Garantierte Haltbarkeit der Hardware in Jahren.

CO2 schrieb:
Schokolade sollte mann eigentlich garnicht essen, was den Kinder auf den Schokoplantagen natürlich auch nicht hilft, daher evtl wenigstens darauf achten, schokolade zu kaufen, bei der der Hersteller/Importeur garantiert, das ansatzweise fair bezahlt wird.......

Bitte meinen Beitrag zu dem Thema der garantierten Haltbarkeit AUF JEDEN FALL todernst nehmen :selfhammer:

Sehr richtig, drauf achten ist die Lösung!

Es ist nämlich wirklich so, dass es auch vieles an Schokolade gibt, dass hier bei uns produziert wird, und da so von richtigen Arbeitern, die sich da viel Mühe geben und auch ein Gehalt kriegen mit dem sich hoffentlich leben lässt. Meine Mutter zum Beispiel hat Konditor gelernt und die macht Pralinen vom Allerfeinsten. Und es gibt bei uns auch richtige Schokoladen Läden in der Innenstadt, da wird die Schokolade vor einem direkt zum Zugucken sogar hergestellt und die wirken eigentlich alle ganz glücklich die da arbeiten. Gut ja, da kostet ne Tafel etwas mehr als so ne lila Fabrik Version. Aber die schmeckt auch um einiges besser in dem Laden ...

Wer in unserem Land heute noch behauptet, dass man gar nicht mehr anders kann, als diese Mainstream Billig Gelumpe Produkte zu kaufen, der lügt gerade raus. Der einzige Grund der da wirklich Fakt ist, ist, dass solche Produkte NUR aus Geiz, Faulheit und Bequemlichkeit gekauft werden.

Selbst Jemand der nicht viel Geld hat, muss das nicht unterstützen. Denn dann gibts eben nur einmal die Woche ne Tafel anstatt jeden Tag eine. Ist auch gesünder, man wird nicht fett und man unterstützt diesen Wahnsinn nicht, super Sache oder?

Könnte man jetzt auch auf Fleisch und Kaffee beziehen ... aber auch auf aktuelles Musik Equipment und so Touch Spielsachen etc. ... ist nämlich überall das gleiche Spiel! ;-)

Aber ich muss auch sagen, das im Moment ist die richtige und verdiente Strafe, denn jetzt kriegt man für das jahrelange Müllverhalten eben auch einiges an Müllware wieder zurück und zahlt sich dafür auch noch doof ... :lollo:

Schade ist da nur, dass es den armen Arbeitern nichts nützt und auch dem Kunden nicht, zumindest wenn er mal das Hirn einschaltet. Wieder mal profitieren genau die davon, die es am allerwenigsten verdient hätten, das ist noch der große Haken ... :twisted:
 
clipnotic schrieb:
Es ist nämlich wirklich so, dass es auch vieles an Schokolade gibt, dass hier bei uns produziert wird, und da so von richtigen Arbeitern, die sich da viel Mühe geben und auch ein Gehalt kriegen mit dem sich hoffentlich leben lässt. Meine Mutter zum Beispiel hat Konditor gelernt und die macht Pralinen vom Allerfeinsten.


wtf :lollo:
 
DrFreq schrieb:
clipnotic schrieb:
Es ist nämlich wirklich so, dass es auch vieles an Schokolade gibt, dass hier bei uns produziert wird, und da so von richtigen Arbeitern, die sich da viel Mühe geben und auch ein Gehalt kriegen mit dem sich hoffentlich leben lässt. Meine Mutter zum Beispiel hat Konditor gelernt und die macht Pralinen vom Allerfeinsten.


wtf :lollo:

Ja mir ist schon klar, dass man hier eher die Kakao Bohnen ansprechen wollte. Aber da sollte man wissen, dass grad die großen Schokoladen Hersteller die Billig Billig Schinderei Ware kaufen. Aber es gibt auch anderes ... und grad kleinere Hersteller die da nicht mitmachen wollen kaufen ihren Grundstoff auch mal nicht von der übelsten Sklavenplantage ... ! Da kostet halt ne Tafel auch mal 2 EUR oder auch mal mehr, aber lohnt sich ... gibts natürlich nicht bei Aldi oder sowas ... also nix für Geiz ist Geil Freaks! ;-)

Also vor dem Lachen immer erst mal das Hirn einschalten und das dann auf die Einkaufsstrategie ebenso anwenden, dann wird das was mit der besseren Welt! Und das nicht nur mit Worten sondern tatsächlich mit Taten ... :mrgreen: :phat:

Und lieber wird man da mal verarscht, gibts ja auch genug Abzocke in dem Markt, aber immer noch besser als bewusst mitzumachen ...

EDIT:
Hier ne Beispiel "gute" Schokolade, die sehr geil schmeckt auch und wo man scheinbar drüber nachdenkt was man mit den Bauern treibt etc., gibts in zig Bio Läden, kostet meist 2 EUR rum - lieber 1 Tafel davon anstatt 3 x lila oder so:

http://www.gepa-shop.de/index.php/mID/1 ... /on/lan/de

Und hier der feine Kontrast extra im Reißer Format für die "Sparfuchs und Marken Feinschmecker" ...

 
Ja da ist bestimmt auch nicht immer alles Gold was glänzt aber immerhin tun da welche wenigstens irgendwas und verbessern den blanken Horror zumindest schon mal ... und es schmeckt auch noch echt gut!

Wir haben den großen Vorteil hier, dass wir wählen können und warum nicht auch mal was wählen, dass nicht ganz so dreckig ist. Wenn das mehr machen täten und nur die Hälfte mal umstellen würden, täten das die Sklaventreiber im Maßanzug auch spüren ... aber da redet man gegen Wände, sieht man ja am Apple Wahn auch ... hauptsache der Hals ist voll in unserer westlichen Welt ... :twisted:

Und so Off Topic ist das nicht, denn das Spiel ist immer wieder das Gleiche: Marge ohne Ende aber trotzdem billig damit der Kommerz Consumer den Rachen voll kriegt und der Schlipsträger ne dicke Prämie! Und so läuft das bei Technik auch immer wieder ab ... da sinds halt dann Chinesen, denen der Grund weggenommen wird und die dann in so Sklavenfabriken landen ..

Und irgendwo hört der Spaß langsam mal auf, da werden Menschen regelrecht unterdrückt und versklavt, dass kann einem doch nicht mehr wurscht sein ??
 
Ja klar, fair trade ist auf jeden fall immer die besser wahl.
Hier noch ne Doku, lief letztens im Ard usw..
 
und hier was schönes für die wahren Apple Freunde, das wir wieder On Topic werden auch ... grad mal 3 Monate alt das Video und so! :lollo:

Irgendwann haben die Chinesen so viel Wirtschaftsmacht, dass die sich dann billige Arbeiter vielleicht sogar mal bei uns suchen, wenn der EUR dann mal völlig im Arsch ist, und dann wird man sehen, wie der vollgefressene Mega Consumer, das Schwitzen in der Halle aushält ... :lollo:

 
Harte 12V schrieb:
Mit welcher Lebensdauer wird bei den Herstellern kalkuliert?

Ich möchte auch in 50 Jahren noch die brachialen Fähigkeiten eines qualitativ höherwertigen Hardwaregenerators wie MC909 oder Electribe geniessen.

Wie wird die Deluxe-Sektion dahingehend bedient?

Das kann man unmöglich pauschal beantworten. Bei Hochdruckreinigern der Preiskategorie bis 500 Euro sind das etwa 20-25 Betriebsstunden.
(hatte mir ein Insider verraten) Erschreckend, auch wenn es im Otto-Normalverbraucher-Haushalt lange dauert bis die "abgearbeitet" sind.

Ich habe auch den Eindruck, dass heutzutage viel mehr auf Verschleiß getrimmt wird. man könnte sicher hie und da ein paar Cent mehr investieren und bessere Bauteile verwenden aber
ABER: es geht nicht um die paar Cent Differenz! Wenn die Geräte länger halten kann man weniger Neugeräte verkaufen, muss also, um den angepeilten Verdienst zu erzielen, die Preise erheblich anheben, vielleicht um 30% oder mehr. Doch dann kauft keiner mehr das Zeug. PROBLEM!

Ich persönlich habe in den vergangenen >30 Jahren entweder echtes Glück gehabt oder, ohne es zu beabsichtigen, Dinge gekauft die einfach solide gebaut wurden. Ich hatte wirklich, mit Ausnahme von PPG Geräten keinen einzigen Störfall, auch meine Mitmusiker nicht. Ist das unheimlich?
Unheimlich ist es manchmal, dass Geräte bei denen man hofft, sie mögen doch endlich kaputt gehen, es dann aus "Gemeinheit" nicht tun. Ich kenne noch die Zeit der Röhren-TV in S/W und Farbe. Im Schnitt 1x, eher 2x im Jahr musste der Kundendienstmann kommen und irgendwas austauschen (Röhren, Kondensatoren usw). Viel später, als dann die Flachbildschirme günstig zu kaufen waren, ging die verdammte Krücke von Fernseher (70er Bildröhre, klobig, tonnenschwer) ums Verrecken nicht kaputt. Ich kann dann sowas nicht wegwerfen (verkaufen lohnt sich nicht) . Schliesslich zog gegenüber jemand in ein Haus ein, der die Kiste gerne geschenkt nahm weil sein ziemlich neuer FLAT kaputt war ;-)
 
Fall 1:
ich musste in den letzten 6 Jahren ca, 5 DVD Player kaufen, waren alle Preisklassen dabei. Alle standen sie immer an einem ordentlichen Platz und ich hab sehr gute Stromleisten in der Bude etc. ... alle verreckten sie so im Schnitt nach einem Jahr.

Fall 2:
Bei Mainboards wurde vor Jahren schon mal bekannt, dass man gerne mal etwas absichtlich "pfuscht" um eben ne vorab begrenzte Lebenszeit sozusagen direkt als Service mit zu liefern ... und da ja immer mehr an PC Technik auch in Musik Hardware landet ... :floet:

Fall 3:
Ein neues Masterkeyboard das ich kaufte, spinnt von Beginn an, Tasten spielen manchmal einfach nicht, erst wenn man sie das 2 Mal drückt.

Fall 4:
Ein weiteres Masterkeyboard das ich davor hatte von einem anderen Hersteller crashte irgendwie in sich selbst, war grad mal 1 Jahr alt. Das ging plötzlich nicht mehr und auch ein Wechsel zu nem Ersatz Adapter half nichts. Da ist innen drin irgendwas verreckt ...

Und jetzt bin ich ja überhaupt kein Pianist und quäl die Dinger nicht mal?

Fall 5: Mein Lieblingsbeispiel
Meine ca. 2.000 EUR Studio Monitore einer wohlbekannten Edelmarke crashten bereits 2 Mal. Das erste Mal rauchte gleich ein Monitor Controller mit durch mit lautem Knall passierte das. Das zweite Mal hielt zumindest der Mixer stand. Ich hatte Glück einen guten Händler zu haben, der sich wirklich gut kümmerte. Heraus kam, dass es sich um Verschleißteile in den Boxenverstärkern selbst handelte.

Ich weise darauf hin, dass meine Monitor Boxen sehr pfleglich behandelt werden und nicht böse ausgefahren sondern normal genutzt und aufgestellt wurden wie in der Anleitung beschrieben

Das es nicht mehr Fälle aus den letzten Jahren sind, wird daran liegen, dass ich viel, das meiste mit Software gemacht hab und so gut wie nichts mehr neues kaufe, was meinen kleinen Hardware Park betrifft ... ;-)

Im Vergleich nun noch die Vergangenheit:

Mein erster Farbfernseher, ein Grundig Supercolor, hielt 20 Jahre

Meine erste Waschmaschine die ich schon gebraucht kaufte, hielt locker 10 Jahre, war ne alte Hoover

Mein Sony Videorekorder musste einmal repariert werden und hält mittlerweile auch schon über 10 Jahre und spielt super ab

Mein Virus B funzt wie neu

Mein gebraucht gekaufter JD990, Baujahr 1993, funzt wie ne eins

Fazit:

Es scheint so zu sein, dass heutzutage irgendwas doch anders ist? :floet:
 
gibt ne Menge Bands die auch Funz im Bandnamen haben, weiße Funzen und schwarze Funzen und rosa und rote und blaue auch noch... :lollo:

http://funz.bandcamp.com/

Das ist ein IN Wort!

Ach ne ist nur immer der gleiche ... :mrgreen:
 
86_08_bild.jpg


http://www.elektropolis.de/ssb_anzeige_86_08.htm
 
Das stimmt zwar schon teilweise mit der geplanten Obsoleszenz. Nur der Typ von der Seite übertreibt total und wird dadurch unglaubwürdig. Ich habe aufgrund einiger (tlw. weiter) Umzüge keine wirklich alten Sachen mehr, und wenn er recht hätte, müsste alles was ich zuhause habe schon kaputt sein.
 


News

Zurück
Oben