Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

gebraucht Preise bei Synthesizern und anderem Kram

Sind die EUR 35 zu hoch? Zu tief? Wer legt das fest?
Es geht darum, dass ein Käufer ein falsches Bild vom Markt bekommt, wenn er sich die Angebote anschaut. Es gibt bei Kleinanzeigen jetzt nur Behringer Edisons für 100 oder 150 Euro! Woher soll ein Interessent wissen, dass die (eigentlich) für 11 CHF oder 30 Euro verkauft werden? Jetzt werden sie für € 100 verkauft. (an einen unwissenden)

Wenn nur noch Wunschpreise aufgerufen werden, gibt es keine normalen, marktüblichen Preise mehr. Das breitet sich aus wie eine Seuche.

Ich denke da muss man zwischen TH und SMD Technik unterscheiden. Ein Vintagesynth wird mit Kondensatorkur und Kontaktfett in 100 Jahren noch funktionieren. Die moderneren Geräte sind dann längst Elektroschrott. recycelt
Der Kreis der Techniker, die das dann reparieren können ist doch nur kleiner, oder? Und die Schwelle, ab wann sich die Reparatur lohnt ist dann höher. Ein kaputtes Cweijman Modul würde man heute sicherlich reparieren lassen, während ein Behringerfilter wohl einfach weggeschmissen und neu gekauft wird. Dabei glaube ich, dass ein Behringer 904b nicht einmal unbedingt eine schlechtere Klangqualität aufweist.

Oops, hab ich das gerade wirklich gesagt? Schnell weg, bevor mit rohen Eiern geworfen wird. :ciao:

Der Kreis der Techniker, die das dann reparieren können ist doch nur kleiner, oder?
Kommt darauf an, ob der Techniker einen Schaltplan hat und wie gut das PCB beschriftet ist. Moderne Platinen sind mehrlagig, die Komponenten winzig klein. Moderne Analog Synthesizer sind teilweise digital, für Hüllkurven, Speicher, USB. Wenn es die entsprechenden Ersatzteile nicht mehr gibt ist Sense. Bei dem alten Krempel kann ein Techniker mit viel Erfahrung auch ohne Schaltplan einen Fehler finden.

Dabei glaube ich, dass ein Behringer 904b nicht einmal unbedingt eine schlechtere Klangqualität aufweist.
Wenn du Polypropylene statt Polyester nimmst klingt er noch besser...
..würde ich gerne mal hören den Unterschied.

Es geht darum, dass ein Käufer ein falsches Bild vom Markt bekommt, wenn er sich die Angebote anschaut. Es gibt bei Kleinanzeigen jetzt nur Behringer Edisons für 100 oder 150 Euro! Woher soll ein Interessent wissen, dass die (eigentlich) für 11 CHF oder 30 Euro verkauft werden? Jetzt werden sie für € 100 verkauft. (an einen unwissenden)

Wenn nur noch Wunschpreise aufgerufen werden, gibt es keine normalen, marktüblichen Preise mehr. Das breitet sich aus wie eine Seuche.

Es gibt durchaus mündige Käufer, die das können. Und selbst wenn jemand 100 Euro für die „Glühbirne“ ausgibt und damit zufrieden ist, ist das doch ok, oder?

Wenn du es als ungerecht empfindest und potenzielle Interessenten aufklären möchtest, gründe ein Verbraucherportal und weise auf vermeintliche Misstände hin wie Foodwatch oder gebe Listen heraus wie Schwacke.

Oder mache es wie Ulrich Behringer und gründe eine Firma für günstige Elektrogeräte.

Das Gejammer ist jedenfalls nicht zielführend! ☮️

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
Ich denke da muss man zwischen TH und SMD Technik unterscheiden. Ein Vintagesynth wird mit Kondensatorkur und Kontaktfett in 100 Jahren noch funktionieren. Die moderneren Geräte sind dann längst Elektroschrott. recycelt
Nein, denke ich nicht! Die SMD Sachen können von Spezis genauso repariert werden. Ich halt fummeliger ,aber mit entprechendem Werkzeug und Uhrmacherhänden wird das schon gehen. Das sind letzdendlich
genauso Schaltungen und Ic's wie bei den Urgesteinen.

Der Markt bildet sich aus den durchgeführten Verkäufen. Für einen Edison EX1 kann man gezahlte Preise von CHF11 bis 263 EUR (aus Japan) finden. Der letzte Neupreis lag wohl bei EUR 143. Angebote um die EUR 100 erscheinen mir aktuell fair und wenn ich so eine Kiste aktuell haben wollte, würde ich dafür auch kaufen. Die Angebote unter 50 EUR halte ich für Schnäppchen, die irgendwo ihren Ursprung haben (schneller Verkauf, remote Location ohne Versand, schlechter Zustand, Verkäufer nicht informiert), der Deal mit Japan wirft einige Fragen auf.

Es ist doch am Verkäufer, einen Preis zu nennen und am Käufer, diesen zu akzeptieren oder eben auch nicht. Schau Dir mal das Orderbuch an einer Börse an, genau das passiert dort. Wenn der Preis stimmt, wird der Deal abgewickelt. Wenn nicht, bleiben die Wertpapiere im Besitz des Verkäufers (besser Anbieters).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish und Hammerbrooklyn
Ich finde der Vergleich mit der Börse passt nicht. Die Börsenkurse hängen erheblich vom Ölpreis ab, welcher im Wesentlichen von Termingeschäft-Spekulationen abhängt. Sind die Lagerkapazitäten voll wird der Preis negativ, weil dann die Lagerung auf hoher See Investorengeld vernichtet. Der Kleinanzeigenmarkt ist nicht primär spekulationsgetrieben, wo es in erster Linie darum geht etwas zu kaufen, dass man gar nicht wirklich haben sondern nur gewinnbringend weiterverkaufen will. Bei Kleinanzeigen kommt es häufig vor, dass man einen Verkäufer nach einiger Zeit stark herunterhandeln kann, weil er eben nicht auf steigende Kurse wettet, sondern das Teil einfach nicht mehr benutzt.

Natürlich hinkt der Vergleich. Darum ging es mir aber auch nicht. Einfach darum, dass man in einem der vielen Online Orderbücher zu einer beliebigen Aktie sehen kann, wer was zu welchem Preis kaufen will und wer was zu welchem Preis verkaufen will. Wenn es passt, dann wird es ausgeführt.

Wenn einer einen Edison EX1 zu EUR 100 verkaufen will und es jemanden gibt, der bereit wäre, dafür bis zu EUR 120 zu zahlen, dann wird der Edison EX1 wohl für EUR 100 verkauft werden. Wenn jemand einen für EUR 150 verkaufen will, aber die potentiellen Käufer nur bis EUR 100 ausgeben wollen, dann kommt es zu keinem Verkauf.

Sollte das Teil mal extrem selten werden, und jemand dringend einen suchen, so schlägt er vielleicht auch bei EUR 263 aus Japan zu. Bei Aktien wird dieser Fall wohl eher nicht eintreten ;-)

News

Zurück
Oben