Gekühlter Chorus?

Wenn man auf Chips passive Kühlkörper draufklatschen muss, bevor man sie ohne Brandgefahr benutzen kann, dann ist das billigster Chinaramsch. Zu finden ist so was häufig in 3D-Druckern und eBay-CNC-Graviermaschinen.

Und wenn man auf die Idee kommt, passive Kühlkörper auf Bauteile zu kleben, die eine wohldefinierte Betriebstemperatur brauchen, damit der Ton auch geradeaus geht, dann ist Antwort #2 wieder mal richtig.
 
Jo, weil ich meine Synthesizer erstmal aufschrauben und mir selber die Bauteile suchen muss, die zu kühlen sind? Den Kontext von Aussagen zu beachten ist meist hilfreich.
 
Ein Kühlkörper wird kaum funktionieren. Der Chip muss ja auch mechanisch so designed sein, dass er seine Wärme nach oben zum Kühlköper ableiten will.
Das ist bei CPU und ähnliches der Fall, aber nicht bei den NiedrigSpannung-Haus und Hof-Chips.
Glaube nicht, dass das was bringt. Würde auch eher nach Schaltern und Potis gucken und diese reinigen.
 
Könnten wir bitte die Kühlkörperdiskussion beenden und die entsprechenden Beiträge löschen? Sie ist einfach unendlicher Blödsinn!!! Das bringt nur später Leute die das Lesen zu nicht funktionierierenden Lösungsversuchen.
 
Würde auch eher nach Schaltern und Potis gucken und diese reinigen.
Und sorry: weißt Du überhaupt wie ein MKS-50 aussieht? An diesem Sachverhalt ist weder ein Schalter noch ein Poti beteiligt. Wenn Du so rasend wenig Ahnung hast, dann schreibe einfach nichts.
 
Und im deinen Synths findest du dann

oder was willst du uns da erzählen?


Pass jetzt ganz genau auf. Mein Punkt ist:

Wenn der Hersteller ein fertiges und marktreifes Gerät verkauft (wie zum Beispiel einen der bekanntesten Roland-Expander überhaupt), das an einer bestimmten Stelle keine Kühlkörper hat, dann wird man sich in technischer Hinsicht da schon was bei gedacht haben. Das ist die Grundannahme, unter der man diesen Thread betrachten muss.

Solche Modifikationen sind nur dann erforderlich, wenn ein Gerät konzeptionell derartig schief gedacht ist und gar nicht erst durch ein QM geprüft wurde und dann für Centbeträge auf den Markt geworfen wird. Dann geht's halt in Flammen auf, interessiert den Verkäufer am anderen Ende der Welt einen feuchten. Und nun folge ich der Empfehlung von @fanwander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass jetzt ganz genau auf. Mein Punkt ist:

Wenn der Hersteller, bzw. dessen Elektroingenieure ein fertiges und marktreifes Gerät verkauft (wie zum Beispiel einen der bekanntesten Roland-Expander überhaupt), das an einer bestimmten Stelle keine Kühlkörper hat, dann wird man sich in technischer Hinsicht da schon was bei gedacht haben. Das ist die Grundannahme, unter der man diesen Thread betrachten muss.

Solche Modifikationen sind nur dann erforderlich, wenn ein Gerät konzeptionell derartig schief gedacht ist und gar nicht erst durch ein QM geprüft wurde und dann für Centbeträge auf den Markt geworfen wird. Dann geht's halt in Flammen auf, interessiert den Verkäufer am anderen Ende der Welt einen feuchten. Und nun folge ich der Empfehlung von @fanwander.
Und beim 3D Drucker ist das anders? Ich passe gaaanz genau auf, erzähl weiter. Aber kleb Dir am besten erstmal einen Kühlkörper an den Kopf.
 
Bevor die Helden der Elektrotechnik hier weiter rumtheoretisieren: Ist das Knacksen beidseitig oder einseitig? Wenn einseitig, dann ist einer der BBD-Chips am sterben, wenn beidseitig, dann kommt es aus der Clock-Ansteuerung (Vermutlich dem 4051)
Florian, Du verkennst diesen Thread. Hier sind nur Antworten erlaubt, die genau angeben, wo man welchen Kühlkörper wie montiert.
 
Ich würde einen aktiven Lüfter empfehlen. Gerade für den Sommer. Siehe Deep Mind. Dort ist einer verbaut. Deep Mind ist eine verbesserte Version vom Roland Juno, und im Zuge der Verbesserung wurde eben der aktive Lüfter eingebaut. :cool:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Nachdem ich das geschrieben habe, kann mir bitte jemand einen passiven Lüfter erklären? :nihao:
Nicht passiven Kühler – das kenne ich. Einen passiven Lüfter hätte ich gern erklärt bekommen. :cool: Danke! :nihao:
 
Kühler, Lüfter, alles Schnick-Schnack. Entweder Wasserkühlung, Heatpipe oder was mit flüssigem Stickstoff. Flüssiges Helium muss es ja bei einem Chorus nicht gerade sein.
 
Ich hab mir ja schon öfter Gedacht dass ich für technische Belange vielleicht mal noch nach einem anderen Forum ausschau halten sollte. Und dieser Fred ist das beste Indiz dafür...
Die Leutchen, auf deren Aussagen ich was geben kann und mit denen mich Diskussionen weiterbringen, kann man tatsächlich an einer Hand abzählen.
 
Ich hab mir ja schon öfter Gedacht dass ich für technische Belange vielleicht mal noch nach einem anderen Forum ausschau halten sollte. Und dieser Fred ist das beste Indiz dafür...
Die Leutchen, auf deren Aussagen ich was geben kann und mit denen mich Diskussionen weiterbringen, kann man tatsächlich an einer Hand abzählen.
Was glaubst du denn, welche Antworten man in einem anderen Forum zum aktuellen Thema bekäme, die man hier nicht bekommt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben