GAS-Bekämpfung

GAS Bekämpfung?
Da kann ich den Octatrack empfehlen. Jedesmal wenn ich da ein PROBLEM Gelöst habe (zB Sampling mit dem Teil) hab ich so ein Glücksgefühl, dass ich gar kein GAS mehr haben kann.
Ansonsten: kaufe mir eher hochwertige Instrumente (außer Moog One, Oberheim, usw) und habe mir ein Modular Verbot auferlegt.
🙄
 
und habe mir ein Modular Verbot auferlegt.
Ich hab mir auch ein Modularverbot auferlegt, aber nicht so eins daß ich Modular gar nicht nutzen darf, sondern so eins daß ich mir kein 2. Case dazukaufen darf. Bin einmal leicht über die Stränge geschlagen und
habe mir ein Döpfer Minicase gekauft für ein externes Filter und ein Fadermodul. Hab beides wieder verkauft aber das leere Case steht noch auf dem Hauptcase rum, und es ist mein Glücksgefühl von Tag zu Tag es einfach
nur leer da oben stehen zu sehen. Es soll ein absoluter Notfallpuffer sein. Am Hauptcase habe ich jetzt noch Platz für z.B. ein (wie groß ist ein) A-140 ADSR vom Doepfer.
Also ich hab genug zu knabbern an dem "wenigen" was ich habe in Sachen modular und ich finde es geht mit meinem System ne ganze Menge vor allem noch herauszufinden. Bin froh daß ich Modulartechnisch sehr bescheiden bin. Bin aber insgesamt eher ein bescheidener Mensch. Beispiel: Ein Mann hat sein Leben Lang Tüten gesammelt. Er hatte tausende von Tüten gehortet. Ja und? ich hab auch ne Tütensammlung, Meine Umfasst 20 Exemplare und
die Sammlung ist beendet. Es sind alte Hertie ,Horten ,Penny ,HL -Markt, Tengelmann, Schademarkt und so weiter- Tüten. Auf die Idee kam ich als ich damals nebenberuflich Taxi gefahren bin und ein älterer Herr sich immer in die Kneipe fahren lies. Ich hatte mit ihm einmal über den alten Schade markt -bzw. das Abrissgrundstück- geredet den es im Ort ,damals schon vor vielen Jahren gab. Bei der nächsten Fahrt brachte er mir eine
ordentlich zusammengefaltete Schademarkttüte mit ins Taxi und schenkte sie mir. Die Tüte sah aus wie gebügelt, total neuwertig. Und das tut sie auch heute noch, denn Jahre später kam ich auf die Idee andere Tüten aus der
Ur-Zeit (70er & 80er Jahre) zu beschaffen...ja genau, jetzt weiß ich es wieder..ich sah auf dem Sperrmüll ,am Straßenrand eine XXL Hertietüte mit ganz vielen Hertielogos aufgedruckt. Da war Kram drinn. Ich nahm die Tüte
mit und dann ging das große Sammeln via Internet los. Nach ca. 20 Tüten hatte ich alle beisammen die ich wollte und konnte die Sammlung Dichtmachen. Anders der Mann mit der größten Tütensammlung. Er hatte sich
wohl so sehr auf die Tüten und deren Vielfältigkeit fixiert so daß er sie überall woher er sie bekommen konnte sammelte und sammelte. Ich denk mir mit Modulen kann das ähnlich passieren. Ich denke man muß sich
bevor man mit Modular anfängt erstmal ein Limit setzen was man überhaupt alles haben und erreichen will. Aber Grundsätzlich darauf verzichten wollte ich nie und nimmer als Synthesizerfan. Mit einem Modularsystem
erkennt man die funktionsweise eines Synthesizers gleich nochmal so gut und kann sich vorstellen wie die Schaltungen auf Platinen von Kompaktsynthesizern ungefähr funktionieren. Ui , jetzt hab ich aber viel geschrieben
siehste...war besser als im Synthshop zu gucken was es neues gibt in dieser Zeit ;-) Sich einfach mit dem was man hat ,oder erlebt hat zu beschäftigen anstatt immer auf der Suche zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GAS ist seit ca. 5-6 Jahren zu Ende, da ich nun einfach alles habe, was ich jemals haben wollte (bin seit 1994 mit dabei). Bei mir stehen nun so 40-50 Geräte rum, die ich aber alle nutze, ich mach jeden Tag ca. eine Stunde Musik, am Wochenende mehr.

Letzte Anschaffung war ein Macbeth M5 zum Listenpreis. Den hatte ich auf dem Radar, seit ich ihn als mittelloser Student bei Schneiders noch am Alexanderplatz getestet habe und gedacht hatte, tja, den werd ich mir nie leisten können. Nun bin ich durch.

All die neuen Dinge interessieren mich wenig, da ist nur wenig dabei, das mich wirklich interessiert oder das ich nicht auch schon mit anderen Geräten abdecken könnte. Ein Serge oder Buchla vielleicht noch, aber da komm ich mit meinen Eurorack Sachen auch ran, vielleicht nicht von der Haptik, aber den Sound treffe ich für meinen Geschmack genügend gut.

Fazit: Dranbleiben und irgendwann ist man mit seiner Evergreen Liste durch.
 
Mein GAS ist seit ca. 5-6 Jahren zu Ende, da ich nun einfach alles habe, was ich jemals haben wollte


In letzter Zeit habe ich schon immer wieder die tiefe Erkenntnis, dass ich nichts mehr brauche.
Ich sollte also vom GAS geheilt sein...

Allerdings kommt bei mir immer wieder das Gefühl auf, dass mir mein Leben zu "fad / langweilig"
wird, wenn ich nicht nach neuem strebe.

Ich weiß, ich sollte mich einfach mehr über die vielen tollen Dinge freuen die ich bereits habe...
Sich viel mehr damit auseinander setzen...

Dennoch schlägt dieses Sehnsucht (nenne ich mal etwas theatralisch so) nach Neuem immer wieder durch... Obwohl ich alles habe... Außer Platz.
 
Dennoch schlägt dieses Sehnsucht (nenne ich mal etwas theatralisch so) nach Neuem immer wieder durch...
kann ich nachempfinden. Ich bin bei Tretminen gefährdet. Die sind so schön bunt. Aber ich hab mich im Griff und mach es dann so daß ich mit Acrylpinseln bunte Formen auf ein Blatt papier male. Das ist dann auch etwas neues. Oder halt wie gesagt die Eigenen Sachen die man hat jeden Tag aufs neue entdecken. Ich kann das ziemlich gut...ein bißchen vergeßlich sein ,und mich erneut freuen :cool: Wir sind halt Jäger und Sammler. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Früher war ein intelligenter Jäger im Vorteil. Heute ist er im Vorteil wenn er nach Strategien sucht eben nicht ständig zu jagen sondern sich einfach mit dem Pfeifchen hinzusetzen, es zu rauchen und dann einfach träumend darauf ein Liedchen zu spielen ohne daran zu denken ob es andere Pfeifchen gibt die auch toll klingen. Oder halt einfach mehr Zeit in die Kreativität fließen lassen. Ich persönlich jage seit langer Zeit meinem Inneren
hinterher. Wenn ich einen Track mache ,dann bin ich selbst gespannt was dabei wohl rauskommt. Ich lasse mich von meinem inneren überraschen sozusagen, aber ich muß dafür arbeiten um es rauszuholen. Das sind viele
Prozesse bei mir die viel mit Emotion zu tun haben. Musik machen bringt mich so auf die Höhe daß ich immer darauf achte rechtzeitig wieder zu landen um danach nicht in ein tiefes Loch zu Fallen. So gesehen habe
ich genug Nervenkitzel und bin kaum aufs kaufen fixiert. Ich bin da aber gut eingespielt und habe Routine..Wenn ich ehrlich bin, bin ich total gesättigt und hab noch genug rauszufinden bei dem Kram den ich besitze. Es sind so viele Fragezeichen die über meinem Kopf rumschwirren..aber kommt Zeit ,kommt Rat. :cool:
 
Habe noch eine Therapie-Möglichkeit gefunden. Sich um ein anderes Hobby kümmern, dort etwas verändern. Bei mir kam´s so dass ich nach Umzug auf einen anderen Rechner eine neue Bildbearbeitungs-Software brauchte. Mit der habe ich jetzt so Spaß, dass ich anfange alle meine Fotos zu bearbeiten anstatt nur die Urlaubsbilder (wie bisher). So sitze ich jetzt oft mal an den Bildern + höre Musik dazu. Sound-Design / neue Stücke sind aktuell etwas verlangsamt, was sich wieder günstig auf´s GAS auswirkt. Da wäre aktuell keine Zeit sich um was neues zu kümmern.
 
Das ist leider keine Therapie, sondern ein mittelfristiges eindämmen. Das kommt mit aller Macht zurück und dann wird es noch schlimmer.

Du fragst dich dann, wo die ganzen Sachen herkommen. Du kannst dich an nichts erinnern.

Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Habe noch eine Therapie-Möglichkeit gefunden. Sich um ein anderes Hobby kümmern, dort etwas verändern.
Das ist ähnlich bei mir: Neue Hobbys entdecken und entwickeln. Dadurch habe ich das Gefühl, innerlich zu wachsen - was für ein tolles Gefühl. Letztes Jahr habe ich tatsächlich das erste Mal einen Skikurs besucht, dieses Jahr ist wahrscheinlich eine neue Sprache dran. Nebenbei erhalte ich dadurch auch neue Einflüsse für meine Musik.

Und wenn das Neuentdeckte nicht gefällt, lasse ich es links liegen, ohne mich dabei unwohl zu fühlen.
 
Habe noch eine Therapie-Möglichkeit gefunden. Sich um ein anderes Hobby kümmern, dort etwas verändern. Bei mir kam´s so dass ich nach Umzug auf einen anderen Rechner eine neue Bildbearbeitungs-Software brauchte.
GAS in den Foto-Bereich verlagern? :sowhat: Da kann man ja auch viel Geld für die Ausrüstung ausgeben. :selfhammer: Je mehr verschiedene Hobbys, umso mehr Möglichkeiten Geld für GAS auszugeben. :P
 
Statt 3x in der Woche auf 5x die Woche in Fitness Studio zu gehen. Nach dem Plan für weitere 2 freie Tage bleibt kein Interesse was neues zu kaufen, alle offene Wünsche werden so abtrainiert und an den freien Tagen möchte man dann nur die Ruhe haben. So auf die Art geht auch die G.A.S. - Bekämpfung.
 
Ich schau mich schon noch um und ersetze manchmal Geräte z.B. Ableton Push oder ältere Vintage Geräte, bei denen ich schiss habe, dass sie irgendwann Totalschaden nehmen. Aber insgesamt bleibt mein "Portfolio" stabil, da ich eben mittlerweile alles habe, was ich wollte. Dementsprechend ist mein GAS auch nicht mehr auf "Neu" ausgerichtet, sondern eher auf "Erhalten".
 
Man muss auch mal loslassen können und Gear verkaufen.
Weiterhin empfehle ich auch viel Sport und vor allem viel Bewegung an der frischen Luft.
 
Gegen Plugin GAS hilft es, einen neuen Rechner zu haben und da erstmal alle alten Plugins zum Laufen zu bringen zu kriegen. Dazu kommen dann noch Plugins, die ich gekauft habe aber auf dem alten Rechner gar nicht liefen.

Da habe ich aktuell kaum Lust mich mit noch mehr Plugins auseinanderzusetzen.
 
GAS in den Foto-Bereich verlagern? :sowhat: Da kann man ja auch viel Geld für die Ausrüstung ausgeben. :selfhammer: Je mehr verschiedene Hobbys, umso mehr Möglichkeiten Geld für GAS auszugeben. :P
Nicht unbedingt, die verschiedenen Bereiche können sich auch gegenseitig in Schach halten. Ich muss mir ein neues Kameragehäuse kaufen. Mittlerweile sind sie 2 Generationen weiter. Trotzdem habe ich mir günstig ein Vorführmodell vom jetzigen bestellt. Da muss ich mich nicht mit etwaigen Neuerungen auseinandersetzen und kann mehr Musik machen
 
GAS in den Foto-Bereich verlagern? :sowhat: Da kann man ja auch viel Geld für die Ausrüstung ausgeben. :selfhammer: Je mehr verschiedene Hobbys, umso mehr Möglichkeiten Geld für GAS auszugeben. :P
Ich finde den Gedanken aber interessant. Warum habe ich kein Foto GAS ? Gut, im Lauf der Jahre habe ich da auch viel gekauft und gewechselt. Aktuell habe ich aber alles was ich brauche um vernünftige Bilder zu machen und kein GAS!

Wenn man also anderswo so vernünftig sein kann, lässt es sich vielleicht auch hier erlernen???
 
Was sich bei mir ein bisschen verschoben hat über die Jahre ist, dass neues Zeug, egal welches, einfach längst nicht mehr so „reinknallt“ wie das noch beim jüngeren Ich war. Möglicherweise, weil man - je älter man ist - auch immer mehr „been there, done that“ Areale hat und fast kein Eindruck mehr aufs „unbeschriebene Blatt“ fällt, sondern auf ein etabliertes Netzwerk aus bereits vorhandenen Kontexten.

Der „ich will es“-Drive fühlt sich allerdings nahezu unverändert noch genau so an wie früher. Also mega gut 😅 Wenn das Teil der Begierde allerdings eintrifft, ist meine Erfahrung, dass dieses Kartenhaus geradezu schockierend schnell zusammenfällt und das war früher wirklich mal anders. MEIN G.A.S.-Drive nimmt sozusagen an, es wäre alles unverändert und es käme noch das gleiche Maß an Nutzen und Inspiration aus neuem Gear, obwohl es längst nicht mehr so ist.
(Was bei mir an zusätzlichem Output nach Equipment-Kauf entsteht, scheint eher auf eine Art Motivations-Schub zurückzugehen - und weniger auf die „neuen“ Möglichkeiten des Teils).

Dann ist vielleicht auch noch anders, dass ich zwischen Nützlichkeit/Verwendbarkeit und Spielerei unterscheiden kann (ohne Wertung - selbstvergessenes Spielen ohne Resultate ist nichts Schlechtes). Ich muss also nicht unbedingt so tun, als wäre etwas fürs Musizieren hilfreich, um mir einen Kauf („Gönnung“) ggf. bewusst zu erlauben. Gleichzeitig ist dieses Bewusstsein dann aber auch eine Kauf-Bremse: Ist es Betrag X wirklich wert als - für mich - eben reine Spielerei? (Bei mir ist genau das übrigens der Grund, warum ich nie mit Eurorack angefangen habe).
 
GAS ist meiner Meinung nach eine Erfahrung, die jeder mal gemacht haben muss, auch um (hoffentlich) irgendwann zu verstehen, das ein neues Gerät die Musik nicht besser macht, das man (natürlich immer abhängig von Arbeitsweise, Musikstil usw…) eigentlich garnicht so viel braucht, gerade wenn man auch mit dem Rechner arbeitet, was die meisten ja doch irgendwie machen…..
Wahrscheinlich braucht es einfach ein paar Jahre Kaufrausch, um das zu verstehen, zumindest ging es mir so.
Nach ca. 10 Jahren heftigem Rein-Raus-gekaufe, habe ich jetzt seit ca. 15 Jahren ein relativ stabiles Setup, natürlich ist, gerade im Modular, mein „Studio“ auch im Wandel, aber halt sehr langsam. Den letzten Synth habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft, dazu noch 3-4 Module, die mich wirklich interessiert haben, ein paar habe ich dafür verkauft.
Das war alles immer gut überlegt, quasi keine Spontankäufe, was ich sonst wirklich seeeehr gerne mache, wenn Geld da ist. Und genau das ist oft ja mit Teil des Luxus-Problems.
Um so länger ich nachdenke, ob ich ein Gerät wirklich brauche, um so wahrscheinlicher ist es, dass ich es NICHT kaufe……

Also, ich denke, je mehr Erfahrung man hat, um so besser bekommt man das GAS unter Kontrolle.
Außer man hat generell ein Konsum-Problem, was sicher auch auf viele Menschen zutrifft (immer das neuste Handy, Klamotten, Auto, XYZ………)
 
Mittlerweile habe ich mich da ganz gut im Griff. Ich konzentriere mich während des Anfalls auf vorhandene Geräte, mit denen ich bis dato viel zu wenig gemacht habe und bastel mir neue Sounds. Zusätzlich spiele ich den Kauf mit allen seinen Konsequenzen im Kopf durch, bis der Anfall schwächer wird ... steht eh schon alles voll … muss wieder Kabel kaufen … keine Steckdosen mehr frei… USB Hub ist belegt ... 😂
 
...… USB Hub ist belegt ... 😂
dafür habe ich mir ja extra den Mini-PC gekauft. Der hat per se schon relativ wenig USB-Anschlüsse im Vergleich zum alten. Dumm nur wenn man sich zwei 4er Hubs und zwei USB-C Adapter besorgt. Irgendwie hab ich jetzt noch mehr Anschlüsse wie vorher :meise:

Gut ist ansonsten aber auch eine Liste was man stattdessen kaufen könnte : Die 25 Jahre alte Waschmaschiene ersetzen, besagten Mini, das Kamera-Gehäuse mit dem zickigen Anschalter, das nicht mehr unterstützte Chinesen-Handy.... Wenn man dann noch auf Angebote schaut und auf den allerneusten Mist verzichtet, hat man sogar noch einiges über - hängt natürlich vom G.A.S. Objekt ab. Und auch so kann man seine Lebensqualität steigern, wenn die Wäsche während der Arbeit läuft und genau fertig ist wenn man nach Hause kommt. Was ist da schon die Xte Kiste im Regal dagegen. :opa:
 
Mit Threads wie :

- Ich bereue diese Kamera verkauft zu haben
- meine Top Five Objektive
- welches ist die beste Software für Raw-Entwicklung
- das beste Sensorformat
- welches ist der beste Kamera-Hersteller...

das hat mich alles nicht so sehr berührt, weil ich nur auf meinen Touren fotografiere und alles schleppen muss. Ausrüstung ist nur Mittel zum Zweck (tolle Momente festhalten) und kein Selbstzweck. Wobei es genug Verrückte gibt, die unterwegs hungern um 4 Kilo Foto-Ausrüstung schleppen zu können. Oder Langstreckenwanderer, die nur ihr Handy benutzen und trotzdem tolle Bilder hinbekommen.
 
Habe temporär das GAS besiegt, es ist so schön befreiend wenn ein Synth nach dem anderen das Haus verlässt.

…ok, es werden nur rund 25% verkauft… ;-)
 


News

Zurück
Oben