g2ools: (Clavia) NM1 zu G2 Konverter

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Anonymous, 28. Dezember 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Geil. :supi:

    Aber es sind doch immer noch nicht alle Module vom G1 im G2 drinne, oder?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Das meiste laesst sich sicher irgendwie nachbilden...
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    geht schon, auch das fixed filter dings.. muss man halt neu verschalten.. gab ja auch ein dx7 auf g2 tool.. www.Sequencer.de/blog/?p=506
     
  6. mira

    mira bin angekommen

    nun gibt es die 1er Version, die funktionieren soll.

    http://electro-music.com/forum/topic-15 ... torder=asc (siehe g2ools-1.0.zip)

    So wie ich es verstanden habe, benötigt man zum Ausführen das Programm "Python". Ich habe es unter WIN98se installiert (Ordner in C:\Python25) und möchte nun das Konvertierungsprogramm ausführen.

    Ehrlich gesagt, ich blicke nicht ganz durch, wie das gehen soll? Durch Klicken auf die nm2g2.py erscheint kurz ein DOS-Fenster, das dann wieder verschwindet... das war's dann. :?

    Muß diese nm2g2.py - Datei auch im Ordner C:\Python25 sein?
    Wie geht's weiter und was muß wo und wie eingegeben werden?

    Wäre nett, wenn jemand für Dummies kurz erläutert, wie vorzugehen ist, damit man einen NM1- in einen G2-Patch konvertieren kann.
     
  7. tomcat

    tomcat Tach

    Ich kenn die SW nicht, nur kurz Background Info:

    Python ist eine Interpreter Sprache (so wie Perl, Basic,..) deswegen musst das installieren. Und imho geht deswegen auch nur kurz das DOS Fenster auf, weil er einfach den Interpreter nicht findet.

    Btw. Python gibts auf den meisten Plattformen, auch Linux, OSX, Solaris,... und wird auch für Webapps eingesetzt.

    Zieh die Datei auf das Python Icon beziehungsweise start mal python von der Shell aus mit dem Pfad+Namen auf die App.
    Theoretisch in etwa so:

    C\: cd \pythonpfad
    C:\pythonpfad: python.exe \irgendwo\app.phy


    P.S. hab schonewig nicht mehr gedosed, deswegen ist der syntax evtl. nicht ganz richtig
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    WEnn ich das richtig verstanden habe, ruft das OS nach Aufruf der .phy Datei den Python Interpreter auf, um dann die .phy Datei auszuführen. Unter XP muß der Pfad zum Python Interpreter in die Umgebungsvariable eingetragen werden dafür.
    Beim Aufruf der .phy Datei übergibt man dann die Patches zum konvertieren.


    Der Aufruf wäre dann in etwa so:

    ./nm2g2.py *.pch

    Patch Namen sollten übrigens ohne Sonderzeichen und Leerzeichen sein am besten.
     
  9. mira

    mira bin angekommen

    @Monokit + tomcat:

    Vielen Dank für die Antworten. Ich kriegs aber so nicht zum Laufen,
    d.h. 1x erzeugte ich aus einer *.pch sogar eine *.pch2 Datei.

    Ich habe einige *.pch - Dateien in den Ordner C:\Python25\g2ools kopiert (dahin ist die gesamte g2ools-1.0.zip der Anwendung entzippt) und mal auf eine *.pch doppelt geklickt. Es erschien kurz ein DOS-Fenster, es ratterte und ich hatte eine *.pch2 im Ordner. Ich werde sie mal testen...

    Jetzt wollte ich weitere *.pch Dateien anklicken und es funktioniert nicht mehr. :cry:

    Vielleicht meldet sich noch ein G2-User...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mit GUI wirst Du hier nix. Du mußt unter Windows die Eingabeaufforderung aufmachen und Dir per cmd die Kommandozeile aufrufen und dann dort arbeiten.

    Kurze Übersicht der DOSen Befehle für XP: http://www.winhelpline.info/daten/dos/

    Mal abwarten...vielleicht erbarmt sich jemand und programmiert einen Wrapper für das Tool, so daß es dann eine GUI bekommt.
     
  11. mira

    mira bin angekommen

    ein paar Brocken DOS kann ich auch noch, es würde mir schon reichen, wenn jemand das erfolgreich anwenden kann und es kurz erläutert.

    Aber vielleicht interessieren die NM1-Patches keinen G2-User :roll:
     
  12. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Mich interessieren nicht mal die fertigen G2-Patches ;-)
     
  13. mira

    mira bin angekommen

    die meiste G2-Fertigkost gefällt mir auch nicht, trotzdem finde ich es interessant, was andere so gebastelt haben.

    Vielleicht erbarmt sich noch jemand? :roll:
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Sind imho 'ne Menge Leute dabei die technisch/mathematisch sehr viel drauf haben und div. Filter etc. Modelle aber keine vernuenftigen Sounds basteln...
     
  15. mira

    mira bin angekommen

    Vieles ist ja auch Geschmacks- und vor allem Einstellungssache, ich meine die Einstellung der Patches.

    Ähem, aber darum geht es mir augenblicklich gar nicht...:roll:
     
  16. Wurde das Problem in den letzten 7 Jahren gelöst und gibts jetzt doch eine GUI? Ich würde das ganz nett finden, um die ganzen - für NM1 geschriebenen - Tutorials sinnvoll nachvollziehn zu können. :kaffee:
     
  17. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Nein eine GUI gibt es nicht aber es ist auch wirklich nicht schwer. Außerdem gibt es bei Electro-Music.com schon sämtliche Patches, auch die von dir gesuchten, als zip Archiv zum Download. ;-)
     
  18. Das klingt ja nett :) Danke!
     
  19. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

  20. synfreak

    synfreak Tach

  21. Sehr fein!! Danke, das muss ich mal ausprobieren
     
  22. synfreak

    synfreak Tach

    Wenn Du schon auf der electro-music site unterwegs bist, dann unbedingt auch mal die DX7 Patches holen:
    http://electro-music.com/forum/topic-54739.html

    Habe heute auch (wieder) einen Modular bekommen, und werd mich da auch mal durchhören.
     

Diese Seite empfehlen