verschiedenene Spuren gegeben. Momentan sind es ja insgesamt drei.
Und man muss bedenken, dass es ein(!) Entwickler ist, der das ganze als Hobby macht. Dafür hat er G-Stomper in den letzten Jahren echt weit gebracht.


Er hat sogar bereits die 40 überschritten :floet:
Was das "Hobby" betrifft.. das stimmt so nicht mehr ganz. Seit rund 2 Jahren ist G-Stomper ein Vollzeitprojekt :nihao:
 
psicolor schrieb:
Und du kannst davon leben?

Yep, sonst würde ich das nicht machen;-)

psicolor schrieb:
Der G-Stomper kostet doch fast nix!

Auch das ist richtig. Schön, dass das mal jemand so sieht;-). Das ist letztlich aber Realität auf dem App Markt. G-Stomper Studio ist mit 11 Euro sogar eher an der Oberpreisgrenze für Android Apps. Aber auf dem App Markt macht's die Masse. Ist ja letztlich nicht nur G-Stomper selbst, rund um G-Stomper lebt ein komplettes Ökosystem an Add-On Packs.
 
planeth schrieb:
Der G-Stomper kostet doch fast nix!

Auch das ist richtig. Schön, dass das mal jemand so sieht;-). Das ist letztlich aber Realität auf dem App Markt. G-Stomper Studio ist mit 11 Euro sogar eher an der Oberpreisgrenze für Android Apps. Aber auf dem App Markt macht's die Masse. Ist ja letztlich nicht nur G-Stomper selbst, rund um G-Stomper lebt ein komplettes Ökosystem an Add-On Packs.

:supi: :supi: :supi:
:supi: :supi:
:supi:

Man muss sich auch immer mal vor Augen halten DAW ca 600€

App max, aber wirklich max 20€ :floet:
 
planeth schrieb:
chain schrieb:
Das ist spürbar und ich stöpsle nur an, mehr nicht. Wenn ich den Sound auf dem Display spiele ist die Latenz nicht spürbar. Gespielt wird über Samsung S5

Ich werd das hier mal testen die Tage. Hab auch ein S5.
Geb dir Bescheid ob sich das bei mir auch so verhält.

Hast Du das schon :denk:
 
chain schrieb:
planeth schrieb:
Ich werd das hier mal testen die Tage. Hab auch ein S5.
Geb dir Bescheid ob sich das bei mir auch so verhält.

Hast Du das schon :denk:

Ich seh schon, das Netz vergisst nicht :floet: ...
Hab's gerade getestet, sorry für die späte Antwort.
Die Latenz ist nahezu identisch auf meinem S5 (mit OpenSL), MIDI ist gemessen etwa 10ms schneller.

Ich weiss was du meinst, aber meiner Meinung nach ist das lediglich eine Frage der Wahrnehmung. Wenn man über ein MIDI KB spielt, nimmt man die Latenz viel deutlicher wahr, da das KB selbst ja auch ein Geräusch macht beim Anschlagen der Taste.

Spiel mal einen einzelen Key auf dem Touchscreen, und "hämmer" (nicht zu dolle) mit dem Finger auf das Touch KB, so dass die Berührung hörbar wird, und du wirst sehen, dass die Latenz identisch ist.

Wenn du's ganz genau wissen willst, nimm mit einem Mikro beides auf (physischer Anschlag auf KB/Touch + Audio vom Speaker), dann lade die Files in einen Wave Editor und miss die Latenz.
 
planeth schrieb:
Ich seh schon, das Netz vergisst nicht :floet: ...
Hab's gerade getestet, sorry für die späte Antwort.
Die Latenz ist nahezu identisch auf meinem S5 (mit OpenSL), MIDI ist gemessen etwa 10ms schneller.

Ich weiss was du meinst, aber meiner Meinung nach ist das lediglich eine Frage der Wahrnehmung. Wenn man über ein MIDI KB spielt, nimmt man die Latenz viel deutlicher wahr, da das KB selbst ja auch ein Geräusch macht beim Anschlagen der Taste.

Spiel mal einen einzelen Key auf dem Touchscreen, und "hämmer" (nicht zu dolle) mit dem Finger auf das Touch KB, so dass die Berührung hörbar wird, und du wirst sehen, dass die Latenz identisch ist.

Wenn du's ganz genau wissen willst, nimm mit einem Mikro beides auf (physischer Anschlag auf KB/Touch + Audio vom Speaker), dann lade die Files in einen Wave Editor und miss die Latenz.

also rein vom gefühl her kann ich das nicht bestätigen.

Könnte aber sein. Werde ich nun nochmal testen.
 
chain schrieb:
also rein vom gefühl her kann ich das nicht bestätigen.

Könnte aber sein. Werde ich nun nochmal testen.

Da stimme ich dir absolut zu. Vom Gefühl her hätte auch ich gesagt, dass die Latenz über MIDI höher ist.
Aber die Messung hat mich eines Besseren belehrt.

Natürlich ist es dennoch möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass bei deinem MIDI Interface/Controller mehr Latenz auftritt.
Ich habe für die Tests ein Akai MPK225 verwendet, verkabelt über MIDI DIN. Am S5 war ein USB2DIN Interface (ESI MIDIMATE II).
 
planeth schrieb:
chain schrieb:
also rein vom gefühl her kann ich das nicht bestätigen.

Könnte aber sein. Werde ich nun nochmal testen.

Da stimme ich dir absolut zu. Vom Gefühl her hätte auch ich gesagt, dass die Latenz über MIDI höher ist.
Aber die Messung hat mich eines Besseren belehrt.

Natürlich ist es dennoch möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass bei deinem MIDI Interface/Controller mehr Latenz auftritt.
Ich habe für die Tests ein Akai MPK225 verwendet, verkabelt über MIDI DIN. Am S5 war ein USB2DIN Interface (ESI MIDIMATE II).

ich nutzte nur sowas und strom kommt direkt über USB für LPD 8 und beatstep

http://www.ebay.de/itm/201154629111?_tr ... EBIDX%3AIT
 
chain schrieb:
planeth schrieb:
Da stimme ich dir absolut zu. Vom Gefühl her hätte auch ich gesagt, dass die Latenz über MIDI höher ist.
Aber die Messung hat mich eines Besseren belehrt.

Natürlich ist es dennoch möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass bei deinem MIDI Interface/Controller mehr Latenz auftritt.
Ich habe für die Tests ein Akai MPK225 verwendet, verkabelt über MIDI DIN. Am S5 war ein USB2DIN Interface (ESI MIDIMATE II).

ich nutzte nur sowas und strom kommt direkt über USB für LPD 8 und beatstep

http://www.ebay.de/itm/201154629111?_tr ... EBIDX%3AIT

Kurze Frage:
Wenn du über dein externes KB spielst, werden dann alle Noten (ohne jede Ausnahme) übermittelt. Oder mit anderen Worten, gehen MIDI Events auf dem Weg zu GSS verloren?

Im MIDI Treiber war/ist ein tatsächlich Bug, der allerdings nur bei sehr wenigen Midi Controllern zum Tragen kommt, der dazu geführt hat, dass nicht alle MIDI events übermittelt wurden (wird in v.5.0 gefixt sein). Dieser Fehler könnte theoretisch zu verlängerter Latenz führen, allerdings nur in Verbindung mit verlorenen Events.

Allerdings bin ich mir zu 99.9% sicher, dass das LPD8 Pad nicht davon betroffen ist.
 
keine Ahnung obs am vorgestriegen Update lage für das S5.

Gestern mal den Beatsep angeschlossen. Es scheint nicht mehr eine so hohe Latenz da zu sein.

Hatte ich schon erwähnt, das der Spark LE erkannt wird :denk: wenn jetzt jemand dafür eine Mapping baut :supi:
 
chain schrieb:
keine Ahnung obs am vorgestriegen Update lage für das S5.

Gestern mal den Beatsep angeschlossen. Es scheint nicht mehr eine so hohe Latenz da zu sein.
Das sind ja gute Neuigkeiten :). Danke für die Info.

chain schrieb:
Hatte ich schon erwähnt, das der Spark LE erkannt wird :denk: wenn jetzt jemand dafür eine Mapping baut :supi:

Mit MIDI Learn geht das razfaz;-)
 
planeth schrieb:
Mit MIDI Learn geht das razfaz;-)
Lassen sich die 16 Steptasten in G-Stomper denn MIDI-mäßig "anlernen"? Ich kenne nicht eine Lauflicht-App, mit der das geht. Muss ja auch irgendwie bidirektional laufen, damit die gesetzten bzw. gerade gespielten Steps leuchten.
 
klangsulfat schrieb:
Lassen sich die 16 Steptasten in G-Stomper denn MIDI-mäßig "anlernen"? Ich kenne nicht eine Lauflicht-App, mit der das geht. Muss ja auch irgendwie bidirektional laufen, damit die gesetzten bzw. gerade gespielten Steps leuchten.

Was du ansprichst, sind zwei verschiedene Funktionen.

1. Bidirektionalität, also MIDI IN/OUT, ist bereits integriert.
D.h. ist MIDI OUT aktiviert, werden alle gespielten Trigger, Noten, Control Changes, Program Changes, etc. rausgeschickt.
Wenn der Controller die Events interpretieren kann, sieht das Resultat dann etwa so aus:

Trigger...

Control Changes...


2. Die generelle Bedienung der App über MIDI (darüber hatten wir ja mal per Mail diskutiert).
Ist geplant für künftige MIDI Erweiterungen. Dazu wird es vermutlich einen zusätzlichen, globalen Config Channel geben, der die Bedienung der App, z.B. das Setzen der Steps erlauben wird. Das Kernproblem bei der Bedienung der App über MIDI ist die Limitierung der Anzahl Controller pro Channel auf 127 (G-Stomper Studio kommit geschätzt mit mehr als 10x mehr Controls daher. NRPNs würden zwar elauben, bis 32767 Controller zu adressieren, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht praktikabel. Letztlich wird es wohl eher so sein, dass alle GSS Controls zu Verfügung stehen, du aber maximal 127 gleichzeitig verwenden kannst.

Allerdings ist das noch Zukunftsmusik. Mit Version 5 kommt erst mal Wavetable Synthese und noch ein paar andere neue Gimmicks.
 
Ich habe die APP auf einem Nexus 9 laufen. Klappt super mit einem Akai MPK 25 und Ableton Push. Midi Learn klappt so wie es soll.
Wenn gepushed wird habe ich das Gerät an einem Focusrite Interface hängen per Midimate II und einem OTG-USB Kabel. Die Latenz ist OK.☺
 
PapaJoe schrieb:
Ich habe die APP auf einem Nexus 9 laufen. Klappt super mit einem Akai MPK 25 und Ableton Push. Midi Learn klappt so wie es soll.
Wenn gepushed wird habe ich das Gerät an einem Focusrite Interface hängen per Midimate II und einem OTG-USB Kabel. Die Latenz ist OK.☺

Klingt nach einem perfekten Setup für GSS :supi:
Verwendest du das Focusrite für die Audioausgabe aus GSS, also als externes Audiointerface?
Oder lediglich für das Hookup mit Push?
 
PapaJoe schrieb:
Ich habe die APP auf einem Nexus 9 laufen. Klappt super mit einem Akai MPK 25 und Ableton Push. Midi Learn klappt so wie es soll.
Wenn gepushed wird habe ich das Gerät an einem Focusrite Interface hängen per Midimate II und einem OTG-USB Kabel. Die Latenz ist OK.☺

aBSOLUT :supi:

Ich hab am Samstag mein LG pad 3 und mein Nexus 1 wieder auf neuste Geuppt: Tests folgen :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben