Gamechanger Audio Light pedal kurz vor Auslieferung

Gestern kam mein Light Pedal an …Hammer! Gefällt mir richtig gut, extrem vielseitig, klingt einfach toll und macht Spaß damit zu experimentieren …die Letten haben es echt drauf, Hut ab! Großes Kino!
 
Und das nächste Ding (das BIGSBY-Pedal) steht ja schon in den Startlöchern!
Erst hatte ich so bei mir gedacht: "Grummelbrummel, das ist ja nun echt bloß was für Gitarristen!", aber dann ist mir mein heißgeliebter Yamaha SY-2 eingefallen, dem zum absoluten Player's-Dream-Status nur noch ein Pitchbender fehlt.
Bingo!
Bestellt!
Sie haben mich wieder gekriegt...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich habe das Pedal nach ein bisschen herumprobieren wieder verkauft. Konnte mit dem Klang dann doch nicht was anfangen und keine spannende Kombo Klangquelle und Effekt finden. Ich hatte mich darauf gefreut und bin auch großer Federhall Fan (2600 und Portabella sind fantastisch). Hätte noch mehr Demos abwarten sollen. Die Verarbeitungsqualität ist aber wirklich sehr gut!
 
Ich betreibe mein Light Pedal mit einem auf Delays basierenden Drone-Synthesizer ("Andromeda" heißt der, irgendwo aus der Bucht, siehe Post #2 vom Februar), und da kommen ganz wunderbare Ergenisse heraus.
Meins ist praktisch nur im "Feedback"- und "Harmonic"-Modus unterwegs.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe das Pedal nach ein bisschen herumprobieren wieder verkauft. Konnte mit dem Klang dann doch nicht was anfangen und keine spannende Kombo Klangquelle und Effekt finden. * *...(
Das tut mir leid Lauflicht.

Etwas was ich in mehreren Videos beobachte ist das heftige (interne) Uebersteuern des Pedals.
Es bedarf einiger Zeit, die besten Einstellungen zu finden, insbesondare die Kombinationen aus Eingangspegel, drive and control.
Fuer die Verwendung als normaler Federhall filtere ich tiefe Frequenzen aus. Die tone control im Light Pedal ist post.

Vielleicht auch gut zu erwaehnen: Ich benutze das Pedal als Insert Effekt und auch mit einer Radial Engineering EXTC-SA, wo ich den Eingangspegel leicht anpassen kann.

Ich hatte auch einige Beispiele im Hallende Hallen thread gepostet:

Mir gefaellt das Light Pedal immer noch ungemein und ich finde es unheimlich vielseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Letzendlich muss man Sachen einfach ausprobieren und für sich persönlich bewerten. Vielleicht hätte ich noch länger damit experimentieren sollen. Das Konzept des Pedals ist ja spannend und deswegen ja mein Kauf. Hat aber jetzt einfach nicht gepasst.
 
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Tier zugelegt. Sollte eigentlich für den Erca Perkons sein, aber der lässt ja noch auf sich warten.

Digitone mit random ambienttauglichen Sounds da durchgejagt und Kafkas Gefängnisplanet ist im Handumdrehen musikalisch untermalt.

Ziemlich düstere Kombi, die beiden...
 
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Tier zugelegt. Sollte eigentlich für den Erca Perkons sein, aber der lässt ja noch auf sich warten.

Digitone mit random ambienttauglichen Sounds da durchgejagt und Kafkas Gefängnisplanet ist im Handumdrehen musikalisch untermalt.

Ziemlich düstere Kombi, die beiden...
Der Hall ist sehr subtil, aber schönt merkbar.
Die Spirale ist auch nicht riesig, aber spielbar.
Federsicherung aus und ab geht die Luzi.
 
Das Light Pedal gefällt mir sehr gut. Es braucht etwas Zeit, bis man sich mit den Eigenarten vertraut macht, aber der Sound ist herrlich und es gibt genug Möglichkeiten der Klangformung. Das Einzige was mich daran stört, weshalb ich auch von den Eigenarten rede ist, dass bei manchen Noten ein "Meeresrauschen" auftritt. Je nach Einstellung kann es störend laut werden und macht den sonst geschmeidigen Sound etwas kaputt. Dies kann man umgehen, indem man die Feder nicht vollständig, sondern nur an bestimmten Stellen abtastet und "Spring" zurückdreht, aber das ändert natürlich auch den gesamten Sound. Dieses Problem habe ich in Verbindung mit der Gitarre. Ob es bei Synths auch so ist, weiß ich nicht.
 


News

Zurück
Oben