Battle GAME of DRONES II - Abstimmung und Resultate

Gewinner sind ALLE, aber welche Beträge möchtest du mit deiner Stimme belohnen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe gestern auch abgestimmt.
Sehr interessante Klanglandschaften und z.T. unterschiedliche Herangehensweisen.
Und insgesamt finde ich, dass die Aufgabenstellung sehr gut umgesetzt wurde, für mich fällt das alles eindeutig unter die Rubrik Drone.

Die Bewertung fand ich auch sehr schwierig, nach dem ersten Durchlauf hatte ich 19 Stücke auf dem Zettel. Auch ich hatte überlegt zu würfeln.
Ich bin dann aber zwischen den Tracks hin und her gesprungen, was der Intention einer Drone natürlich nicht gerecht wird, aber immerhin zu einer Art Ranking geführt hat.

Die Gesamte Aktion fand ich klasse, wie schnell das auf die Beine gestellt wurde, wie (vergleichsweise) wenig Zoff es um die Regeln gab und wie rege die (An)Teilnahme war.
Ich wiederhole auch sehr gerne mein Lob vom letzten Battle an @Mitarbeiterinfo für die Organisation. Ruhig, humorvoll, entschieden 👍

Und auch wenn ich mit dem Genre "Drone" nach wie vor wenig anfangen kann, hat diese Tribute-Veranstaltung doch meinen musikalischen Horizont erweitert.
Danke an alle die mitgemacht haben und vor allem auch an die, die sich das alles angehört haben (sind wahrscheinlich die gleichen ;-))
 
Ich habe gestern auch abgestimmt.
Sehr interessante Klanglandschaften und z.T. unterschiedliche Herangehensweisen.
Und insgesamt finde ich, dass die Aufgabenstellung sehr gut umgesetzt wurde, für mich fällt das alles eindeutig unter die Rubrik Drone.

Die Bewertung fand ich auch sehr schwierig, nach dem ersten Durchlauf hatte ich 19 Stücke auf dem Zettel. Auch ich hatte überlegt zu würfeln.
Ich bin dann aber zwischen den Tracks hin und her gesprungen, was der Intention einer Drone natürlich nicht gerecht wird, aber immerhin zu einer Art Ranking geführt hat.

Die Gesamte Aktion fand ich klasse, wie schnell das auf die Beine gestellt wurde, wie (vergleichsweise) wenig Zoff es um die Regeln gab und wie rege die (An)Teilnahme war.
Ich wiederhole auch sehr gerne mein Lob vom letzten Battle an @Mitarbeiterinfo für die Organisation. Ruhig, humorvoll, entschieden 👍

Und auch wenn ich mit dem Genre "Drone" nach wie vor wenig anfangen kann, hat diese Tribute-Veranstaltung doch meinen musikalischen Horizont erweitert.
Danke an alle die mitgemacht haben und vor allem auch an die, die sich das alles angehört haben (sind wahrscheinlich die gleichen ;-))

Ich danke Dir für deine Stimme !

😘
 
Ich habe gestern auch abgestimmt.
Ich auch - und das obwohl ich nichts von Drones verstehe, und das Genre auch nicht lange hören kann.

Hab bei den meisten Votes aber dennoch recht gut den Geschmack der Mehrheit getroffen. ;-)
Musste allerdings auch von 10-11 Favoriten auf 8 herunter, was nicht so einfach war ...
 
Das hier war mein Besteck, ein Make Noise Easel durch paar Effekte (Microcosm, Rooms, Kaputt Monkey Fuzz).

Anhang anzeigen 167559

Anhang anzeigen 167560
Da bin ich ja mal gespannt welchen Track du damit gezaubert hast 😊

Erste Playlist hab ich geschafft. Was mir bei einigen Tracks aufgefallen ist: im Outro, in den letzten Sekunden, gibt es Passagen die es davor nicht gab, die die Tracks weiter aufgewertet hätten.

Ich wollte eigentlich bis kurz vor Voting-Ende warten aber ein oder zwei Tracks muss ich jetzt erwähnen:
Obituary: finde ich sensationell von der Klangkulisse und Stimmung. Keine Ahnung wie der gemacht ist aber Hammer!
Alles fließt: hier passiert echt ne Menge. Ist sehr spannend das mitzuverfolgen!

Bis jetzt sind 7 auf der Favoritenliste. Weiter geht's mit Playlist 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier war mein Besteck, ein Make Noise Easel durch paar Effekte (Microcosm, Rooms, Kaputt Monkey Fuzz).
Nich zu vergessen der schicke BOSS BX-60, den liebe ich. Ich habe allerdings ein Behringerchen vewendet. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich den Mut gefunden abzustimmen. Trotz mehrfachen Hörens ist es verdammt schwierig sich für nur 8 Titel zu entscheiden. Tatsächlich habe ich tendenziell eher für 'pure drone' versucht zu gewichten und somit auch ganz tollen Tracks Richtung Soundscape und Ambient leider keine Stimme gegeben. Ich verneige mich vor euch allen für geile Tracks, auch wenn das absolut nicht mein Metier ist. Trotzdem empfand ich die Entschleunigung um mir alles mal in Ruhe anzuhören als erst mal anstrengend aber dann auch sehr, sehr geil. Danke auch an @Mitarbeiterinfo für die souveräne Moderation und den nicht zu verachtenden Aufwand, das alles zu managen.
In Drone we Trust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Parität von 1 Beitrag zu 1 Umfrageteilnehmer schon mitten in der ersten Halbzeit lässt auf eine rege Teilnahme schließen. Toll! Aber natürlich dürfen und sollen auch Leute abstimmen, die bisher nicht mitgemacht haben. Auf einige Abstimmenden trifft das sicher zu, aber könnten mehr sein. Die Zahl der Umfrageteilnehmer blieben die letzten beiden Tage konstant.
 
Die aktuelle Parität von 1 Beitrag zu 1 Umfrageteilnehmer schon mitten in der ersten Halbzeit lässt auf eine rege Teilnahme schließen. Toll! Aber natürlich dürfen und sollen auch Leute abstimmen, die bisher nicht mitgemacht haben. Auf einige Abstimmenden trifft das sicher zu, aber könnten mehr sein. Die Zahl der Umfrageteilnehmer blieben die letzten beiden Tage konstant.

Ich finde das schon beachtlich, ist ja auch eine Zeitfrage, einfach mal durchskippen ist hier ja kaum möglich, wenn man die feinen Nuancen hören möchte, die eine Drone ausmachen.
 
Ich ringe auch noch ein wenig mit der Bewertung da ich mit dem Thema Drone wenig zu tun habe und weil es wirklich ein Haufen zu hören ist. Da sind 42 Drone-Nummern für mich wie 42 Techno-Nummern, es kommt auf die Feinheiten an. Und tatsächlich geht es bei mir nicht in Richtung "pure drone" und da aus zwei Gründen:
Erstens habe ich mich schwergetan eine Definition für Drone zu finden, bei Wikipedia wird man da direkt zu Bordun weitergeleitet, ein Halteton zur Begleitung einer Melodie. Also wer bestimmt jetzt so genau, was "pure drone" ist? Aber zweitens gibt es ja auch noch die Regeln hier, und wie wir wissen: "die Regels sind die Regels" und wer sich nicht daran hält wird mit dem Entzug von Luxusgütern bestraft oder fliegt raus.

Gleicht man nun die 42 Titel mit den Regeln ab, werden diesen von allen befolgt. Hmmm, so werden es schon mal nicht weniger. Übrigens kann ich mir auch als Drone-Noob jeden einzelnen Titel von vorne bis hinten anhören, Kompliment an alle. Zur Bewertung habe ich mir dann die 42 Titel zunächst in Excel kopiert, eine Bemerkungsspalte dazu gemacht und zwei Spalten für meine persönliche Bewertung: 1 und 2. Beim Hören habe ich notiert was mir aufgefallen ist - das muss ich schon tun, bei 42 Titeln kommt man in meinem Alter schon mal durcheinander, wenn dann auch noch Melodie und weitgehend Rhythmus fehlt wird es ganz eng - was mir richtig gut gefallen hat bekommt einen Marker in Spalte 1, die zweite Garde ebendies in Spalte 2. Da bleiben dann einige doch ohne Marker.

Diese Bewertungen decken sich dann oft mit meiner Bemerkung, wie sollte es auch anders sein. Oft steht da dann "Drone", da ist mir nicht viel aufgefallen, aber auch "groß", "klein", "schöne Percussions", "zerhackt", "kurz und schmerzvoll" (der hat übrigens einen Marker in Spalte 2 bekommen), "schöne Klangwechsel", "kalt". So bin ich dann zu sieben Markern in Spalte 1 gekommen (hier war interessanterweise auch einer dabei, der nur die Bemerkung "Drone" hatte) und zu 8 in Spalte 2. Kurzes Durchhören der 2er-Kandidaten hat einen davon promoviert (und zwar den mit der Bemerkung "klein"), so dass ich jetzt meine Top-8 gefunden habe. Aber ich lasse das Ganze noch sacken und höre nochmal rein, und zwar in alle 41. Meinen Beitrag kenne ich ja.
 
@Feedback
Ganz schön viel Aufwand (im positiven Sinne).

Ich bin ja noch mitten in den Bewertungen. Ich höre in alle rein und dann kommen die auf meine Liste: Ja / Vielleicht / Nein.
Vereinzelt kommen dann kurze Kommentare dazu wie "Tendenz +" oder "Tendenz -" oder andere besondere Auffälligkeiten.
Die Wackelkandidaten höre ich mir beim 2. Mal genauer an.
Ob ich dann auf 8 Stimmen komme werde ich sehen 😄 aktuell wird es eng.
 
Hoffentlich haben die drei Nullkandidaten alle ein stabiles Ego und halten es nicht für nötig, andere zu goecken. Siehe Anlass.
 
Wenn du nicht weißt, worauf ich anspiele, ist es auch gut. Das Thema, das jüngst durch die Medien ging, kann aus diesem Thread ruhig draußen bleiben. Frevel der ich bin, drauf angespielt zu haben.
 
Ist natürlich schade, wenn Dinge danach bewertetet werden, wie sie zu sein haben. Wenn natürlich nichts dabei ist, was einem gefällt, hat man aber am Ende keine andere Wahl. Ich für meinen Teil höre dann aber garnicht erst rein ;-)
 
Das mag sein. Ist aber auch nur ein wissendes Abnicken wert denen, die die Herkunft des frisch erfundenen Verbs "goecken" ahnen. Klar, dass der kleine Narzisst in mir es nicht goutieren würde, wenn keine der bisher ~300 Stimmen auf meinen Beitrag fielen. Ob mir das für die leid tut? Nö. Nehmts sportlich, Brüder. Sind halt nicht alles Drones, es gibt handwerkliche Mängel oder sind doch manche ärmer an Klangsubstanz als andere, und überhaupt, jede anständige Studie braucht auch Gegenproben/Placebos. Also: Danke für die Gegenproben, sie zeigen, dass hier nicht einfach Stimmen nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden, sondern die Stücke angehört wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schade, wenn Dinge danach bewertetet werden, wie sie zu sein haben.
In der Schule nannte man das noch Thema verfehlt, egal wie toll der Aufsatz auch war ;-) und bei so vielen Beiträgen und nur 8 Stimmen muss man irgendwo die Grenzen ziehen. Vielleicht hätte man noch Punkte für "Ehrenvolle Erwähnung" ermöglichen sollen... :dunno:Bester FX Einsatz, Space Night oder Filmmusik Tauglichkeit etc.
Wobei ich mit weniger Punkten gerechnet hatte, schon weil das für mich ein Beitrag im Angedenken war und ich von daher auf gar nicht vor hatte einen Track zu machen der viele Stimmen bekommt. Das hier ist also eher sowas wie mein ganz persönlicher Abschied.
 
Vielleicht hätte man noch Punkte für "Ehrenvolle Erwähnung" ermöglichen sollen...
Manche Kommunalwahlen - alle? weiß nicht - ermöglichen Kumulation. Wär schon schick, könnte man bis zu m Beiträgen je 1 bis n Punkte geben. 1 Punkt wäre dann die ehrenvolle Erwähnung, das Maximum n das Äquivalent zur goldenen Schallplatte, vielleicht nur für einen Beitrag zu vergeben, Werte darunter für beliebig viele. Und schon ist es wieder zu komplizitiert. Gern geschehen.
 
wird die Playlist nochmals umgestellt? So war es im Ursprungsposting angekündigt. Dann ist es hilfreich eine Liste mit den Titelnamen zu haben, und nicht nur Titelnummern. Ansonsten fängt man wieder von vorne an ;-)
 
wird die Playlist nochmals umgestellt? So war es im Ursprungsposting angekündigt. Dann ist es hilfreich eine Liste mit den Titelnamen zu haben, und nicht nur Titelnummern. Ansonsten fängt man wieder von vorne an ;-)
Ja, hab' auch die Titelnamen rauskopiert, mir kleine Bemerkungen (z.B.: ein langer Akkord mit Reverb, sehr meditativ, kakophonie, Bagpipe meets Blade Runner [...]) und +/- Zeichen vor und hinter die Titel als Hilfe geschrieben.
 
Ist aber auch nur ein wissendes Abnicken wert denen, die die Herkunft des frisch erfundenen Verbs "goecken" ahnen.
Erste Reaktion: Wieso, "göcken" wird doch bereits im Wörterbuch der Gebrüder Grimm erwähnt – bis ich begriff, dass Du den Umlaut wohl absichtlich als "oe" geschrieben haben wirst. Mea culpa.

Frevel der ich bin, drauf angespielt zu haben.
Man wird zum Frevler, indem man einen Frevel begeht.

Klar, dass der kleine Narzisst in mir es nicht goutieren würde, wenn keine der bisher ~300 Stimmen auf meinen Beitrag fielen.
Da finde man Trost bei Arno Schmidt:
Es ist auch eine Ehre, jahraus=jahrein den worst=seller zu liefern«"
(aus "Schwänze" von 1961).

…jede anständige Studie braucht auch Gegenproben/Placebos.
Ja, es braucht auch Stücke, die sich im Grenzbereich des Regelwerks tummeln, auch auf die Gefahr hin, dass sie "übertreten"(Scheisssportmetapher).

Also: Danke für die Gegenproben, sie zeigen, dass hier nicht einfach Stimmen nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden, sondern die Stücke angehört wurden.
👍
 


News

Zurück
Oben