Geht das Facebook & Co Konzept noch auf?

ich find die ganze Marktforschung ist der größte Blödsinn,
wenn man seine Daten zu schützen weiß,
:lollo: google kann sich nicht mal entscheiden ob ich männlich oder weiblich bin :lollo:
und ich bin den halben tag im netz unterwegs,
und wenn doch mal ein fetzen Werbung durch den Filter rutscht ist das zeug das komplett außerhalb meines Interessenbereichs liegt,
diäten, röckchen & schühchen & makeup :lollo:

das der likebutton auch jeden nicht Nutzer ungefragt mitabschnorschelt ist ein Skandal,

das ganze Konzept ist eh scheiße, ich würde wenn dann einen hate button drücken,
wie damals in der glotze, nein, nein das ist auch blöd & nein daß will ich auch nicht sehen
 
FB nutzt die gesammelte Daten für sich selbst und versucht daran, maßgeschneiderte Werbung einzublenden. Google macht es ähnlich.
 
Geht das Facebook & Co Konzept noch auf?

Google geht mir gerade massiv auf den Sender. Ich hab etliche Groups da laufen, einige als interne Verteiler für Organisatorisches, und irgendwas haben die umgestellt. Jetzt bleibt jede 2. Mail von außen im Spamfilter hängen, vorher lief das reibungslos. Einstellen kann ich da nichts. *grummel*
 
seit dem ich von google services weg bin, geht mein spamaufkommen gegen 0
und wenn doch noch was kommt > dev/null
 
Geht das Facebook & Co Konzept noch auf?

Ich überlege mir derzeit Alternativen, zB Yahoo, private Gruppe, oder den Majordomo, den der Provider anbietet. Das ist aber ziemlich anachronistisch und hat keinen SPAMfilter. Naja, das gehe ich erst nach dem Event an, vorher sowas Wechseln ist Suizid.
 
gibt's für majordomo kein nettes blacklist Abo?
eigener mailserver ist echt anachronistisch, fürs Geschäft ok, aber privat?
niemand vertrauenswürdiges einen laufen?
ich hab einfach ne lange kette von weiterleitungen (ohne g) das funzt recht gut
das einzige was ab und zu noch durchrutscht ist irgendein Mist mit meiner angeblich amerikanischen Steuererklärung :lollo:
ich glaub das kommt aus dem .ru Raum
 
Geht das Facebook & Co Konzept noch auf?

Majordomo ist ein Programm, welches rein über email-Kommandos gesteuert wird, völlig anachronistisch. Sicher, wenn ich mein neues NAS bekomme, ließe sich da was drauf installieren, aber das seh ich dann auch nicht ein. Die Mailadressen von außen sind eh jährlich wechselnde, ist halt nur nervig, jetzt ständig ins online-Interface zu schauen, weil der Spambericht erst immer nach 3 Tagen kommt.
 
werbungsphobie,ist doch laecherlich.
wenn ich draussen auf der strasse laufe sieht man auch ueberall werbung,
an der litfasssaeule,grossformatige plakatwerbung, sonderangebote an der kreidetafel,
schaufensterauslagen,marktschreier,promoter..

NA UND?

fuehlt sich dadurch irgendjemand hier belaestigt und geht nicht mehr raus?
aber auf facebook ist es die pest,LOL.
und die werbung hier im forum?
ich bekomm davon bestimmt hirnkrebs...

scHoenes WE, heut is bei uns illegal brueckenparty ,
is gerade uebers fratzenbuch reingekommen .. schon praktisch der scheiss.
naja, wenn man den flash mob nicht dabei haben will sollte man liebe flyerz per hand verteilen..
lAtte, autobahnbruecke .. da hatz platz
 
:lollo: wenn du hier Werbung siehst & dass nicht willst biste selbst schuld
und wer hier bei wem oder für wen arbeitet haste auch schnell raus wenn du bis 3 zählen kannst
 
du, mir geht das am arsch vorbei..
ich fuehl mich da nicht bedreangt oder manipuliert.
andere tun so als werbung teufelzeug und geben der problematik so viel bedeutung und widmen ihr lebenszeit,
anstatt das einfach zu uebergehn... kopfsache
 
es geht nicht um Werbung sondern um Datenbanken & den Handel damit ;-)
 
ach ja datensammlungen und deren handel,
die NEUEN KREATIVEN mit ipad aufm schoss ..
mir latte, meine daten sind wertlos.. geschenkt
viel rauch um nichts, der glaeserne buerger ein medienhype.
ich stell mir da ne unmenge an datenschrott vor und nen algorhythmus der drueberrattert...
und ein neue kreative die das verwerten...
na und?
fuer mich ist das totlangweilig und insporiert mich evtlmzu nem tiefen ruelpser.

dann lieber occupy , wasserbomben werfen... grins
 
Sudden schrieb:
Was nützt es, wenn einige hundert Firmen meinen Datensatz haben? Die haben den Datensatz und dann? - Deshalb kaufe ich doch nichts.
Gute Frage, Sir! Wenn das den Datensatzkäufern klar wird, braucht Facebook schleunigst ein neues Geschäftsmodell.
Aber das wird noch 'ne Weil dauern. Die Unternehmen kaufen die Daten für Werbezwecke, d.h. um gezielter und individueller werben zu können. Konventionelle Werbung (ob SPAM oder TV-Spots) gehen nämlich zu über 90% ins Leere und dessen ist sich die Werbeindustrie bewusst. Man wird also noch ein paar Jahre damit beschäftigt sein, all die Daten auszuwerten und Konzepte daraus zu basteln.
 
Was mich auch immer erstaunt ist, dass die Webseiten von Amazon und Facebook so beschissen programmiert sind, wo die doch so viel Kohle haben.
 
Soweit ich weiß, ging (vor der letzten Änderung) aus den AGB seitens FB hervor, daß Inhalte, welche in FB gepostet werden, gleichzeitig in deren Besitz übergehen - sprich: FB behält sich vor, z.B. das coole Foto (welches Du gepostet hast) z.B. einer Werbeagentur verkaufen zu dürfen - ohne Rücksprache mit Dir halten zu müssen (korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte).

Was ich dabei aber wirklich viel trauriger finde, ist die Art & Weise, wie FB (und deren Millionen noob users) den Umgang mit dem Internet verändert hat - während es früher nämlich gang & gäbe war, durch die unendlichen Weiten des Internets zu surfen bzw. zu flanieren, so liefert uns heute FB einen in gewisser Weise vorgefilterten Teil des Internets, welcher bequemerweise nur noch mit dem "Like"-Button goutiert werden kann.

Anders ausgedrückt:
Die Zeiten von weitestgehend freiheitlich und unabhängigen IRCs, Blogs und Email-Relays scheinen sich durch die schale FB-Attraktivität immer mehr dem Ende zuzuneigen.

Noch anderst ausgedrückt:
Die Leute, welche wie die Lemminge FB nutzen (als interaktive Glotze) und bereitwillig ihre eigene halböffentliche/-private Kommunikation auf Jahre hinaus archivierbar und auswertbar diesem Konzern frei Haus liefern, sollten sich dessen bewußt sein, daß diese gerne (und wahrscheinlich sich dessen unbewußt) die Rolle des Totengräbers eines sich selbst regulierenden, freiheitlichen Internets übernommen haben (so wie zumindest ich es noch kennengelernt habe).

Wers braucht ...
 
sehe ich aehnlich,
glaube aber das sich das mit den jahren von selbst erledigt,
weil die leute der sache ueberdruessig werden und neue applikationen locken,
oder gar back to the roots..
meine fb aktivitaet hab ich um 97% gedrosselt und bekomm halt die mails aufs handy..
auf meiner pinnwand sind zwei drei yt links, fertig

und einige in meinem bekanntenkreis kommen nach und nach auf den trichter, FB ? langweilig..
aber als mailserver okay. sind ja alle da...

es gibt leute die seit den 50er jahren ihr leben vor der glotze verbringen,
so wrds wohl auch mit fb enden...
das rtl2 des internets...

und es gibt eben auch die leute die keine glotze haben.
denke alles beim alten ,nur andere technische qualitaet.

greetz
 
Bluescreen schrieb:
Was mich auch immer erstaunt ist, dass die Webseiten von Amazon und Facebook so beschissen programmiert sind, wo die doch so viel Kohle haben.
:supi:
Bitte ordentlch Kohle an so (SW-Fuzzi-)Typen wie mich - und ich schreib die Software neu ... :fawk:
;-)

Jetzt mal im ernst:
Was SW-Entwickler wollen (und können), divergiert leider oft zu dem, was sich Projektmanager (oder Stakeholder) vorstellen - da ist dann eher Pragmatismus angesagt ... :? (so lange es funktioniert ...)
 
Ob Facebook interessant ist, hängt rein davon ab, welchen Content man rauszieht.
Das ist schon ein fundamentaler Unterschied zu RTL2 und ähnlichen Sendern, weil da praktisch alles Mist ist, wohin man auch schaut.
Das ist bei FB aber keinesfalls so. Alleine schon deshalb nicht, weil da jede Menge interessante Musiker und Künstler angemeldet sind.
 
Rolo schrieb:
Ich finde die Werbung ist noch nicht das schlimmste.Das schlimmste ist das sich mitlerweile alle möglichen Firmen bequemerweise darauf einstellen und
irgendwelche hilights ,sagen wir mal nur für facebookmitglider zu verfügung stehen ...und genau da fängt eine gewisse ausgrenzung an.Nämlich die
jener die dem ganzen hype eher skeptisch gegenüberstehen.
:supi:
 
was ich noch viel absurder finde ist daß wenn man von mir nicht genug Daten findet
über meine Nachbarschaft auf mich geschlossen wird,
so so, sie wohnen in dem und dem viertel, da ist das Durchschnittseinkommen so und so
schulabschluss hat da nur jeder 2.
da wurde viel Partei xy gewählt, im schnitt hat man da 1,89 Kinder und säuft am tag 2 liter Bier
und dann landet man bei firmen auf der c liste
frag mal z.b. deinen telefonanbieter warum du nie jemand an der hotline erreichst ...
die hotline aber sehr kooperativ ist wenn ich vom Büro aus anrufe
 
Roland SH-101 schrieb:
es gibt leute die seit den 50er jahren ihr leben vor der glotze verbringen,
so wrds wohl auch mit fb enden...
das rtl2 des internets...

und es gibt eben auch die leute die keine glotze haben.
denke alles beim alten ,nur andere technische qualitaet.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Was die fb-Apps angeht, so tut man gut dran, eigentlich fast alles zu blocken, kommt eh nix Gescheites bei rum. IMHO jedenfalls.
 
leedoeslala schrieb:
frag mal z.b. deinen telefonanbieter warum du nie jemand an der hotline erreichst ...
die hotline aber sehr kooperativ ist wenn ich vom Büro aus anrufe

Da ist was dran...
 
Geht das Facebook & Co Konzept noch auf?

Cyborg schrieb:
aber eher nach fettreduziertem Mineralwasser

LOL. Genau. Wenn da Crystal Renn abgebildet gewesen wäre ... Ausgerchnet die ist aktuell auch wieder so ein Hungerhaken.
 


News

Zurück
Oben