Gate verstärken. Ich komm nicht weiter.

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Morbid, 1. Dezember 2013.

  1. Morbid

    Morbid -

    Hab hier folgendes Problem.
    Ich möchte ein 5v Gate auf 14v verstärken. (Wird vom System 100 benötigt)

    Folgende Standard Schaltung hab ich dafür verwendet die ich schon sehr oft für andere Sachen aufgebaut habe.
    Für R1 hab ich einen 100k Trimmer benutzt und für R2 einen 10k Widerstand.
    Op ist TL072
    Rein rechnerisch also die 11 fache Verstärkung.

    [​IMG]

    Wenn ich den Trimmer aber voll aufmache komme ich immer nur auf Max 12v, was auch der Versorgungsspannung entspricht.
    Liegt hier der Fehler?
    Muß die Versorgung 15v sein das ich auf 14v verstärken kann?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
     
  2. Genau. Ein Op-Amp kann nie mehr als der Versorgunspannung ausgeben.
     
  3. Morbid

    Morbid -

    Ich danke dir, da war ich ja mal gar nicht so verkehrt gelegen.
    Mein Problem ist nur wie ich jetzt die 12 auf 14 Volt bekomme :selfhammer: .
    Um mal genauer zu sein, ich baue für eine Kumpel ein Midi to cv Interface mit der Platine von Nordcore.
    Das Netzteil hat 15AC und wir dann auf + - 12v gewandelt.
    Eine kleine Schaltung mit einem 7815 würde leider auch nicht funktionieren da der ja schon mindestens 17,5 vAC benötigt.
    Oder wäre es einfacher den Roland umzubauen das er 5 volt akzeptiert?
     
  4. Hi, nimm nen Printtrafo mit 2x 9V ,der ist günstig, nicht groß und du hast 18V zur Verfügung

    http://www.ebay.de/itm/Block-Trafo-Tran ... item35b4f2

    Primärspannung in Reihe schliessen (2x 115V= 230V) und Sekundärspannung in Reihe (2x 9V= 18V)
    Den Roland würde ich so lassen und nicht umbauen.
     
  5. Morbid

    Morbid -

    Danke Hank.
    Hab aber gerade noch ein Netzteil mit 18vAC bei mir gefunden.
    Ich denke aber trotzdem das es eine comparator Schaltung wird die ich hier im Forum gefunden habe.
    Mein Kumpel hat kein Problem damit und da er sich irgendwann noch ein Modular dazustellen will ist das denke ich mal das beste da er da ja dann auch jedes mal die Gate Pegel anpassen müßte.
     

Diese Seite empfehlen